Probleme rund ums Essen

WuzelWuzel

1,899

bearbeitet 7. 09. 2014, 14:22 in Ernährung & Stillen
Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread wo alles rund um Essprobleme beredet werden kann und fange gleich mal selber an.
Meine 2 sind jetzt 13 Monate alt und irgendwie ist das Essen echt mühsam. Es wird geraunzt und geweint bis man einen eigenen Löffel in der Hand hat, selber essen geht aber noch gar nicht. Essen wird wieder ausgespuckt und dann wieder weiter gegessen.

Wie reagier ich da am besten? Mahlzeit gleich beenden, wenn ausgespuckt und gezickt wird oder was tut man dann bitte?
Hab manchmal einfach keine Lust mehr - es wird zu wenig gegessen, geraunzt und das ganze hinterlässt einen Saustall sondergleichen.

Tipps, Ratschläge, Anregungen?

Kommentare

• Also ich bin der Meinung das es zum essen lernen dazu gehört und wichtig ist das sie damit experimentieren :)
    Unsere sind ja gleich alt und ich lass die kleine immer alleine probieren.
    Ich muss danach halt putzen aber sie kann immer besser essen ;)
    Sie spuckt Dinge auch aus und schmeißt sie am Boden oder schmiert sich damit ein, aber das meint sie nicht böse.
    Beim Brei essen geb ich ihr einen Löffel in die Hand und lass sie ab und zu eintunken, das geht ganz gut ;)
    Aber letztens hat sie zb Toast mit Ketchup bekommen, da hab ich das Ketchup am Tisch gegeben, den toast auch und danach hat's halt ausgeschaut :))

Meine Mama und mein Mann werden immer narrisch mit ihr weil sie des garnicht mögen wenn's alles dreckig macht und sie immer putzen wollen, da fängt sie dann zum Zicken an und isst nix mehr.
    Also eher kontraproduktiv.

So schaut's dann danach aus :x
  • @wuzel meiner isst seit 10. August - ich habs im Kalender eingeschrieben - fast täglich zumindest einmal am Tag ein bissl was. Davor war nix in ihn reinzukriegen - ausgeschaut hats immer, er wollt Brei gar nicht und dann mit 14 Monaten hat er angefangen alles selbst essen zu wollen - nur im Mund durfte dabei nix landen. Ich war frustriert und genervt gleichermaßen, weil jeder Essensversuch hat ewig gedauert, nix in den Magen gebracht und hinterher hats ausgeschaut als wär ein Kochtopf explodiert.

Und plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hats funktioniert. Mit fast 15 Monaten. Lags an der Gabel, mit der ich den Löffel ersetzt hab weil er so mit dem Löffel gewerkt hat, oder hat er plötzlich einfach die Erleuchtung gegabt wozu das Essen gut ist - ich weiß es nicht.

Den Saustall hab ich manchmal noch immer - wenn er keinen gscheiten Hunger hat, müde ist oder ich ihn mit Erdäpfeln vergiften will :)) - aber meistens gehts jetzt ganz gut. Er hat ein Plastikteller und eine Plastikgabel und er darf dabei auch mit den Fingern essen. Manchmal ersetzen wir jetzt sogar schon 2-3 Mahlzeiten, aber nur an sehr guten Tagen. An weniger guten isst er wenig, kleckst viel herum und braucht dann stattdessen ein Flaschi.

Für mich ist das ein riesengroßer Fortschritt. Ich weiß, eine Mahlzeit zu ersetzen schaffen die meisten schon im Babyalter. Meiner war halt nicht bereit dazu. Es war echt schon mühsam. Aber jetzr freu ich mich umso mehr - und er isst fast alles plötzlich. Nur Bananen und Erdäpfel wertet er als Vergiftungsversuch :))
  • @frühlingskind was für eine Gabel hast du denn gekauft? ich such nämlich grad und hab noch nix gescheites gefunden...
  • @kea beim Ikea gibts ein Sackerl mit je 6x Gabel, Löffel und Messer. Löffel sind viel zu groß und Messer braucht er nicht, aber die Gabeln sind toll - 2 Euro oder so das Sackerl. Habs nur wegen den Gabeln gekauft ;)
  • hm danke für den tipp. jetzt muss ich nur mal wieder zum ikea kommen :-D @frühlingskind

@Wuzel ich finds auch schwierig eine balance zu finden zwischen "Manieren beibringen" und "selber essen lassen" und "essen erforschen lassen".
    beim "selber essen lassen" tu ich mir noch am leichtesten - das unterstütz ich voll und ganz. klar is das eine Sauerei, und wenig essen tut er auch, aber das find ich gut, irgendwann muss ers lernen und im Endeffekt wird es mein leben ja erleichtern wenn ers kann. wenn er wenig isst, isst er meistens später halt mehr (da schau ich dann dass zB ein obstsnack dabei is den er mit der hand essen kann).
  • @wuzel: Du schreibst nicht zufällig von meinem kind??? Ich gab bisher auch noch keine lösung gefunden. Geb ihr meist auch einen eigenen löffel, lass sie ein bissche rumgatschen, aber es ist jedes mal auch eine prozedur. Wenn sie etwas nicht mag schmeisst sie es mir entgegen. Ich bin eig. 4mal am tag nur am essplatz putzen. Zb abendessen will sie nur leberkäse oder wiener- keine andere wurst, kein frischkäse und brot ist ja sowieso total doof. Wir hatten eine 3 monatsphase da hat sie kaum etwas gegessen. Seit juli gehts jetzt wieder etwas besser.
  • @himmel1984 - Gott sei Dank gehts nicht nur mir so.
    Vielleicht wollen meine beiden aber auch keinen Brei mehr? Weil zum Frühstück gibts immer so ein Babymüsli mit Milch und dann ein bissi Wurst oder Brot, aber von Wurst und Brot essen sie ja fast nix.

Was kann ich IHnen geben, dass satt macht für den Vormittag?
    Oder einfach mal probieren und dann halt noch vor dem Mittagessen jausnen?
    Mah, schön kompliziert!
  • @wuzel: Morgens funktionierts bei uns mit milchbrötchen mit butter und marmelade sehr gut und fläschchen mit vollmilch.
  • bei uns (14monate) funktioniert das mit dem essen auch nicht so toll. sie isst zwar immer brav alles was ich esse aus MEINEM teller, aber richt ich ihr extra was her (weil manchmal is das vom mittagstisch halt nicht so gut) dann will sies nicht. da wird auch ausgespuckt, herumgegatscht und geraunzt was das zeug hält. ich hör dann aber auf zum essen, weil dann hat sie nicht so großen hunger (wenn sie wirklich hunger hat isst sie alles)
    ich denk das is normal, das mit dem essen auch gespielt wird und alles genau angeguckt und auseinander genommen wird, aber das lass ich nur bis zu einem gewissen grad zu. bin nämlich der meinung, mit essen spielt man nicht und genau das will ich ihr auch beibringen.
    :)
  • Meine maus fast 13 monate. Will so gut wie kein fleisch essen. Wie kann ich sie überzeugen oder ist das nicht schlimm? Gemüse usw. Isst sie sehr gern
  • @Sophia2013 Wenn sie kein Fleisch will ist das nicht dramatisch, aber versuch Dinge auf den Tisch zu bringen in denen Eisen etc enthalten ist. Am Besten du fragst deinen Kia oder bei einer Ernährungsberatung (unser Hausarzt macht das zB bei uns auch), welche Lebensmittel du als Fleischersatz nehmen kannst. Oft ändert sich die Essgewohnheit aber bald wieder :) Diverse Eisensäfte zB kann man auch schon den Kleinen geben (auch wieder mit einem Arzt besprechen) um die fehlenden Vitamine gut zu ergänzen.
  • du kannst versuchen Fleisch zu "verstecken" zB in einer spaghettisauce mit viel Gemüse. aber wenn sie es nicht isst is auch nicht tragisch. manche getreidesorten (Hirse? - aber google mal bitte) haben einen hohen eisengehalt, und da sollte man dann einen schuss zB Orangensaft reintun, das fördert die eisenaufnahme. ich glaub es gibt hier auch irgendwo einen thread über vegetarische Ernährung? da findest sicher auch tipps.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum