Geburt Sanatorium Graz Ragnitz

dani1807dani1807

1,240

bearbeitet 4. 08. 2014, 19:17 in Geburt
Hallo!

War gerade beim FA. Eigentlich war ich fest entschlossen ins LKH zu gehen, weil ich Zwillinge bekomme. Der Arzt meint aber, es ist grundsätzlich ok ins Sanatorium zu gehen. Das in Leonhard fällt für mich aus einigen Gründen weg.

Wie habt ihr euch in der Ragnitz betreut gefühlt und wie läuft es ab wenn man im Sanatorium entbinden will? Bitte danke für eure Berichte :)

Kommentare

  • Hallo Dani, habe im Leonhard entbunden. Warum kommt es für Dich nicht in Frage?
  • Hab leider von Leonhard kaum positive Meinungen gehört und weil ich Zwillinge bekomme hab ich Angst dass ich mir der Situation, unbedingt stillen zu müssen und nur Rooming-in total überfordert bin. Hab leider von sehr vielen Müttern um mich herum gehört dass sie durch den Zwang zu stillen und das Baby gleich 24h bei sich zu haben, psychisch ziemlich am Ende waren und sich keiner darum gekümmert hat.
  • CupcakeCupcake

    52

    bearbeitet 4. 08. 2014, 19:41
    In der Ragnitz hast du auch 24h Rooming-in und sie sind sehr Pro Stillen (was ja auch so sein soll!).
    Du wirst deine Kleinen lieben und sie 24 h bei dir haben wollen!
    Jede Mutter ist am Anfang überfordert, aber im Endeffekt bist du dann daheim auch auf dich allein angewiesen.
    Ich denke du wirst das schaffen!
    Wenn ich zwischen kh und Sanatorium wählen müsste würde ich immer das Sanatorium nehmen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und noch eine tolle Geburt und eine schöne Schwangerschaft!
  • Hast Du Dir schon eine Hebamme ausgesucht? Bezüglich stillen war es bei mir so, dass ich gefragt wurde, ob ich überhaupt stillen möchte. Das erste Mal bereits im Kreißsaal, ich wollte stillen und meine Hebamme hat mir mein Baby gleich angelegt. Leider wollte er da noch nicht saugen. Auch von den Schwestern wurde ich immer gefragt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich gedrängt wurde. Wenn man will sind alle sehr bemüht. Klar sie haben ja auch eine Auszeichnung als stillfreundliches Sanatorium. Kann nicht sagen, wie es ist wenn man es nicht will. Möchtest Du stillen? Und warum willst Du Deine Babys nicht gleich bei Dir haben? Ich hätte jederzeit um eine Schwester läuten können, dann hätten sie sich auch um ihn gekümmert. Aber ich/wir wollten ihn einfach nie hergeben. Mein Mann durfte ja auch drei Nächte bei uns bleiben. Das war so schön und möchten wir auch nicht missen. Geh am Besten zu den Infoabenden, welche sowohl in der Ragnitz als auch im Leonhard angeboten werden.
    Für uns war das Leonhard ein Traum und wir können wirklich nur positives darüber berichten.
  • Hallo @dani1807!

    Wir haben am Sonntag EGT und wir haben uns entschieden nach Ragnitz zu gehen...kann dir danach gern berichten wies für uns war :-)
    Wichtig wird sein, dass du dir eine Hebamme suchst mit der du gut kannst...und der du auch sagen kannst, dass du nicht stillen möchtest und mit der du vorab deine Wünsche, Sorgen oder Ängste besprichst!
    Beim Info-Abend wurde von der Hebamme, die uns durch die Station usw geführt hat gesagt, dass es auch voll akzeptiert wird, wenn man nicht stillen möchte...
    Also vom Gefühl her hatte ich es auch eher so, dass im Leonhard mehr Wert aufs Stillen gelegt wird!
  • Bei uns war eine im Geburtsvorbereitungskurs, die hat auch gleich gesagt, dass sie nicht stillen möchte. Darauf meinte die Schwester, dass das natürlich jede Frau selbst entscheiden muss und diese Entscheidung auch akzeptiert wird.
  • Ich denke, du solltest dir beide Sanatorien ansehen...bei mir und meinem Partner wars viel Bauchgefühl,..wo man sich gut oder weniger gut vorstellen kann, dass man dort entbindet und das frühe Wochenbett verbringt...
    Auf jeden Fall musst du dir eine eigene Hebamme suchen und einen Arzt, der dich zur Entbindung begleitet und euch danach dann betreut!
  • Ich glaube ganz ehrlich, dass ich bei einem Baby auch nicht groß darüber nachdenken würde, ob ich es stille oder nicht und auch nicht ob ich es immer bei mir haben will. Bei zwei ist das schon differenzierter zu sehen für mich. Ich hab ziemliche Angst das zu schaffen immer wieder und mir wäre es vom Gefühl her viel angenehmer zu wissen, dass die Kinder im Fall der Fälle eben auch mal im Kinderzimmer sein können und es die Schwestern vor allem auch erkennen, wenn es mir mit der Situation nicht gut geht - was nach vielen Berichten einstimmig in Leonhard nicht der Fall war. Das fördert bei mir nicht so das gute Gefühl das ich gerne haben möchte wenn ich zur Entbindung gehe. Ich glaube nicht jede Mama reagiert in dieser Extremsituation gleich und ich möchte da schon ein wenig "abgesichert" sein und mich nicht zu etwas zwingen lassen müssen.
    Wenn man es mag ist Leonhard vor allem fürs stillen sicher Top, sie sind ja auch ausgezeichnet dafür. Aber ich hab nicht vor mich zu zwingen wenn etwas nicht funktioniert, das ist mir mit zwei einfach zu viel denkerisch.

    Ja würd mich über den Bericht über die Ragnitz dann freuen!

    Hebamme hab ich noch keine weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, im LKH zu entbinden :-)
  • Ich habe im Oktober in der pk Ragnitz entbunden und war sooo zufrieden! Kann es nur weiter empfehlen! Ein zweites Kind wird sicher auch dort zur Welt kommen! Für mich fiel leonhard auch ziemlich schnell raus! Was möchtest du denn noch wissen?
  • Meine Schwägerin hat vorige Woche in der ragnitz entbunden und war sehr enttäuscht.
    Bei ihrer ersten gebzrt vor 2 Jahren war alles ok. Jedoch diesesmal nicht.
    Grund war dass die ragnitz mittlerweile durch schließen anderer Krankenhäuser überfüllt ist und die auch unterbesetzt.
    Sie sagte mir die hatte grade noch das letzte (winzige) Zimmer bekommen ansonsten wäre sie abgewiesen worden.
    Bei der Geburt war sie sehr viel alleine mit ihrem Mann da die Hebamme anderweitig beschäftigt war.
    Im allgemeinen war sie wirklich enttäuscht diesesmal.
    Ich habe in Deutschlandsberg entbunden vor 3 Monaten und muss sagen ich war sehr zufrieden. Alle sehr nett und bemüht und man kann die Kinder auch im per Chip gesicherten Kinderzimmer abgeben wenn man sich zb ausruhen oder duschen usw möchte.
    Kann ich nur empfehlen
    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft
  • Vielen lieben Dank für die Infos bisher!

    @Bienchen123 hattest du eine eigene Hebamme zuvor? Dadurch eben dass ich immer vom lkh ausgegangen bin, hab ich mich gar nie darum gekümmert und muss gestehen dass es auch finanziell eine große Belastung wäre hier viele kosten zu haben. Gibt es Hebammen die man vorher kennenlernt, die sowieso am Sanatorium arbeiten? Weil ich denke wenn man eine andere, freiberufliche nimmt dann würde das ja sehr viel teurer sein. Konntest du zb wenn es dir nicht so gut ging und du schlafen wolltest oder ähnliches die Kinder ins Kinderzimmer geben? Hilfe beim Stillen gab es ja sicher trotzdem auch oder? Möchte es natürlich probieren, aber eben nicht mit Zwang und dem Stempel "schlechte Mama weil stillt nicht".
  • @dani1807 hast Du eine Zusatzversicherung?
  • Ja dort gibt es drei Hebammen die nur in der Ragnitz arbeiten und sich im Rad abwechseln! Ich hab alle drei vorher kennen gelernt! Kind konnte man abgeben musste man aber nicht! Hab ich auch nie gemacht, aber die Möglichkeit besteht! Zwecks stillen, ich hab mir dabei so schwer getan, wollte aber unbedingt stillen! Ich wurde super unterstützt, hatte aber nie das Gefühl unter Druck gesetzt zu werden! Auch als es dann wirklich nicht funktioniert hat mich keiner verurteilt! Ganz im Gegenteil, mir wurden noch tipps zur Flaschennahrung gegeben! Ich glaube es ist vom finanziellen gesehen ziemlich egal welche Hebamme du nimmst da die Geburt dann insgesamt abgerechnet wird! Ich hab aber eine Zusatzversicherung von dem her kann ich das nicht zu 100% beantworten! In welcher ssw bist du? So ca um die 30 Woche sollte das erste Gespräch statt finden! Meine bekannte zb hat sich aber auch erst ende der 34. Angemeldet und das war auch kein Problem! Und zwecks Überfüllung! Ja die privaten Einrichtungen sind immer mehr im kommen, aber ich glaube das ist auch ein bisschen eine Glückssache denn auch im lkh kamn es dir passieren das viel los ist und du zb auf der gyn untergebracht wirst! Und was ich weiß ist auch im lkh keine Hebamme rund um dir Uhr bei dir! Was sollten sie auch machen? Also das Fazit nach meiner persönlichen Erfahrungen: absolut top! Vielleicht besuchst du aber einfach mal den Info abend und machst dir selbst ein Bild! ;-)
  • Vielen Dank! Ja den Infoabend besuchen wir auf jeden Fall! Hab mich heute Abend gleich angemeldet für Ende August. Bin jetzt in der 25.SSW. Hab auch eine Zusatzversicherung die das bezahlen würde, wusste nur nicht wie das mit Hebammen ist und dachte erst man müsse sich von privat eine mitnehmen.

    Bezüglich Belegung. Hab unlängst mit einer Schwester vom LKH gesprochen wegen Klasse und sie hat gemeint auch wenn man zb erste Klasse liegen wollte, heißt das nicht dass man es bekommt weil nur zwei Zimmer dafür vorgesehen sind. Also ich glaub das ist echt nur Glück ganz egal wo. Von dem her hab ich hier keine großen Erwartungen oder sonstiges :)
    Bin schon gespannt auf den Abend dann im Sanatorium :)
  • Ja also suchen musst du dir vorab schon eine Hebamme! Die in der Ragnitz sind halt nur für dort, anmelden musst dich aber trotzdem bei ihnen! Nur weil du dich für die Geburt dort anmeldest heißt das nicht automatisch das du für diese drei auch gleich angemeldet bist! Nur so zur Info! Du kannst aber natürlich auch eine freiberufliche mitnehmen! Das bleibt dann dir überlassen! Ja Glück braucht man dort und da! Mich hat es halt immer beruhigt das wenigstens die Hebamme etwas konstantes war auf das ich zählen konnte ;-)
  • Ja das mit der Hebamme wäre logisch, also dass man sich bei einer anmelden muss etc. Sollte ja auch eine Person des Vertrauens sein und wie du sagst, einem ejn wenig Sicherheit geben :)
    Finds nur toll dass es eben welche gibt, die "fix" dort sind. Bin zur Zeit etwas antriebslos, die beiden Zwerginnen im Bauch verlangen mir einiges an Energie ab, weshalb es mir leichter fiele, wenn ich nicht zb extra noch eine Hebamme suchen muss und gleich einen Ort habe wo ich mich hinwenden kann :)
  • Ich hab mich nach dem Kennenlernabend in der Ragnitz auch direkt dort für die Geburt angemeldet, ich war überzeugt ;)
    Wegen Hebamme: Hast du schonmal beim FA nachgefragt wegen Hebammen? Ich hab von meinem heute zwei Visitenkarten bekommen, von Hebammen mit denen er sehr gerne zusammenarbeitet weil die super nett sind. Die werd ich mir jetzt näher anschauen :)
  • @craindra ich hab am 21.8. den Infoabend und davor auch gleich ein Gespräch mit den Hebammen des Hauses dort. Bin schon gespannt :)
    Hebamme kann mir mein Arzt sonst sicher auch empfehlen, ist halt aber ehrlich gesagt für mich auch eine finanzielle Frage....
  • @dani1807 wenn du zusatzversichert bist., übernimmt die Versicherung den Aufenthalt, Arzt u Hebamme :-)
  • @melaby ja bin ich :-)
    Aber ich denke wahrscheinlich wenn man seine freiberufliche Hebamme nimmt wird man die zahlen müssen oder? Ich weiß bei der Gesundheit sollt man nicht sparen aber bei Zwillingen überlegt man sich die Ausgaben halt ein wenig....

    Vom Kontakt her war ich aber jetzt schon sehr positiv überrascht vom Sanatorium - echt toll und problemlos - jetzt müssen nur noch die Bauchzwerginnen mitspielen und lange genug bei mir bleiben wollen, sonst müssen wir sowieso ins LKH :(
  • Ich bin da ja keine Expertin (noch nicht ;) ) aber soweit ich weiß übernimmt die Zusatzversicherung auch die Kosten für eine freiberufliche Hebamme! Am besten bei der Versicherung direkt anfragen, dann ist mal diese Sorge weg! Ich drück dir ja die Daumen dass deine Mädls brav sind!
  • @craindra ich hab meine Versicherung bisher so gut wie noch nie gebraucht - bin auch absolut nicht vertraut mit diesen Sachen :)
    Aber der erste Schritt ist mal erledigt und wenn ich's mir mal angesehen hab dann bin ich auch wieder beruhigt.

    Danke jeder Daumen wird gebraucht damit ja alles gut geht :)
  • Ich hab meine Zusatzversicherung auch erst jetzt abgeschlossen, ziemlich genau 1 Monat bevor ich schwanger geworden bin. Aber zum Glück is der Versicherungsmakler ein Freund der Familie, da kann man auch 10x anrufen und blöd nachfragen ;)
  • @dani1807 die Hebammen, die mit dir nach Ragnitz gehen sind "Beleghebammen" - Ragnitz hat eine Liste von diesen Hebammen...
    Das 3er Team das immer in Ragnitz arbeitet sind auch auf dieser Liste drauf...
    Die Beleghebammen sind tlw mit Kassenvertrag, tlw ohne, also freiberuflich tätig...die Zusatzversicherung übernimmt auf alle Fälle die Kosten für deine Hebamme + Arzt ;-)
    Für mich war das anfangs auch ein bissl verwirrend!
  • @Melaby danke ihr habt ja schon alle total viele Infos für mich :)
    Ich freu mich jetzt schon irgendwie auf den Tag wo wir alles kennenlernen - war anfangs ja doch irgendwie dem Sanatorium allgemein abgeneigt :)
  • Hallo nochmal!

    Gestern waren wir beim Infoabend und wir haben auch die Hebammen kennengelernt. Und ich muss sagen, wir sind so begeistert! So locker und alle total nett und sympathisch.

    Ich weiß jetzt wie das alles abläuft, und wir haben uns gleich mal vorab angemeldet :)

    Jetzt müssen die Mäuse und ich nur durchhalten, damit wir auch dann so stark und kräftig sind, um das OK fürs Sanatorium zu bekommen :)
  • Hallo! Ich hab 2013 in d. Ragnitz entbunden, mit dem 3er Team (Nina bei d. Geburt, Konny in d. Nachsorge) u.werde im Dezember wieder mit d. 3er Team dort entbinden. Mir hats sehr gut gefallen, obwohl überfüllt u. zum Teil wenig Zeit für einen. Ich hab die Ruhe sehr genossen u.wurde beim Stillen super unterstützt, aber nicht gedrängt. Wenn du Fragen hast, einfach melden :-) wann ists denn soweit bei dir @dani1807 ?
  • @mari82 danke für deine eindrücke! Ich denke, im lkh ist wahrscheinlich auch nicht weniger los. Bei mir wäre es am 19.11. soweit. Aber da wir Zwillinge erwarten, wären wir schon sehr froh wenn wir die 35.ssw erreichen - vorher dürften wir auch nicht ins Sanatorium zur Geburt. Hab jetzt Leonhard gar nicht mehr angesehen, sondern möchte dann wenn möglich in die Ragnitz - hat mir am Infoabend sehr gefallen dort :)
  • @dani1807 hast du bereits ein Hebammenteam? Kommen d. Zwillis per KS?
  • @mari82 wenn ich Ragnitz gehe nehme ich das anwesende Team. Hab sie kennengelernt und fand sie echt super nett und sympathisch. Hab mich gleich wohl gefühlt mit ihnen :)
    Wenn ich lkh muss dann brauche ich eh keine Hebamme, zumindest nicht vorher. Aber ans LKH mag ich gar nicht denken ;)
  • @dani 1807
    Gibt es in Ragnitz Intensivstation? Falls nicht wurde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen ins Lkh zu gehen.warum? Weil es kann sein, muss nicht das die kinder weil die ein bißchen früher kommen hilfe benötigen.ich sage das weil ich in Feldbach entbunden hab, und meine kleine hat nach der geburt Probleme bekommen mit dem atmen, und wurde sofort nach kinderklinik in graz geliefert.leider haben sie sowas nicht in Feldbach aber die geburtstation und das personal sind einfach top.
  • @dani
    Also wegen der LKH kann ich dich verstehen das du nicht dahin willst.ich lag da 3 Nächte und es hat gereicht fürs leben.sowas unfreundliches habe ich in meinem leben noch nie gesehen.das personal reinster horror.einfach überfüllt., ich kann es nicht beschreiben. Musste leider auf der Frauenklinik unten liegen weil in kinderklunik gab es keine Möglichkeit.
  • @micky genau deshalb dürfen wir auch nur hin wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Die Babies müssen groß und schwer genug sein und ich muss 35 Wochen erreicht haben. Alles andere wäre für meinen Arzt auch verboten, also da würden wir gar nicht angenommen werden. Im Graz gibt's nur im lkh die intensiv bzw Neo. Wobei ich mir halt auch denke, egal jetzt ob eines oder zwei - es kann immer passieren dass was nicht passt. Der Sohn meiner Freundin kam vier Wochen zu früh, super Gewicht und Größe und musste dann auch auf die Kikli. Ist immer schwer zu sagen vorher.

    Mein Problem ist ehrlich gesagt dass ich gar nicht in ein zweier Zimmer mag, es aber halt auch sehr teuer ist ein Einzelzimmer im lkh zu bekommen. Und das größere Problem ist, dass ich ziemliche Panik davor habe, von jemand anderen entbunden zu werden als meinem FA.
    Da hab ich echt Anfang davor da komplett ausgeliefert zu liegen und nicht zu wissen wer da herum schnippelt... Normale Geburt kann ich mir genauso wenig im LKH vorstellen.... Bin echt nichts besseres, aber wenn man generell Angst vor Krankenhaus und Arzt hat ist halt ein Sanatorium angenehmer...
  • @dani
    Es ist so schwer ich kann dich verstehen.
    Ja is klar das du jemanden haben wilst den du vertraust.
    Ich war auch froh das mein Arzt den kaiserschnitt gemacht hat, aber bei uns war das sowieso geplant und er ist privatarzt.
    Es ist eine schwere Entscheidung aber am ende nur das eine zählt das du und die babys gesund seid >:D< wirst sehen mann macht sich immer sorgen aber es endet immer gut >:D<
  • @micky ja genau du sagst es. Es ist eine schwere Entscheidung. Mein Arzt macht das auch privat und kann deshalb nur in die privaten Sanatorien gehen. Meine liebste Version wäre ja das LkH mit meinem Arzt :)
    Aber ich denke, wenn wir wirklich so viel Glück haben, und alles passt fürs Sanatorium dann werde ich es versuchen. Es ist ein Team aus Kinderarzt etc da, wenn Zwillinge kommen, und ich denke man kann nicht alles beeinflussen. Wie gesagt, auch bei scheinbar komplett harmlosen Entbindungen kann es zu Problemen kommen, der weg zum Lkh sind 2 Minuten... Es ist echt schwer, eben vor allem weil meine meiste Angst vor der Geburt die Krankenhausangst ist...
  • @dani1807 wird's fix ein KS?
  • @mari82 nein nicht fix. Das muss ich auch noch überlegen. Bisher liegt eine in SL, also die führende, und die zweite in BEL. Lt Arzt aber kein Problem eine normale Geburt zu haben, nur eben das größere Risiko für die Zweite.... aber wer weiß vielleicht drehen sie sich ja noch...
  • @dani1807 bei welchem Arzt bist du? Welche SSW? Mein Sohn hat sich erst in d. 33/34. von BEL auf SL dreht
  • @mari82 ich bin jetzt in der 31.SSW - mein Arzt ist Dr Breinl in St Peter.
    Im Endeffekt glaub ich aber dass eh die Mäuse sich aussuchen wie und wann sie kommen wollen und wie sich dann alles ergibt :)
  • @dani1807 natürlich suchen die sich das aus :-) hast schon Namen? Zu mir haben alle (inkl. FA u. Hebamme) gesagt, dass ich sicher übertragen werde, Bauch nicht gesenkt, Köpfchen noch nicht im Becken, null Wehen u.was war dann? 3 Tag später ging's los, 8 Tage zu früh kam er zur Welt :-)
  • Ja, Lara und Marie :)
    Lara liegt seit gut einem Monat bereits mit ihrem Köpfchen direkt am "Ausgang".
    Mir kommt vor mein Bauch war immer unten. Also oben hab ich so gut wie nichts im Vergleich zu unten. Aber ich bin einfach froh, dass bisher alles so halbwegs gut läuft und ich zb noch nie ins Krankenhaus musste oder ähnliches. Und wenn jetzt noch was ist, dann kann ich trotzdem sagen, ich hatte 31 Wochen eine "gesunde" Schwangerschaft, bei Zwillingen gar nicht so selbstverständlich :)
    Bei mir sagen nur alle mein Bauch ist so klein für zwei (ich würd mal sagen er entspricht einem Einling kurz vor der Geburt), ist aber nur weil sie so weit innen liegen, so dass der Arzt gar nicht mehr viel schallen kann.
  • Schöne Namen!!! Ja, einmal ist d. Bauch zu klein (ich wurde i.d. 39. Woche noch gefragt, ob ich denn schwanger sei...Hatte kaum Bauch) mal zu groß (jetzt hör i ständig, ob ich Zwillis bekomme) man kann's nie allen recht machen ;-) schön, dass alles gut ist! Es gibt übrigens auf fb eine Gruppe "Grazer Mamas" wär vl auch was für dich? Mit vielen Tipps usw :-)
  • Ja super die Gruppe kenne ich schon. Bin dabei aber nicht so aktiv noch da drinnen. Aber wird sicher kommen wenn die Kleinen dann da sind :)

    Nein man kann es nie allen recht machen und jeder hat so seine Vorstellungen wie man aussehen sollte mit seiner Kugel :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum