Hallo an alle. Mein Sohn wird bald ein Jahr und bei der nächsten Muki-Pass Impfung stehen mehrere Impfungen an. Die 6-fach, Pneumo und MMR.
Man soll ja ned mehrere Impfungen an einem Tag machen, das hab ich ja schon rausgelesen (mein KiA macht das nämlich).
Was impfe ich da aber jetzt zuerst? Und in welchem Abstand? Wenn ich zuerst die MMR impfe, wie lange soll ich warten bis ich erneut eine andere impfe??? Sooo viele Impfungen, i bin überfordert.......
Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Mein Arzt meinte er macht die 6 fach und pneumo zusammen. Bin mir unsicher ob ich das möchte.
Was hat es mit den 4 Wochen auf sich. Mein Sohn wird jetzt 4 Monate und wir haben erst die rota 2x
Meine Ärztin impft z.B. die 1. 6-fach, dann 2Wochen später die 1. Pneumo und wieder 2Wochen später die 2. 6-fach usw. .
2 impfungen an einem Tag hats nie gegeben. Auch beim Mutterberatungsarzt nicht.
Wir hatten am Mittwoch die erste 6fach Impfung und eine Rotaschluckimpfung. Am Abend hat unser Zwerg dann eine Stunde lang geweint. Am nächsten Tag war er sehr unrund, hatte dann auch Fieber, woraufhin wir im ein Zäpfchen gegeben haben. Danach hat er wieder fast eine Stunde geweint. Heute war er am Tag eigentlich ziemlich gut drauf, hat nur mehr geschlafen und trotzdem am Abend wieder eine halbe Stunde geschrien. Dachte dann schon, es wird besser. Bis er dann auch noch im Schlaf zu Weinen begonnen hat. Wir haben ihm dann noch ein Virbucolzäpfchen gegeben und jetzt schläft er, wenn auch sehr unruhig. Achja, und am Bauch hat er einen Ausschlag. Jetzt hab ich Angst ihn weiter impfen zu lassen, obwohl ich eigentlich immer für Impfungen war. :-(
@haserl1 ich impfe meine tochter auch so ziemlich nach impfplan und reaktionen sind normal.. meine hat immer fieber und ist bisschen grantig so 2 tage dann passts wieder... ich hab alles einzeln impfen lassen ausser 1mal dan bekam sie die 6 fach und pneumo gleichzeitig mach ich auch nie mehr nur mehr einzeln
@Favole Danke! Ich hab leider gestern irgendwo einen Bericht über einen Impfschaden gelesen und war deswegen dann etwas neben der Spur. Aber dieses verzweifelte Weinen macht es halt auch nicht besser.
@Haserl1 ja kann dich verstehen. Für mich persönlich gibts auch "grenzen" ich lass manches erst spät oder gar nicht impfen, die 6 fach zb halte ich persönlich für wichtig aber wir haben und auch sehr zeit gelassen sie hat bis jz 2 mal pneumo und 2 mal die 6 fach mit 1 jahr ist man laut impfplan damit fertig... sie ist 14 Monate jz und übern winter werd ma dann fertig sein damit.
Ja wichtig ist sich informieren und eben risiko/nutzen für einen selber abzuwägen...
Ich hab nach dem Prinzip entschieden was ich impfe und was nicht...
@Haserl1 Den Ausschlag würd ich beobachten oder gegebenenfalls vom Kinderarzt anschaun lassen.
Aber, meine bekommt auch immer Fieber oder mind. erhöhte Temperatur und ist an dem Tag der Impfung sehr raunzig und an dem Tag danach auch noch meistens. War zumindest bei der 6 fach und der Meningkokkoken so :-)
@Haserl1 ein bisschen Fieber is sogar gut nach einer Impfung - das zeigt dass das Immunsystem reagiert und die Impfung wirkt. wegen dem Ausschlag, im Zweifelsfall anschauen lassen. kann aber auch von was anderem sein, meine kleiner hat dauernd Ausschläge und es is oft nur schwitzen/sand/... war noch nie was ernstes und geht immer weg nach ein paar tagen.
unser KiA lasst zwischen jeder Impfung einen Monat abstand (außer Rota).
Der Ausschlag ist schon besser. Das Fieber hatte ich auch erwartet, aber das viele Weinen macht mich etwas nervös. Er ist auch heute wieder total unrund. Das kann doch nicht noch immer von der Impfung sein, oder?
@Haserl1 wie gehts denn dir? warst du nervös, wegen der Impfung, übermäßig besorgt, gehen dir die Nerven etwas durch? meistens ist das Weinen nicht direkt von der Impfung, sondern mehr die Mama, ihre Ängste und Sorgen unbewusst auf den Zwerg überträgt.
Kinderarzt, Impfung eine nervöse Mama, das stresst die Zwerge und dann habens vielleicht zufällig an dem Tag auch noch schlecht geschlafen, oder sonst passt irgendwas halt nicht. Dann schiebt man als Mama das Weinen auf die Impfung, weils ärger ist als an einem normalen Tag und vor lauter Angst vor einem Impfschaden wird man noch nervöser und besorgter und das kommt beim Zwergi an. Führt zu einem blöden Kreislauf, mehr Weinen zu mehr Besorgtheit und mehr Besorgtheit zu mehr Weinen...
@Söckchen Nein, war eigentlich nicht sehr nervös. Sicher, ich bin nicht begeistert, wenn er eine Spritze kriegt, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sie gut verträgt. Jetzt paßt zum Glück wieder alles. :-) Laß nur sicher nicht die nächste 6fach und die Pneumokokken gleichzeitig impfen.
Gestern hatten wir die letzte pneumokoken (hoff das schreibt man so) und die letzte 6fach Impfung. In der Nacht hat clara Fieber bekommen. Das erste mal nach einer Impfung:'(
glaubst du dass das von der Impfung kommt? oder könnts von was anderem sein? war was besonderes los in letzter zeit? is der schreianfall immer zur selben Uhrzeit?
"einen schreianfall pro tag" würd ich nicht unbedingt auf eine Impfung zurückführen... wenn du weißt was ich meine. da denk ich würd er mehr und öfters schreien?
is es immer am Abend? dann is es vielleicht einfach der tagesstress den er so verarbeitet. oder isst er was was er nicht verträgt? hast du den Eindruck dass ihm was wehtut?
Nur zur Info........Sodala heute mit meinem KIA gesprochen: er impft immer nur eine Impfung, ist aber der Meinung mehr würde auch vertragen werden. Er macht das nicht weil eine Impfreaktion nie ausgeschlossen ist und für den Fall der Fälle (ist anscheinend bei ihm fast nie vorgekommen außer Fieber.....) ist er verpflichtet dies zu melden. Wenn er nun mehrere Impfungen gleichzeitig geben würde, wüsste er nicht welche Impfung die Nebenwirkung hervorgerufen hat. Erscheint mir logisch. LG
Soweit ich informiert bin kostet das 35 €
Ich habe eine frage wegen zeckenimpfung.
Meine kleine ist 7 monate und der kia meinte soll sie schon zeckenimpfen :-? Wohnen in Steiermark.
@micky meines wissens sollte die zeckenimpfung nicht vor dem 1. geburtstag gemacht werden. schau dir mal die packungsbeilage oder die zecken.infoseiten im inet an.
@micky Meine Kinderärztin impft erst ab eineinhalb Jahren. Da haben wir es auch machen lassen. Meine ganze Familie und mittlerweile beide Kinder haben jedes Jahr mindestens einen, meistens sogar mehrere Zecken. Mir war das Risiko zu groß, dass mal ein infizierter dabei ist.
7 Monate kommt mir persönlich allerdings zu früh vor.
@Haserl1 wie lang ist die Impfung her? So zwei tage nach der Impfung gibt es spätestens noch diese Nebenwirkungen, wie schreien, Fieber etc. Ich glaub wenn es länger her ist, wird es eher an was Anderem liegen. Schub? Zähne?
@Micky: der Impfstoff ist erst ab 1Jahr zugelassen - dh ab diesem Alter geprüft und getestet. Viele Arzte impfen auch schon früher....die Frage ist halt auch wie sehr deine Kleine mit ihren 7 Monaten mit Wiese, Wald in Verbindung kommt,......Meine Kleine ist 13 Monate - wir impfen nächstes Jahr, weil heuer wird sie kaum mehr im Gras, im Wald herumlaufen....
Vielen Dank Mädels :-*
Ich will sie schon impfen lassen nur mir persönlich kommt es ein bisschen zu früh vor deswegen frage ich.Und sie ist nicht im gras oder sonst wo unterwegs. ;;) Danke.
@Söckchen weiß nicht ob du das schon geschrieben hast, aber wie siehst du die FSME Impfung für unter 3 jährige? Stimmt es, dass es so gut wie keinen Fall gibt bei dem ein 3 jähriges Kind an FSME erkrankt ist in Ö? Hast du das schon mal gehört?
@micky also meine kä impft nicht unter 3 jahren aber dafür legt sie sehr grossen wert dass die eltern geimpft sind denn es werden die "reiferen" hirne laut ihr anfegriffen und nicht die jungen - kurz umschrieben was sie mir erzählt hat...und zecken kannst 7 tage nachimpfen solltest eine haben und dann doch die impfung haben wollen
Danke @xJulia Sehr interessant, bekommt man das auch in der Apotheke, oder muss ich da einen Homöopathen aufsuchen? Und da brauch ich vermutlich den Beipackzettel vom Impfstoff mit?
Hey ihr Lieben.
Jan hatte am Montag die erste 6fache Impfung und Pneumokokken. Und bis heute gehts net unter 37,5 Körpertemperatur. War vorm schlafen gehen bei 37,9.
Und schnupfen kam heute dazu.
Wie lang kann das dauern?
37,5 - 37,9 ist vorm schlafen normal... wenn schnupfen jetzt auch da ist würd ichs jetzt nicht zwangsläufig auf die Impfung schieben.. die meisten reaktionen kommen mit mehr tempi daher.
bei impfreaktionen ists meist nach 3 - 5 tagen vorbei (außer bei lebendimpfungen).
Ach ja ich weiß nicht in welchen thread ich soll, fühl mich irgendwie weder da noch dort wohl...
ich würd mich weder als impfgegner noch als proimpfer sehen, sondern als impfkritisch - dh in meinem fall ich lasse bzw habe nicht alles impfen lassen und teilweise nicht so wie im impfkalender vorgeschrieben, sondern wäge jede Impfung einzeln ab für mich und mein kind bzw bald kinder, denn was für meinen großen vl gut so war muss auf mein dann kleine nicht genauso passen, weil sie anders ist wie er.
vl findet sich ja irgendwo noch eine ich impfe aber nicht alles mama mit der ich mich konstruktiv austauschen kann, beantworte gern fragen, warum ich was gemacht hab, etc. Will aber niemanden meine Meinung aufzwingen, weil nur die mama/papa vom eigenen kind entscheiden sollte, weil die ihr kind am besten kennen.
@rdb2011 du sprichst mir aus der Seele. Ich hab selbst noch kein Kind, aber ich werde auch nicht jeden sch.... impfen lassen. Ich hab heuer das krasse Beispiel bei meiner 5 jährigen Nichte gesehen. Ich durfte sie mit in den Urlaub nehmen. Meine Schwester hat mir unter anderen auch ihren Impfpass mitgegeben. Die kleine ist 5 !!! und hat sage und schreibe 35 Nadelstiche hinter sich! !! Inkl. Jedes Jahr Grippe- was ich persönlich total übertrieben finde. Ich bin 24 und hab gerade mal 20 Impfungen in meinem Leben erhalten. bin noch immer gesund?!? Damals war die ganze Impferei auch nicht so "vorgeschrieben". Wennst heute sagst du lässt dein Kind nicht impfen, wirst von den meisten schief angesehen.
Kommentare
60
Man soll ja ned mehrere Impfungen an einem Tag machen, das hab ich ja schon rausgelesen (mein KiA macht das nämlich).
Was impfe ich da aber jetzt zuerst? Und in welchem Abstand? Wenn ich zuerst die MMR impfe, wie lange soll ich warten bis ich erneut eine andere impfe??? Sooo viele Impfungen, i bin überfordert.......
2,407
60
3,672
Was hat es mit den 4 Wochen auf sich. Mein Sohn wird jetzt 4 Monate und wir haben erst die rota 2x
3,508
2 impfungen an einem Tag hats nie gegeben. Auch beim Mutterberatungsarzt nicht.
153
4,766
2,407
3,869
11,334
3,869
11,334
Ja wichtig ist sich informieren und eben risiko/nutzen für einen selber abzuwägen...
Ich hab nach dem Prinzip entschieden was ich impfe und was nicht...
700
Aber, meine bekommt auch immer Fieber oder mind. erhöhte Temperatur und ist an dem Tag der Impfung sehr raunzig und an dem Tag danach auch noch meistens. War zumindest bei der 6 fach und der Meningkokkoken so :-)
6,844
unser KiA lasst zwischen jeder Impfung einen Monat abstand (außer Rota).
3,869
6,844
11,334
3,869
@Favole Dann müßte es eigentlich bald vorbei sein.
2,238
Kinderarzt, Impfung eine nervöse Mama, das stresst die Zwerge und dann habens vielleicht zufällig an dem Tag auch noch schlecht geschlafen, oder sonst passt irgendwas halt nicht. Dann schiebt man als Mama das Weinen auf die Impfung, weils ärger ist als an einem normalen Tag und vor lauter Angst vor einem Impfschaden wird man noch nervöser und besorgter und das kommt beim Zwergi an. Führt zu einem blöden Kreislauf, mehr Weinen zu mehr Besorgtheit und mehr Besorgtheit zu mehr Weinen...
3,869
3,672
1,345
981
3,869
6,844
"einen schreianfall pro tag" würd ich nicht unbedingt auf eine Impfung zurückführen... wenn du weißt was ich meine. da denk ich würd er mehr und öfters schreien?
is es immer am Abend? dann is es vielleicht einfach der tagesstress den er so verarbeitet. oder isst er was was er nicht verträgt? hast du den Eindruck dass ihm was wehtut?
3,188
3,188
4,766
482
Soweit ich informiert bin kostet das 35 €
Ich habe eine frage wegen zeckenimpfung.
Meine kleine ist 7 monate und der kia meinte soll sie schon zeckenimpfen :-? Wohnen in Steiermark.
11,145
3,188
15,670
ich lass auch nicht impfen :-\"
770
4,766
3,353
7 Monate kommt mir persönlich allerdings zu früh vor.
19,908
3,188
3,869
482
Ich will sie schon impfen lassen nur mir persönlich kommt es ein bisschen zu früh vor deswegen frage ich.Und sie ist nicht im gras oder sonst wo unterwegs. ;;) Danke.
3,143
4,163
639
3,143
Nosodentherapie. Von unserem Homöopath zusammengestellt nehmen sie 4 Wochen 10 Tropfen davon.
639
3,143
Edit: beipackzettel hab ich nicht gebraucht er testet alles mögliche aus
751
609
Jan hatte am Montag die erste 6fache Impfung und Pneumokokken. Und bis heute gehts net unter 37,5 Körpertemperatur. War vorm schlafen gehen bei 37,9.
Und schnupfen kam heute dazu.
Wie lang kann das dauern?
3,390
bei impfreaktionen ists meist nach 3 - 5 tagen vorbei (außer bei lebendimpfungen).
3,390
ich würd mich weder als impfgegner noch als proimpfer sehen, sondern als impfkritisch - dh in meinem fall ich lasse bzw habe nicht alles impfen lassen und teilweise nicht so wie im impfkalender vorgeschrieben, sondern wäge jede Impfung einzeln ab für mich und mein kind bzw bald kinder, denn was für meinen großen vl gut so war muss auf mein dann kleine nicht genauso passen, weil sie anders ist wie er.
vl findet sich ja irgendwo noch eine ich impfe aber nicht alles mama mit der ich mich konstruktiv austauschen kann, beantworte gern fragen, warum ich was gemacht hab, etc. Will aber niemanden meine Meinung aufzwingen, weil nur die mama/papa vom eigenen kind entscheiden sollte, weil die ihr kind am besten kennen.
1,598