Kurze Frage? Schnelle Antwort! #14

13031333536

Kommentare

• Ab wann soll mann Fieber bei 9,5 Monate alten Baby mit Zäpfchen behandeln?
  • Hallo, weiss jemand von euch ob die Obsorge das gleiche wie das Sorgerecht ist? Oder sind das zwei verschiedene paar Schuh??
    Danke schon mal!
  • @kathy90 ist das gleiche nur im Beamtendeutsch ;)
  • @isabella_ ab 38,5 Grad würde ich schon was geben
  • Frage:

Ich hätte gerne als Hecke (bisschen dazwischen) ein Schilf, aber wo bekomm ich das her und wie setzt ich das an?
    Hat da wer Erfahrung?
  • @Michi2703 dankeschön! Ich habs ja gewusst, aber meine Tante meinte nein das ist was anderes, fuers sorgerecht muesste ich zum gericht...tzz
    :-D
  • @Isabella_ ich schau immer wies im allgemein damit geht und entscheide nach gefühl. aber untertags mach ich frühestens ab 39° und abends vorm scglafen gehen auch schon mal bei 38,5 wenn ich glaube dass es noch weiter steigt, damit ich ihn nicht unnötig wecken muss.
  • @cora86 also mit Schilf da würde ich aufpassen. Das wuchert dermaßen das verdrängt alles. Auch im Boden da muss man normalerweise eine Abgrenzung machen weil sich das zeug so extrem ausbreitet. Ich habs einmal gehabt nie wieder

@kathy90 ja du musst aufs Gericht wenn du zb das alleine sorgerecht möchtest. Die Stelle vom Jugendamt bestimmt die obsorge bzw genehmigt das. Pflegschaftlich oder wie sich das nennt ;)
  • @Michi2703 bei Bambus ist das ja auch so das es so wuchert und die wurzeln können sogar beton durchboren.
    Also wenn das bei Schilf auch so ist dann las ich das lieber.
  • @cora86 gehört das nicht irgendwie zusammen oder hab ich das jetzt verwechselt :what:
    Sorry jetzt hast mich verunsichert :cool:
    Eines der Dinger hatten wir und ich habe es verflucht
  • Na wuchern tut beides wie sau das wäre ja nicht das Problem aber wenn die wurzeln bis ins Haus reinkommen dann kann das nix.
  • @cora86 frag am besten einen Gärtner ;)
  • Werde ich eh machen dacht vllt hat das wer.
  • @claudsch1980 kannst du mir bitte die Frage beantworten:

Die 2jährige arbeitsrechliche Karenz endet einen Tag vor dem 2. Geburtstag des Kindes, dh mein erster Arbeitstag ist der 2. Geburtstag des Kindes ist das korrekt?
  • @satru war zumindest bei mir (nur halt mit 1. Geburtstag) so. Das haben sie mir immer wieder gesagt in der Arbeit, und das, obwohl das ein Sonntag war ;)
  • @Michi2703 als wir die dokumente ausstellen lassen haben, haben wir auch gleich die gemeinsame obsorge beantragt und gleich dort am standesamt unterschrieben ( ich und mein freeund) also das bedeutet wir haben beide das sorgerecht oder? Sry das ich so bloed frag denn bei einem gericht waren wir deswegen nie
  • Michi2703Michi2703

3,672

bearbeitet 12. 09. 2014, 21:28
    @kathy90 ja genau. Ok wenn das natürlich von Anfang an so geklärt war nicht. Aber sollte sich was ändern dann musst hin. Zb wenn du alleinige willst
    Edit ja ihr habt beide das sorgerecht
  • @Michi2703 ok super danke,ja das wollten wir eben gleich am anfang so machen, meine tante hat mich nämlich damit verwirrt :-D jetzt versteh ichs aber
  • @kathy90 lass die alten Tanten reden :D
  • @Michi2703 haha jaaaaa :-D freu mich schon wenn ich es ihr sagen kann das ich doch recht hatte gg
  • @kathy90 kannst deiner Tante ausrichten dass es das gleiche ist. Nur umgangssprachlich sagt man sorgerecht. Richtig heisst es aber obsorge (recht)
  • Perfekt sag ich so! Danke @Michi2703
  • @satru ja genau, die arre-karenz endet mit dem vollendeten 2. jahr, mit dem 2. Geburtstag fängt ja schon das 3. jahr an :-)
  • Nochmals für dummis ;-) Also 1. AT = 2. Geburtstag des Kindes @claudsch1980 nicht der Tag vor dem zweiten.

Danke euch!
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 12. 09. 2014, 22:13
    Mir wurde auf der WGKK und Ak auch gesagt: 7.8. ist Ende der 2 jährigen Karenz (Geburtstag ist der 8.8. ) - erster Arbeitstag 8.8 :-)

• @satru letzter Tag der arre-Karenz ist der Tag vor dem 2. Geburtstag, erster Arbeitstag ist der 2. Geburtstag ;;)

@barbara73 ja das passt eh, mit 7.8. (also der Tag vor dem 2. Geburtstag) endet deine Karenz, der erste Arbeitstag ist somit der 8.8. und gleichzeitig der 2. Geburtstag
    Nachbarin2013Melody
  • @barbara73 ja Ende bedeutet doch der letzte tag. Also mit nächstem tag wäre zu arbeiten
  • Frage:
    Sind die Beikost Becher von Avent für den Tiefkühler geeignet oder was könnt ihr mir da empfehlen?
  • @cora86 ja, sind sie :). Ich fand sie sehr praktisch, weil sie sich auch gut stapeln lassen und beschriften kann man sie auch.
  • @cora86 meinst du die muttermilchbehälter? Die hätt ich mir für die beikost gekauft, wusste nicht, dass es da auch beikostdoserl gibt.
  • Sarahs Nase rinnt so, was kann ich tun dass das aufhört?
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 12. 09. 2014, 23:43
    @cora86 noch eine stimme für die aventbecher :-)
    @taimi ich glaub das sind die gleichen ;-)
    Die mit dem blauen deckel
  • @cora86 aventbecher sind super \m/ ich bewahr alles mögliche damit auf.
  • @lmc danke :-)
  • @Isabella_ bei allgemeinzustand gut hab ich nie vor 40 grad gesenkt damit das immunsystem auxh arbeiten soll.
    allgemeinzustand schlecht bei 39 und abends immer bei 39 grad
    fieber fängt bei den kleinen erst mit 38-38,5 an das heißt du untersrüxkst damit das ganze immunsystem
  • Ich hab noch Hagelzucker von 2012 gefunden. Kann ich den noch verwenden? Sowas wird doch nicht schlecht oder?
  • @LovelyMum das ist der braune mit den großen stückerln oder?
  • @Isabella_ ab 38,5 spricht man bei Babies von Fiebee. Vorher von erhöhter Temperatur. Wann du was geben sollst, hängt auch vom Allgemeinzusatnd ab. Wenn es deinem Kind ansonsten gut gehg, kannst du ruhig bis 39,5 fiebern lassen und dann was geben. Wobei vor dem Schlafengehen abends wurde ich auch etwas früher was geben. Babies und Kinder generell fiebern oft sehr hoch, das ist aber normal und muss dich nicht erschrecken. Bei Erwachsenen ist das völlig anders. Ich bin bei 38,5 halb tot schon.
  • Ich hab ihr dann gestern spät abends bei 39 ein Zäpfchen gegeben, das hat das Fieber schön gesenkt. Nur der schnupfen macht ihr so zu schaffen. Sie bekommt schlecht Luft, absaugen hilft auch nur bedingt. Sonst irgendwer tipps für mich?
  • @Isabella_ hast du es mit Kochsalzlösung versucht? Wie alt ist dein Baby? Und ist das Fieber wieder da?
  • @Isabella_ Meine beiden haben zur Zeit auch Schnupfen. Die Große bekommt selbstgemachte Nasentropfen aus Kamillenblüten und die Nase der Kleinen hab ich mit Nivea Nasefrei gespült. Beides hat bei den Kindern für ca 3 Stunden gehalten, dann musste ich wieder nachtropfen.
  • @isabella_ zwiebel vierteln, in ein schüsserl und mindestens 1m vom bett entfernt aufstellen :) wirkt wunder :D
  • Ja kochsalzlösung verwende ich. Sarah ist 9,5 Monate. Derzeit hat sie 38,2. @fluffy84

Wie gehen die Nasentropfen aus kamillenblüte? @kathistar

Danke für den Tipp mit den Zwiebeln, werd ich gleich versuchen @mijo
  • Ach so, weil dein Ticker noch so nach Neugeborenem aussieht ;)@Isabella_. Schnupfen ist immer blöd :(. Würde auch mal die Dinge probieren, die noch vorgeschlagen wurden. Ich wüsste sonst auch nichts mehr. Gute Besserung!
  • Welches Öl kann man in den Vernebler geben?

Bei verstopfter Nase / Schnupfen:
    Bei Husten:
  • Kann ich meiner kleinen, 1 Jahr, rohen Paprika geben? Sie hat grad einen abbekommen und er schmeckt ihr.
    Oder soll ich ihn ihr wegnehmen?
    Normalerweise bekommt sie nur gurke und Banane, ich hab sonst noch nix ausprobiert weil ich soooooo Angst hab :-SS @-)
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 13. 09. 2014, 11:13
    @Isabella_ Also ich nehm einen TL Kamillenblüten und übergieße sie mit kochendem Wasser, am besten in einem kleinen Stamperl. Dann in einem zweiten Stamperl bis zur Hälfte mit Zucker anfüllen, die Kamillenblüten darin abgießen und umrühren bis es zähflüssig ist. Sobald es abgekühlt ist ein Tropferl in jedes Nasenloch.

@raphiii Also meine Kleine is noch kein Jahr und darf auch alles kosten. Das haben wir bei der Großen schon so gehandhabt. Nur keine Sorge, einfach probieren lassen ;-)
  • @raphiii also mein kleiner verschling rohen paprika seit er 10 monate alt ist :)
  • @patz21 Nein, den was du meinst ist der Kandiszucker. Ich meine den, den groben weißen. So wie beim Salz.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum