Hebamme - Vorteile?

bearbeitet 14. 09. 2014, 17:29 in Schwangerschaft
Hallo liebe werdende (und schon) Mamis,
Ich lese immer wieder, dass es von Vorteil ist, von einer Hebamme betreut zu werden. Ok, ich weiss, dass die Krankenkasse einen Hebammentermin für Fragen usw. erstattet, den möchte ich auch in Anspruch nehmen, aber braucht man eine Hebammenbetreuung (zusätzlich zum Gynäkologen) während der ganzen Schwangerschaft? Muss dazu sagen: Ich möchte ohnehin einen Geburtsvorbereitungskurs machen...
lg

Kommentare

• ich war "privat" bei einer hebamme beim geburtsvorbereitungskurs und habs sehr genossen. das war wöchtenlich dienstags abend und ich hatte da einfach zeit für mich und den bauch. wir konnten dort alles frage, was uns beschäftigt hat und da hab ich auch die krabbelrunde, die wir jetzt haben, kennen gelernt :) ...man konnte sie auch in der zeit außerhalb der kurszeiten anrufen oder zu ihr kommen. mit meinem freund hab ich bei ihr einen babypflegekurs gemacht, der war auch lustig :)) ...ab der 20. ssw kann man normalerweise schon im gvk einsteigen :)

nach der geburt war ich das erste dreiviertel jahr auch noch bei ihr zum krabbeltreff mim zwerg, kann ich auch sehr empfehlen.
  • @Mijo Irre ich mich, oder bist du aus St. Pölten? Wenn ja, bei welcher Hebamme warst du? Kirkovicz?
  • @Sabinchen85 beides: ja genau :D kann sie nur empfehlen, auch wenn sie etwas eigen ist :x ich würd wieder zu ihr gehen, sollt ich noch eines kriegen :x
  • Edit: Habs gerade nachgelesen, dass ich dich an meinem ersten Forumstag im St. Pöltner Thread gefragt.hab :-D
  • Sabinchen85Sabinchen85

2,193

bearbeitet 14. 09. 2014, 23:19
    Hab nur schon von einigen gehört dass sie ein wenig "speziell" ist. Hab die Fr. Grasl aus Wilhelmsburg empfohlen gekriegt. Schon mal was von ihr gehört?
  • @Sabinchen85 bis dato nur gutes ghört, mir wars allerdings zum fahren zu weit. ...eva is sehr ehrlich, das muss ma hald vertragen. sie is eher esotherisch, aber nicht ungut - ich hab gar keinen faible dafür und habs sehr gut mit ihr ausgehalten :)
  • Im Nachhinein gesehen hätt ich mir gern eine Hebamme genommen. Ich war doch sehr ängstlich und meine Gyn und die Ärzte im KH haben sich nur wenig zeit genommen für meine sorgen. Würds schon empfehlen!
  • @Gabi0476: hatte ich nicht und hat mir nicht gefehlt;-) Hatte im Endeffekt einen KS, meine Ärztin mit und auch nachträglich keine Hebamme. Habe mir dann als ich Probleme beim Abstillen eine gesucht. LG
  • Ich habe eine und bin froh drüber. Nicht dass ich sie oft brauche, aber man kann sie alles fragen, jederzeit anrufen und sie kümmert sich einfach um alles, ob es Formalitäten, mein Wohlbefinden oder sonst was ist. Haben bei ihr den Kurs gemacht, sie macht Akupunktur, Homöopathie und und und. Kann es nur empfehlen, aber ist typabhängig, ich bin faul und hab gern alles aus einer Hand organisiert :-) und außerdem ist es meine 1. Geburt, da bin ich froh jmd dabei zu haben, den ich schon kenne, der keinen Schichtwechsel während der Geburt macht und dem ich vertraue... Aber man muss auch dazu sagen, dass ich es mir nicht geleistet hätte, wenn meine Versicherung nicht einen Großteil der Kosten übernehmen würde, billig ist das nicht.
  • Ich kann eine Nachsorgehebamme nur empfehlen!
    Gerade beim ersten Kind kommen daheim die Fragen auf und da ist es gut wenn man jemanden an der Seite hat.
    Ich würds sogar beim zweiten Kind nehmen.
  • Vielen Dank für eure Kommentare.
    Besonders die Nachsorge ist für mich ein Thema, das mir wichtig ist. Aus dem Bekanntenkreis weiss ich, wie verloren man sich beim ersten Kind fühlen kann, wenn das Stillen nicht hinhaut oder andere Fragen akut auftauchen...
  • @Gabi0476 Ja genau deswegen hab ich mich jetzt auch für eine Hebamme entschieden :-)
    @mijo Danke für deine Antwort. Hab mich jetzt doch für Fr. Grasl entschieden. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum