Austauschthread für impfende Eltern #1

191012141528

Kommentare

• Im Endeffekt haben wir ja alle was gemeinsam, die Sorge das unserem Kind/Kindern was passiert.
    Ich persönlich bin hin und her gerissen.
    Vor jedem impftermin ist mir hundeelend zumute und ich hab panische Angst das was passieren könnte.
    Und wenn meine kleine ungeimpft ist, so wie jetzt, bekomm ich die Panik wenn solche Ausbrüche sind oder wir unter anderen kranken Kindern sind.
    Also steh ich da mittendrin, in einem Haufen aus Infos und fühl mich verloren.

Es ist doch so das immer was passieren kann, sowohl von einer Impfung kann man einen schwerwiegenden Schaden davon tragen als auch von einer Kinderkrankheit.
    Und daran sollte gearbeitet werden.
    Sie sollen weiter forschen und die Impfungen verbessern.

Und die Ärzte sollten da besser informiert sein, und auch aufklären!
    satrutramontoLatinaViva
  • theresa86theresa86

1,976

bearbeitet 1. 03. 2015, 12:21
    Seh ich auch so @Raphiii
    Mir ist auch immer unwohl, auf beiden Seiten.. Lass auch nicht alles impfen..

@Trude2Punkt0 hab auch beides impfen lassen am selben Termin! Das erste mal war nix und das 2. mal war auch nix nur 2tage später wurde er voll verkühlt.. Obs ihn jetz so arg erwischt hat wg der impfung..hmm..kann gut sein..muss aber nicht!
    Wenn du dir unsicher bist frag deinen kiarzt und entscheide dich dann vor ort! Mein kiarzt meint es sei gut verträglich..
  • @Trude2Punkt0 also ich würd sagen, wenn man zwei Impfungen pro Tag geben kann, dann die Rota und was anderes dazu. Also ich hab es so machen lassen, damit ich nicht wegen der Rota noch einmal extra zum Kia muss, aber wie man sieht, gibt's auch nicht so gute Erfahrungen damit wie bei @BiKa
    die meisten haben damit aber kein Problem
  • ich muss aber dazu sagen das meine kleine bis jetzt auf jede impfung reagiert hat (meist mit fieber)
  • @Trude2Punkt0 : mein Kleiner hat mit zwei Monaten die 6-fach-Impfung, Rotateq und Meningokokken-B zugleich bekommen - war kein Problem!
  • SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 1. 03. 2015, 13:11
    die Sache die ist die, es wird Kinder geben, denen könnte man alle Impfungen an einem Tag verpassen und man wird ihnen nichts anmerken und es gibt die, bei denen eine Impfung allein schon Fieber usw. auslöst, eine zweite tut da nicht immer gut, die Rota würd ich trotzdem davon eigentlich ausschließen. Und sie werden davon ziemlich sicher auch keinen bleibenden Impfschaden bekommen. Trotzdem ist es einfach immer gescheiter auf der sicheren Seite zu bleiben und niemals zwei Injektionen pro Tag geben zu lassen.
  • boah....ich hab einmal den fehler gemacht und nie wieder..da fahr ich lieba nochmal zum kia anstatt gegen 7,8 sachen zu impfen
  • Sorry @Cassi aber das würde mein KIA niemals machen (ich würde ihn auch nicht lassen). Falls dein Kind Nebenwirkungen auf eine Impfung hat ist der Arzt verpflichtet dies zu melden - in eurem Fall weiß er dann aber nicht auf welche Impfung das Kind reagiert hat. Das ist der HauptGrund warum unser KIA das nicht macht und der will auch immer wissen ob\wie das Kind reagiert.....
  • Unser kia hat auch schon mal 2 gleichzeitig geimpft und wie gesagt wollt auch schon impfen obwohl Kind krank ..
    mich wundert's ja echt nicht dass die impfgegner immer mehr werden wenn viele kia so sind und die Eltern (oft aus Unwissenheit bzw weil sie dem kia vertrauen dass es so passt) alles über sich ergehen lassen und das Kind dann Nebenwirkungen hat :-(
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 1. 03. 2015, 14:40
    @claudsch1980 da geb ich dir Recht! Und dann wird Leuten geglaubt die keine Ahnung von der Materie haben (die bringen ihr Nichtwissen gut rüber, vermarkten sich gut.....) weil die die es wissen sollten es leider oft nicht tun....Aber einen echt guten Arzt zu finden (egal welche Fachrichtung) ist leider sowieso sehr schwer....
  • @Barbara: die Kombination von diesen Impfstoffen ist kein Problem - und je mehr Impfungen man zusammenfasst, desto weniger oft muss das Kind geimpft werden und desto weniger oft wird es auch zu Impfreaktionen kommen. Nimm mal an, Du würdest alles, was in diesen Mehrfachimpfungen enthalten ist, auf einzelne Impfungen verteilen - wenn Du Pech hast und Dein Kind auf jede reagiert, fühlt es sich nicht einmal matschig, sondern mehrmals. Deswegen ist die Kombination durchaus sinnvoll.

Übrigens: Impfen bei leichten Infekten mit Fieber bis zu 38 Grad ist durchaus möglich, nur bei schwereren Infekten wird definitiv abgeraten.

Das Immunsystem wird sehr oft unterschätzt, auch bei Mehrfachimpfungen wird es nur zu einem Bruchteil belastet.
  • puh nein also meine kia hat starkt abgeraten von mehrfachimpfungen und nie im leben würde sie impfen wenn er nicht 100%ig fit ist ! :-O
  • Ist ja kein Problem, das kann ja wirklich jeder so handhaben, wie er mag, hauptsache, geimpft!
  • Also meine Maus hat die 2.rota und die 1.6fach auch gemeinsam bekommen, letzten Freitag. Bis jetzt gehts ihr gut, gestern war sie ein bissl anhänglich, aber das war es schon.
    Nur ich musste mich zusammenreißen, dass ich nicht zum weinen anfange, weil sie wegen der spritze geweint hat, dass das Eltern nicht aushalten, versteh ich gut.
  • @cassi darf ich fragen, ob du eine medizinische ausbildung hast oder im gesundheitsbereich arbeitest? ist eine ernst gemeinte frage :)
  • Ich bin so unsicher geworden bei den ganzen Impfungen das ist ein Wahnsinn :(
    Das schlimmste ist es kommen jahr zu jahr neue Impfungen noch dazu mann weiß gar nicht mehr als Elternteil was mann machen oder glauben soll :( vor fast 17 jahren wo ich meinen ersten sohn bekommen habe gabs nicht mal die Hälfte der Impfungen auf dem Markt und mein kind lebt.Heute tue ich jedes mal zittern und schwitzen wenn meine Tochter geimpft werden muss, frag mich wirklich warum das so ist. :-S
  • @mijo: ja, ich hab Pharmazie studiert und arbeite seit 10 Jahren als Apothekerin.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 1. 03. 2015, 17:21
    @Cassi: hab auch Pharmazie studiert, gleicher Beruf - a bissi anderer Meinung :) Mein Kind wird nur topfit geimpft und nie 2 Impfungen auf einmal (eben wegen der NW Meldung - unser KIA macht das auch nicht - und nicht wegen der Verträglichkeit) Bin auch sehr für Mehrfachimpfungen (1 Stich usw wie du bereits erwähnt hast) deshalb auch MMRV ( gibt es aber glaub ich nicht mehr) Wow hab mir gerade dein Geburtsdatum angeschaut! Seit 10 Jahren als Apothekerin tätig.....Hut ab, flott studiert.

• @Barbara73: Danke, wir waren ein flotter Jahrgang - Naja, nicht ganz 10 Jahre, August 2005 hab ich angefangen, 9 1/2 sinds also. Hab ein paar Monate dazugeschummelt :-) Ich liebe meinen Beruf und bin überzeugt von dem, was ich tue, arbeite auch schon wieder 1 x pro Woche.

Ich selbst bin ALLES geimpft, was geht, weil wir auch vor meiner Schwangerschaft viel gereist sind. Ich hab alle Impfungen immer sensationell gut vertragen, auch mehrere auf einmal oder wenn ich einen leichten Infekt hatte. Und der Kleine hat anscheinend auch keine Probleme damit. :-)
  • Natürlich schau ich auch, dass er bei den Impfungen fit ist.
    Topfit muss er mir auf jeden Fall bei Impfungen wie Masern/Mumps/Röteln sein, da es sich hierbei um Lebendimpfstoffe handelt bzw. bei der neuen Meningokokken-B, die doch stärkere Impfreaktionen auslösen kann, als andere Impfungen.

Bei mir selbst seh ich das nicht so eng, ich impfe auch mit Schnupfen!

;)
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 1. 03. 2015, 18:16
    Nix für ungut aber gerade solche Menschen mit medizinischer Ausbildung sind meistens extrem impfwütiglich.
    So wie in meiner Familie.
    Da sind hauptsächlich Ärzte und Krankenschwestern vertreten und die schimpfen zb immer mit mir weil meine kleine 1 1/2 ist und wir noch länger nicht fertig sind mit dem impfen.
    Ich impfe zb auch nicht beim zahnen, das verstehen sie garnicht.
    Auch nicht das ich zb kein Antibiotikum nehme sondern immer zuerst Globuli etc.
    Als ich zb in der 25 ssw wehen bekommen hab, war ich garnicht im Krankenhaus sondern hab auf mich und meinen Körper gehört und viel mit positiver Energie und Homöopathie gearbeitet, und es hat funktioniert.
    Vom Arzt und von meiner Familie aus hätte ich sofort in die Klinik müssen und mich mit Medikamenten vollpumpen lassen sollen.
  • @Raphii:

ad1): Warum schreibst Du "Menschen" in Anführungszeichen?

ad2) Und warum sind diese Menschen impfwütig? Weil sie sich auskennen und wissen, dass sie bei einer Impfung nix zu befürchten haben.

ad3) Ich hau mir auch nicht bei jedem Schnupfen Antibiotika rein sondern trink zuerst mal einen Tee. Und ich hab sogar Globuli zuhause.

ad4) Das ist schön, dass das bei Dir ohne Krankenhaus und Medis funktioniert hat, leider funktioniert dass mit der "positiven Energie" nicht bei jedem!
  • @Raphiii: ''Menschen'' in Anführungszeichen muss echt nicht sein, oder ;) und auch meinereiner ist nicht impfwütig sondern informiert......Ohja - ich nehm Globuli und die Kleine auch :D
  • Weil ich das Wort einfach nicht so gerne mag, das ist so unpersönlich ;)
    Aber ich machs weg.

Naja sagst du und es gibt genug impfschäden die Kinder regelrecht zerstört haben, sag das mal diesen Familien...

Ich red nicht von schnupfen sondern zb Angina, hwi etc ;)

Ich glaub daran und fertig :x
  • @Raphiii: wieviele Menschen mit anerkannten Impfschäden kennst du persönlich? Würde mich echt interessieren weil mir ist so ein Fall trotz meiner jahrelangen Tätigkeit nie untergekommen :O
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 1. 03. 2015, 18:32
    Ich kenn ein paar Mamas deren Kinder etwas von einer Impfung davon getragen haben.

Meine Schwester hatte zb nach der mmr Impfung 2 mal einen fieberkrampf (und bitte nicht sagen das ist nix, sondern wenn man das miterlebt ist es furchtbar und man kennt die Folgen auch nicht!)

Also es ist nicht so das nix passieren kann und das ist mir persönlich bewusst und deswegen fühl ich mich auch nicht 100% wohl bei den Impfungen.
    Wie gesagt ich bin hin und hergerissen.

Die Wirkung an sich ist auch nicht klar.
    Mein Mann zb wurde jetzt 2 mal Hepatitis geimpft und nach wie vor ist der Titer negativ.
    Wer lässt denn nach jeder Impfung den Titer bei seinem Kind bestimmen?
    Woher will man wissen ob man geschützt ist?
    Gleich wie bei der Zeckenimpfung, die Impfung wirkt glaub ich bei 3% der Zecken, bei 2% gibt es noch garkeine Impfung.
    Oder wieso gibt es auf einmal eine Schafplattern Impfung?
    In meiner Kindheit war das ganz normal das man das hat, einfach eine normale Kinderkrankheit die man durchmachen musste, aber nix schlimmes.
    Und jetzt wird auch schon gegen das geimpft, das macht mich stutzig.

Andererseits denke ich mir, die Ärzte selbst müssen auch durchgeimpft sein (und wenn das so schlimm ist wieso machen sie es dann bei sich selbst?)

Dann sind mir die impfkritiker (loibner und Co) sehr suspekt weil die verdienen sicher das 3-fache als wenn sie normal als ärzte Arbeiten würden.

Und wenn die Impfungen nicht wirken wieso gibt es dann keine Krankheiten mehr, sicher nicht wegen der Sauberkeit.

Die große Pharma Lobby von der immer alle reden, sehe ich nicht in den Impfungen sondern in den Medikamenten die die Ärzte immer verschreiben.
    Zurzeit ist es zb dieses tolle omni Biotic das 30€ kostet, statt der Bioflorin Kapseln die 5€ kosten, da geht das geld hinein finde ich.

Aber trotzdem hab ich Angst beim impfen... :(
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 1. 03. 2015, 18:44
    @Barbara73: Mir auch nicht, ich lebe anscheinend in einer Impfschaden-freien Gegend.

@Raphiii: ja, das glaub ich, so ein Fieberkrampf ist wirklich nichts Schönes, da trägt man sicher einen Schrecken davon. Man muss allerdings bedenken, dass Fieberkrämpfe infolge der Impfung sehr selten auftreten, aber häufig infolge der eigentlichen Erkrankung. Das Risiko eines Fieberkrampfes ist bei der Krankheit selbst weitaus höher als bei der Impfung.

Bei Hepatitis ist es tatsächlich so, dass es sogenannte Non-Responder gibt, die auf die Impfung nicht ansprechen. Warum das so ist, weiss leider keiner, es handelt sich dabei um eine Ausnahme, bei anderen Impfungen ist sowas nicht bekannt.

Die Windpocken-Impfung macht deshalb Sinn, nicht weil die Schafplattern selbst so eine schwere Erkrankung sind (angenehm aber auch nicht), sondern weil man damit auch die Folgeerkrankung Gürtelrose verhindern kann, die oft in späteren Jahren auftritt und sehr schmerzhaft ist und chronisch werden kann.
  • Sie war vorher aber gesund, jetzt ist sie 13. Jahre und muss immer sofort bei 38 grad Fieber senken.
    Und das muss sie auf jedenfall noch eine zeit beibehalten.
    Sie war ein frühchen und deswegen war sie in der Risiko Gruppe für impfschäden dabei.

Für mich ein Grund das ganze mehr zu hinterfragen.

Naja aber da kann man wieder abwägen...was ist schlimmer, impfschäden zu einem Prozentsatz oder Schäden durch Schafplattern zu einem Prozentsatz.
    Verstehst was ich meine, es gibt immer 2 Seiten ;)
    Ich selbst und meine Geschwister hatten auch die Schafplattern und uns geht's gut
  • Hallo ihr lieben! Bin eine impfmami und lese auch viel.aber bitte könnt ihr mich aufklären welche impfungen sind lebendimpfstoffe und welche nicht?
    Und impfreaktionen kommen eher bei lebendimpfstoffen?
    Habe meine grosse (fast 10) auch alles impfen lassen, sie hat NIE reagiert. Unser kleiner ist jetzt 3monate und jetzt befass ich mich mehr mit dem thema. mir kommt vor, vor 10jahren war diese impfthwmatik nicht so gross.
  • Hi @Yvi1980: Lebendimpfstoffe bestehen im Gegensatz zu den Totimpfstoffen aus lebenden, vermehrungsfähigen Keimen, die aber so abgeschwächt sind, dass sie die Krankheit nicht mehr auslösen können.

Der Vorteil ist, dass sie ein Leben lang schützen und nicht nachgeimpft werden müssen, der Nachteil, dass sie - allerdings sehr selten - ähnliche Symptome wie die Krankheit selbst hervorrufen. Heute sind die Lebendimpfstoffe aber durch kontinuierliche Weiterentwicklung sehr gut verträglich, früher gab es da öfter Probleme.

Zu den Lebendimpfstoffen zählen:

Masern
    Mumps
    Röteln
    Rotaviren
    Varizellen (Windpocken, Gürtelrose)

ausserdem - braucht man nur auf Reisen:
    Gelbfieber
    Typhus

LG, Cassi
  • @Cassi vielen lieben dank für die schnelle antwort.
  • die Masern auf ORF 2 und warum Impfungen wichtig sind

http://tvthek.orf.at/program/Bewusst-gesund/1714463
  • Hallo Mädls, ich lese öfter bei euch mit, aber nicht alles und nur quer, weil hier viele Emotionen diskutiert werden, die für mich irrelevant sind. Deshalb tut es mir leid, falls das hier schon gefragt wurde, was jetzt kommt. Ich suche nach sachlichen und objektiven Informationen zum Thema Impfen, finde aber leider so gut wie nichts. Ärzte mit denen ich rede sind entweder fürchterlich dafür, oder eben dagegen. Bücher genauso. Und alle mit denen ich rede, sprechen meist sehr überzeugend ihr Bauchgefühl aus. Und mir geht's wie @Raphiii ich fühle mich total verloren in Information, trau aber dem meisten (egal ob pro oder contra) nicht, weil kaum einer objektiv aufklärt.

Meine Maus ist 6 Monate, noch ungeimpft, was nicht heißt dass sie es nicht wird. Bestimmt sogar, denn Vatertier ist absolut dafür. Nur hab ich Angst. Mein Bruder hat (laut seiner Ärztin, ob das stimmt kann keiner beurteilen) aufgrund der Zeckenimpfung eine Autoimmunerkrankung (Diabetes Typ 1, kein Fall in der Familie weit und breit) davongetragen. Deshalb versuche ich mich mit dem Thema so auseinanderzusetzen, dass ich eine Entscheidung treffen kann, bei der ich mich nicht immer fragen muss, ob es wirklich die richtige ist. Habt ihr Literaurtipps für mich, die beide Seiten beleuchten?
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 2. 03. 2015, 19:21
    Das ist jetzt vielleicht a bissi OT (sorry): Meine Schwester hatte zB Krebs (warum?).....Der Mensch WILL eine Erklärung für Dinge für die es keine gibt...1 Arzt sagte dann es sei die Impfung XY. Auch Ärzte sind oft machtlos und suchen eine Erklärung wo es einfach keine gibt ( In diesem Fall ist es kein anerkannter Impfschaden weil es eben keiner ist - ein Arzt wäre verpflichtet einen Verdacht zu melden)..... @Snoopy du kannst nur deine Infos sehr sorgfältig auswählen, ein richtig neutrales Buch zu dem Thema kenne ich nicht, nur medizinische\pharmazeutische Lehrbücher

• @Barbara73 ich wollte nicht die Erkrankung meines Bruders als Grund gegen das Impfen anführen, sondern als Grund für meine Ängste. Ich glaube nicht, dass es keine Erklärungen für Krankheiten gibt, sehe sämtliche Reaktionen des Körpers als eben solche. REaktionen auf was auch immer, jedenfalls nicht gottgegeben. Der Verdacht, ob berechtigt oder nicht (beides halte ich zumindest für möglich), besteht. Und eben deshalb suche ich nach Informationen, um annähernd beurteilen zu können, ob meine Angst berechtigt ist oder nicht.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 2. 03. 2015, 20:48
    @Snoopy: weiß eh:) Ist nur meine Meinung - weil für den speziellen Krebs meiner Schwester (wie auch für viele andere Erkrankungen) gibt es schlichtweg keinen offensichtlichen, für uns ersichtlichen Grund (Genetik, Mutation, Reaktion usw - an "Gott gegeben" glaub ich auch nicht). Neutrale Infos finden ist leidet echt schwer weil irgendwie jeder eine Meinung dazu hat und die fließt immer mit ein.
  • Also zwecks impfschaden und typ1 Diabetes - da wurde bei meinem Mann noch kein Zusammenhang hergestellt und er war schon bei so manchem Arzt und auf kur etc ....

• Deshalb finde ich es schade, dass sich hier der Austausch übers Impfen in 2 Lager geteilt hat...ich finde, das ist doch Grundlegendes einer Diskussion, wenn man das Für und Wider von beiden Seiten vorgelegt bekommt. Schade, dass im alten Austauschthread gestritten wurde....ich hör mir gerne beide Seiten an, die die fürs Impfen sind und die, die dagegen sind.
  • Aber Neutralität hat man doch nur mit dem Betrachten beider Seiten.
  • ... saß heute in einer Arztpraxis und hab diesen Artikel gefunden - gebe zu, der hat mir gefallen..

http://www.profil.at/wissenschaft/reizthema-impfen-hang-masern-heilslehren-5524321
  • weil man als Nichtimpfer als irrsinnig dargestellt wird- und sich der Artikel nur auf pro impfen bezieht, find ich ihn ehrlich gesagt nicht so toll.....
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 3. 03. 2015, 20:31
    @Candair: mir auch:-D und die Homöopathie kommt auch nicht gut weg - und die mag ich aber schon;-) - aber Fakten kann man nicht wegleugnen (und davon gibt's viele im Artikel)

• @candair guter Fund!!!!!
  • @Raphiii Artikel gelesen, vielleicht hilfts deine Nerven zu beruhigen?
    Hab den Wert von 0,007% nicht nachgeprüft, aber da der Artikel top recherchiert ist, denke ich, wird er stimmen (bzw kannst sicher leicht was dazu finden).
  • @Candair guter Artikel! ! Danke! !
  • bearbeitet 3. 03. 2015, 21:42
    Habe den Artikel auch gerade gelesen. Jetzt habe ich schon wieder Angst: meine Tochter hat erst eine mmr Impfung bekommen. Wieviel Prozent hat sie denn jetzt Schutz? Und dann habe ich über dieses sspe auch noch ein bisschen nachgelesen.
  • @candair also ich habe den artikel verschlungen....danke muss den link gleich posten :)
  • hab ihn auch gelesen und find auch, dass es ein sehr gelungener artikel ist.

ich versteh nur nicht, wie man glauben kann, dass eine pharmalobby sooo viel böser ist, als die industrie, die hinter allem anderen steht... globuli werden ja auch industriell hergestellt und grander-wasser gibts ja auch nicht umsonst...
  • Super Artikel ...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum