Ansprüche nach der Geburt

bearbeitet 26. 08. 2014, 15:48 in Karenz & Rechtliches
hallo,
ich hab eine Frage weis jemand auf welche Geld Ansprüche Habe ich nach der Geburt von meinem Zwerg weil Österreich und Deutschland ist ja etwas anders und im Internet finde ich leider nicht viel.
kann mir jemand sagen was ich alles beantragen kann!?

Kommentare

• Welches Land nun?
  • @zwerg1:

Arbeitest du im Moment? Dann hättest du 8 Wochen vor und 8 Wochen Anspruch auf Wochengeld. Das wäre dann dein aktueller Gehalt +ca17%.
    Danach hast du Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld. Da gibt's aber verschiedene Varianten, je nachdem wie lange du in Karenz gehen möchtest bzw. Kindergeld beziehen.
    Hier der Link dazu:

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Kinderbetreuungsgeld-Varianten.html
  • @Zwerg aus welchem Bundesland kommst? in kärnten bekommt man nach der Geburt einmalig € 500,- babygeld
  • ich komm aus der Steiermark
    und wollte wissen was für Unterstützung ich bekomme zum Thema Wohnung und alles
    ich hab eine Ausbildung und arbeite seit einem Jahr als Kellnerin
  • SDL611SDL611

2,246

bearbeitet 26. 08. 2014, 16:29
    Also wenn du schon 1 Jahr arbeitest hast du mal Anspruch auf Wochen und Kindergeld. Bist du alleinerziehend? Dann kannst Antrag auf Zuschuss zum Kindergeld auch stellen.

Was du für Möglichkeiten bezüglich einer geförderten Wohnung hast, weiß ich nicht genau, denn das kann sich von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden. Am besten du fragst in deiner Wohngemeinde nach. Die können dir am Besten Auskunft geben, was für Möglichkeiten für dich bestehen.
  • Dankeschön echt liab von euch ;)
    1.kind ist halt bissi schwer und mit 19 vorallem
  • SDL611SDL611

2,246

bearbeitet 26. 08. 2014, 17:04
    oje... das kann ich mir vorstellen, dass das in deinem Alter nochmals etwas Schwerer ist.
    Aber wegen der Wohnung würd ich mich wirklich bei der Gemeinde erkundigen. Vl gibt es ja auch eine Beratungsstelle für junge Mütter in deiner Nähe. Da wärst du natürlich am Besten aufgehoben, denn die helfen dir alles zu beantragen und wissen auf was du wie lange Anspruch hast usw.
  • danke ja ist glaub ich eine gute Idee
  • @mona88. was ist das für ein babygeld in kärnten? Wo beantragt man das? Lg
  • @willeinbaby das beantragst du auf der bh. Kannst aber nur bis zum 1sten geburtstag beantragen und auch nur wenn du mindestens 2 jahre vor geburt in kärnten gemeldet bist! ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum