Warum will niemand ein Einzelkind haben?

2

Kommentare

  • Oh doch nicht allein :-)

    @Melina86
    Meiner ist jetzt 1 jahr und das jahr ist echt wie im flug vergangen. Haben aber dann die letzten wochen hin und her überlegt da mein mann noch immer beim zweiten war und sich bei mir der wunsch nicht mehr eingestellt hat.

    Ja vielleicht kommt er später wieder aber ich bin jetzt 34 und naja halt auch nicht mehr die jüngste ;-)

    Hab jetzt schon einiges verkauft von den babysachen die wir eigentlich für zwei kinder gekauft haben, da war ich jetzt schon ab und zu wehmütig.

    Irgendwie komisch und immer wieder denk ich mir wär die geburt nur halbwegs normal abgelaufen vielleicht wäre ich jetzt wieder bereit.

    Und andererseits denk ich mir auch ich sollte zufrieden sein dass ich ein gesundes kind auf die welt gebracht habe und es uns allen gut geht.

    Irgendwie schräg dass ich mir bei einem zweiten kind viel mehr Gedanken machen würde ob es ja auch gesund ist und was wäre wenn ... :-/
  • Na klar macht man sich gedanken, weil ein 'ungesundes' kind für eine junge familie mit bereits vorhandenem nachwuchs eine irrsinnige belastung wär und echt viel kraft braucht. Das is auch das einzige wovor ich mich wirklich fürcht :S
  • Wir wollen beide nur ein Kind. ;)
  • @lmc
    Naja solche Gedanken hhab ich mir eher nicht gemacht ob es Gesund wird oder nicht. Ich bin eher so das ich mir denke, schaff ich noch ein Kind, schafft mein Partner das alles, noch ein schreiendes Baby, wie schaut das finanziell dann aus, Urlaub, Job , Platz in der Wohnung usw..... Bin halt sehr unschlüssig ob noch eines kommen soll oder nicht? Aber ich werde mal abwarten, hab's ja nicht eilig und bin 27.
    aber weiß schon was du meinst.
  • Ich habe eine Tochter, die im Februar zwei wurde und bei uns steht die Entscheidung noch nicht fest, ob wir noch weitere Kinder möchten, wenn dann frühestens, wenn Mali vier ist, denn momentan ist sie für mich immer noch ein Baby und ich möchte ihr meine vollkommene Aufmerksamkeit schenken, was mich auch zu meinem Grund bringt, weshalb wir eventuell keine weiteren Kinder bekommen, denn bei mehr als einem Kind ist es fast unmöglich zu arbeiten eine gute Mutter, Ehefrau, Freundin und noch eine Ich-Person zu sein, somit muss ich mir einfach für mich überlegen, ob ich das könnte,also bin definitiv keine Verfechterin der Einzelkinder, allerdings fände ich es schon schön, wenn meine Tochter, so wie ich auch, das Gefühl kennt, wie es ist Gewcheister zu haben.

    Ich bin die Jüngste von drei Kindern. Meine beiden Brüder sind Zwillinge und fast 5 Jahre älter als ich. Meine Mami hat das toll hinbekommen, da wir echt ein super gutes Verhältnis zueinander haben, allerdings muss ich sagen, dass sie Vollzeitmama war und ihr Leben vollkommen uns gewidmet hat. Zu Beginn war es jedoch trotzdem schwierig, da einer meiner Brüder sehr eifersüchtig war, allerdings legte sich das und schlussendlich haben sie mich beschützt, gerne mit mir gespielt und waren stolz eine kleine Schwester zu haben. Wir wurden auch immer alle gleich behandelt, also egal, ob Geschenke, Ausbildung oder Aufmerksamkeit. Wir hatten alle Qualitytime mit den Eltern alleine und oft haben wir auch alle bei Mami im Bett geschlafen. Unser Vater war oft geschäftlich unterwegs und um die Bindung zu intensivieren sind wir oft mit ihm alleine weggefahren also er plus eines der Kinder. Ich hatte wirklich eine wunderschöne nahezu perfekte Kindheit und vor allem zu einem der Brüder habe ich eine besonders innige Bindung. Für mich ist es das Schönste die beiden zu haben, auch weil ich weiß, dass wir immer uns haben werden, egal was passiert und wenn unsere Eltern tot sind haben wir immer noch uns, allerdings muss ich sagen, dass es bei vielen meiner Freundinnen auch ganz anders ist/war, also es kommt sehr auf die Eltern an, wie sich Geschwister verstehen, bei manchen wäre es sicherlich besser ein Einzelkind zu sein. Die Klischees kann ich auch wirklich nicht bestätigen mein Mann ist Einzelkind und ist der tollste Mensch, den ich kenne kann teilen, Rücksicht nehmen, streiten etc.eher ich bin die, die teilweise "Einzelkindmannieren" an den Tag legt, weshalb auh immer. Ich denke es gibt sowohl Pros als auch Cons und du musst einfach für sich wissen, welcher Muttertyp du bist und wie es sich finanziell ausgeht, denn besser ein Kind, dem man alles bieten kann, als umgekehrt.
  • bearbeitet 22. 06. 2014, 09:10
    Unser knopf wird wohlauch ein einzelkind bleiben! Auvh wir wollten urspruenglich 2 aber ich bi der meinung, das uns eines vollkommen reicht! Man kann sich vorher nicht im geringsten vorstellen, was das leben mit kind bedeutet u obwohl ich mein kind abgoettisch liebe u jeden tag mit ihm genieße, bin ich nicht bereit mich auf die doch enormen einschraenkungen durch ein weiteres kind einzulassen! Außerdem stell ich mir das fuer alle schoen vor, wenn wir uns voll u ganz auf luki konzentrieren koennen, als geschwisterkind muss man doch immerabstriche machen! Ich selbst bin ein einzelkind u es gab schon zeiten wo ich mir sehnlichst ein geschwisterl gewunschen hab aber aus heutiger sicht bin ich froh darueber meine eltern ganz fuer mich alleine gehabg zu haben!
  • @danielaundlukas bin da so wie du mit der Meinung . Ich liebe unseren Lukas ;) auch Überalles und möcht auch einfach die ganze Aufmerksamkeit ihm widmen überhaupt jetzt wo er ja noch ein Baby ist . Aber bin so hin und her gerissen ob ich nicht einfach bissl später doch noch ein zwuck will. Ein mädi wär halt auch noch was schönes ;). Mal sehn .... Aber mom reicht mir einfach ein Kind.
  • Ich bin selber ein Einzelkind und wollte auch immer nur ein Kind.
    Seit unser Marco da ist, hat sich das Gefühl verstärkt dass er ein Einzelkind bleibt! Ich will ihm die volle Aufmerksamkeit geben und meine Liebe und Zeit nicht teilen müssen.
    Vielleicht ändere ich meine Meinung noch, aber momentan bleibst dabei!
  • Wir haben auch gesagt das Emely erstmal ein Einzelkind bleibt und das wir dann mal in 4-5 Jahren weiterschauen :)
  • Ich wollte eigentlich immer ein zweites Kind. Aber momentan bin ich hin und her gerissen. Manchmal schmeiß ich beim kleinsten Schmarrn die Nerven weg, wenn mein Kleiner wieder mal an spinner hat und dann denk ich mir:"Wie soll das mit zwei Kindern gehen?" Und andererseits wäre es doch schön ein zweites, am liebsten noch ein Mädl, zu haben auf das der große Bruder mit stolz aufpassen kann. Na ja, mal schauen.
  • Warum ich kein Einzelkind wollte? Weil ich will, dass meine Kinder die Möglichkeit haben, das gleiche zu fühlen was ich mit meiner Schwester in unserer Kindheit gefühlt habe und nach wie vor fühle! Ob meine Mädels dann auch diese Verbundenheit und Freundschaft fühlen, trotz der Verschiedenheit und Eigenwilligkeit jeder einzelnen, wird man eh sehen :)
  • @kathistar wenns bei uns mal spannend wird in die Richtung, hol ich mir Profitipps von dir :D
  • @frühlingskind Das ist lieb von dir. Als Profi würde ich mich (noch) nicht bezeichnen :)) Meine Mama zB is ein Profi! Die schupft auch jetzt als.Oma meine beiden Mädels mit links ;) Aber ich geb gern Tipps soweit als möglich und ich kann gut zuhören :) Ich freu mich drauf, wenn's bei dir soweit ist! ;))
  • @Funny mhm kenn ich ;)
  • @funny @Melina86 also bin ich glaub ichdoch nicht ganz allein mit meinem dezenten gefuehlschaos? @-)
    Obwohl ichs mir echt nicht vorstellen kann mit 2n...traurig bin ich irgrndwie schon das es so is u gruebel daher immer mal wieder ob ich nicht doch will bzw es doch ganz schoen waer noch eins zu haben u dann is es wieder anstrengend mit meinem kleinen u sofort denk ich mir, nö es is besser wenn es bei einem bleibt! :-S
  • Geht uns auch so ich hätte auch gern Iwann ein 2tes am liebsten ein Mädchen (: gibt aber Tage wo ich auch überfordert bin und dann eher nein Sage aber ich Denk mir immer wieder die anderen schaffens ja auch meine Mutter war Alleinerziehende mit uns drei Mädels mit mir sogar hochschwanger im Krieg also sollte ich doch mit 2 auskommen es is einfach ein hin und her.
  • Unsere kleine bleibt auch alleine, wir wollen nur ein Kind und ihr dafür alles bieten können was uns nicht geboten wurde weil wir mehrere Geschwister hatten und nie so gefördert worden sind. Da ist mein Mann und ich uns einig
  • Ich bin glücklich und zufrieden, dass wir unseren kleinen Sonnenschein haben. Trotzdem wünsche ich mir ein zweites. Das hat mehrere Gründe.
    Ich wünsche mir für meinen Sohn, dass er nicht alle Erwartungen und die überbordende Liebe und vielleicht auch einmal die Sorgen um seine Eltern alleine tragen muss. Da wäre ein Geschwisterchen schön für ihn.
    Ich denke, dass man in die neue Situation hineinwächst. Bin jetzt auch vollkommen mit unserem Kleinen beschäftigt, aber es geht immer irgendwie alles.
  • Ich denke mir auch öffters das ein Einzelkind doch auch schön ist und mich würde es auch nicht stören aber irgentwie macht es mich dann doch traurig wenn ich dran denke das ich nie wieder schwanger sein werde :( ( Erste Ss war die Hölle) das ich nie wieder die kleine tritte spüren werde usw.... Bin ich zu sentimental oder denkt noch wer so?
  • Also ich bin mit 2 schwestern aufgewachsen und ich glaube deswegen habe ich immer gesagt ich will zwei kinder haben...ich könnte es mir nicht mit einem vorstellen, obwohl ich der meinung bin dass es am anfang sicher schwer sein wird aber nach ein paar jahren wird es wieder einfacher...im juli wird mein kleiner 1 jahr alt und im juli fangen wir wieder zum basteln an, ich hoffe es klappt gleich :D
  • @tanja1993 ichversteh das schon...denk auch an die schoenen sachen u bin dann wehmuetig, aber dann denk ich auch dran wie anstrengend es waer u dann vergehts mir wieder...ich wuenschte ich wuerd das alles leichter nehmen bzw lockerer sehen..
  • HAllo, bin neu hier und habe mir gerade alle Kommentare durchgelesen. Viele wollen nur ein Kind haben da sie mit ein Kind schon so viel stress haben-ist das LEben nicht immer stressing, ob mit Kind oder ohne?
    kea
  • Mir geht's da gleich und mit Stress meine,ich eher dass ich oft keine nerven mehr habe, jetzt schon mit einem Kind und natürlich fühle ich mich schlecht wenn ich für unseren kleinen nicht die ruhe und Gelassenheit habe die er brauchen würde, wie wäre dass dann mit zwei?!
    Und unser kleiner Mann braucht viel liebe, Zuneigung, Körper Kontakt und Aufmerksamkeit und er fordert eigentlich den ganzen tag und dass müsste er dann auch teilen und ich möchte ihm aber alles bieten was er braucht und das beste für ihn geben!
    Bei uns kommt dazu das wir Haus bauen wollen und mit diesem Schritt wird die Kinder Planung zu 99%(1%hoppala muss man einrechnen wenn man ein Liebesleben hat) abgeschlossen sein da es sich nicht ausgehen würde oder nur dann wenn man echt alles einschränkt auf ein Minimum und dass möchte ich für uns 3 nicht!
    Deswegen wird unser Schatz Einzelkind bleiben auch wenn ich oft bisschen traurig bin das ich nicht mehr schwanger sein kann und nicht mehr baby schaukeln usw. Usf....
  • @danielaundlukas Stimmt da hast du recht wenn ich wieder daran denke bis in die 26 Woche Übelkaut + erbrechen + jeden Tag Infusionen hollen, dann wieder Wochen im Spital liegen. Stimmt da vergeht es mir :(
  • wir sind auch grad am hin und herüberlegen. wir wollten immer 2 kinder-nach der geburt und den ersten monaten (schreikind)war ich mir absolut sicher nie wieder ein kind zu wollen-jetzt wird meine maus bald 1jahr-ist immer noch mordsanstrengend und ich hau oft meine nerven weg-und trotzdem keimt in mir immer wieder der wunsch nach nem zweiten kind auf (obwohl die SS,geburt und die ersten 6 monate echt furchtbar waren) keine ahnung woran es liegt

    sicherlich auch an den geschehnissen in meiner umgebung, da wo ich dann immer froh bin das ich 4 geschwister habe und kein einzelkind bin-keine ahnung was wir machen sollen @-)
  • @sashpash also ich hab kein problem mit stressig...aber ich empfinde das leben mit meinem zwuck oft als sehr anstrengend u einschraenken u das wird mit 2 ned besser sondern noch muehsamer...nicht falsch verstehn...hab da jetz nur den negativen aspekt angrsprochen...natuerlich ist das leben nicht schwarz/weiß ;-)
  • Ich würde jetzt auch kein zweites wollen, dafür genieße ich die zeit alleine mit meiner Maus viel zu sehr und ich will auch nicht das die durch ein neues Baby gestört wird.
    Aber wir warten dann einfach mal ab wie es in 3-5 Jahren bei uns ist und wenn es passt dann wird diesmal gebastelt ;).
    Wir machen uns auch jetzt keine Gedanken wie es dann in 3 Jahren sein wird, man wird's eh sehen und danach entscheiden wir dann
  • Wenn das Problem ist dass man die Lebe etc. nicht teilen will, kann man ja 5 Jahre dazwischen warten dann geht das aeltere ja schon in den KG und so kann man ja alles gut einteilen...Ich finde fuer Kinder ist es schon sehr wichtig ein Geschwister zu haben, mit dem man viel erleben kann, sich lieben kann und teilen kann...wenn die Eltern mal wegreisen etc ist es dann auch nicht allein (wenn sie grosser sind)und wenn sie erwachsen sind hat es auch viele Vorteile. Auch wenn die Schwangerschaft schwer ist, "lohnt" es sich sehr
  • Ausserdem-denkt mal, was ist wenn iht aelter seid und nicht mehr soooooooo beschaeftigt seid, werdet ihr eure Kinder und hoffentlich Enkerln auch sehr geniessen-da bekommt man alles "zurueckgezahlt"
  • Ja es. Muss eh jeder selber entscheiden, für uns wird es nicht in frage kommen...
    Mein Mann ist Einzelkind und überhaupt nicht traurig deswegen, nicht verwöhnt oder sonstiges... Er war aber immer in Urlaub mit anderen Kindern usw. so werden wir das auch handhaben...
    In unserem Freundeskreis sind jetzt 5 Kinder die zwischen 5 Wochen älter als Junior bis 7 Monate junger wie er sind... Und mit denen wird. Er Viel zeit verbringen und zusammen sein...
    Für UNS! Ist es so der richtige Weg...
    Sollte es in fünf Jahren anders sein ist die Option noch da... Aber Tobias wird auch so ein glückliches Kind sein und ein toller erwachsener :x
  • @sashpash Also meine Schwester ist 11 Jahre jünger als ich und wir sind wie Hund und Katz. Wir hassen uns wie die Pesst und wenn wir beisammen sind schimpfen wir uns und streiten nur. Also ich wäre lieber ein Einzelkind geblieben so hatte ich von meinen Eltern nie was und meine Schwester alles und bekommt alles hinten reingeschoben von dem ich ihn ihrem alter nur träumen konnte. Also wenn ich so denke seh ich momentan absolut keine Vorteile von einem Geschwisterchen leider.
  • @sashpash meine Schwester ist 7 Jahre älter und mein Bruder genau 1 jahr jünger und wir hassen uns bis aufs Blut
    Sie bekommen alles in arsch gesteckt und ich bin die dumme was zuschauen kann. Und genau deswegen wollen wir nur eines weil bei meinen mann ist es auch nicht anders gewesen.

    Wenn meine Eltern einmal nicht mehr sein sollten hab ich sicher keinen Kontakt mehr mit ihnen nur meine Eltern halten das alles noch irgendwie zusammen.

    Also Geschwister zu haben ist nicht immer schön!
  • Nja es kommt immer auf uns Eltern an wenn du das selbe machst wie deine is eh klar aber man kann vieles anders machen!
  • Na i will das garnicht testen
  • ich selbst bin auch Einzelkind und möchte darum auf jeden Fall ein 2. Kind, vielleicht noch ein 3.
    Nur weil man seine eigenen Geschwister nicht leiden kann heißt das ja nicht, dass man keine hat und wie ein Einzelkind ist. Ich finde da die Problematik, dass man später mal völlig alleine für seine Eltern sorgen muss schon eine Schwierige.
    Meine Mutter ist schwer krank und ich bin das einzige Kind und wohn eine Stunde entfernt, noch gibt es meinen Vater und meinen Onkel. Aber irgendwann geht es meinem Vater und meinem Onkel wahrscheinlich auch mal schlechter, weil sie nicht mehr die Jüngsten sind - was dann?! Ich hätte schon gerne Geschwister, Cousins, oder sonst jemanden, der mir ein wenig unter die Arme greifen könnte. Denn ich hab ja auch einen Job und mein Kind (vielleicht bald Kinder) da ist es schon echt kompliziert auch noch jemanden zu pflegen. Das bereitet mir schon Sorgen hin und wieder.
  • @danielaundlukas ähm nö wie du siehst bist du oder ich nicht alleine mit dem Gefühlschaoa ;). Muss übrigens sagen ich hab einen Bruder der ist 8 Jahre älter als ich. Er hat 2 Mädls wodurch ich eig dann meinen mädi wunsch bei ihnen ausleben kann ;).
  • Ich glaube, dass es da viel auf die Erziehung und auch die Charaktere der Kinder ankommt. Wir sind 3 Mädls, ich bin die Älteste, die mittlere ist 20 Monate jünger und die Kleinste sogar 8 Jahre jünger als ich! Und wir haben trotzdem ein supertolles Verhältnis zueinander :)

    Klar gab's auch Streit, aber das ist völlig normal und gehört einfach dazu! Die Jüngste ist eher wie ein Einzelkind aufgewachsen, wie wollten bei vielen Ausflügen dann nicht mehr dabei sein, aber umso älter sie wurde, umso inniger wurde unsere Bindung - wir waren immer ihre großen Vorbilder und sie weiß, dass sie mit allen Problemen zu uns kommen kann. Ich bin froh darüber, zwei so tolle Schwestern zu haben :x
  • @Melina86 das beruhigt mich! Dachte schonich hab an hieb :-))
  • ich hab auch oft mit meinen schwestern gestritten als kind (wer nicht) vorallem mit meiner 1 jahr jüngeren- aber jetzt is schon super .meine große schwester (1 jahr älter) und meine kl. schwester und ich habens jetzt schon gut-auch den selben freundeskreis-das is schon was
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 24. 06. 2014, 13:25
    Also ich finde vieles was ich hier lese sehr sehr traurig, besonders da ich mit vielen Geschwistern (4 leibliche und 2 adoptiere) aufgewachsen bin. Meine Mutter hat es geschafft, und wir alle denken dass dies ihre größte Leistung ist, uns als Einheit aufzuziehen. Sicher gab es, als wir Kinder waren Streit, sicher sind mir meine kleinen Geschwister auf den Nerv gegangen ABER wir sind immer für einander eingestanden. Wenn unser kleiner Bruder in der Schule gehänselt oder gar verprügelt wurde, sind wir anderen alle geschlossen vor seiner Schule gestanden, uvm.
    Aus diesem Grund war für mich ein Einzelkind nie ein Thema, wir haben gerade unser 2. willkommen geheißen und ein drittes ist nicht unmöglich ;;)

    Ich denke, dass wie man sich als Geschwister versteht, eine Sache der Erziehung ist. Wenn ich als Eltern es schaffe meine Kinder ohne Eifersucht (sicher irgendwann ist jeder mal eifersüchtig) groß zu ziehen dann sind Geschwister das schönste auf der Welt.

    Ich hab besonders als Teenager oft über meine Geschwister geschimpft, mich ungerecht behandelt gefühlt etc aber im nachhinein war ICH das Problem und nicht meine Geschwister. Ich weiß 100%ig auf meine Geschwister kann ich mich immer verlassen, egal was ist, egal wann ich etwas brauche sie sind da und halten zu mir!

    Und dieses Gefühl, dass man immer jemanden hat, auch in der schwärzesten Zeit, dieses Gefühl will ich meinen Kindern auch erleben lassen!

    Und an all jene die kein gutes Verhältnis zu ihren Geschwistern haben, eure Geschwister können nichts dafür dass sie von den Eltern bevorzugt wurden. Das man dies ausnützt ist wohl klar, hätte jeder andere auch so gemacht ABER nicht eure Geschwister haben einen Fehler gemacht sondern die Eltern bei der Erziehung dh wenn ihr auf jemanden böse oder schlecht zusprechen sein wollt dann auf die Eltern.
    Dies ist um Gottes willen kein Angriff sondern nur ein vor Augen halten, dass es immer eine objektive Sicht der Lage gibt :)
    napirai
  • @hamstermama da bin ich deiner meinung-das man sich als kind bzw teen (war bei mir auch) manchmal benachteiligt fühlt is glaub normal?!
    die hormone usw
    ich weiß auch das meine jüngeren geschwister (vorallem meine 2 brüder -werden jetzt 19) bei weiten mehr freiheiten haben als ich hatte- .
    aber es is halt schon toll-wenn man geschwister hat-man is nie allein
    viele meiner *freunde* haben sich von mir abgewandt in schweren zeiten-meine geschwister sind immer da ;;)
  • Ich sehe das so wie @hamstermama.

    Auch wenn die Jüngste von uns mehr bekommt als wir damals fühle ich mich deshalb nicht ungerecht behandelt! Sie ist 8 Jahre jünger und in dieser Zeit haben sich eben auch meine Eltern verändert (was ihre Einstellung betrifft) und außerdem ist man beim Ersten sicher unentspannter als bei den nächsten Kids. Aber das haben sie ganz bestimmt nicht mit Absicht gemacht oder leben sie deswegen mehr?! Ich finde ein paar Sätze hier auch sehr schade :(
  • bearbeitet 24. 06. 2014, 14:35
    Was findet ihr denn so schade? Das wuerd mich sehr interessieren! :-)
    @hamstermama und @Mami1989
  • @BiKa
    Mein kleiner Bruder, und auch der jüngste im Bunde, ist 19 also 10 Jahre jünger als ich...er hat so viel mehr Freiheiten als ich hatte aber dass ist einfach so wie @Mami1989 gesagt hat, Eltern werden auch entspannter und ändern ihre Einstellungen. Mein Bruder hat zb von unserer Mama den Führerschein bekommen, daran hab ich nicht mal denken dürfen. Aber ich bin deshalb nicht eifersüchig, die anderen auch nicht :)

    @danielaundlukas
    bauchzwerg schrieb: »
    @sashpash meine Schwester ist 7 Jahre älter und mein
    Bruder genau 1 jahr jünger und wir hassen uns bis aufs Blut
    Sie bekommen alles in arsch gesteckt und ich bin die dumme was zuschauen kann. Und genau deswegen wollen wir nur eines weil bei meinen mann ist es auch nicht anders gewesen.

    Wenn meine Eltern einmal nicht mehr sein sollten hab ich sicher keinen Kontakt mehr mit ihnen nur meine Eltern halten das alles noch irgendwie zusammen.

    Also Geschwister zu haben ist nicht immer schön!

    oder
    tanja1993 schrieb: »
    @sashpash Also meine Schwester ist 11 Jahre jünger als ich und wir sind wie Hund und Katz. Wir hassen uns wie die Pesst und wenn wir beisammen sind schimpfen wir uns und streiten nur. Also ich wäre lieber ein Einzelkind geblieben so hatte ich von meinen Eltern nie was und meine Schwester alles und bekommt alles hinten reingeschoben von dem ich ihn ihrem alter nur träumen konnte. Also wenn ich so denke seh ich momentan absolut keine Vorteile von einem Geschwisterchen leider.

  • gibts hier auch jemand, der geschwister hat-mit denen sich toll versteht und trotzdem nur eins will?
    würd mich interessiern warum und wieso? wir sind uns ja auch noch nicht 100%sicher ob wir uns an ein zweites ran trauen :)
  • @bika ich hab eine Schwester und mein mann zwei Brüder trotzdem wollen wir nur eins. Verwöhne lieber nur eins und bin voll für sie da. Heutzutage zwei kinder zu erhalten ist finanziell echt schwer geschweige wenns dann mit hobbys und so beginnt Streßt mich das zu sehr mit 2, 3 kinder. Aber Hut von allen mamis mit mehreren Kindern!
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 24. 06. 2014, 15:03
    Ich hab drei Geschwister und bin der glücklichste Mensch das ich sie hab :x
    Alle drei sind mir immer eine Hilfe und als Einzelkind wäre mir ehrlich gesagt fad gewesen :-??

    Mein Mann ist ein Einzelkind aber er hat einen Cousin der 2 Jahre älter ist und er ist wie ein Bruder und auch für mich eine tolle Stütze.
    Also war er auch nie so 100% alleine.

    Wenn es das Geld zulassen würde dann hätte ich am liebsten einen ganzen Haufen Kinder :x ich finds toll wenn immer ein "Lärm" im Haus ist und wenn man eine große Familie ist :)
    Aber mal sehen wieviel es dann in ein paar Jahren sind :))

    Und auch wenn ich streng zu meinen Geschwistern bin, liebe ich sie unglaublich! Ich hab einfach oft Angst das sie auf die schiefe Bahn geraten.
    Für mich sind sie immer die kleinen Babies die ich gewickelt und gefüttert hab, ich kann das schwer ausblenden ;))

    Und bevor die kleine da war wollte ich immer nur eines.
  • @Raphiii da versteh ich dich-ich kann mich noch an die ersten schritte meiner kleinen brüder erinnern-und nun geht meine maus auch schon
    ;;)
    ja mehr wie 2 wird für uns finanziell sowieso nimma drin sein-ein zweites würd ma schon noch packen-ich hab auch kein problem damit,nicht in urlaub zu fahren-da verzicht ich gern drauf.mal schaun... wielang wir noch warten-nur meinen mann muss ich da nochmal ins gebet nehmen, das er mir mehr zur hand geht
  • Ich hab zwei Schwestern, mit einer versteh ich mich super gut und mit da andren nicht so, aus diversen Gründen momentan kein Kontakt, ziemlich sicher auch nie wieder, aber da ich nicht zuschauen kann wie mein Neffe fertig gemacht wird von ihr und ihrem Mann...Und ja
    Wir werden nur bei Tobias bleiben eben Zweck Geld, würde ich im Lotto gewinnen soviel dass ich wirklich keine sorgen hätte wären es zwei... Doch ich will zwar nicht dass er alles bekommt aber sehr wohl dass ich ihm einiges ermöglichen kann was ich nicht konnte/durfte zwecks Geld!
    Und diese Entscheidung hat null mit meinen Geschwistern zu tun sondern wir entscheiden nach den Kriterien die uns für unser Leben und unser Kind wichtig sind., sollte aber jemals ein hoppala passieren, wird es natürlich genau so geliebt werden wie unser Wunschkind, Abtreibung oder der gleichen kommt für mich nicht infrage, den wenn ich Sex habe muss ich immer rechnen dass es passieren kann, kein Verhütungsmittel ist 100%ig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum