Ab wann Baby-Bereit :)

bearbeitet 17. 09. 2014, 19:09 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben!

Wollt mal alle Bald-Mamis und Mamis fragen, ab wann ihr Kinderzimmer und alle Babysachen fertig zuhause hattet? Ich erwarte mein 1. Kind in 8 Wochen und habe bisher nur das Zimmer ausgemalt, weil mein Mann + Familie sagen, dass es Unglück bringt alles schon vorher fertig zu haben!?

Allerdings juckts mich jetzt schon sehr endlich alles fertig zu machen :-D
Wie seht ihr das so bzw. wie habt ihr das geregelt?
Alles Liebe!

Kommentare

• Hallo kathi_23
    Ich finde das mit dem "es bringt Unglück" ist ein Blödsinn. Acht Wochen vergehen schneller als man denkt. Hatte zu der zeit schon das Kinderzimmer und was man halt so braucht. :D
  • Wir hatte auch alles vorher fertig. Später wenn das Baby da ist hast du bestimmt andere Dinge zu erledigen und hast genügend damit zu tun.
    Aber jeder wie er will. Mir wäre das zu stressig
  • Also ich finde diesen alten Aberglaube ziemlich veraltet.

Du hast auch dann keine zeit geschweige denn den Kopf um erst alles zu kaufen besorgen u fertig zumachen. Du darfst auch nicht vergessen das Möbel Lieferzeiten haben genauso solltest du die Kleidung vorher wenigsten einmal gewaschen haben. Und glaube mir. Dafür hast du weder den Kopf noch die kraft nach der geburt
  • Möbel sind schon bestellt und abholbereit ;)
    Habe mit meinem Mann auch schon besprochen, dass ganze wenigstens so kurz wie möglich vorher zu erledigen. Haben uns jetzt auf 3 Wochen vorher geeinigt. Bin auch der Meinung, dass wenn was passieren sollte *Holzklopf* passiert es mit oder ohne Kinderzimmer, aber trotzdem hab ich ein schlechtes gewissen, wenn ich da jetzt meinen Willen durchsetze...
  • Warum hast du ein schlechtes Gewissen wenn du deinen Willen durchsetzt? Du bist die mit dem Baby im Bauch. Und es sollte so laufen wie du es willst. Aber das ist meine Meinung. ;;)
  • Schlechtes Gewissen, weil es ist ja unser Kind und wenn sich mein Mann bei dem Gedanken nicht wohl fühlt...
  • Ich geb zu, ich bin auch sehr abergläubisch- wir hatten dann als unsere Maus 3,5 Wochen zu früh kam dann schon etwas Stress. Das Zimmer stand schon 6 Wochen vor Termin, das wenige Gewand, das wir hatten war allerdings noch nicht gewaschen.
    Wär besser gewesen, etwas früher alles fertig zu haben ;-)
  • Du kannst ja behaupten, "alles" wäre erst "fertig", wenn die Bilder an der Wand hängen oder das Mobile überm Wickeltisch oder der Himmel überm Bettchen. ;-) Ich bin aber auch der Meinung, dass die wichtigsten Dinge schon fertig sein sollten, bevor es in die Endphase geht. In den letzten 3-4 Wochen vor der Geburt würde ich mir zumindest keine Arbeit mehr antun wollen, die man auch vorher erledigen kann.
  • lisi25lisi25

1,467

bearbeitet 2. 09. 2014, 17:24
    Also ich hab am 4.10 termin und wir sind gerade beim Siedeln und einrichten! Kan dir nur raten schon früher das kinderzimmer fertig zu machen! Weil mit großem bauch ist das nimma so einfach dan bleibt die ganze arbeit an deinem schatz hängen!
  • Wir hatten alles in der 28.SSW fertig - das war für mich der Knackpunkt wo ich wusste, dass ein hoher Prozentsatz der zu früh Geborenen zu dieser Zeit bereits überleben. Vorher hatte ich fast nichts, die Angst war zu groß. Mein Bauch wuchs dann sehr sehr schnell und mein Mann arbeitete fast 25 Überstunden in der Woche, da war ich froh, alles fertig zu haben :)
  • Danke für eure Kommentare!! :D wir werden jetzt Mitte September das Zimmer holen wuhuuuu :)
  • ich gestehe, ich ging bei meinem ersten kind sehr unbesorgt und unvorbereitet an die sache. klar habe ich viel darüber gelesen und dann immer mehr gemerkt, dass ich vieles gar nicht möchte oder brauche, sondern einen anderen weg gehen möchte.
    wir hatten kein zimmer für sie, keinen wickeltisch, keinen kinderwagen, kein gitterbett, keine flaschen.
    einiges bekamen wir dann zur geburt geschenkt und es blieb lange zeit unbenutzt, weil es für uns nicht gepasst hat.
    kleidung hatten wir, decken, schnell ein tragetuch nachgekauft, stoffwindeln und wegwerfwindeln, ein beistellbett, ein stillkissen, und einiges an stillzubehör.
    kinderwagen wurde so mit etwa 9 monaten dann verwendet, das gitterbett auch etwa in diesem zeitraum, nachdem sie sich abgestillt hat aufgrund der neuen schwangerschaft. dann sind wir auch übersiedelt und es wurde erstmals ein kinderzimmer eingerichtet, das dann so mit 3 jahren erst richtig bespielt wurde.
    so war es bei unserer ersten tochter. die anderen beiden wuchsen dann in diese fertige babywelt schon hinein, waren teilweise schneller im gitterbett oder schliefen nicht mehr bei uns, lagen früher schon mal im kinderwagen etc. :-) es hat sich dann einfach manches geändert, weil man nur zwei hände hat...
  • Hallo,

Ich habe am 19.3 Termin und habe mit meinem Partner besprochen dass ich mind. 4 Wochen vorher alles erledigt haben möchte da ich selbst eine Frühgeburt war. Vor allem denk ich dass ich jetzt die zeit mit schauen, erkundigen, nachfragen vertreiben kann. Da wir gerade umsiedeln und alles neu gekauft haben werden wir uns das Kinderzimmer, Wagen etc im November / Dezember zulegen. Allerdings muss ich sagen dass ich bisschen Gewand von meiner Mutter bekommen habe und selbst gekauft habe. Allerdings nicht allzu viel.

Lg
  • Hallöchen...

Also ich erwarte mein Kind vorraussichtlich am 15.4! Auch ich habe mich bereits damit außernander gesetzt was wir alles benötigen, brauchen und wollen!

Ich mache mir Gedanken über das Kinderzimmer, Wickeltisch, Bett, Maxi Cosi & Kinderwagen. Das sind die Dinge die sehr teuer sind für uns, da wir nicht allzuviel Geld zur Verfügung haben. Mein Mann geht nun besonders viel für mich und unsere Terrorzwergi arbeiten. Wir haben das Glück dass wir sehr viele Freunde haben, die sehr viel Gewand noch haben, dass wir umsonst erhalten. Mein Mann hat schon in der 6. SSW am Flohmarkt so alte Kinderbücher (Dschungelbuch, ect.) gekauft. Das ist ihm wichtig und mir auch! Deswegen schauen wir jetzt schon - obwohl ich erst in der 8. SSW bin! Anfangen Dinge allmählich zu kaufen möchte ich dann, wenn mir meine FÄ am Montag das endgültige O.K. für den Herzschlag unseres Kindes gibt. Ich möchte auch nicht lange warten da ich selbst noch mitwerkeln möchte.

Meine Familie ist da etwas eigen - vorallem meine Mutter malt alles schwarz. Sie ist der Meinung dass es reicht im 6. Monat alles zu besorgen und zu machen weil es kann soviel davor passieren! An das ich zwar denke - aber nicht alles so negativ sehe wie sie!
    Passieren kann doch im Grunde genommen IMMER etwas...
    Außerdem möchte ich meinen Mann auch noch etwas entlasten indem ich ihm zur Hand gehen kann und nicht er alles alleine machen muss!! :-)

Jaa... das ist meine Einstellung dazu!! Außerdem ist der frühe Beginn die Dinge die man braucht zusammen zutragen doch ein wenig schonender für den Geldbeutel als auf einmal solch große Summen auszugeben!!

LG
  • Wir hatten gerade gestern erst das Thema. Bin in der 15.Woche.
    Ich hätte alles gerne 2 Monate vor dem Termin alles fertig, schliesslich weiss ich nicht, wie's mir im letzten Drittel gehen wird und ich möchte schon noch selbst ein bisschen was im Kinderzimmer tun.
    Ausserdem: wer weiss, wie lange die Lieferzeiten der Möbelhäuser sind....
    lg
  • Ich hab am 15.2. Termin und wir sind momentan mit gustieren und "planen" beschäftigt. Nur den Kinderwagen werden wir jetzt schon kaufen, da wir gerade ein tolles Gebraucht-Angebot gefunden haben.
    Den Rest werden wir dann im November-Dezember kaufen.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir das Gitterbett sowieso haben (Erbstück von meinem Freund) und das Beistellbett von einer Freundin ausborgen.
    Ein eigenes Zimmer gibts noch nicht - nur eine "Kinderecke" wo dann die Wickelkommode und ein Schrank steht.

Für mich ist das ganze kaufen und planen auf alle Fälle mit Stress verbunden und ich könnte mir das für mich nicht vorstellen, 3 Wochen vor Geburt an alles denken zu müssen!
  • War heute beim Lutz ; bezüglich Angebot Kinderwagen. Kann schon mal 8-12 Wochen dauern bis der da ist. :/ lieber früher bestellen. Also schon im November meinte die Verkäuferin.
  • jännermamajännermama

1,598

bearbeitet 18. 09. 2014, 09:43
    Ich kann nur empfehlen, das Gewand rechtzeitig durch zu waschen. Man weiß nie, wie das Wetter ist und wie gut die Wäsche trocknet
    @leni Urlaubsziel schon ausgesucht? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum