Austauschthread für impfende Eltern #1

1235728

Kommentare

• Hei Mädels.
    Habt ihr meningokokken b impfen lassen ?
    Ich denke ich werd diese auslassen .. hätte mit.meinem Freund.vor paar Wochen ein Gespräch bezüglich einer Dokumentation die wir uns angesehen haben, und haben uns entschieden weniger zu impfen.
    Und die meningokokken b ist ja eigentlich "neu"
  • @wuzl22 ich lasse nie zwei Impfungen an einem Tag geben.

Ich lasse nicht alles impfen, Meningokokken zB @YoungLovelyMum
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 28. 11. 2014, 09:39
    @rdb2011 Ich impfe auch nicht alles :) Was hast du bis jetzt impfen lassen und wie alt ist dein Zwerg?
    @YoungLovelyMum Meningokokken B lasse ich schon impfen weil ich persönlich denke mit einer Gehirnhautenzündung ist nicht zu spaßen :)
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 28. 11. 2014, 10:00
    @wuzl22: So wie @söckchen - keine 2 Impfungen an einem Tag, falls NW auftreten weiß der Arzt nicht von welcher Impfung diese sind @tanja1993: keine Meningokokken

• Das interessiert mich jetzt warum lasst ihr die Meningokokken nicht impfen :)
  • Wir lassen meningokokken impfen, wahrscheinlich beide
  • Die B lass ich auf jedenfall impfen bei der C bin ich mir noch nicht sicher da muss ich mich noch einlesen.
  • @hendlpo90 und @tanja1993
    vorweg meiner ist eib frühchen und da wird normal als Empfehlung wirklich alles geimpft, aber ich denk mir das es auch bei frühchen nicht sein muss (zumindest bei meinen, da er außer atem/saugschwäche nicht wirklich was hatte und er sich motorisch, geistig und sozial voll entwickelt hat und wir gsd nicht lange auf der neo waren.
    geimpft wurde er fsme mit bereits 9monaten (wegen dem Risikogebiet, mein papa wär fast dran gestorben und wir katze, riesengarten haben und er mit 9 monaten schon sehr flott unterwegs war)
    6- fach - weil die einzelnen Impfstoffe eucht kaum leistbar sind.
    Pneumokokken.

fertig.
    keine rota, andere hep, mmr, grippe, windpocken oder meningokokken etc. (Warum könnt ihr gern fragen)
    er hat nie 2 Impfungen auf einmal bekommen, wir impfen eines fertig und starten dann erst die nächste.
    zu mmr möcht ich ergänzen, dass ich ihn vor schleintritt jedoch impfen lassen werde, wenn er mumps noch nicht gehabt hat.

nico ist jetzt tatsächliche 17 monate und war noch nie krank, er war einmal verkühlt und hatte einmal zahnungsfieber (da bekam er 6 stk auf einmal)
  • @söckchen...meine kia meinte wenn er die 6fach gut vertragen hat,was der fall war,dann könne man die pneumo dazunehmen?!... sollt ichs doch lieber aufteilen?!...
  • @tanja1993 gut einstellung :thumbup::)
  • @wuzl22 bitte nie 2 impfungen auf einmal machen...ich verstehe die ärzte nicht, die so etwas vorschlagen...meine kä hat immer gesagt nur eine und erst 2-4 wochen später wieder impfen....der körper braucht ja zeit um die impfungen zu verarbeiten, egal welche impfung es ist, also besser öfters hingehen ;)
    daphne
  • hmm ok dann werd ich nächste woche die 6fach impfen lassen und vor weihnachten die pneumo...ich muss nur schauen dass sich bis mitte jänner die mmr ausgeht da er ende jänner operiert wird !
  • @rdb2011 ich impfe auch nicht alles, können uns gerne austauschen :D ...no hat die 6fach, 13pneumo und rota (damals war ich noch nicht so belesen)...

kategorisch ausgeschlossen: fsme & grippe. meningokokken und mmr bin ich SEHR unschlüssig.... überhaupt, weil ich ihn zu jung finde... aber ja ;)

@wuzl22 schließe mich der meinung der anderen bzgl 2 impfungen an... btw meiner hat die erste 6fach auch sehr gut vertragen, bei den letzten beiden hatte er sehr hohes fieber über 2 tage.. ;) ..ich würds also nicht verallgemeinern, weils auch immer auf die tagesverfassung ankommt. von den 13er pneumos hat er eine weggesteckt und bei der 2. gefiebert.
  • @mijo mit der mmr ist bei uns ähnlich. Vor kiga beginn werd ich nochmal nachdenken, aber sonst eben vor der schule... das einzige was mich beunruhigt ist das Impotenzrisiko in der Geschlechtsreife bei buben durch mumps.
    Fsme wollt ich erst nicht, aber wenn man (und ich glaub das gilt für alle krankheiten) beinahe einen todesfall zu beklagen hat, ists halt doch anders... würden wir in der stadt wohnen hätt ich wahrscheinlich trotzdem nicht geimpft.
    Grippe ist für uns ausgeschlossen.
    Pneumokokken hab ich impfen lassen, weil er so probleme hatte als frühchen mit der Lunge. (Wird aber beim neuen zwerg nicht mehr geimpft)
    Meningokokken ist nur einigermaßen sinnvoll (zumindest meiner Meinung nach) wenn man wirklich alle Stämme impft und da ist mir die relation nicht ausreichend (vor allem wenn ich die ansteckungen je alter anschau (demnach ist das größte Risiko in der Pubertät und dort gut behandelbar) also wenn dann auch eher später.
  • @rdb2011 ja, das sind auch meine gedanken zur mmr. frühestens knapp vorm kindergarten nächstes jahr oder vor der volksschule... vor der pubertät sollt ers auf jeden fall bekommen, das is mir sonst auch zu haglich.

fsme versteh ich in deinem fall auch. bei uns is hald das genaue gegenteil :) wir wohnen in der stadt, sind auch viel draußen im wald und so.. nur haben nie zecken. ich hatte bis dato 2 und die haben sich nicht festgebissen.. schmecke wohl nicht gut. und da es bei fsme verhältnismäßig zu den meisten impfschäden kommt (natürlich im geringen prozentbereich), hab ichs für mich/uns ausgeschlossen.

pneumo fand ich sehr wichtig, drum auch der 13er. würd ich auch wieder impfen... mgkk find ich grundsätzlich auch sinnvoll... nur hald eher die "neue"... allerdings will ich mir da noch die studien anschaun und mit unserer ärztin besprechen. mal schaun :)

bestes statement unserer kiä im letzten jahr beim impfen: na man muss schon regelmäßig impfen gehen, sonst fürchten sich die kinder vorm arzt :O :))
  • @wuzl22 normalerweise wird auch bei zwei Impfungen nichts passieren, deshalb machen es so viele Ärzte. Aber es ist eine einfache Methode um als Mama Risiken für Nebenwirkungen zu minimieren. Ich würd nie 2 an einem Tag geben lassen.

@tanja1993 Zu den Meningokokken, die C alleine deckt so wenig ab, das es sich (fast) nicht auszahlt, man müsste schon die B dazu impfen. Da ist mir der Impfstoff aber noch zu neu, die Wirkung noch nicht eindeutig erwiesen, die Nebenwirkungen noch nicht ausreichend erforscht. Deshalb Nein, für mich.
  • @tanja1993 wir haben jetzt die meningokken b impfen lassen.hab noch zusätzlich mit ner anderen ärztin geredet,der ich vertraue,und die hat es auch befürwortet.war auch sehr unsicher anfangs.zwerg hat am ersten tag auf 39.9 raufgefiebert,aber am nächsten tag wars wieder gut..
  • @mijo omg was ist das denn für eine aussage!! Ich geh nicht mehr zum kia, hab die Diskussionen satt. Ich geh nur mehr zu meinem HA. Der ist auch pro Homöopathie, sagt aber auch, wenns nix mehr andres als Antibiotika geht. Ich vertrau ihm, er ist seit 28 jahren mein HA hat 2 jungs in meinen alter und opa einer 3 jährigen und einem 8 monate alten jungen. Wenn wirklich was ist fahr ich ins kh und sonst behandelt er. Ich hab masern mumps und windpocken binnen 3 wochen gehabt, als ich 5 Jahr, ich bin nicht nicht dehydriert und musste nicht ins kh. Er hat damals schon mit einer vitamin Kur mein Immunsystem wieder aufgepeppelt.
    Ich glaub grad bei mmr und anderen kinderkrankheiten kommts viel drauf an, wie schnell man es erkennt und wie man selbst schon entgegenwirkt. Ähnlich wie bei rota, erkennst es früh, wird dir dein kind nie austrocknen.
  • @rdb2011 und warum wird dir dein Kind nicht austrocknen, wenn du das früh erkennst?
  • @Söckchen weil das kind nicht von 2x brechen/durchfall nicht austrocknet (sofern die flüssigkeitszufuhr davor gepasst hat) und ich merk ja wenn mein kind nichts trinkt, aber sich übergibt... der grund warum kinder bei rota probleme haben, ist, weils nicht rechtzeitig erkannt wird und 1-3 tage gewartet wird. Und da ist die dehydration schon lebensbedrohlich.
  • Mumps: ich hatte als Kind eine Mumpsmeningitis (Gehirnhautentzündung), d.h. 2 Wochen liegen, Schmerzen, Punktion der Rückenmarksflüssigkeit....
  • also ich war auf jeden fall immer schon für die menningo und habe da auch die b schon impfen lassen. ...wie schon @rdb2011 angeführt hat, wenn man gebrandmarkt ist durch die eigene familie dann impft man....mein onkel und tante hatten beide hirnhautentzündungen und wurden taubstumm......wenn man dann in richtige "berührung" mit einer krankheit kommt und nicht nur durch hörensagen dann glaube ich impft man eher als nicht :) also bei mir ist das so...ich würde zum beispiel nie die grippeimpfung impfen, aber ich habe kein geschwächtes immunsystem oder so :)

zecken weigert sich meine kä vor dem 3 LJ zu impfen...bis dahin habe ich Zeit mir das zu überlegen...da schwanke ich sehr zwischen ja und nein

die mmr ist bei uns am 10.12 sowei und davor fürchte ich mich schon...aber die braucht er denn ab februar kommt er entweder zur tagesmutter oder in die krippe und da will ich die mmr und die 3te 6fach haben
  • @veky: keine Angst - wir hatten sie schon vor fast 2 Monaten und haben absolut nix gemerkt ausser einem Schreikonzert beim Arzt
  • @barbara73 danke für die aufmunternden worte...ich bin gespannt...also keine Nebenwirkungen gehabt?! ist zwar OT aber wie wärs nächste woche mit einem "glühwein" im türkenschanzpark ;)
  • rdb2011 schrieb: »
    Ich glaub grad bei mmr und anderen kinderkrankheiten kommts viel drauf an, wie schnell man es erkennt und wie man selbst schon entgegenwirkt. Ähnlich wie bei rota, erkennst es früh, wird dir dein kind nie austrocknen.

^:)^ seh ich genauso :D
  • @rdb2011... wie wirkt man mmr entgegen?... rota versteh ich ja,aber mmr?
  • @wuzl22 das wirklich gefährlichere wenn mans so nennen will ist masern, bei einem gesunden kind/Immunsystem, kommt der Körper an sich gut allein zu recht... aber masern röteln und mumps sind durch ihre körperlichen Anzeichen verdammt früh erkennbar, rote Punkte, rote Zunge (scharlach), pusteln (windpocken). Dann sofort den kia/ha kontaktieren, bei uns in der Region gibts in diesen Fällen Hausbesuche am gleichen tag. Und dann halt nicht auf eigene Faust "experimentieren" und zb fieber senken, sondern zb juckreiz durch zinkpasta erstmal lindern, fieber rauslassen, ruhe schaffen für sich und das kind kuscheln und viel trinken bis der arzt mit dem mittel kommt (meist sinds tinkturen für die juckenden pustel/Punkte), evtl Antibiotika, wobei meine cousine nur bei masern was bekam. Der Körper, sofern gesund, heilt sich selbst ganz gut...
    meist werden die masernpunkte halt für "normalen" ausschlag gehalten und nicht groß beachtet, dann bekommt das kind fieber (denk man "ach vl sinds die Zähne) und so vergeht tag um tag unbehandelt, grad wenn die kleinen sich noch nicht äußern können.
    Ich werd nico, wenn er eben bis zum 6. Lj kein mumps hatte impfen lassen. Was im an der Impfung mmr stört, ist die Zusammensetzung. Röteln = "Mädchenproblem", mumps= "bubenproblem"; es ist halt die Mischung die mich nervt...
  • Es ist schwer die waage für einen selbst und die kids zu finden...
    aber bei angeschlagenen kindern, kann alles lebensgefährlich sein, grippe, husten, fieber, etc. Wichtig ist das kind und sich selbst nach jeder Erkrankungen wieder "auszupeppeln"
  • hmm aber is mumps bei bubem nicht extrem gefährlich wenns um die fruchtbarkeit geht? ...
  • Hab ich doch geschrieben.
  • @wuzl22 erst, wenn sies in der pubertät bekommen.

bei mmr is es hald sehr wichtig, wenn man nicht impft, sich genau über die krankheiten zu informieren. damit man sie auch richtig erkennt und gleich zum arzt geht.
  • @rdb2011.. ah sorry,drübergelesen...

hmm ok...also rota hab ich auch auslassen,aber pneumo,6fach und mmr lass ich sicher impfen... aber doch nicht 2 gleichzeitig ;)
  • @wuzl22 macht nix, wie @mijo schrieb mumps ist bei buben nur ab der Geschlechtsreife gefährlich. Und aus dem grund empfind ichs mit einem jahr zu früh.
    Ich schließ ja nicht aus es zu impfen, aber eben noch nicht jetzt.
    zu wissen, was "es" (also die Krankheit) ist/sein kann, ist das a &o.
  • @rdb2011 mmr hat nichts mit scharlach zu tun.
    MMR= Masern, Mumps und Röteln
    Das hast du zwar geschrieben, aber ich weiß nicht, warum du dann auch noch von Scharlach geschrieben hast.
    Gegen Scharlach kann man nicht impfen.

Masern beginnt meist mit einem grippeähnlichem Zustand, Schnupfen etc. und nach drei Tagen beginnt ein Ausschlag hinter den Ohren (meistens). Dieser breitet sich dann auf den ganzen Körper aus.
    Die sogenannte "Himbeerzunge" gehört zu Scharlach. ;)
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 28. 11. 2014, 19:22
    und bei masern hat man übrigens keine pusteln, sondern die haut ist gefleckt. und der fehler, den die meisten begehen, ist auch nicht, dass sie es übersehen, sondern das fiebersenken.
  • @kampfschoki bitte les nochmal was ich genau geschrieben hab Kommentar von 13:54, auch den bezug auf die frage und überdenke dann dein Tag Kommentar :-)

ps kleiner Tipp es geht um erkundigen und Früherkennung das gilt für jede Krankheit. Auch für krankheiten gegen die man nicht impfen kann...
    es ging um die Anhaltspunkte... und das dierote zZunge bei scharlach ist, pusteln bei windpocken etc.
  • ich hab dich in keinster weise beleidigen wollen. ich find nur, dass der beitrag sehr verwirrend ist, und daher wollt ich das schreiben. aber vl war ich auch einfach gerade zu abgelenkt.
  • also zu dehydrierung und Rota: ich habe einen erste-hilfe kurs für babies und Kleinkinder gemacht. da wurde extra drauf hingewiesen dass ein Säugling (je kleiner desto anfälliger) innerhalb von ein paar stunden lebensgefährlich austrocknen kann. und zwar dann wenn sie gleichzeitig brechen, durchfall haben und nicht trinken. das kann sehr schnell gehen und ob man im Ernstfall wirklich innerhalb von 3-4h im Krankenhaus ist (und behandelt wird!) sollte man sich gut überlegen.

in der Praxis fahren die wenigsten so schnell ins Krankenhaus - vielleicht auch noch am Wochenende oder in der nacht, oder man is grad wo unterwegs, etc.
  • Ja das ist grundsätzlich richtig, wenn das Kind vorher schon wenig Flüssigkeit zu sich nimmt @kea aber ehrlich wenns bei meinem kind hinten und vorn rauskommt und es nix trinkt, gibts nix zu zögern.
    Warum rota in meinen augen noch nicht nötig ist, ist weil noro meist noch "schlimmer" ist aber da gibts bekanntlich auch keine Impfung. Die meisten rota viren werden vom stuhl übertragen - die ganz bösen über die luft und da ist die Impfung nicht zu 100% wirksam.
    aber muss e jeder für sich wissen, deswegen sag ich ja jeder muss es für sich und sein kind entscheiden, generallösung gibts nicht.
    Ich glaub für mich richtig zu agieren und zu reagieren soll und die trau mir zu die Krankheiten zu erkennen... zumindest bei den meisten. Und die lass ich nicht (bzw noch nicht) impfen.

Ob geimpft oder nicht, man sollt sich über die Krankheiten informieren, sie erkennen lernen und nicht medika (vor allem fiebersenker) ohne wirkliches wissen was es hat verwenden.
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 28. 11. 2014, 23:03
    Zum Thema rotavirus, mein kleiner hatte ihn und es war nicht lustig!
    Aber Durchfall hatte er nicht, wäre für mich auch nicht logisch gewesen! Binnen einer Stunde hat er 5 mal gebrochen (wobei brechen jetzt harmlos klingt, das war kein "normales" übergeben) - Weg zum Krankenhaus ist in dieser Stunde mitgerechnet! Aber wie soll er Durchfall bekommen, wenn er quasi nichts im Körper hat, das er ausscheiden kann!?

Was ich sehr erschreckend fand, das mein kleiner im Spital schon kurz vorm austrocknen war und wie gesagt es war "nur" eine Stunde ab dem Zeitpunkt als er das erste Mal gebrochen hat
  • Babys können sehr schnell austrocknen,da sie nie solche reserven im körper haben und trotzdem viel hoch kommt. Und das kann ich nicht beobachten oder rausfinden da muss es schnell gehen,in meinen praktikum hatte, ich ein baby 3 monate die (mutter reagierte schnell) mit rota und das kam auf die intensiv und ich würde jeder mutter ans herz legen rota zu impfen,aber natürlich entscheidet jeder selbst.
  • ich leg niemanden irgendwas ans herz, ich sag nur, warum ich was impfe/nicht impfe, wenn ich nach dem warum gefragt werd - bei rota aber auch anderen lebendimpfungen (noch dazu mit genetisch veränderten material) ist mir für mein kind die impfreaktion mit 50% zu hoch. Und bei einer tatsächlichen Erkrankungen alles zu erkennen ist.

aber nochmal jeder hat seine Gründe warum er was wie macht - so wie alles im leben wo es kein richtig/flasch gib.
  • Liebe Mamis!

Was haltet ihr von Impfungen Hepatitis a / b?
    Meiner ist jetzt 2 jahre alt und wir hatten jetzt eine impfpause, unser kia rät mir hepatitis zu impfen sowie meningo b+c

Ich bin vollkommen hin und her gerissen - vielleicht könnt ihr mir helfen zu einer entscheidung zu kommen.... :-S
  • @happy_mom die hep impfungen sind bei gefährdung im kleinkindalter wichtig, sprich wenn ihr leberkranke(-heiten) in der familie habt. unsere kiä hat uns vorerst davon abgeraten, weils eine sehr heftige impfung is (bin leberkrank, darum hab ich gefragt). bzw hat er ja hep b bei der 6fach bekommen.

mgkk diskutieren wir hier seit wochen :) schau dir die letzte(n) seite(n) vl am abend ein bissl durch :)
  • Danke @mijo mein bauchgefühl sagt mir wir sollten noch abwarten bei beiden impfungen :-S
  • Sagt mal hatte das schon einer eurer Zwerge nach der Impfung !?
    Wir waren letzten Dienstag impfen, soweit keine Gegenreaktion, aber Donnerstag fiel mir auf dass er ab und an humpelte, nur paar schritte dann lief er wieder normal, hatte da anfangs noch keinen Zusammenhang gesehen.
    Die einstichstelle ist heut immer noch sehr hart, also fast eine Woche später und jetzt hab ich mich gefragt ob das ab und an humpeln davon kommen kann?
    Ist das normal oder sollen wir da lieber nochmal zum Arzt?
  • @rdb2011 genau das ist das Problem mit den Rotas eigentlich nicht. Das, was du beschreibst ist eine leichte Form. Wenns garstig kommt geht das innerhalb von Stunden und du kannst in dein Kind Flüssigkeit reinfüllen, was du willst. Es bleibt nichts drin. Da kannst du das so schnell erkennen wie du willst.
    daphnesuse
  • @claudsch1980 ziemlich Verhärtung hatten wir bei der letzten Pneumo, hat sicher 10 Tage gedauert
  • Das 'Problem' mit Masern ist, dass es besonders für ganz kleine Kinder extrem, extrem gefährlich ist. Normalerweise sollten Säuglinge durch die Muttermilch geschützt sein, was aber leider nur mehr selten der Fall ist. So sollten die Kleinsten möglichst dadurch geschützt werden, dass älter Geschister, Verwandte, Bekannte usw. den Virus erst gar nicht nach Hause bringen.
    Steckt sich nun ein so ein Zwerg mit Masern an, dann sieht es oft so aus, als würde er das gut wegstecken, aber der kleine Körper kommt mit dem Virus nicht zurecht. Er bleibt im Körper und vermehrt sich dort ungestört, sehr langsam. Erst nach Jahren kommt es dann zum Ausbruch. Und dann ist es zu spät und man kann nichts mehr machen. Das Schlimmste daran. Nicht 'nur' der Tod. Der Virus sitzt im Hirn und führt zu einem ganz langsamen geistigen Verfall. Ein Furchtbares Schicksal, bis zu Jahren muss man seinem Kind beim sterben zusehen. Bis zu 2 von 3 angesteckten Säuglingen erwischt diese Spätfolge. Also nichts seltenes!
    Glücklicherweise stecken sich nicht viel Säuglinge an. Ob man also die MMR weglassen oder möglichst lang rauszögern soll? Für mich keine so gute Entscheidung
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum