Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die Mamas die kurz vor oder schon nach einer Einschulung diesen Tag gestaltet haben?
Meiner spinnt rum, dass man hier (in Österreich) sich aus der Einschulung nicht viel macht und ich übertreibe. 8-|
Mein Großer kommt jetzt im September in die Schule und meine Mutter, Schwester + Mann + Kind kommen extra angereist.
Vormittags halt die normale Zeremonie durch die Schule, Mittagspause und am Nachmittag möchte ich mit allen auf einen Spielplatz mit einem leckeren Restaurant.
Mein Großer bekommt von mir eine Zuckertüte und von den anderen auch eine Kleinigkeit. Das wars.
Wie seht ihr das?
Kommentare
4,035
Schule und NM vlt. was Essen gehen oder so....mehr nicht.
Das Einschulen an sich ist schon ein großes, neues und sehr aufregendes Ereignis und Lebensabschnitt für die Kinder und daher find ich jetzt so ein TamTam für übertrieben.
In meiner Einschulung damals gabs auch nichts ausser einer Schultüte, heutzutage muss immer alles übertrumpft werden. Find ich nicht ok.
In der Schule selbst haben auch die Verwandten nichts verloren, meiner Meinung nach. Das sollte nur den Eltern und evt. den Geschwistern vorbehalten bleiben. Es werden eh so viele Fotos gemacht und die Kinder erzählen dann eh auch alles Hundertfach weiter, weils ja natürlich stolz drauf sind endlich in der Schule zu sein.
Wenn jetzt zB. bei mir wer aus der Familie herkommen und sagen würde, er möchte mit in die Schule, sag ich klipp und klar Nein. Zum einen, weil die Klasse eh von den anderen Eltern überfüllt werden wird, man dann das eigene Kind nicht mehr am Tisch sitzen sieht und zum anderen sie sehen sich dann wahrscheinlich eh am NM und das soll doch reichen...oder nicht!?
So, soviel zu meiner Ansicht ;-)
6,479
3,672
Bei meiner Tochter damals mussten die Eltern auch draußen warten ausser die Kinder haben geweint oder so da durften die in der klasse bleiben.
Als Geschenk bekommt traditionell jedes Kind eine Schultüte mit stiften ein paar Süßigkeiten oder ein kleines Spiel usw
Und das man daraus so ein fest zelebriert habe ich noch nie gehört aber das muss eh jeder für sich entscheiden. Mir wäre es zuviel
6,299
Mittagspause für die Kleinsten und am Nachmittag eben auf einen Spielplatz mit Restaurant.
3,188
910
3,188
6,299
1,737
Wir, Eltern und Geschwister des Kindes, gehen in die Schule mit - da hörten wir schon am Elternabend, dass keine weiteren Verwandten erwünscht sind.
Dann überraschen wir das Einschulungskind mit einem gemeinsamen besonderen Mittagessen. Und es gibt eine selbstgemachte Schultüte.
Fotos werden dann gerne verschickt. Und das war es. Mehr tun wir nicht und ich wüsste auch nicht warum. Klar passt es der Verwandtschaft nicht, aber sie machen immer nur bei unserer Erstgeborenen so ein Tamtam. Wenn dann die Midi nächstes Jahr auch in die Schule kommt, ist es schon nicht mehr so interessant.... und das möchte ich uns ersparen. War leider schon so oft so.....
4,766
6,299
Und jetzt sag mir bitte das du Österreicherin bist
Ich hatte eben auch eine total schöne Einschulung mit Tamtam ) Ich kann mich noch heute an die selbstgenähten Sachen von meiner Mutter erinnern. Mit kleinen Pumuckln drauf und meine riiiiiiiiiiiiiesen Katzenzuckertüte. 8-> Dann das Essen gehen ach ... herrlich
21,827
aber wenn meine kleine prinzessin eingeschult wird (das dauert noch) dann will ich schon ,dass das ein besonderer tag für sie wird. ich find das is schon was besonderes ;;)
1,737
aber es muss keine riesen familienfeier daraus werden.... mit schick essen gehen, geschenke über geschenke und und und. und dann noch ein profifotograf in der schule, mit videos etc. das finde ich übertrieben (wurde aber ernsthaft vorgeschlagen).
21,827
4,766
Ich hab mir aussuchen dürfen wo wir essen hingehn. Also ob pizza oder backhendl etc. In der schultüte waren süße sachen und kleine geschenke. Und am nachmittag ein schöner ausflug mit den engen verwanten. ;-)
6,299
Morgens die Zeremonie in der Kirche für ihn mit Oma und Tante, Onkel und Cousin. Schule dann maximal mit mir und Papa. Mittagspause und am Nachmittag gehen alle auf einen Spielplatz mit Pizza essen
hihi ... für mich ist dieser Übergang Kindergartenkind auf Schulkind schon was besonderes
3,957
Ich werd das genauso weiterführen! Ich find auch das der Übergang vom Kindergarten in die schule was ganz tolles ist
1,737
19,908
Und heuer kommt er schon in die 4. :x