Liebe Mütter,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und bekommt seit ca 3 oder 4 Wochen 2 Fläschchen Pre-Milch zugefüttert, weil er schlecht zugenommen hat und ich Angst hatte, zuwenig Milch zu haben. Tja, die letzten 3 Tage wollte er aber ganz plötzlich nicht mehr von der Brust trinken. Hat immer nur kurz genuckelt, dann den Kopf weggerissen, geschrien und sich ganz steif gemacht. Das hat sich dann so hochgeschaukelt, dass er nur mehr gebrüllt hat und sich erst durch eine Flasche beruhigt hat. Am Freitag habe ich dann alle Fläschchen und seinen Nuckel weggeräumt, weil ich gedacht habe, er hat eine Saugverwirrung und hat das Brusttrinken "verlernt".
Gestern Vormittag war es dann aber so weit, dass er schon zu schreien begonnen hat, wenn er nur die Brust gesehen hat... dabei wollte ich ihn eigentlich bei den ersten Hungerzeichen anlegen um das Theater zu vermeiden...
Habe Fieber gemessen und im Mund geguckt ob ich Zähnchen oder was anderes verdächtiges Finde, aber es war alles in Ordnung.
Habe dann alles mögliche versucht, Haut an Haut, herumgehen, in der Badewanne und im Bett stillen... er wollte einfach nicht trinken... Wir waren dann mit ihm spazieren, um auf andere Gedanken zu kommen und - siehe da! Am Abend hat er ganz brav und ohne Theater an der Brust getrunken! Als wäre nichts passiert!
Heute hat er sogar nur von der Brust getrunken, ohne zusätzliche Flasche und ohne weinen!
Was meint ihr? Könnte das ein Stillstreik gewesen sein? Oder eine Saugverwirrung? Er bekommt nämlich zum einschlafen immer einen Nuckel...? Hatte schon richtig Angst, dass er nur noch Flasche trinken will und ich möglicherweise abstillen muss... Habt ihr einen Rat, was das gewesen sein kann?
Kommentare
492
85
ich hab manchmal getrunken und manchmal nicht, wahrsch. je nach Schmerz
1,847
Ich kann mich auch erinnern, das es mein Großer genauso hatte.
Durchhalten, auch wenn es nicht immer einfach ist!
3,365
5,568
242
Mein Kleiner wird am Donnerstag 3 Monate alt. Seitnein paar Tagen möchte er die Brust nicht so richtig. Seit ca. der gleichen Zeit ist er auch erkältet (hustet ziemlich stark mit Schleim und hat Schnupfen). Manchmal nimmt er die Brust problemlos und trinkt, aber manchmal schreitber sobald er sie sieht. Er möchte nicht saugen, dreht sich weg und schreit. Fläschen bekommt er eig. keins, nur Schnuller. Ich dachte schon vielleicht schmeckt die Milch jetzt durch irgendwas anders und deshalb will er sie nicht. Ich hab abgepumpt und ihm die Milch aus dem Fläschchen gegeben, und so trinkt er sie schon. Oder wenn er grad im Halbschlaf ist, dann nimmt er die Brust schon. Dann ist es sicher nicht die Milch. Mir kommt auch vor das er heute viel weniger getrunken hat, und ich will nicht das jetzt die Milch weniger wird. Kennt das einer von euch?
5,732
242
3,365
242