Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread wo alles rund um Essprobleme beredet werden kann und fange gleich mal selber an.
Meine 2 sind jetzt 13 Monate alt und irgendwie ist das Essen echt mühsam. Es wird geraunzt und geweint bis man einen eigenen Löffel in der Hand hat, selber essen geht aber noch gar nicht. Essen wird wieder ausgespuckt und dann wieder weiter gegessen.
Wie reagier ich da am besten? Mahlzeit gleich beenden, wenn ausgespuckt und gezickt wird oder was tut man dann bitte?
Hab manchmal einfach keine Lust mehr - es wird zu wenig gegessen, geraunzt und das ganze hinterlässt einen Saustall sondergleichen.
Tipps, Ratschläge, Anregungen?
Kommentare
7,049
Unsere sind ja gleich alt und ich lass die kleine immer alleine probieren.
Ich muss danach halt putzen aber sie kann immer besser essen
Sie spuckt Dinge auch aus und schmeißt sie am Boden oder schmiert sich damit ein, aber das meint sie nicht böse.
Beim Brei essen geb ich ihr einen Löffel in die Hand und lass sie ab und zu eintunken, das geht ganz gut
Aber letztens hat sie zb Toast mit Ketchup bekommen, da hab ich das Ketchup am Tisch gegeben, den toast auch und danach hat's halt ausgeschaut )
Meine Mama und mein Mann werden immer narrisch mit ihr weil sie des garnicht mögen wenn's alles dreckig macht und sie immer putzen wollen, da fängt sie dann zum Zicken an und isst nix mehr.
Also eher kontraproduktiv.
So schaut's dann danach aus :x
8,852
Und plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hats funktioniert. Mit fast 15 Monaten. Lags an der Gabel, mit der ich den Löffel ersetzt hab weil er so mit dem Löffel gewerkt hat, oder hat er plötzlich einfach die Erleuchtung gegabt wozu das Essen gut ist - ich weiß es nicht.
Den Saustall hab ich manchmal noch immer - wenn er keinen gscheiten Hunger hat, müde ist oder ich ihn mit Erdäpfeln vergiften will ) - aber meistens gehts jetzt ganz gut. Er hat ein Plastikteller und eine Plastikgabel und er darf dabei auch mit den Fingern essen. Manchmal ersetzen wir jetzt sogar schon 2-3 Mahlzeiten, aber nur an sehr guten Tagen. An weniger guten isst er wenig, kleckst viel herum und braucht dann stattdessen ein Flaschi.
Für mich ist das ein riesengroßer Fortschritt. Ich weiß, eine Mahlzeit zu ersetzen schaffen die meisten schon im Babyalter. Meiner war halt nicht bereit dazu. Es war echt schon mühsam. Aber jetzr freu ich mich umso mehr - und er isst fast alles plötzlich. Nur Bananen und Erdäpfel wertet er als Vergiftungsversuch )
6,847
8,852
6,847
@Wuzel ich finds auch schwierig eine balance zu finden zwischen "Manieren beibringen" und "selber essen lassen" und "essen erforschen lassen".
beim "selber essen lassen" tu ich mir noch am leichtesten - das unterstütz ich voll und ganz. klar is das eine Sauerei, und wenig essen tut er auch, aber das find ich gut, irgendwann muss ers lernen und im Endeffekt wird es mein leben ja erleichtern wenn ers kann. wenn er wenig isst, isst er meistens später halt mehr (da schau ich dann dass zB ein obstsnack dabei is den er mit der hand essen kann).
558
1,899
Vielleicht wollen meine beiden aber auch keinen Brei mehr? Weil zum Frühstück gibts immer so ein Babymüsli mit Milch und dann ein bissi Wurst oder Brot, aber von Wurst und Brot essen sie ja fast nix.
Was kann ich IHnen geben, dass satt macht für den Vormittag?
Oder einfach mal probieren und dann halt noch vor dem Mittagessen jausnen?
Mah, schön kompliziert!
558
21,827
ich denk das is normal, das mit dem essen auch gespielt wird und alles genau angeguckt und auseinander genommen wird, aber das lass ich nur bis zu einem gewissen grad zu. bin nämlich der meinung, mit essen spielt man nicht und genau das will ich ihr auch beibringen.
361
913
6,847