hallo mädels
ich brauche mal euren rat, erfahrungen oder tipps ...
bei meiner letzten untersuchung sprach ich meine FÄbzgl. frühzeitiger karenz an.
ich sitze in einem callcenter, habe schichtdienst, es ist immer laut, oft streßig und einen rückzugsort habe ich auch nicht wirklich. dazu kommt, dass unser pausenraum ein raucherraum is (zw. dem "nichtraucher"- und raucherbereich ist zwar eine glaswand, aber keine tür :-w ...) ja und bei den temperaturen kann ich bald nicht mehr vor die türe gehen ... ich muss regelmäßig aufstehen und pause machen, da ich rückenschmerzen bekomme und vor 3 jahren eine ISG blockade hatte und ich hoffentlich nicht aufgrund der gedehnten bänder das wieder durchmachen muss
wenns zu streßig wird oder ich mich aufrege, tritt mich die kleine oder es sticht einfach (das habe ich ihr alles gesagt)
SO, sie sagt "ich kann ihnen nichts schreiben, dass müssen sie dem arbeitsinspektorat melden.." ich habe zu erst bei unserem betriebsrat um hilfe angesucht - der ist der meinung, dass ich wegen allem erstens zum amtsarzt gehen soll (weil z.b die pausen(raucher)räume zwecks abluft und so genormt sind und ich ja dann quasi eh drinnen sitzen kann - JA schön, aber wenn ich passiv rauchen oder stinken will, setz ich mich in eine kneipe [-(
einfach zum amtsarzt gehen, das geht doch nicht so einfach oder? jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch das arbeitsinspektorat informieren soll ... ? oder nochmal zur FÄ
sorry für den langen text
Kommentare
10,216
Bzgl. Amtsarzt, der ist dann derjenige der die Frühkarenz bestätigen und bewilligen muss. So wie du es schilderst solltest du dich wirklich - wie deine Gyn schon sagt - an das Arbeitsinspektorrat wenden, denn die sind für die "Zustände" in der Firma zuständig und würden dann mittels Kontrolle mal schauen wies wirklich ist und deinen Arbeitgeber darauf aufmerksam machen was geändert gehört usw usf.
Auf der AK-Homepage gibts auch eine genaue Erklärung was zu einer Frühkarenz führt.
34
ich hab halt oft gelesen, dass das arbeitsinspektorat oft nie gekommen ist ... ist halt dann auch nicht nett von denen [-(
10,216
Du musst aber damit rechnen, dass dein Chef darüber nicht sooo erfreut sein wird wenn der AI vor der Türe steht. Also klar, es ist dein Recht, und wenn es nötig ist würde ich das AI auch einschalten, aber dessen sollte man sich bewusst sein.
Eventuell - wenn du einen zugänglichen Chef hast - würde ich zuerst das Gespräch mit ihm suchen. Auch hier findest du Informationen auf der Arbeiterkammer-Homepage - oder du vereinbarst dort einen Termin - was die Pflichten deines AGs sind.
34
mein chef wäre mir eh nicht böse, wenn der konzern aber abgesehen davon, machen sie ja eh ab und zu besuche oder? weil nicht in jeder firma es "schwangerengerecht" ist, was ich bis jetzt so in div. foren gelesen habe ..
mein chef wird mir bzgl. des pausenraumes nicht helfen können, höchstens andere arbeitszeiten ...
588
Ich wurde vorzeitig freigestellt.
War bei mir kein Problem. Geht aber nicht so einfach.
Rede am besten mit deinem Gyn. Der muss dir ein artest schreiben und mit dem musst dann auf dein zuständiges Amt zum amtsarzt und da bekommst dann die Freistellung für die Arbeit.
War bei mir jedenfalls so. Da war ich so in der 10ten Woche.
Lg
10,216
@Aventurin mit den geschilderten Probleme die @Catlady schildert kann der FA nicht wirklich was tun. Zumal ja schon auf das AI hingewiesen wurde.
34
10,216
Und weil ichs vielleicht ein wenig schlecht geschrieben habe, ich wurde dann aufgrund von Frühwehen in Frühkarenz geschrieben und nicht aufgrund meiner Büro-Situation!!!
1,737
10,216
34
893
10,216
@Catlady meines Wissens nicht. Hast du denn schon beim AI angerufen?
893
ja, hätt mich jetzt auch gewundert wenn da jetzt die Bestätigung von einem Arzt einfach ausreichen würde.
Hausarzt kann eigentlich nur eine Überweisung zu einem Facharzt (Psychologen) ausstellen.
1,737
oder mehr krankenstand nehmen? schmerzen?
34
10,216
34
482
Ich wurde freigestellt in der 15 ssw mit einem Gutachten von Psychiater. Den habe ich zum Amtsarzt gebracht und wurde freigestellt.Muss aber dazu sagen das das meine sechste schwangerschaft war aber mit dritten kind. das heißt vor der freistellung hatte ich drei fehlgeburten und war über 35 Jahre alt.wenn du planst zu diese Arbeit nach der schwangerschaft zurück zu gehen würde ich den Arbeitsinspektorrat nicht kontaktieren. Ein frühkarenz ist nicht so leicht zu bekommen aber trotzdem habe ich mir in meine Situation damals gewünscht lieber zu arbeiten als drei fehlgeburten zu haben, aber wie das leben so spielt. Wünsche dir und deinem baby ales gute
3,390
@catlady in deinem Fall ist das arbeitsinspektorat zuständig - die eigentlich schon mit Meldung der ss an deinen dienstgeber eine Meldung bekommen haben müssen.
Normal haben die Betriebsräte eine liste von arbeitsinspektorat aufliegen, wo festgestellt wurde welche arbeiten schwangere Mitarbeiter ausführen dürfen. (Ansonsten bekommst sie von arbeitsinspektorat selbst auch)
Wenn dein Arbeitgeber sich nicht daran hält, meldest du das beim arbeitsinspektorat - die stellen dich dann entgeltlich zu Lasten deines ag frei. Weil es der firma was kostet, stellen sich die firmen in den seltensten Fällen gegen die vom arbeitsinspektorat ausgestellte liste.
1,087
Also wird man dann kontrolliert oder nicht?
276
751
916
751
1,390
ich hab mal eine Frage an euch, ich bin in der 13. SSW und hab mal meinen Gyn auf das Thema Freistellung ab der 16. SSW angesprochen. Er meinte gleich, nein warum - es ist alles in Ordnung. Obwohl ich ihm schon gesagt hab das ich immer ein ziehen im Bauch habe, geschwollene Beine,... Wo ich auch sehr sehr froh darüber bin. Aber ich arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation, sobald ich es der Pfegedirektion melde darf ich eh nur mehr 7-15 Uhr Dienste machen und das in einer Ambulanz, wo ich dann noch mehr Keimen ausgesetzt bin.
Jetzt wollt ich euch mal fragen ob von euch jemand freigestellt wurde zw 16. und 20. SSW!
vlg
1,271
wenn der fa keinen grund sieht, sei froh
3,390
Eine freistellung (arbeitsrechtlich) kommt somit nicht in frage. Auch eine freistellung (medizinisch) ist wegen geschwollener beine und ziehen im bauch nicht vorgesehen.
edit: ich hab mehrere medizinische Gründe (blutungen, tromboseneigung, plazenta praevia, fg in der 16.ssw und ein Frühchen vor der 36.ssw,....) und wurde vorerst nur für 4wochen freigestellt!
sei froh, wenn es dir soweit gut geht!
Ps du bist bestimmt nicht die erste schwangere Krankenschwester also wird der arbeitsplatz bestimmt "schwangerengerecht" sein :-)
1,390
2,407
1,390
2,407
1,390
3,390
frag deine Kollegen von wo sie das wochengeld bekommen von der kk oder vom ag? Dann bekommst auch die antwort ob medizinisch oder nicht.
2,407
2,691
Man bekommt leider nicht immer eine nur weil man eine möchte bzw weil man in pflegerischen Dienst Arbeitet. Kolleginnen sind auch ohne irgendwelche Probleme ab der 16 ssw zuhause geblieben.
1,390
1,390
3,390
913
Kann man auch Ausnahmen beim Amtsarzt erwirken? Oder hab ich bis etwas schlimmes passiert (wieder vorzeitige Wehen zB) keine Chance und muss jeden Tag darum bangen, mein Kind nicht zu verlieren?
1,390
ich wird jetzt weiter arbeiten wie bisher, nur wird ich mich sicher nicht mehr überanstrengen und auch immer wieder in Krankenstand gehen. denn mein zwergi ist mir tausend mal wichtiger als mein job
2,407
1,390
913
Meine Firma weiß auch wies mir geht, bekommen laufend Updates
893
ein Arzt darf dich nur krank schreiben, wenn du tatsächlich krank bist - alles andere kann für ihn erhebliche Probleme mit sich bringen!
und darüber hinaus: einen Krankenstand vortäuschen kann auch bei Schwangeren zu einer Kündigung führen!
Viele Arbeitgeber lassen sich das nicht mehr gefallen und lassen die Arbeitnehmer überwachen bzw überprüfen, ob der Arbeitnehmer auch tatsächlich krank ist (ein Bekannter von mir verdient damit sein Geld).
3,390
@manu2709 ärztliche Schweigepflicht ist das eine aber, der ag hat das Recht, dich zu einem beeideten sachverständigen arzt (zb polizeiarzt, chefarzt, etc) zu schicken und dieser sagz dann ja/nein zum krankenstand.
Kommt da ein nein heraus, hast du und dein arzt probleme.
ebenso, wenn du deine "ausgehzeiten" nicht einhältst. (Auch wenn keine gezielt vermerkt sind, gibtaes welche!)
1,390
3,390
@manu2709 Schweigepflicht ja aber der ag hat die Möglichkeit dich zum amtsarzt/chefarzt, polizeiarzt, etc zu schicken um deinen krankenstand beeidet prüfen zu lassen. Der leitet dann das ja/nein an deb ag weiter, sagt der unabhängige, dass dein krankenstand ungerechtfertigt ist hat dein arzt und du Probleme.
Auch die ausgehzeiten im Krankenstand führen bei nichteinhalten zu erheblichen problemen (auch wenn keine am krankenstandszettel draufstehen, sind sie geregelt, wann man wohin darf)
913
Hab aber vorhin mit der AK telefoniert, die Dame meinte, dass ich bitte nicht wegen dem Geld den Krankenstand abbrechen soll obwohl er notwendig ist. Ich habe ja eigentlich absolute Bettruhe mit drei Stunden Ausgehzeit pro Tag. Und mit den Tabletten die ich nehmen muss darf ich auch nicht arbeiten fahren, was heißt ich müsste die Medikamente absetzen um Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Ergo müsste ich für das Geld meine Gesundheit und das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen.
2,691