1. Untersuchung beim Hausarzt ?

satrusatru

11,455

bearbeitet 28. 08. 2012, 07:26 in Gesundheit & Pflege
Halli Hallo!

Schon wieder eine Frage:

Meine Schwester meinte ich solle die Untersuchung beim Hausarzt nicht vergessen hab dann in den Mu-Ki Pass geschaut u check das nicht wirklich wann die sein sollte.

Im KH habens gesagt dass in der u der Lebenswoche die Ki-Arzt Untersuchung erfolgen muss u allesweitere sagt mir dann eh die Ki-Ärztin ...?!

Kennt sich da jemand aus?? In welcher Woche ist die beim Hausarzt ??

Kommentare

• Es gibt hausärzte die machen diese mukipass untersuchungrn.
    Ich denke sie meinte das. Lass dir von der sprechstundrnhilfe die termine für die richtige lebrnswoche geben und fertig. Und diese musst du dann hinten abstempel und unterschreiben lassen und dsnn zur krankenkasse schicken. Sonst kriegst kein geld mehr ;-) aber du hast zeit... Lange :-)
  • Also die sprechstundenhilfe vom kia!!
    Geh nicht zum ha, der ist nicht auf kinder spezialisiert!
  • es gibt eine mutteruntersuchung beim hausarzt. das ist die "interne untersuchung" auf seite 21 im mukipass. mein frauenarzt hätte mich darauf hinweisen müssen und hat das nicht gemacht. hab dann zufällig meinen hausarzt getroffen und der hat mich gefragt, warum ich noch nicht da war, weil die gemacht werden muss und ich sonst schwierigkeiten bekomme. da war ich im 5. Monat.
  • Babyuntersuchung oder schwangerenuntersuchung ? :x
  • nicht jeder "hausarzt" allgemein mediziner ist dafür geeignet bei uns in der nähe ist einer der das macht da er im LKH Leoben 20 Jahre lang Kinderarzt praktiziert hat und jetzt eine eigene praxis hat und deshalb darf ers machen. wenn das ein arzt ohne ausbildung für kindermedizin ist würd ich auch nicht hingehen
  • und seite 21. ist die normale interne untersuchung die man in der 21.ssw macht und dann kommt 3-4 wochen später der zuckerbelastungstest auch beim hausarzt
  • von der mutteruntersuchung habe ich geschrieben.
  • Nein nein sie ist beim selben kiarzt wie ich u sie hat schon eine Untersuchung beim ha mit dem kleinen gemeint.
    genauso wie man als schwangere 1x zm ha gehen muss.

andere frage, ich muss da was zur kasse schicken??? Dachte das geht automatischen wg E-card etc....
  • Die interne Untersuchung ist aber KEINE Plichtuntersuchung :) Würde sich aber trotzdem machen, schadet ja nicht.
    Ich bin mit meiner kleinen Maus als sie 5 Tage alt war auch zum Hausarzt gegangen, aber nur weil wir am 2. Tag das Krankenhaus schon verlassen haben und weil mein Hausarzt früher auch mal auf der Kinderstation gearbeitet hat und sich mit Babys sehr gut auskennt. Da wurde sie dann nochmal durchgecheckt, abgehorcht, Mund und Nase angeschaut, generell ihr Körperbau usw.
  • hmm keine ahnung würde sie da nochmal genauer fragen was sie meint.. oder er hat eine zusatzausbildung wie orthopädie, hno, Kinderarzt etc.
  • also wir waren noch nie beim HA mit ihr :-/
  • und ja, du hast hinten abtrennbare teile, die musst du zur kankenkasse schicken
  • oder vorbeibringen
  • da hab ich nachgefragt und die krankenkasse meinte, ich bekomme rechtzeitig einen brief wegen den abtrennbaren teilen
  • der brief ist ein mahnbrief (!)
    also danach muss man wirklich reagieren, sonst bekommt man probleme mit dem betreuungsgeld!
  • mir wurde es anders erklärt, interessant
  • es ist von bundesland zu bundesland verschieden..
  • achso! witzig. B-)
    also ich habe den mahnbrief bekommen und danach war allerhöchste eisenbahn.

in deutschland steht sogar mal das jugendamt unangemeldet vor der tür (!)
  • vllt ja auch dort von bundesland zu bundesland verschieden.
  • Dass das jugendamt unangemeldet vor der tür steht war bei uns in österreich früher ganz normal anscheinend!die haben sich die verhältnisse angeschaut und dann genau festgelegt wieviel unterhalt der vater zahlen muss egal ob der im haushalt gelebt hat oder nicht :) frag einfach selber nochmal nach wie das läuft wenn du dich wo nicht auskennst,denn wir wissen ja alle dass man unseren tollen ämtern alles aus der nase ziehen muss
  • ja eine Untersuchung ist beim Hausarzt, die habe ich auch gemacht. Da gehts eh nur um den Allgemeinzustand :). Nacher halt noch der normale Zucker test :) Und was du für die GKK brauchst steht glaub ich eh auch drinnen im MKP.

• Nein Mami es geht um eine HA Untersuchung mit dem Kind
  • @satru ich war noch nie beim HA mit ihr und hab alle Us
  • achso sry
    Also was ich weis macht alles der/die Kinderarzt/ärztin und mir wurde auch gesagt das ich zur Kia soll. War nur einen tag nach der KH entlassung beim HA weil der nabel geblutet hat aber so immer Kinderarzt :) bzw die anderen die eh im Pass stehen :)
  • aber in der schwangerschaft muss man doch zum hausarzt MKPU in der 17. woche oder so oder ned??
  • Ja genau was aber meiner Meinung voll unnütze ist, denn ein bißchen Blutdruck messen etc kann ich selber auch ..
  • Naja bei dieser internen untersuchung wurde ich schon ordentlich durchgecheckt von meinem HA
  • Was wurde denn alles bei euch gemacht??
  • Blutdruck,körperbau,becken,wassereinlagerungen,zähne,generelles gespräch über beschwerden,allgemeines wohlbefinden,ultraschall
  • Alles was auf seite 21 im mukipass steht
  • ich hätte mir das bei meinerm hausarzt echt sparen können
    blutdruckmessen und das wars ja sie hat nu gefragt ob alles okay is
    aber sonst nix
  • Das ist echt nix...normal müsste sie dich da schon gründlich durchchecken,fast eine frechheit
  • bei mir wars auch wie bei eratic
  • Ich hab die vorsorgeuntersuchung mit der muki Untersuchung gemacht u hab mich im nachhinein gefragt was jetzt das grundsätzlich gebracht hat.
    Ultraschall hat mein HA nicht mal ....

Frechheit du sagst es!

Meine Schwester hat sich übriges getäuscht sie hat eh die Untersuchung gemeint
  • ja sicher is eine frechheit aber i glaub
    des was da untersuchut wird merkt man eh selber auch aber
    trotzdem fin ichs ned in ordnung
  • Naja leider merkt man das nicht immer, wenn was nicht passt!ich hatte zb durchblutungsstörungen und hab das so nicht gemerkt,erst als er mich drauf aufmerksam gemacht hat,sah ich wie meine füße und hände richtig lila wurden! Ist zwar jetzt nicht soo schlimm aber gesund natürlich auch nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum