Wollte mal fragen, ob ihr auf etwas bestimmtes beim Kauf einer Matratze fürs Babybettchen geachtet habt?
Da gibt's ja so viele verschiedene...bin überfordert
Also bei unserer Matratze haben wir auf folgendes geachtet:
- Kaltschaum (u.a. wegen der besseren Verträglichkeit bei Allergien)
- Teilbarer und waschbarer Bezug (60°-Wäsche) und geeignet für den Trockner
- trittsichere Kanten, wenn der Kleine später im Bett stehen kann
- gute Belüftung
- Baby- und Kleinkindseite bei der Matratze, damit man sie länger verwenden kann
es gibt aber noch andere gute matratzen darunter eine die besser wie traumland ist
julius zòllner dr.lùbbe air premium des ist die beste aber sie kostet 180 euro aber da gibt es kein schwitzen oder kalt sein! also ich find de super! und auch da war ma wichtig von fachleuten beraten zu werden,wie es eben bei reboard handler ist!!
Wir haben fürs gitterbett eine Julius zöllner matraze und fürn grossen eine träumeland.
Mir war am wichtigsten dass man den bezug waschen & trocknen kann & das sie atmungsaktiv ist.
Super, ich danke euch!! Es wird eh eine von zöllner glaub ich...
Man möchte natürlich das beste fürs Baby, aber bei manchen Preisen frag ich mich schon....
Aber wir sparen nicht bei matratzen,schuhen und autoreifen! Dann muss man meiner meinung nach wo anders ein wenig einsparen! Baby verbringe gerade am anfang viel.auf den matratzen!
@Trude Die Testergebnisse sind von Stiftung Warentest....da hab ich das PDF davon auf dem PC gespeichert....
Und der einzige Minuspunkt bei den Träumeland Matratzen gegenüber Julius Zöllner usw. war die Haltbarkeit....
Ich kopier mal kurz von der Internetseite von Stiftung Warentest, wie die Haltbarkeit berechnet wird:
Haltbarkeit: 20 %
Im Dauerwalzversuch wird eine 40 kg schwere Walze (in Anlehnung an DIN EN 1957:2012) 30 000 Gänge über die Matratze geführt. Beurteilung aller Veränderungen. Der Einfluss von Feuchtigkeit und Temperatur auf die Matratzeneigenschaften wird bewertet. In einer Klimakammer wird zunächst die Matratze 24 Stunden bei 37 °C und relativer Feuchte von 80 % vorkonditioniert, dort dann 16 Stunden mit einer Gewichtskraft von 500 N belastet. In Anlehnung an DIN EN 1957:2012 werden Höhe, Härte, Federkennlinie (Kraft/Weg-Diagramm) der Matratze vor und 24 Stunden nach dieser Belastung bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchte ermittelt.
Mein Kind ist ja keine 40 kg schwere Walze....und solche krassen Temperaturschwankungen von bis zu 14°C haben wir in unserem Schlafzimmer auch nicht....
Also kann man die Ergebnisse sehen wie man will
Wer Interesse an dem PDF hat, dem kann ich es gerne per Mail schicken....
@Anapurna a @Trude hat es ja nur gepostet! Und ich war in einen matratzen studio und die haben mir von traumland abgeraten,obwohl sie diese marke auch hatten! Aber leider muss ich dich enttäuschen den auch die verarbeitung ist anders nicht nur die haltbarkeit! Und warum sagst du walze 40 kilo?
@happymama Das war ja auch kein Angriff auf @Trude !
Ich wollte damit nur sagen, dass der Link den sie gepostet hat, jetzt nicht unbedingt Testdetails und -kriterien aufzeigt....
Da wird man dann zur Seite von "Stiftung Warentest" weitergeleitet, die eben den Test durchgeführt haben....und die Testergebnisse habe ich eben detailliert als PDF auf meinem PC....und da hat Träumeland eben nicht wirklich schlecht abgeschnitten, sondern es wurde nur die Haltbarkeit bemängelt! Bei der Verarbeitung hat die Träumeland Matratze (Note 1,4) sogar etwas besser abgeschnitten als die von Julius Zöllner (Note 1,6)
Aber mein Kind muss auch nicht 10 Jahre lang auf der gleichen Matratze schlafen....also finde ich die Haltbarkeit gegenüber anderen Kriterien nicht so wichtig....wenn die Matratze 2 1/2 bis 3 Jahre hält, bin ich zufrieden!
Und bei Fachgeschäften bin ich immer etwas vorsichtig....die wollen eben auch lieber die Waren verkaufen, die etwas teurer sind....auch wenn sie gleiche Artikel anderer Hersteller im Lager haben!
Und wegen den 40 kg: Ich habe das deshalb geschrieben, weil Stiftung Warentest die Matratzen so testet! Da wird mit einer 40 kg schweren Walze 30000 Mal über die Matratze gefahren....siehe auch mein Zitat von oben, wo ich es von der Homepage von Stiftung Warentest rauskopiert habe, wie die Haltbarkeit dort getestet wird!
Aber nochmal die konkrete Stelle:
Im Dauerwalzversuch wird eine 40 kg schwere Walze (in Anlehnung an DIN EN 1957:2012) 30 000 Gänge über die Matratze geführt.
Ich meinte damit nur, dass ich noch kein Kleinkind erlebt habe, das mit einer 40 kg schweren Walze in Dauerschleife über seine Matratze rollt
Aha,ja aber die julius hat mehrere und dir dr.lübbe air premium hat 1,2 bei der verarbeitung! Aber es muss e jeder selber wissen! Testsieger mit sehr gut ist sowieso eine von alnatura
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
628
- Kaltschaum (u.a. wegen der besseren Verträglichkeit bei Allergien)
- Teilbarer und waschbarer Bezug (60°-Wäsche) und geeignet für den Trockner
- trittsichere Kanten, wenn der Kleine später im Bett stehen kann
- gute Belüftung
- Baby- und Kleinkindseite bei der Matratze, damit man sie länger verwenden kann
Gelandet sind wir am Ende bei den Träumeland Matratzen....und speziell bei der Schlummerstern
http://www.traeumeland.com/de_content/products/baby_mattresses/premium/schlummerstern/
Gekostet hat sie zwar 140 Euro, aber das war es uns wert....der Zwerg muss sie ja längere Zeit benutzen....da kann dann ruhig was Hochwertiges her!
3,823
56
...dann wird es wohl eine Träumelandmatratze
1,189
julius zòllner dr.lùbbe air premium des ist die beste aber sie kostet 180 euro aber da gibt es kein schwitzen oder kalt sein! also ich find de super! und auch da war ma wichtig von fachleuten beraten zu werden,wie es eben bei reboard handler ist!!
1,345
Mir war am wichtigsten dass man den bezug waschen & trocknen kann & das sie atmungsaktiv ist.
6,299
http://www.testberichte.de/matratzen-decken-lattenroste/2908/matratzen/kindermatratzen.html
1,189
56
Man möchte natürlich das beste fürs Baby, aber bei manchen Preisen frag ich mich schon....
1,189
2,350
628
Und der einzige Minuspunkt bei den Träumeland Matratzen gegenüber Julius Zöllner usw. war die Haltbarkeit....
Ich kopier mal kurz von der Internetseite von Stiftung Warentest, wie die Haltbarkeit berechnet wird:
Mein Kind ist ja keine 40 kg schwere Walze....und solche krassen Temperaturschwankungen von bis zu 14°C haben wir in unserem Schlafzimmer auch nicht....
Also kann man die Ergebnisse sehen wie man will
Wer Interesse an dem PDF hat, dem kann ich es gerne per Mail schicken....
1,189
628
Ich wollte damit nur sagen, dass der Link den sie gepostet hat, jetzt nicht unbedingt Testdetails und -kriterien aufzeigt....
Da wird man dann zur Seite von "Stiftung Warentest" weitergeleitet, die eben den Test durchgeführt haben....und die Testergebnisse habe ich eben detailliert als PDF auf meinem PC....und da hat Träumeland eben nicht wirklich schlecht abgeschnitten, sondern es wurde nur die Haltbarkeit bemängelt! Bei der Verarbeitung hat die Träumeland Matratze (Note 1,4) sogar etwas besser abgeschnitten als die von Julius Zöllner (Note 1,6)
Aber mein Kind muss auch nicht 10 Jahre lang auf der gleichen Matratze schlafen....also finde ich die Haltbarkeit gegenüber anderen Kriterien nicht so wichtig....wenn die Matratze 2 1/2 bis 3 Jahre hält, bin ich zufrieden!
Und bei Fachgeschäften bin ich immer etwas vorsichtig....die wollen eben auch lieber die Waren verkaufen, die etwas teurer sind....auch wenn sie gleiche Artikel anderer Hersteller im Lager haben!
Und wegen den 40 kg: Ich habe das deshalb geschrieben, weil Stiftung Warentest die Matratzen so testet! Da wird mit einer 40 kg schweren Walze 30000 Mal über die Matratze gefahren....siehe auch mein Zitat von oben, wo ich es von der Homepage von Stiftung Warentest rauskopiert habe, wie die Haltbarkeit dort getestet wird!
Aber nochmal die konkrete Stelle:
Ich meinte damit nur, dass ich noch kein Kleinkind erlebt habe, das mit einer 40 kg schweren Walze in Dauerschleife über seine Matratze rollt
1,189