Anspruch auf arbeitslosen trotz Jobzusage

Chrissy88Chrissy88

189

bearbeitet 1. 09. 2014, 19:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr lieben ...

Ich hab wieder mal eine Frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Schwester wohnt alleine mit ihren 2 Kindern getrennt von ihrem Mann.
Zurzeit bezieht sie arbeitslosengeld hat aber vor kurzen eine Jobzusage bekommen.
Das Problem ist jetzt aber dass sie dort erst im November anfangen kann.

Meine Frage ist jetzt hat sie bis dahin noch Anspruch auf das arbeitslosengeld bzw. soll sie es dem AMS überhaupt melden???

Ich sag jetzt schon danke für die Hilfe und Antworten ;-)

Kommentare

• TaimiTaimi

3,823

bearbeitet 1. 09. 2014, 19:23
    Sie hat meines Wissens nach solange Anspruch, bis sie dieses Dienstverhältnis tatsächlich beginnt. Die Jobzusage würde ich dem Berater/der Beraterin aber melden. Einfach dass das AMS weiß, dass sie nicht faul ist. Sie soll sich diese Zusage in jedem fall schriftlich geben lassen, bevor sie das tut.

EDIT also der Anspruch erlischt aufgrund dessen nicht- nur wenn sie schon zu lange Beziehen würde, wär dann notstandshilfe angesagt.
  • Danke @Taimi
    Sie will da halt sicher sein weil sie halt doch die 2 süßn Zwerge hat und alle versorgt sein sollten.
    Lieber auf nummer sicher gehen :-)
  • Ich würd mir die zusage schriftlich geben lassen, dass dem Berater melden und dann wenn der Dienstvertrag unterschrieben ist nochmal anrufen. Aber normalerweise bekommt das das AMS mit, weil sie beim dienstgeber ja bei der SV angemeldet wird.
  • Ja das ist schon klar ...
    Sie hätts ja sowieso gemeldet nur bangt sie halt bissl ob sie bis Dienstantritt noch anspruch hat.

aber danke danke danke für die schnelle Antwort :-)
  • Ich hab damals Anspruch gehabt bis ich mein Studium begonnen habe- meine Beraterin hat das von anfang an gewusst, dass ich spätestens im Oktober eine Ausbildung beginnen werde und ich hab bis dahin brav bezahlt bekommen ;-)
    Bitte gerne.
  • Danke nochmal :-)
  • Es ist gut, wenn sie die Jobzusage meldet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum