Ab wann "Bitte" und "Danke"?

bearbeitet 6. 08. 2014, 20:20 in Entwicklung & Erziehung
Ich hab mir gedacht ich frag mal wie ihr das macht.

Meine Süße ist jetzt ein bisschen über 9 Monate alt und klatscht seit kurzem in die Hände. Wir haben dazu eigentlich immer gesagt "Bravo Bravo" und jetzt macht sie das auch auf Kommando ;) Nur kann man so ja auch "Bitte Bitte" gestikulieren. Jetzt frag ich mich eben ob ich ihr das umgewöhnen soll bzw ob das überhaupt jetzt schon was bringt.Checken die das jetzt schon?Oder sollte ich besser damit warten bis sie anfängt zu sprechen?Hab null Ahnung....Wie macht ihr das?

Kommentare

• TaimiTaimi

3,823

bearbeitet 6. 08. 2014, 20:45
    Ich muss sagen, dass ich das jetzt schon mache und meine kleine Maus ist erst 4,5 Monate. Es sollte ja selbstverständlich werden und deswegen schau ich drauf, dass ich das jetzt schon beginne zu sagen.
    Zeigen werd ich das wohl auch bald anfangen. Eben genau wie das "bravo".
  • Ich mag dieses Bitte Bitte zeigen bei Babies gar nicht. Für mich hat das irgendwie so einen erniedrigenden Charakter. Mein Sohn hst Bitte und Danke gesagt sobald er es konnte und verstand. Das genügt finde ich
  • ja ich finds ja eigentlich auch nicht toll aber solang sie noch nicht sprechen kann?hmmmm....

• Bitte und Danke gehören bei uns normal dazu, sowohl gesprochen, als auch in Gebärdensprache.
    Und wenn dein Kind noch nicht sprechen kann, dann würde ich darauf auch keinen Wert legen oder mit Babyzeichen arbeiten. Aber nicht als Training mit Belohnungssystem, sondern vorzeigen und du wirst sehen, es wird nachgemacht. Vorleben ist der entscheidende Effekt, denn dein Kind nimmt auch etwas mit, wenn es noch nicht sprechen kann. Dein Handeln zählt viel mehr als deine Worte.
  • ok.also soll ich es einfach dann vorsagen wenn sie was bekommt und dann "danke" sagen?sozusagen für sie?das hab ich mir nämlich auch schon gedacht.mach ich jetzt ja auch schon wenn sie von der oma was zum knabbern kriegt oder so ;)

• ich achte jetzt natürlich auch noch zusätzlich darauf das wir alle brav bitte und danke sagen ;)

• Meistens wird es aber so gehandhabt...mit Belohungssystem, nach dem Motto:" mach bitte bitte, dann bekommst du das Keks". Erinnert mich an Hunde, die zuerst Sitz machen müssen. Kann mir nicht helfen.
  • @fluffy84 haha,ok,hast auch recht :D

• ich sage es nicht für sie vor, sondern wenn ich sie z.b. bitte mir das schüsserl zu bringen, dann sage ich nachher danke. :-) ganz normal....
  • Das finde ich auch normal @familiennest und irgendwie macht man das automatisch so finde ich.
  • ja, ich achte da auch nicht darau und unsere ersten beiden haben ein natürliches verhalten mit bitte und danke. ich verwende es ja auch nicht ständig und ermahne sie daher auch nicht. meine kleine gebärdet es eben, weil das sprachliche noch fehlt.
  • Wenn mir meine Maus etwas gibt sage ich immer danke, und wenn ich etwas von Ihr möchte sage ich bitte, und siehe da wenn Sie etwas möchte und ich gebe es Ihr dann sagt Sie auf Danke, ist für Sie nun ganz normal wir haben aber auch schon sehr früh damit begonnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum