Spielgruppe - Empfehlungen?

MumpiMumpi

263

bearbeitet 10. 08. 2014, 23:33 in Reisen & Freizeit
Hallo! Ich würde gerne mit meiner Süßen (14 Monate) in eine nette Spielgruppe gehen, da sie außer mal zufällig auf dem Spielplatz eigentlich kaum Kontakt zu anderen Kindern hat. Wir wohnen im Westen von Wien. Vielleicht kann mir jemand von euch eine Gruppe empfehlen - wenn geht nicht allzu teuer.
Würde mich freuen ;;) LG Sandy
PS: Bzw was macht ihr so alles in eurer Freizeit mit euren 1-2jährigen Kindern?

Kommentare

• Das Familienhaus bietet nette Gruppen an, oder auch das Geburtshaus. Ansonsten kannst du auch bei einem Eltern-Kind-Zentrum in der Nähe schauen. Auch im St.Josef Krankenhaus gibt es Gruppen. Oder schau mal bei den VHS!

Wir sind viel am Spielplatz, im Wald, im Zoom, treffen uns mit Bekannten und Freunden.
  • Super, danke für die Tipps. Werd mal googeln.
    Bei der VHS machen wir grad so einen Kurs mit Musik, aber der war nur ein paar Stunden, ist bald wieder vorbei. Und Eltern-Kind-Turnen ist erst ab 1,5 Jahre.
    Danke jedenfalls für deine Antwort. Weil du schreibst Zoom, da gibt's doch das Zoom Ozean oder so für Kleinkinder. Lt HP aber nur zu gewissen Zeiten. Weißt du, ob man da reservieren muss?
    Lg
  • Ja da muss man reservieren, ich nehme immer gleich mehrere Termine, damit wir halbwegs regelmäßig dort sind.... Es ist aber sooo nett!
    Mumpi
  • Sorry, eine Frage noch, dann lass ich dich auch wieder in Ruh b-( : Meinst du, dass das Zoom Ozean für ein extrem bewegungsfrezdiges 14 Monate altes Kleinkind, das sich noch nicht länger als wenige Minuten auf eine Sache konzentrieren kann, geeignet ist?
    Ich meine, auch bei dem VHS' Kurs, den wir grade machen, macht sie kurz mit, dann interessiert sie sich aber wieder für ganz was anderes, will nur herumlaufen, Sessel durch die Gegend schieben und achtet eigentlich kaum mehr auf das Geschehen.
  • Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer lieben Spielgruppe. Leider gibts bei uns im Bezirk sowas garnicht, was ich total schade finde.
    Vielleicht ist ein Eltern-Kind Café eher was für euch? Da "muss" sie nirgends mitmachen sondern kann nach herzenslust spielen und hat Kontakt zu anderen Kindern. Sowas hab ich zB bei "happy families" gefunden: http://www.happy-families.at/page/eltern-kind-cafes-willkommener-tapetenwechsel-1
    Mumpi
  • Aber natürlich passt das! Welches Kleinkind in diesem Alter konzentriert sich schon eine Stunde auf eine Sache? Im Zoom können sie machen, was sie wollen! Da müssen sie an nichts teilnehmen, sondern können selbst erkunden und erforschen. Gerade das finde ich ja so nett, denn diese fertigen Programme sind nichts für Kleinkinder.

Ein Bewegungsraum wäre vielleicht auch eine Idee. Auf wienxtra gibt es übrigens eine Auflistung über alle Spielgruppen! http://www.wienxtra.at/fileadmin/daten/kinderinfo/PDF/Liste_Spielgruppen.pdf
    Vielleicht wirst du ja hier fündig!
    Mumpi
  • Danke euch für eure Vorschläge! Habt mir sehr weitergeholfen.
  • Bei mir gibt es so was im Bezirk auch nicht - gehen viel auf Spielplätze....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum