Hallo erstmal :-)
Ich bin ganz neu hier und hab schon die ersten Fragen an Euch wo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Kurz zu mir, ich bin 27 und leider seit Ende Mai durch Konkurs meiner alten Firma arbeitslos geworden. Nun habe ich gestern positiv getestet...die Freude ist natürlich sehr groß und trotzdem weiß ich nicht genau wie dies alles nun in den nächsten Monaten vor allem finanziell aussehen wird, ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen aufklären.
Mein Leistungsanspruch beim Ams läuft derzeit bis 22.11 wie sieht es denn danach aus? Habe ich danach einen Anspruch weiterhin eine Leistung vom AMS zu bekommen? Wann muss ich das AMS von meiner Schwangerschaft informieren? Ich würde nun Ende September mit einem 5 -wöchigen Kurs beginnen, und eben erst im Nachhinein wieder einen Termin mit meiner Betreuerin bekommen...soll ich bis zu diesem neuem Termin abwarten oder mich schon im Vorhinein bei ihr melden und ihr von der Schwangerschaft erzählen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Angel86
Kommentare
588
Erkundige dich mal telefonisch beim AMS oder beim Mag11
Die Wissen sicher wie das so läuft.
Lg
11,145
Ich war ab dem 3 Monat arbeitslos hab Arbeitslosengeld bezogen. Im Juni wurde ich dann mit vorzeitigen Wehen in Frühkarenz geschickt. Ich würde dem Ams gleich sagen das du Schwanger bist dann bist du nämlich nicht mehr vermittelbar und musst niergend mehr Bewerbungsgespräch machen ( welche meiner Meinung nach in der Situation so oder so unnötig ist)
1,737
3,823
Hab das selbe Problem gehabt. Geh unbedingt in den Kurs, denn der verlängert deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dein letzter Bezug ist nämlich Grundlage für den wochengeldbezug und das sind davon immerhin 150%. Also schau, dass du nicht in die notstandshilfe reinfällst! Du hast auch ganz normal Anspruch auf KBG und nach deiner Karenz hast du entweder schon wieder einen Job oder du gehst am 1. Tag nach der Karenz wieder zum AMS und meldest dich arbeitslos.
Deiner Betreuerin erzählst du erst von deiner SS, wenn du deinen Mutter-Kind-Pass hast!
Alles Liebe!!
121
121
Liebe Taimi, da ich noch ganz am Anfang bin (5.SSW) ginge sich dies mit dem einen Kurs leider auch nicht annähernd aus. Mein Wochengeldbezug würde so ab Ende März beginnen.... Hast du Erfahrung damit gemacht, wie es ist, wenn ich mich dann erneut für einen Kurs anmelden würde? Ist das in der Schwangerschaft überhaupt möglich? Hätte für mich alleine schon den Vorteil das ich es nur zuhause einfach nicht aushalte, und so seine Schulung doch auch ein bisschen Abwechslung ist :-D und natürlich wäre die finanzielle Situation dann auch etwas einfacher, denn dann würde sich das Arbeitslosengeld ja wieder um den Zeitraum des neuen Kurses verlängern, habe ich das so richtig verstanden? :-D
3,823
Natürlich ist das in der ss möglich :-) du bist für das AMS auch nicht unvermittelbar. Ich würd mit der Beraterin reden, dass du halt die zeit gern vernünftig nutzen würdest und ob's da nicht die Möglichkeit von noch einem Kurs gibt. Am besten schlägst ihr dann gleich einen vor. Ich denk da lässt sich bestimmt was machen, wenn man das vernünftig verkauft.
Der Anspruch auf Arbeitslosengeld verlängert sich um die Kursdauer, ja.
121
27
4,226
1,071
3,823
599
3,823
EDIT sonst ruf bei der kk an und frag mal nach- ich glaub die nehmen für die Berechnung den Schnitt der letzten 3 monate.