Mein Sohn 7 Monate alt hat noch immer nicht gelernt zu schlafen. Fühle mich schon total hilflos...
Vielleicht gibt es hier ja ein paar erfahrene Mütter die mir Tipps geben können?
Habe folgendes Problem: Sohnemann geht mir nie vor 23h ins Bett! Das raubt mir langsam wirklich den letzten Nerv.
Habe schon so viel probiert.
Früher aufwecken hat nicht funktioniert, weil er dann den Schlaf tagsüber nachholen will. Wenn ich ihn nicht lasse ist er bis zum Abend so überdreht dass er erst nicht schlafen will.
Jetzt hab ich probiert ihn nur ca. 1 Stunde früher aufzuwecken (schläft oft bis 10 od gar 11), funktioniert auch nicht, er will Abends nicht schlafen.
Hab probiert ihn schreien zu lassen. Das halte ich kaum aus
er weint stundenlang wenns sein muss, bis er dann endlich einschläft ist es auch wieder so spät.
Oft macht er ein Schläfchen um 19h herum. Leider wacht er nach 1-2 Stunden wieder auf und lässt sich nicht zum durchschlafen bewegen. Wenn ich ihn aber wachhalte ist er wieder überdreht.
Einschlafen tut er dann nur beim Stillen, das fände ich ja eigentlich eh nicht so schlimm.
Er zahnt momentan auch ein bisschen, aber vorher hat das mit dem Schlafen auch nicht viel besser funktioniert.
Wie bringe ich ihn zum schlafen?
Müde genug zum schlafen wäre er ja oft! Aber er weigert sich. Wahrscheinlich will er nicht ohne mich ins Bett, aber ich schleich mich eh erst raus wenn er schläft.
Er hatte sogar schon Sekundenschlaf
schlief während dem Schreien ca 10 bis 20 Sekunden ein, dann hat er weitergeschrien...
Sollte ich deswegen zum KA? Hab leider erst im Oktober den nächsten Termin.
Kommentare
3,365
Um 19 Uhr am Abend ist es dann zu spät,da hatte er schon paar Mal seinen Schlaf übertaucht u das ist klar,dass er dann so überdreht ist.
Es ist sicher anfangs schwer die Umgewöhnung,aber damit es entspannter wird,würd ich da bald die ersten Versuche starten.
Das Alleine Einschlafen würd ich anfangs noch lassen,weil er es anders gewöhnt ist,zuerst würd ich schaun,dass dein Kleiner einen Rhythmus hat,damit er ausgeglichener wird....
1,847
Versuch ein ri jtiges Schlafritual für anzugewöhnen mit Baden, stillen oder Fläschchen, Geschichte vorlesen usw.
Das geht sicher nicht von heut auf morgen, aber nach einer Woche wird es sicher besser werden
1,788
das ist bitte nicht wieder persönlich zu nehmen oder zum provozieren oder sonst was gedacht, ich meine es nur gut...
aus vielerlei sichten ist dieses buch einfach nur sehr, sehr kritisch zu nehmen und sehr umstritten. das basiert auf einen herr dr ferber
http://www.ferbern.de/
der sich sogar mittlerweile selbst von dieser methode distanziert hat. diese seite geht kritisch mit dem buch um...
gezieltes schreienlassen ist eine qual für die kleine seele, die nicht begreift, was geschieht. vor allem in diesem alter, um gottes willen.
wecke dein kind einfach von tag zu tag etwas früher auf, mach 30minuten schritte, 15 minuten wenns nicht klappt, sowas... gewöhne ihn ganz lagsam ans frühe aufstehen. in dem alter schlafen die kids noch 2-4 pro tag... evtl am morgen noch mal so gegen 10/11, um 14/15 uhr nochmal... und dann das letzte mal am abend. da er evtl einen inneren wecker hat, kann das schon länger dauern mit dem umstellen, aber mache das einfach jeden tag und auf ne sanfte methode, nicht sofort 4h früher wecken.
einschlafhilfen können eine wiege sein, tragetuch, musik, kinderwagen, ...
seit wann ist er denn so? das klingt, als wäre es nicht so lang? vllt hat er schmerzen?
3,365
3,365
492
phillip geht so zwischen 19-21 schlafen und wacht zwischen 6-8Uhr auf.
er geht dann wieder Vormittags zwischem 9 und 11 schlafen, so ne 2studen. und dann erst wieder um 15:30. und auch wenn er mir da um 18uhr aufwacht geht er dann wieder schlafen. Mann muss viel spielen und schaun das er schön beschäftigt ist
Aufwacken würde ich nicht! wenn es wie du es schon selbst bemerkt hast eh keinen sinn hat.Genauso wenig wie schreien lassen das sind beides absolute no go´s Das Kind holt sich seinen schlaf schon selber und er der rythmus kommt von alleine. Phillip ist anfangst immer um mitternacht eingeschlafen und jetzt ist es so. ich habe ihn nie geweckt oder früher ins bett gelegt. jetzt ist phillip 11Monate 11Tage mit 7Monaten war es nicht anders als bei dir.
Viel glück noch
1,786
Eine Bekannte von mir hat diese Methode durchgezogen und klar es mag schon sein, dass es über kurz oder lang funktioniert, aber was so eine Methode auf das spätere Lebe für Auswirkungen haben kann, daran will ich gar nicht denken. Kinder die sich über Wochen hinweg regelrecht in den Schlaf schreien, sich möglicherweise dann auch noch übergeben deswegen und damit allein gelassen werden, müssen ja irgendwelche psychischen Schäden davon tragen.
Wie bei allen Dingen muss das jeder für sich entscheiden, ICH lasse mein Baby jedoch sicher nicht unnötig schreien.
Zum Thema nun:
Also meine Kleine ist zwar erst 3 Monate, aber sie hat bis vor kurzem genauso geschlafen wie dein Sohn. Auch immer erst um 23-0 Uhr und dann eben schon mal bis 11 Uhr vormittags, mit kurzen Unterbrechungen fürs Fläschchen natürlich. Und sie hat richtig richtig schlecht in den Schlaf gefunden und ist zig mal wieder aufgewacht, obwohl sie schon geschlafen hat. Die leisesten Geräusche, wie ein knacksen des Fußgelenks beim davon gehen, usw. haben sie aufwachen lassen.
Also generell ist es ja so, dass es bei Babys keine "Regeln" gibt und man das einfach erstmal so akzeptieren muss/soll. Ich weiß wie nervig das ist, weil man abends vielleicht auch mal etwas Zeit für sich und seinen Partner haben möchte, aber Sorgen würde ich mir deshalb keine machen, sie sind noch so klein und müssen erst ihren Rhythmus finden, das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass sie ja über sich selbst fast noch gar keine Kontrolle haben.
Mittlerweile hat es sich bei uns jetzt von selber eingependelt, ohne dass wir groß etwas gemacht haben. Vielleicht ist auch das viele unterwegs sein, die vielen neuen Eindrücke, die vielen verschiedenen Menschen zu denen sie Kontakt hat der Auslöser dafür gewesen, dass sie auf einmal abends dann müder geworden ist. So genau weiß ich das leider auch nicht. ABER es hat sich von selbst gelöst und das wird es sich bei dir bestimmt auch. Babys brauchen 1-2 Jahre bis sie mal regelmäßig rhythmische Schlafgewohnheiten haben. Und jeder der dir erzählt, dass das Baby vom ersten Tag an durchgeschlafen hat - durchschlafen heißt nämlich 20 Uhr ins Bett und dann 10-12 Stunden schlafen OHNE wach werden, der lügt sich selbst an glaub mir!
Es kann gut sein, dass sich das Schlafverhalten nochmal ändert, denn von vielen Mamis in meinem Umkreis hörte ich, dass ihre Babys schnell "durchgeschlafen" haben und plötzlich mit ein paar Monaten, bekamen sie nachts wieder hunger und wachten mehrmals auf. Das hängt wohl viel mit ihrem Wachstum, der körperlichen und geistlichen Entwicklung zusammen.
Hab einfach Geduld. Ansonsten hilf ihm so gut es geht in den Schlaf. Halte seine Hand, streichel ihn, leg dich zu ihm, trag ihn herum, zeig ihm dass nun Schlafenszeit ist in dem du in den vorgesehenen Raum gehst, alles abdunkelst, Ruhe schaffst, bleib du selbst ruhig, atme gleichmäßig, auch wenn er quengelt, zeig ihm dass es nun Zeit ist zur Ruhe zu kommen. Ein Schnuffeltuch oder sonstiges hat unserer Maus sehr geholfen, obwohl sie das vorher gar nicht mochte, wenn sie eingeschlafen ist, kann man ihr das problemlos wegnehmen. SAB-Tropfen auf dem Schnuller sind zwar sicher nicht die beste Lösung, aber wenn er richtig überdreht ist, dann helfen sie ihm sich zu beruhigen.
So hat es bei uns mit dem schlafen funktioniert.
Zur Zeit schläft sie ohne großes Gejammer um ca. 21 Uhr ein und schläft bis 3/4/5, dann bekommt sie ein Fläschchen und schläft nochmal bis 7/8/9. Das ist in vielen Augen von Mamis deren Babys ja soooo brav schlafen auch noch nicht perfekt, aber es ist schonmal ein Anfang und es wird immer besser.
Ich hatte natürlich anfangs auch meine Zweifel und hab meine Mama gefragt was ich machen soll, aber ich selbst habe als Baby auch das erste Jahr unmöglich geschlafen, ich bin anscheinend auch nie vor 23-1 Uhr ins Bett, aber irgendwann hat sich auch das von ganz alleine geregelt.
Und bei dir wird es genauso werden, versprochen
377
Spielen tu ich viel mit ihm. Ich schau halt auch, dass er lernt ein bisschen alleine alleine zu spielen. Das macht er allerdings nicht lange, er turnt dann wieder auf mir rum oder spielt wenn er neben mir sitzt. Er spielt sehr gerne, bin mir auch sicher dass er wenn er schlafem soll lieber spielen mag.
Wenn es Schlafenszeit ist ist er ja müde, reibt sich die Augen. Nur mit schlafen ist nix.
Von der Ferber Methode hab ich auch schon gehört. Schreien lassen will ich ihn nicht. Sobald das Schreien in Weinen übergeht halte ich es sowieso nicht mehr aus.
Ich hatte jetzt die Idee, dass ich ihm einen sehr fixen Tagesablauf angewöhne (mit Essenszeit, Baden, usw.). Dann könnte ich Diesen jeden Tag ein wenig verschieben.
Leider ist es zum verzweifeln, weil er sich einmal zu einem Schläfchen hinlegen lässt und am nächsten Tag wieder nicht. Und am Tag drauf schläft er dann am Tag nur 10 Minuten...
Tagesablauf im Eimer.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Schimpfen schon ein paar mal geholfen hat. Wenn ihm klar wird dass ich es ernst meine, dann kapituliert er und kuschelt sich zu mir und schläft ein.
Allerdings nimmt er mich selten ernst, oft grinst er mich auch an... Kann es sein, dass er jetzt schon anfängt kleine Machtspielchen zu spielen?
Mein Mann und ich hätten soo gerne Abends mal wieder 2 Stunden für uns allein!
Hab ja noch die Hoffnung, dass er früher schläft wenn die Tage wieder kürzer werden.
377
Ich kann mich noch erinnern dass ich als Kleinkind nie ins Bett wollte. Meine Mutter hat mich jeden Tag stundenlang schreien lassen. Da ich mich noch daran erinnern kann wie schrecklich das war möchte ich das meinem Sohn auf keinen Fall antun.
Danke für die Aufmunterung, wär toll wenn sich das von selbst regelt
1,788
macht euch einfach klar, dass das auf jeden fall besser wird! ihr habt euch für ein kind entschieden, das lebt mindestens 18 jahre bei euch.. was sind da schon 7 monate
ihr werdet schon bald wieder zeit für euch haben und dann werdet ihr über jetzt lachen.. einfach geduld haben, stark bleiben. nicht die liebe zueinander verlieren, jede möglichkeit nutzen und euch drücken..
glaub mir, es wird besser!
findest du es schlimm, wenn er untertags schläft? er braucht doch sein schläfchen, oder wie war das gemeint...?
fixer tagesablauf ist super.. sie brauchen auf jeden fall routine, damit sie wissen, wie das abläuft... ist das denn erst neulich so bzw neulich schlimmer geworden oder war das schon immer so?
@Erveny
ja, bei uns war das auch so. meine tochter schlief sehr bald mit paar wochen durch, obwohl sie ein stillkind war! sie schaffte 9/10h immer... die besten tage waren es 11! meine brüste platzten und ich war buff... nun, das ging nicht so lang.. kaum wurde sie mobil wars vorbei! sobald sie sich im schlaf drehen und wenden konnte wurde sie wieder oft wach. heute ist sie fast 1,5 jahre alt und schläft noch immer nicht durch. aber sie wird nur einmal wach, trinkt etwas und schläft sofort wieder... das macht mir nichts und ist bestimmt auch bald vorbei..
zum buch nochmal:
das einzig gute, was man dem buch entnehmen kann ist eben die sache mit dem ritual, geregelter tagesablauf usw. aber dazu sollte es kein buch brauchen..
das ferben an sich sollte wirklich nicht verwendet werden.
1,122
In der Apotheke wurde mir ein Tee von Sidroga empfohlen.
Er heißt Bio Kinder-Gute-Nacht-Tee. Ist mit Anis, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Passionsblumenkraut und Lavendelblüten.
Es wird empfohlen ihn schon am Nachmittag zu trinken und dann am Abend.
Mein Kleiner bekommt ihn nur am Abend und seither schläft er meistens ganz ruhig ein. Sicher gibts aber auch wieder manche Tage wo er eine Stunde Theater macht und dann einfach einschläft.
Mir kommt aber vor, dass der Tee gut hilft. Einen Versuch wäre es wert.
1,847
30
wenn er also bis 10uhr schläft, würd ich mal ne woche lang um halb 10 aufwecken- erst wenn das klappt und er auch entsprechend früher ins bett geht, würd ich wieder ne halbe stunde früher wecken.....so kann er sich langsam drauf einstellen
377
Vielleicht plagen ihn die Zahndis doch mehr als ich dachte...
Gestern hat er untertags ganze 5 Stunden geschlafen. Hab ihn aber nicht geweckt, weil er ja auch einiges nachzuholen hat.
Hoffe dass es einfacher wird wenn die Beißerchen draußen sind.