Ihr lieben,
Ich hab jetzt zu dem thema noch nix gefunden, hoffentlich hab ich nix übersehen...
Mein grosser (2 jahre, 3 monate) kämpft grad recht mit der eifersucht auf meine kleine (3 monate). Er scheint hin und her gerissen zu sein, mal mag er sie streicheln und herzen und bussi geben und im nächsten moment (primär wenn ich die kleine stille oder sie auf mir schläft), haut er sie oder mich. Wie geh ich am besten damit um?
Weil ich dich schon von diversen beiträgen kenn, hast du einen tipp
@familiennest ?
Danke!
Kommentare
19,908
1,583
Bruder gewickelt hab oder gefüttert habe hat sie das auch gemacht und wir hatten wenn der zwerg geschlafen hat kuschel oder spielzeit hat super geklappt und sie war auch gut beschäftigt oft habe ich sie auch gebeten dass sie mir eine windelhose gibt oder socken bringt....
Die zwei sind genau 23 monate auseinander
3,143
Aber das hauen UND beissen beunruhigt mich sehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll zumal das baby sehr pflegeleicht ist und ich sehr bemüht bin dass er öfter im Mittelpunkt steht.
1,737
ich würde nicht böse auf ihn reagieren und ihn fürs hinhauen bestrafen, sondern ihm erklären, dass du seine gefühle verstehen kannst und ihm etwas anbieten. kannst du auch mit ihm alleine etwas unternehmen? oder hat er dich auch mal am tag ganz allein für sich? abends beim niederlegen, in der früh beim kuscheln.... schau auf extra streicheleinheiten, das hat er verdient. er ist zwar der große bruder, aber noch sehr in der körperlichen phase mit viel nähebedürfnis.
für dein kind ist die neue situation eine große umstellung, das brauche ich dir wohl nicht zu sagen. verständnis zeigen, geduld haben, aber auch ein klares Nein beim Hauen. Biete ihm einen Wutpolster oder eine Matratze zum Stampfen und Hüpfen an, sodass er seine Gefühle ausleben kann. Das ist wichtig und gut.
3,143
1,737
aggressionen sind bei kindern ganz normal und ein stück weit auch für die eigene seele gesund. daher würde ich sie nicht verbieten und unterbinden, sondern alternativen anbieten. meine kinder haben wutpolster, sorgenfresser, knetmasse und ein trampolin zum wut ablassen.
mit verständnis reagieren, die gefühle verbalisieren "ich sehe, dass du dich ärgerst" - ohne wertung, einfach beschreiben, was du siehst. so lernt dein kind, seine gefühle zuzuordnen. und dann anbieten: ich möchte nicht, dass du mich schlägst. aber du kannst den polster verwenden.
und nicht vergessen, es sind mehrmalige wiederholungen und konsequenzen möglich. wenn der polster angenommen wurde, nachher umarmen und drücken. wenn weiterhin du geschlagen wirst, eine klare distanz aufbauen, ein stück wegrücken und Nein, ich möchte nicht, dass du mich schlägst.
da gewisse regeln zu erarbeiten und zu verinnerlichen dauert und verlangt dem kind in der situation ein hohes maß an selbstbeherrschung ab.
bei uns gelten folgende regeln:
- du darfst dich wehren um deinen körper zu schützen
- niemand darf dir weh tun
- du darfst niemanden aus wut absichtlich verletzen oder schlagen
- wenn du jemanden verletzt hast, sollst du dich entschuldigen
wir arbeiten nach 6 jahren immer noch daran, diese regeln zu verinnerlichen und den schmalen grad zwischen wehren, hinschlagen und verbale möglichkeiten zu erarbeiten. kinder müssen zuerst die persönlichen grenzen kennen und empathisch werden, um zu verstehen, was taten und worte bei anderen auslösen. sich selber zu beißen oder zu hauen bringt da nicht viel. dein kind kann es mit frühestens 4,5-5 jahren auf andere übertragen und sich hineinfühlen (erkennbar daran, wenn das kind zu lügen beginnt). es wird den schmerz spüren, ja, aber daraus nicht lernen, weil andere strategien fehlen.
543
1,737
543
Danke nochmal für die Tipps!
1,345
Mein Sohn ist 2 1/2 und meine tochter 10 Monate.
Er nimmt ihr meist alles weg womit sie spielen will, manchmal liebt er sie und manchmal kann er sie garnicht leiden.
Wenn sie ihn angreift und unabsichtlich kratz oder zwickt steht er auf und schimpft mit ihr und haut manchmal zurück .
Ich erklär ihm immer dass Emilia das nicht böse meint, sie ist noch viel kleiner und ersteht das noch nicht so wie er.
Zwischendurch geb ich ihm ihr spielzeug.
Er weiss ganz genau was ihm gehört.
Wir haben zb den fisherprice Hund der singen kann, mit dem spielt die kleine total gerne, aber er weiss das ihm das gehört und manchmal is er total böse wenn sie damit spielt.
Ich sag immer "darf sich emilia den ausborgen, sie gibt ihn dir wieder"
Dann klappts meistens.
543
1,345
Mein Grosser Heisst Marcel Fabio