Baby trinkt nicht nuckelt nur

EllaElla

150

bearbeitet 7. 08. 2014, 20:34 in Smalltalk
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ich stille sie voll. Mein Problem ist, dass sie nicht mehr so richtig schluckt sondern mehr nuckelt. Sie trinkt ein paar schlücke, dann nuckelt sie ewig, döst sogar ein...dann trinkt sie wieder ein bisschen, dann wieder nuckel und so weiter. Wäre ja eigentlich kein großes Problem. Aber! Sie nimmt nicht mehr gut zu. sie hat jetzt innerhalb von einer Woche nur 100 g zugenommen wobei sie davor immer zwischen 200g und 220g pro Woche zugenommen hat.

Kennt das jemand?

liebe grüße Ella

Kommentare

  • Wieviele volle Windeln hat sie denn? War sie krank? Oder fällt dir sonst noch eine Veränderung auf? Wie war es früher?

    Ich würde Wechselstillen empfehlen, Brustmassagen, warme Auflagen und eventuell ein Brusternährungsset, wenn sie an Gewicht verliert bzw. damit bei dir die Milch nicht weniger wird durch das geringere Saugen.

    Es gibt ja auch immer wieder Stillstreiks, die mit weniger Saugen verbunden sein können. Beobachte weiterhin!
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 7. 08. 2014, 21:37
    Hallo @Ella,
    Kommt mir bekannt vor. Welchen Gesamteindruck macht die kleine Maus denn?
    Mach dich erstmal nicht ganz so verrückt, sie hat immer noch zugenommen, irgendwann nehmen sie nicht mehr ganz so viel zu.

    Vielleicht kann dir- wenn sie sonst gesund ist- eine stillberaterin helfen. Wenn du in Wien wohnst kann ich dir die babycare- Ambulanz im Preyer wärmstens empfehlen.
  • @familiennest sie hat 5-6 nasse Windeln am tag und jeden zweiten Tag Stuhlgang. Der auch eine sehr tolle goldgelbe farbe hat. Sie war nicht krank. Sie isz Quietsch fidel. Sie lacht und brabbelt. Dreht sich sogar schon von selber vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken. Ist alles so woe früher. Nur das sie eben nicht mehr so gut trinkt.
    @taimi sie macht einen super Guten Gesamteindruck. Sie wächst auch super. Ist jetzt 62 cm lang was ich ja schon recht groß für drei Monate finde.

    Ich war beim Kinderarzt und der hat gesagt sie hat gedeihstörungen aber es sei sonst allea in Ordnung. Muss nicht zu füttern oder sonst was. Aber trotzdem mach ich nir Gedanken weil sie halt nicht wo gut trinkt sondern eben nur nuckelt.
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 8. 08. 2014, 19:07
    Sorry, aber das versteh ich nicht! Die Kleine hat gedeihstörungen, obwohl sie so groß ist, aber du musst nicht zufüttern? Das macht für mich grad keinen Sinn! Ich würd mit eine 2. Meinung holen und eine stillberaterin aufsuchen!

    Generell aber kann man sagen, wenn sie sonst gut drauf ist, dann gibt's manchmal so Tage wo sie nicht trinken mögen. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger.

    EDIT hab grad gesehen du schreibst sie wächst Super. Dann kann das mit den Gedeihstörung doch ned stimmen??!
  • Ich bin schon mit einer Stillberaterin in Kontakt. Sie meint das alles völlig in Ordnung ist....
    Hab auch schon mit meinem mann darüber gesprochen und wir sind aif den Entschluss gekommen den Kinderarzt zu wechseln....
    Abr trotzdem hängt mir die Aussage mot der gedeihstörung noch sehr schlecht im Magen. Und ich denke die ganze zeit darüber nach...
    Ich frag mich ob icj irgendetwas falsch mache...aber wenn ich dann meine Tochter ansehe und sie mich anlächelt dann weiß ich dass es ihr wirklich keines wegs schlecht geht.

    Trotzdem tut es gut meine last hier mal von der Seele zu schreiben ;):)
  • @Ella es gibt einen eigenen stillthreat da wirst du mehr antworten bekommen! @Favole kannst du ihn mit posten bin mitn app on dannke :)
  • Wenn du sagst, sie wächst und nimmt zu (und mit 3 Monaten sollen sie 110g/Woche zulegen- ich denk die 10g sind vernachlässigbar) dann kann doch keine Gedeihstörung vorliegen, das macht in meinen (naiven?) Augen keinen Sinn. Wiegst du deine Tochter jede Woche? Und ist dann der Ablauf immer gleich?
  • Nein ich wiege meine Tochter leider nur jede zweite Woche. Und bisher hat auch immer alles gepasst. Vor drei Wochen waren es 180g was sie zugenomme hat in zwei Wochen und Letzte woche waren es 100g in einer Woche. Ich weiß schon dass es evtl ein bisschen wenig ist. Aber sie ist ja auch innerhalb von 3 wochen 6 cm gewachsen. Und es geht ihr ja ansonsten gaaaaanz gut.

    Ich finde einfach die Aussage "gedeihstörungen" ein bisschen zu früh. Wenn es so weiter geht und sie pro woche nur 50-80 g zunimmt dann sehe ich es voll ein mit der gedeihstörung. Aber so doch nicht.
  • nein nicht mal dann denn ein baby kann entweder nur zunehmen, wachsen oder lernen, alles auf einmal ist nicht möglcih also wunderts mich nicht ;) auch die schübe sind ein hund :P also beruhig dich kauf dir deine eigene waage und lass die reden ich hasse es wenn man babys in normen zwingen will. mein kleiner hatte geburtsgewicht 3060 hat dann bei der entlassung 2890 und hat fast 4 wochen gebraucht bis ers wieder oben hatte.
    war einmal und nie wieder im kh wiegen. hör auf deinen instinkt schau dir deine kleine an und dann entscheide DU. der mutterinstinkt ist der beste. sollte deine kleine mal keine NASSEN windeln haben dann liegt ein problem vor.
    stuhlgang bei einem vollstillbaby ist die regel: Einmal in 10 tagen oder zehnmal am tag :P unser rekord lag bei 16 tagen keinen stuhl sofern kein bauchweh vorliegt kein problem
  • 100 g pro Woche ist mit 3 Monaten normal
    Stuhlgang habens auch seltener weils die Milch besser verwerten
    mein Baby wird auch voll gestillt und nuckelt großteils nur. sie ist 2 1/2 Monate alt und hat nur 1900g seit der Geburt zugenommen u im Kh mehr als 10% abgenommen
  • Habe gestern 24h lang die Stillwiegung gemacht. Die kleine Maus hat insgesamt 660ml getrunken. Wisst ihr ob das ausreichend ist?
  • Bitte lass die Stillwiegungen sein- die haben recht wenig Sinn. Erstens machen sie dich wahnsinnig, zweitens sagen die nichts aus. Ich musste das im KH mal 2 Tage mit meiner Kleinen machen, bis ich mit einer stillberaterin gesprochen hab- die mir genau das gesagt hat, was ich dir grad geschrieben habe.
    Deine Maus trinkt genug Milch, wenn sie 5-6 nasse Windeln hat (Faustregel). Nass bedeutet 6 EL Flüssigkeit. Kannst ja mal probieren, 6 EL Wasser in eine Windel zu tun, dann weißt wie sich das anfühlt. Selbst wenn sie das mal nicht hat- heißt das noch gar nix, solang der Gesamteindruck passt (hab ich ebenfalls aus meiner stillberatung) Sie trinkt auch dann genug, wenn sie wächst. Sie ist gewachsen.
    Ich mach mich auch immer verrückt, aber solang die kleine Maus gut drauf ist kann ich dir nur raten: Kinderarzt wechseln und dich nicht verrückt machen... Alles ist gut :-)
  • @taimi danke für deinen Kommentar. Es hat mich jetzt sehr beruhigt. Vielen Dank
  • Gerne ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum