Hashimoto-Thyreoiditis

mami2011mami2011

492

bearbeitet 20. 08. 2012, 23:38 in Smalltalk
Hallo,
am 26.7.12 wurde bei mir per Ultraschall (eigentlich wegen kontrolle eines kleines knotens bzw zyste) hashimoto-thyreoiditis Festgestellt, Blutabnahme war dann am 31.7.12 und die Ergebnisse kamen am 14.8.12.
Und mein Arzt hat noch einen Zettel beigelegt wo drauf steht das ich ende September wieder kommen soll.
Aber was jetzt die Blutwertergebnisse genau sagen weis ich nicht.

Naja währe toll mich mit anderen zu unterhalten wie es euch so damit geht und ob ihr was davon merkt oder ob ihr euch bestimmte sorgen macht etc. :) Ich zb mach mir am meisten sorgen das WENN Ich mal das 2te Kind planen kann das es dann nicht hinhaut :/

Blutwerte sind am Foto

Kommentare

• du hast ja erst angefangen mit den medis oder? dafür sind das traumwerte und ich glaub das deine hashi nur eine subakute variante ist und nicht dauerhaft therapiert werden muss. wegen zweiten kind musst du dir keine sorgen machne für die schwangerschaft ist der TSH wert relevant und kritisch wirds wenn er über 4,2 ist. du wirst in der SS dann merken und das auch alle 2 monate kontrollieren lassen das er teilweise recht rasant ansteigen wird da derhormon haushalt durcheinander ist. mein tsh war vor der SS 1,4 und jetzt hab ich TSH 3,3 :D
    also du brauchst dir keine sorgen zu machen.
  • ich nehm keine med.
    Ja also mein TSH ist ja zu niedrig mit 0,113was heisst das denn??
    Nja TSH 3,3 währe ja nach nach meine alters bezogenen Normal wert eh ok oder nicht? normal ist ja zwischen 0,27-4,2 also was auf dem befund steht :)
  • ja aber bei einer hashi ist die schilddrüse entzündet deine werte schauen subakut aus deshalb hat dein arzt wahrscheinlich mit medis gewartet..
    kritisch ist ein hoher tsh wert über 2,5 um schwanger zu werden da deiner zu niedrig is glaube ich nicht das es schwierig ist.. der niedrige tsh wert könnte auch von der ss kommen ja so ein laster von der ersten.. wurde da der tsh kontrolliert. könnte sein wenn er nicht kontrolliert wurde das sich deshalb die hashi gebildet hat da dein hormon wert tsh ansteigen kann und im dritten trimester nicht über 3,2 gehen sollte...

• Hmm bei mir wurde anfang der SS die schilddrüse auch per ultraschall angeguckt aber da war nichts daher wurde auch keine Blutuntersuchen wegen der Schilddrüse gemacht.

Und ich hab bis jetzt keine med bekommen da das die erste blutuntersuchung war und davor kann er mir ja net einfach was geben :) muss ja ende september hin. mal sehen was er da sagt. Auf den Ultraschall hab ich ja im gegensatz zu meinem Arzt ne ziemlich zerfetze Schildrüse
  • das ist schade das sie nachher nix mehr kontrolliert haben da die schilddrüse ein hormonorgan ist und di SS die hormone auch im zweiten und dritten trimester noch verändern kann..

• Man muss doch mehrmals in der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung machen!? Da wird die Schilddrüse immer kontrolliert. Meine war auch vergrößert und ich musste zum Ultraschall und dort sagtean, dass Sie doch unauffällig sei.
  • ja in einer Blutuntersuchung habens den TSH wert eh über prüft aber eben nur einmal und da war der bei 1,80 das war am 25.5.2011 da war ich ungefähr im 6ten Monat mehr Blutuntersuchungen mit TSH in der SS hab ich nicht und der Ultraschall war auch nur eine Kontrolle da mir ein Jahr vor der SS gesagt wurde das ich einen knoten bzw Zyste habe und die wurde dann eben angeguckt und dann eben wieder nach der SS.

eine Blutuntersuchung hatte ich noch vorher am 18.2.2011 aber da wurde kein TSH mit untersucht
  • hallo,

also bei mir ist das auch ganz komisch.
    ich wurde zuerst nicht schwanger, dann hat mich meine frauenärztin zum schilddrüsenultraschall geschickt, dann kam auch hashi raus, dann bekam ich thyrex 50mg.
    dann hatte ich in der ca. 15ssw so starken durchfall und brauchte infustionen, und dann haben sie den hashi wert überprüft und der war bei 3,6 und dann meinten sie, dass er eh nicht hoch ist und ich die tabletten absetzen solle, dann wirds auch mit dem durchfall besser. (ob es jetzt zusammenhängt oder nicht, der durchfall war weg).

dann wurde während der ss nicht mehr kontrolliert.
    habe jetzt schon ein mulmiges gefühl, denn die ärztin meinte damals, ich soll sie ganz absetzen, die brauch ich nicht mehr, dass war damals nur vorübergehend.
    aber kontrolliert wurde es seither auch nicht mehr.
    Sollte ich das nochmal kontrollieren lassen, was meint ihr?
    (komme am montag nach hause, da kann ich nochmal genau nachschauen, wegen dem letzten wert)

Lg nici
  • ja geh am besten mal zum Hausarzt und erzähl das.
    Bei mir hat er ja in der SS auch gesagt ich soll nach der geburt wieder kommen. Ich glaub eben weil da die werte sich verändern.
  • gibts da keinen facharzt dafür?
    da würd ich mich vl sicherer fühlen.

lg
  • hmm gute frage. ich würd sagen ein facharzt für innere medizin. >!?
  • Internisten sind normalerw. dafür zuständig aber es gibt auch eigene SD-Ambulanzen
  • Endokrinologen sind für sowas zuständig

Ich hab de gleiche diagnose ...bei mir wurde durch zufall das erstemal der tsh wert gecheckt und hab unterfunktion ... Hashi antkörper test positiv
    Mein Tsh wert war auf 6, 5 und jetzt nehm och seit 6 wochen L-Thyroxin und jetzt ist der wert runter auf 2
    Optimalwert liegt zwischen 0,5 und 2

ich hatte mir erst gedanken gemacht weil das schon länger vorliegen muss nach der diagnose ... und meine kleine ist erst ein jahr das heißt warscheinlich war es schon vor der ss da . ene unterfunktion in der ss kann schwere folgen wie behinderungen fehlgeburten, missbildungen und schwere inteligenz minderung und Hirnschädigungen verursachen ... da haben wir echt glück gehabt dass bei uns alles gut verlaufen ist. also sobald man von Hasch eine unterfunktion hat muss aif jedenfall behandelt werden

• warum steht bei mir das der alters bezogene normal wert zwischen 0,270-4.200 ist? muss eh diesen monat dann zum arzt kontrolle.
  • hm also so hats mir die ärztin erklärt dass mein optimalwert zwischen 0,5 und 2 liegen sollte
  • hmm ok naja vlt sind die einheiten anders gemeint aber oben ist eh ein befund foto von mir da steht es eh :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum