Stillen - was mache ich falsch?

bearbeitet 15. 10. 2014, 20:51 in Ernährung & Stillen
Hallo,

Ich habe das Problem, dass beim Stillen die Brustwarzen schief abgenutzt werden und dabei auch etwas wund sind. Woran kann das liegen? Prinzipiell sind die Warzenvorhöfe schon mit eingesaugt und es hat noch jede Hebamme gemeint, dass das so gut aussehen würde.

Dennoch habe ich langsam Schmerzen beim Stillen und vermute, dass das eben an dieser schiefen Ansaugung liegt. Kennt das jemand? Was kann ich tun bzw. was läuft hier falsch?

Wie muss die Brustwarze im Mund des Babys liegen, damit es stimmt? Ich glaub, dass meine Brustwarze etwas schief am Warzenvorhof steht und das deshalb problematisch ist.

Ich muss auch sagen, dass meine Kleine schon einen gewaltigen Zug drauf hat. Dagegen ist jede Pumpe im Maximalbetrieb ein Kindergeburtstag - aber auch hier weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht eh normal ist ;-)

Freu mich über jeden Hinweis.

lg

Kommentare

  • Hallo :)
    Wie alt ist denn dein Zwerg? Ich denke nicht das du etwas falsch machst.
    Meine Brustwarzen haben am Anfang auch so ausgesehen, das wurde dann aber besser.
    Seitdem sind sie quasi abgehärtet ;))
    Meine hat am Anfang, als noch keine Milch da war, auch so stark gesaugt das die milchgänge teilweise rausgekommen sind.

    Vl schmierst du mit lanisloh oder tust dir Multi mam Kompressen rauf.
    Sonst viel an der Luft lassen.

    Vl probierst du auch andere Stellungen beim Stillen aus.
    Wie stillst du denn und hast du schon Milch :)? Glg
  • 1) Weg von den Hebammen als Berater und such dir eine Stillberaterin von AFS oder LLL :)
    2) Ich kann mir auch vorstellen das sie vL ein zu kurzes zungenbändchen hat.

    so von der ferne etwas zu sagen ist schwer :( deshalb wäre eine stillberaterin von vorteil
  • Hallo ich hatte das Problem auch. Ich hatte komplett Wunde Brustwarzen und die Schmerzen waren kaum auszuhalten. mir wurde von der heb. geraten: aloa vera kompressen, div. salben, die das baby schlucken darf und Lasern. weiteres die Brust alle 10 Minuten beim Stillen wechseln.
    bei mir hats leider nichts geholfen. die heb meinte auch, dass es einfach mütter gibt, die extrem empfindlich sind und im endeffekt hab ich dann mit saughüttchen gestillt und das hat sehr geholfen.
  • Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, aber im Kh gearbeitet auf der Geburtenstation und viel mitbekommen. Versuch auf jeden Fall auch die Stillposition zu wechseln. Und wende dich unbedingt an eine Stillbersterin. Alles Gute
  • schau mal unter stillkinder.at oder com oder so...ich hatte auch extreme schmerzen-hab jedesmal fast losgeheult ! dort is wunderbat beschrieben wie man die zwergis gut anlegt - bei mir hats geholfen ! und es stimmt - irgendwann sind die brustwarzen wie gummi :-D
  • @karin1220 bitte nimm das bild raus, sobald du für dich genug antworten hast :) ...versteh mich nicht falsch: ich hab nix gegen die brust, es is hald nur ein öffentliches forum und nicht, dass dann jemand mit dem foto schindluder treibt ;) - ich kann dir gerne helfen beim rausnehmen, wenn du möchtest ;)
  • Meine sahen genauso aus beim 2. Kind.
    Bei uns wars das Problem, dass er viel zu stark saugt (ja immer noch und das nach 6 Monaten), außerdem bin ich dr aufgekommen dass er die Zunge gern zu weit nach hinten schiebt.

    Jedenfalls hatte ich auch alles durch von allen Mittelchen über Stillberatung und Stillambulanz. Ich habs halt nicht verstanden da es ja bei meiner Tochter so gut funktioniert hat und nicht lange geschmerzt hat.

    Ich hab dann immer geschaut, dass er den Mund brav aufmacht beim andocken und die Zunge rausschiebt. Hab ich auch immer vorgemacht. Und nach jedem Stillen Rotlicht fur 5 minuten und mir ist der Sommer dann sehr entgegen genommen, da ich zhaus nix mehr oben angezogen hab. Sobald ich länger unterwegs war wars sofort wieder schlimmer. Muss sogar jetzt noch aufpassen!

  • Bei mir war es ähnlich- hatte sogar eine wunde, blutende Warze die beim Stillen so weh tat, dass ich nur am heulen war...jetzt ist alles wieder ok und mir tut nichts mehr weh ;) hab am Anfang auch immer brav mit Lansinoh geschmiert aber das half bei mir gar nichts. Hab dann eine Zeitlang keinen Bh getragen und das half ganz gut!!!
  • Bei mir war es auch ähnlich.meine brustwarzen waren etwas nach aussen ger7chtet (also nicht gerade nach vor). Mi wurde empfohlen den körper vom kind nicht zu nah heranziehen damit der kopf so liegt dass er die brustwarze nicht schief reinnimmt. Pffuuh schwer zu erklären. hab sonst noch v7el probiert weil beide brustwarzen blutig waren (lansinoh, lasern, viel frische Luft, bepanthen). Am ende glaube ich dass sie einfach mit der zeit nach ca. 5 wochen abgehärtet waren und verheilt sind.
  • Bei mir war's anfangs auch so ähnlich. Mir wurde geraten, eine andere Stillposition auszuprobieren, da die Brustwarze dann von einer anderen Richtung angesaugt wird. Hab dann diesen American-Football-Griff ausprobiert - also Kind liegt auf rechtem Arm, wenns rechts trinkt, quasi mit dem Bauch an meiner Seite. Meine Tochter fand das nicht so toll, aber für kurze Abwechslung zwischendurch wars gelegentlich ok. Im Endeffekt hat bei mir auch einfach die Zeit geholfen - nach 3-4 Wochen war alles viel besser. Richtig gut ging's mir mit dem Stillen nach ca 8 Wochen, wo sich wirklich gar nix mehr wund angefühlt hat. Da hats dann auch wieder ganz normal ausgesehen.
  • Danke euch... bin die letzten Tage zu nichts gekommen.
    Inzwischen ist die Milch seit drei Tagen da und meine Kleine tut sich viel leichter zu trinken. Vielleicht war es die anfängliche Gier nach der Milch, die bis dahin noch nicht kam :-) In Seitenlage im Liegen bereitet das Stillen schon Freude, mit anderen Positionen kämpfen wir noch - aber das wird schon. Schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin :-)

    @mijo wär super, wenn du das Foto rausnehmen könntest. Hab nicht gefunden, wo ich meinen Eintrag bearbeiten könnte? Danke schon mal!!!

    lg
  • @karin1220 schon entfernt :)
  • Hallo ihr Lieben! Jetzt habe ich das Problem. Tag 2 nach Geburt, rechts wirds schonnlangsam aber links bin ich wund, es tut höllisch weh und es hilft nix. Maus schreit schon ziemlich weils ihr zu anstrengend is oder so, bin ja leider auf der neo und da fütterns so eine zuckerlösung dazu, das kommt aus dem flascherl - das liebt sie weils einfach geht. Sie haben damit angefangen ohne zu fragen, und mir gehts elendig. Ich geb der kleinen so guts geht und pump dann auch noch ab, ich trink stilltee und auch sonst viel. Ich weiß echt ned wirklich weiter und wär über tilps froh. Habt ihr da dann mal zugefüttert oder echt einfach abgewartet bis wieder besser geworden is? Da nehmens ja gleich soviel ab..
  • @Liliane meine Mutter und meine Schwester hatten zu enge milchkanäle, die Kinder mussten sehr stark saugen und trotzdem kam viel zu wenig Milch raus. Da gibt es einen Spray den man vor dem stillen nehmen kann, dann klappt das stillen wieder! Vl ist das auch dein Problem!
  • @liliane... schau mal zu den stillmamis dort gibts ein tolles rezept für stillkugeln !! die kurbeln die produktion an. himbeersirup oder himbeerpago ist auch gut! brust anwärmen,am besten mit kirschkernkissen vorm stillen und schsu dass du die multimam kompressen bekommst (apo) ... und das richtige anlegen is auch wichtig wenns schmerzt,wobei die ersten 14 tage einfach schmerzhaft sind leider ...
  • @FelixMama welcher Spray ist das und wie funktioniert das?
    Ich hab nämlich auch zu enge milchkanäle uns nachdem der Zwerg nicht zugenommen hat (hat ewig stark gesaugt und es ist fast nix raus obwohl genug Milch da war) und ich irre Schmerzen hatte, hab ich abgestillt. Jetzt ist es eh schon zu spät, aber fürs zweite wäre es vielleicht hilfreich.
  • Resi1212Resi1212

    326

    bearbeitet 23. 10. 2014, 11:02
    Es gibt das syntocinon spray- ich habs überhaupt nicht vertragen. Hatte ärgsten schüttelfrost & nach einmal woeder bleiben lassen. Ist rezept pflichtig. Ich würde deinen arzt fragen.
  • @Chamo ja der Spray ist es, wie resi1212 schreibt! Meine Mutter (selber Ärztin) und schwester haben ihn gut vertragen, red noch mit deinem Arzt oder Hebamme darüber! Alles Liebe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum