Wie bettet ihr eure kleinen Schätze?

bearbeitet 14. 08. 2014, 13:04 in Gesundheit & Pflege
Hallo an alle!!

Hoffe ich bin hier richtig. Meine Frage bezieht sich auf die Schlafstätte. Bin da noch etwas unsicher. Unsere Prinzessin schlief anfangs immer im Beistellbettchen. Tagsüber hab ich sie öfters in den Stubenwagen gelegt. Zum Zudecken verwende ich nur einen Polsterüberzug,weil man sie ja nicht zu warm zudecken soll. Seit ein paar Tagen nehme ich nachts einen Schlafsack. Seit ca. einer halben Woche will sie aber nicht mehr alleine schlafen. Tagsüber muss ich sie jetzt meistens im Tragetuch mitnehmen damit sie aufhört zu schreien, und nachts schläft sie jetzt immer bei uns mit ihm Bett (bevorzugt an meiner Brust). Was meint ihr? Mach ich da was falsch oder ist das normal? Bin erst seit knapp 3 Wochen zum ersten mal Mami und dementsprechend unsicher. Mein Freund leider auch.

Kommentare

• ich hatte die kleine von anfang an bei mir im bett (wir sind aber nur zu zweit im ehebett und mein mann im eigenen zimmer*gg*) sie hat also genug platz am anfang ohne polster und im schlafsack und rundherum das stillkissen das sie nicht herumkugeln konnte
    jetzt ist sie 13 monate und liegt immer noch bei mir, kreuz und quer, weils so warm is nur im body und hoserl ,sie braucht selten eine decke.polster hats eigentlich noch keinen eigenen,aber sie borgt sich gerne meinen aus :)
  • am besten du fragst diese frage in den frage-antwort threat ?
  • unsere hat am anfang in ihrem bett geschlafen und irgendwann war sie dan bei uns und schläft noch immer (13mon bald)
    schlafsack hab ich nie verwendet und jetzt würds garnicht gehn weil sie nur zappeln würde :D

meine schläft auch an der brust ein aufjedenfall besser wie herumtragen (was auch mal der fall war)

richte dich nach deinen baby kann ich nur sagen... 5 wochen ist doch noch sooo klein sie braucht deine nähe.
    schliesslich war sie in deinen bauch und kannte nichts anderes und jetzt aufeinmal ist sie "allein" und kennt das nicht...

und der schlaf wird sich immer wieder ändern.
  • Hallo ihr lieben !

Danke für die antworten. Das mit dem Mann aus dem Bett quartieren ist eine gute Idee;-) Ich habe auch immer das Stillkissen um sie herumgewickelt. Das ist genial. im Krankenhausbettchen hat sie auch immer so bei mir geschlafen, und ich spüre ihre Nähe total gerne. Nur wenn ich dann mal selber schlafen möchte, klappt das nicht so gut wenn die kleine Maus bei mir liegt. Aber werde sie trotzdem weiterhin im Bett lassen.

Im Moment habe ich sie auch bei mir in der Babytrage an meiner Brust und sie schläft friedlich. Den Schlafsack finde ich sehr praktisch obwohl meine auch oft schlecht schläft und dann zappelt oder es sie reisst., aber der Schlafsack beruhigt sie irgendwie weil sie dann ein bisschen eingekuschelt ist. Bin gespannt wie es sich bei ihr entwickelt wenn sie älter wird! Liebe grüße
  • ja stillkissen haben wir auch :)

aber so langs für euch so passt machst du alles richtig.
  • so wie es sich liest, machen du und dein baby alles richtig. meine kinder, 3 an der zahl, haben gut die ersten 3 monate die nächte durchgehend an meiner brust verbracht und untertags im tragetuch (oft auch an der brust im tuch). und wenn nicht bei mir im tuch, dann bei meinem mann. undenkbar war es, sie jemand anderem zu geben.
    statt einem schlafsack haben wir anfangs immer gepuckt wegen dem mororefelx, erst später dann in einen schlafsack und mit etwa 1,5 jahren mit decke.

nach 3 monaten wurde es selbst besser, nachts wurde die brust auch mal losgelassen, ein beistellbett war möglich. und untertags konnten sie plötzlich auf der krabbeldecke liegen. für mich die bestätigung, dass die kleinen die ersten 3 monate eine weitgehend bauchähnliche situation brauchen und sich ganz von selbst der umwelt zuwenden. und dann wurden auch großeltern und freunde gut akzeptiert, sie reagierten auf sie.
    im familienbett waren die beiden großen bis ca. 3 jahre, die kleine zog schneller aus, aber direkt ins geschwisterbett. und so schlafen häufig alle drei zusammen, aber kaum jemand mal alleine....
  • hör immer auf dein herz und mach nichts was gegen dein gefühl spricht. in dem alter brauchen sie deine nähe! Es ist gerade aus dem engsten raum ausgezogen, und somit gib ihr noch ein bisschen enge (tragetuch) und vor allem ganz viel mama. (deine nähe, deine stimme, dein geruch, hautkontakt).
    du machst das richtige! und vor allem hör niiiemals auf all die anderen ach so tollen mamis, deren kinder von anfang an im gitterbett alleine in einem zimmer durchgeschlafen haben!
    Jedes kind ist anders. Meine große ist zwei und wird nachts noch munter. Sie hat das erste jahr bei mir im bett geschlafen und wurde bis zu 20 mal in einer nacht wach. meine kleine schläft seit der zweiten nacht durch, aber ich habe es nie vorausgesetzt. und sie schläft im eigenen bett, was ich fast ein bisschen schade finde. ich hab mir immer gedacht, nach dem ersten mal stillen in der nacht lass ich sie dann bei mir im bett. aber da sie nachts nichts braucht, liegt sie im eigenen bett.
    die große hingegen war eine dauernucklerin und ich hab den gedanken, sie am abend bis zum ersten nächtlichen stillen, in ihrem bett zu schlafen gleich wieder verworfen, denn sobald ich sie weggelegt habe, hat sie gebrüllt.
    und solltest du eine starke geburt gehabt haben, empfehl ich dir auch einen osteopathen aufzusuchen, das kann auch ganz viele blockaden lösen ;)
  • Ich schließe mich den anderen Mädls an. Hör auf dein Gefühl und wenn es so für euch passt, dann gibt es doch nichts Schöneres!
    Dein Baby riecht und spürt dich und du musst nachts nicht aufstehen.
    Der Große war bis 1 Monat vor seinem 3. Geburtstag bei uns im Bett und kommt seit der Geburt des Kleinen manchmal wieder zu uns gekrochen nachts. Der Kleine liegt bei mir, ich stille ihn im Liegen und alle sind ausgeschlafen! Für uns einfach nur perfekt :)
  • Hallo!
    Habe eine Frage zum Stillkissen, weil es auch erwähnt wurde. Gibts da große Unterschiede? Hab welche gesehen um 20 oder um 40 Euro. Sind die teuren wirklich besser?
    Danke
  • ich habe eines aus der naturfabrik, das war schon teurer aufgrund der füllung. und es hat sich ausgezahlt, weil es weniger nachgegeben hab und eingesunken ist beim Stillen.
  • Hi Maedels!

Darf ich meine Frage hier so reinquetschen, weils grad dazupasst?

Mein Kleiner (3 Monate) schlaeft bei uns im Bett. Eigentlich waers mir aber lieber wenn er im eigenen Bettchen schlafen wuerde... er will aber nicht. Ich habe Angst dass es schwieriger wird, je laenger ich warte...

Hat irgendjemand tipps fuer mich?
  • das buch "besucherritze", "schlafen und wachen" oder "ich will bei euch schlafen"
    warum wär es dir lieber? ich kann dich beruhigen geh gelassen an diese sache ran du wirst entspannter und dein kleiner auch
    nehmt von dem gitterbettchen eine gitterseite runter und stells neben dich vl is das a kompromiss aber manche kinder wollen nicht alleine schlafen wer will das schon.
    vor allem ist dein würmchen wrst 3 monate die kleinen haben noch die urinstinkte in sich
  • @patz21

Uns geht langsam der Platz aus und ich hab Rueckenschmerzen weil ich nie so liegen kann wie ich will... und Mama und Papa wuerden auch wieder mal gerne miteinander kuscheln.

Ich glaube ich warte noch ein bisschen und probiers in ein paar Wochen nochmal
  • @Miempi: Keine Sorge, ich denke, dass es mit zunehmendem Alter leichter und nicht schwerer wird mit dem im eigenen Bett schlafen. Unsere ist die ersten 5, 6 Monate tagsüber beim Schlafen immer an mir geklebt (Trage, auf meinem Bauch) und abends auch erst nach einer halben Stunde herumtragen + 1 Stunde auf meinem Bauch liegen eingeschlafen. Wenn mir einer erzählt hätte, dass mein Kind noch bevor sie 1 Jahr ist, im eigenen Bett im eigenen Zimmer schläft und meistens sogar durchschläft, ich hätt's ihm nie geglaubt. Aber wenn sie so klein sind, brauchen sie halt noch viel Körperkontakt und Nähe. Ich denke, in dem Alter brauchst du dir noch lange keine Gedanken drüber machen, dass du ihm was angewöhnst, was sich nicht mehr abgewöhnen lässt. Die Kinder werden älter und auch die Schlafbedürfnisse ändern sich.
  • bearbeitet 15. 08. 2014, 22:45
    1. Monat
    Am Anfang hat unsere Tochter auch bei mir im Bett geschlafen und dann im 2. Monat habe ich sie immer häufiger in die Wiege (genau neben mir) gelegt. Die war ganz kuschlig und eng (mit Stillkissen), Sie hat im Schlafsack (Schlupfsack) geschlafen, ohne viel Spielsachen im Bett (Wärmestau..)

Für die Wiege habe ich eine neue Matratze gekauft, weil da immer nur so ein Billigschaumstoff drin ist. Neu: Zöllner Climatix" mit vertikalen Lüftungslöcher für den Abtransport mit CO2 (gegen SSID).

2. +3.Monat.
    Beim Einschlafen in der Wiege habe ich mich immer daneben gelegt und ihre Hand gehalten. Vorher 2-3 Minuten im Arm geschaukelt, bis die Augen zufielen.

Nach dem 3. Monat musste die Wiege (80x40cm) weg, weil sie sich in der Nacht immer gedreht hat und dann mittig (vertikal) drin lag. Das war dann zu eng, da hingen auch die Arme immer raus. :))
    Sie ist auch Nachts so um 0/1 Uhr oft wach geworden, weil sie so unruhig geschlafen hat (im 1. Monat gabs um diese Zeit was zu trinken^^)

4. Monat
    Hier haben wir dann angefangen, dass ich sie Abends einfach in ihr Bett gelegt habe, wenn sie nach dem Trinken schon ins "Milchkoma" gefallen ist. Einfach hingelegt, Schnuller rein, nochmal gestreichelt und gute Nacht gesagt. Aber nicht mehr (wie vorher) ewig rumgeschaukelt. Am Anfang hat sie noch 1-2 Minuten angefangen zu weinen (nicht hysterisch) und jetzt ist Ruhe. Sie sollen ja im 4./5. Monat lernen, dass ihr Bett vertraut ist (kann man auch was von der Mama reinlegen - Shirt, Tuch, Kuscheltier mit Geruch) und sie sich dort geborgen und sicher fühlen können.
    Ich glaube wenn man ein ewig langes Einschlafritual durchzieht, wollen sie immer 30 Minuten bespielt und bespaßt werden, obwohl sie schon müde sind...

Jetzt haben wir ein großes Gitterbett (120x60cm) mit Nest und kleinem Stillkissen (Halbmond). Da haben wir die Matratze " Aro Artländer Babymatratze NonPlusUltra KBA medicott" Link Die hat eine harte Babyseite und eine Kinderseite mit trittfestem Rand. Hat von Stiftung Ökotest sehr gut bekommen.

Eine Babymatratze sollte keine optischen Aufheller oder Antimon (reizen Schleimhäute) enthalten. Das ist jedoch bei folgenden Produkten der Fall:
    - Träumeland Sternschnuppe Basic
    - Breckle Silvercell
    - Julius Zöllner "Juli"
    - Schlaraffia Climadream

Sehr gut hingegen sind:
    - Allnatura Coco Kindermatratze
    - Aro Artländer nonplus Ultra
    - Dormiente Memo Natural
    - Lonsberg Kokos Latex
    - Ikea Vyssa
    - Paradies Matratze Sara
    - Prolana Matratze Kati plus

Bei einer Naturmatratze mit Kokos muss man natürlich sehr aufpassen, wegen Schimmel usw. (ein Pipiunfall). Die meisten anderen Matratzen sind beschichtet.
  • @Miempi welche bettgröße habt ihr?
    kannst du eine seite zur wand schieben?
    erfahrungsgemäß ist kuscheln und unter anderem auch sex (außer hardcore keine ahnung was) möglich :P
  • keakea

6,845

bearbeitet 15. 08. 2014, 23:21
    unser kleiner hatte auch so eine Phase - so ca 3.-6. monat - wo er nur bei uns im Bett geschlafen hat. nachdem ich da nicht sehr gut schlaf, haben wir ihn auch langsam wieder ausquartiert (ins gitterbett, das anfangs als beistellbett umfunktioniert war). ich kann dir das buch "schlafen statt schreien" empfehlen, da gibts auch einen 5-phasen plan wie man kindern sanft beibringen kann im eigenen Bett (ein-) zu schlafen.
    @Miempi
  • Danke danke danke fuer all die Ratschlaege...

Ich glaub ich hab grad rausgefunden warums nicht klappt. Die erste Nacht als ichs probiert hab war naemlich kein Problem und die zweite Nacht gabs dann nur Geschrei...

Kennt von euch jemand das Buch "Wonder Weeks" - das befasst sich mit der Entwicklung des Gehirns. Das passiert in Schueben, genauso wie die koerperlichen Wachstumsschuebe. Die Schuebe erkennt man unter anderem dadurch, dass das Kind schlecht schlaeft und sehr viel Naehe braucht.

Ich glaub das ist grad der Fall - also probier ichs vielleicht in einer Woche nochmal :)
  • da gibts auch das oje ich wachse :)
  • Hey ihr Lieben!

Danke für die ganzen Antworten. Schön zu lesen, dass man als Mama auf sein Bauchgefühl hören kann! Es gibt so viele verschiedene meinungen und es ist leicht sich verunsichern zu lassen. Oft bekomme ich Vorwürfe wenn ich sage dass die Kleine bei uns im Bett schläft oder ich sie die meiste zeit in der babytrage bei mir habe. Aber sie scheint es einfach zu brauchen und wirkt die meiste Zeit sehr ruhig und ausgeglichen. Sie schreit sehr selten weil ich sie durch die intensive Nähe gar nicht zum schreien lasse komme. auch wenn manche bekannte mir raten sie mal ordentlich schreien lassen solle, wegen Lungenstärkung und so nen schwachsinn. Mir tut es im Herzen weh wenn sie schreit. Ich hoffe beim zweiten Kind ist man gelassener und selbstsicherer. Im Moment habe ich ständig Angst irgendwas falsch zu machen oder ihr zu schaden:-/ Sie schläft jetzt im Moment bei meinem Freund auf der Couch, eingewickelt in einer Decke. Nach dem Stillen konnte ich sie problemlos dorthin legen weil sie gleich eingenickt ist. Später lege ich sie wieder ins Bett neben mir, oder in ihr Beistellbettchen, wo ich sie jederzeit zu mir legen kann wenn sie es verlangt.

Allen einen schönen Abend
  • Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber hör auf deinen Bauch und nicht darauf was andere sagen. Ich finde es immer wieder faszinierend dass alle anderen immer meinen besser zu wissen was mein Kind (in dem Fall deines) braucht. Meine schwimu vor allem war es die ihre tips nicht sein lassen konnte und uns auch schief anschaut weil der kleine bei uns schläft... Ich denk mir dann immer, dass die Zeit so schnell vergeht, man dreht sich ein paar mal um und die Eltern sind peinlich und der kuschelfaktor sinkt immer mehr. Meine schwimu meinte ich mach mir das leben schwer wenn er nicht lernt schnell alleine einzuschlafen, dass er mich dann ständig brauchen wird... Bitte was gibts schöneres als die Gewissheit dass ich meinem kind die Sicherheit und geborgenheit bieten kann die es braucht um einzuschlafen?... Die sollen mir den Buckel runter und wieder rauf rutschen wenns wollen !
    Lungenstärkung.. Wenn ich das schön hör...ich hab meiner schwimu damals gesagt dass ich sie im nächsten Winter ohne Schuhe und ohne pulli am Balkon stell, dann stärkt sie ihr Immunsystem und wird so abgehärtet dass sie im nächsten Winter nur die Hälfte der Heizkosten braucht... JEDE Diskussion hatte damit ein Ende. :-D !
    Annika_Marie
  • Hallo wuzzl22,
    Musste schmunzeln als ich dein kommentar gelesen habe. Habe auch so eine allwissende schwiegermutti. Sie meinte neulich zu mir weil die kleine ofters schnackerl hat, dass das ein zeichen dafur ist, dass ich ihr zu wenig milch gebe! Ich finde es auch schrecklich wenn immer so besserwisseriscje kommentare kommen. Vor allem haben sich viele erziehungsmethoden in den letzten 20, 30 jahren halt geandert, und nur weil aus uns auch was geworden ist, heisst es nicht, dass unsere eltern oder schwiegereltern alles richtig gemacht haben. Ich wurde zum beispiel strikt nach 4 stunden plan mit flaschi gefutter und wurde mit sussigkeiten ruhig gehalten...wurde ich mit meiner tochter nicht so machen;-)
    Aber gut, wie alt ist denn dein kind? Lg
    Sorry fur die rechtschreibfehler.schreib am handy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum