Fieberkrämpfe bei Babys

Babsi1985Babsi1985

468

bearbeitet 10. 09. 2014, 22:27 in Gesundheit & Pflege
Mein Kleiner (8,5Monate) hatte gestern einen Fieberkrampf...sowas Schlimmes hab ich in meinem Leben noch nie gesehen!Kennt das von euch auch jemand???Ich würd gern Berichte von Mamas hören die das schon erlebt haben!Wie seid ihr beim nächsten Mal krank sein damit umgegangen???Allein beim Gedanken dran krieg ich schon Panik!

Kommentare

  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 10. 09. 2014, 22:59
    Hallo! Hab nur ein wenig Erfahrung von einer Verwandten eines Mannes. Fieberkrämpfe treten ja v.a. bei rascher Temperaturerhöhung auf, also das Kind dann nicht noch beim Fiebern in dicke Decken wickeln. Am besten unbedingt mal mit der Kinderärztin/Hausärztin reden, da sowas bis zum ca. 4 Lj. herum regelmässig wiederkehren kann, wächst sich aber irgendwann aus. Unter Umständen bekommst du dann so wie manche Kinder bei mir im Kindergarten bzw. wie diese Verwandte auch ein Notfallmedikament.
    Und im Fall des Falles: unbedingt Ruhe bewahrten - es geht nach einer kurzen Zeit dann wieder vorbei, ggf. Notfallsmedikament verabreichen und - so hats zumindest die Verwandte gemacht - dann gleich im Spital abklären.
  • Danke mal für die Rückmeldung!
    Hat denn sonst wirklich niemand Erfahrungen damit???Ich wünsch das natürlich niemandem,aber lt.Arzt im Spital kommen Fieberkrämpfe sehr häufig vor!
  • Hallo mein Sohn hat fieberkrämpfe.
    Das erste mal war extrem schlimm für mich. Ich wusste nicht was das war und dachte der stirbt mir in den armen weg. Im kh haben sie mir dann erklärt das es nicht so schlimm ist wie es aussieht. Er hatte dann einen zweiten Anfall im kh und sie haben ihm ein Medikament in den Po reingegeben so das es in 5 Sekunden gut war.
  • Ich hatte bei jedem Fieber das er danach bekam solche Panik. Selbst Wen er Grad mal nur 37.5 gehabt hat. Ich hab ihn die ersten Monate danach nicht anfassen können vor lauter Angst. Doch jez mittlerweile hab ich selbst gemerkt das es nicht so schlimm ist. Kinder bekommen sowas häufig bei schneller Temperatursteigung. Und was die Ärzte sagten sobald solche Kinder Fieber haben so um 38.5 gleich fiebersaft geben damit es nicht so weit kommen kann. Und nasse Kalte fetzen auf die Stirn legen. Einfach Schaun das er wieder runter auf 36.5 Ca kommt. Was leider auch passieren kann ist falls Kinder das bis zum 6 Lebensjahr haben kann sich das ganze in Epilepsie umwandeln. Doch das passiert eher sehr sehr selten. Im normalFall hören fieberkrämpfe ab dem 3 Lebensjahr auf.
    Kann ich auch bestätigen. Mein Sohn ist jez 5 Jahre und hatte seit 2 Jahren keinen Anfall mehr. Ich hab ihm sogar schon fiebern lassen nur um zu sehen ob er's noch hat oder nicht. Also keine Panik. Dein Sohn ist zwar noch klein aber es ist nicht gefährlich und es hört bestimmt auch bei ihm auf. Hast du den das Mittel für Zuhause bekommen?
  • Ja das haben wir eh bekommen und ich weiß ja jetzt auch dass es nicht so schlimm ist...kenn das Mittel auch aus der Arbeit von Epileptikern...also vor der Anwendung an sich hab ich keine Angst...ich hab nur jetzt grad voll die Krise...wir messen jetzt gefühlte 50x am Tag Fieber weil ich so Angst hab es zu übersehen...und ich weiß einfach nicht wie ich mit der Angst umgehen soll!
  • Wie oft hattet ihr die Krämpfe @meli_1990???
  • Wir hatten die krämpfe so zwischen 10 und 15 mal. Aber alles innerhalb von 3 Jahren.

    Die Angst kann dir keiner nehmen. Da musst du einen weg finden damit klar zu kommen. Sag dir einfach immer wieder das es nicht schlimm ist. Und Fieber übersehen wirst du bestimmt nicht. Man merkt es ja Wen das eigene Kind krank ist/wird. Einfach immer positiv denken dann wird das mit der Angst auch wieder.
  • Meine Tochter hatte mit 7 Monaten auch einen Fieberkrampf...
    Da ich einen erste hilfe kurs für babys machte und mein Lebensgefährte als Dispo beim Notruf arbeitet waren wir ganz gut vorbereitet, wir holten sofort den notarzt da es um 1 Uhr in da früh war und die Ärzte meinten auch das es bei uns nicht so schlimm war da sie nur kurz krampfte. Natürlich war es schlimm anzusehen und die angst is nach wie vor da wenn sie fieber hat aber bei uns meinten die Ärzte das es bei jeden Kind bis zum 6. Lebensjahr vorkommen kann und erst beim dritten krampf gemessen wird ob der Verdacht auf Epilepsie besteht.
    Wir haben auch notfalls Medikamente und senken immer ab 38.5
    Aja... wir waren dann 5 tage im Krankenhaus, da sie heraus fanden das sie sich zu dem zeit mit Rota Viren (trotz Impfung) und zeitgleich mit dem drei tages fieber ansteckte, sie meinten das sie vermuten das alles zamm der grund für den krampf war.... zu der zeit wo wir im kh waren, waren noch 5 andere Kinder mit Fieberkrämpfen da
  • Bei meinem Sohn haben sie beim ersten krampf schon untersucht ob es Epilepsie sein könnte. Und wir waren auch Ca 4-5 Tage drinnen zur Beobachtung aber nur.
  • Mein neffe hatte einen kalten fieberkrampf. Da hatte er gar kein fieber. Wusste nicht das es sowas auch gibt. Aber der arzt im kh hat ihnen das so erklärt.
  • @Babsi1985 hab dir eine PN geschickt. Ist dann doch zu lange geworden... meine tochter hatte nämlich auch bereits zwei krämpfe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum