Kurze Frage? Schnelle Antwort! #15

17810121340

Kommentare

• An die Mädls mit Brille: Wie schnell ändern sich Dioptrie in der Regel???
  • miKkiimiKkii

6,897

bearbeitet 22. 09. 2014, 15:36
    @taisim ich habs mit bürste geputzt.. habe den 2mal gekauft und dan auch als mans nicht mehr gscheid putzen konnte weggeschmießen..
    find den becher eig. toll aber hab dan lieber einen bissl teuren genommen wo ich länger was davon hab
  • @Maunz: meine sind seit 20Jahren gleich;-)
  • So jetzt hab ich auch mal ne frage.
    Wie bleiben Karotten länger frisch?? Muss mich immer so ärgern. Da kauf ich ein Kilo von den blöden Dingern und ein Tag später sind sie fleckig und schauen zum wegwerfen aus.
  • @Barbara73 Ich hab vor 2 Jahren eine neue bekommen und heute hatte ich Termin und hab am linken Auge 1 Dioptrie mehr... das ist ja voll arg irgendwie... :-O
  • @maunz am anfang (vor 12 jahren) gings voll schnell, brauchte auch alle 2 jahre eine neue Brille ...
    aber jetzt passts seit 4 jahren mit der gleichen brille, hat sich eingependelt
  • @claudsch1980 wieviel dioptrie hast du?
  • @Aventurin Ich geb unsere Karaotten immer in den Kühlschrank ins Gemüsefach. Kühl gelagert halten sie länger. :-)
  • @Barbara73 : Dir auch gute Besserung!
    Hoffe, dass das Kreuz mit deinem Kreuz bald besser wird.
    @Aventurin : Auch nicht :( Ziemlich neu in der Firma, das kommt net so gut. Muss halt auch so gehen.
  • @Aventurin ich geb sie immer in irgendeine plastikschüssel die ich mit küchenrolle auslege und ins gemüsefach in den kühlschrank. und bio-karotten halten im normalfall länger als normale.
  • @Maunz während der Schulzeit ist es jährlich bergab gegangen mit den Dioptrien. Jetzt hatte ich 2 Jahre die selben Dioptrien- und jetzt ist es wieder etwas schlechter geworden.
  • @Kleines_Vögelchen Danke dir... voll komisch ia des... :-( Und jetzt krieg ichs angeblich nu gar ned zahlt die Neue.
  • Wann hast die letzte machen lassen? @Maunz
  • Sehr eigenartig- mit welcher Begründung wollen sie sie nicht übernehmen? @Maunz
  • brillen bekommt man bezahlt?
  • @Aventurin ich hab mal gehört das man Karotten in einen Behälter mit Sand an einen kühlen dunklen Ort legen soll, dann sind sie angeblich am längsten frisch.
    Bio Karotten halten länger da sie nicht mit Hochdruck sauber gemacht werden und ihre Oberfläche noch heil ist.
    Ich schäle aber auch noch die fleckigen ab und ess sie dann, bis jetzt war noch nie was :)
  • @patz21: ich hab noch nie eine Brille bezahlt bekommen;-)
  • @Barbara73
    ich auch nicht; und ich brauch fast jedes Jahr eine neue Brille, weils kontinuierlich schlechter wird :-(
  • Bezahlte Brillen gibts erst ab gewisser dioptrie! Weiß die grenze jetzt nicht auswendig ...

@maunz ich halte derzeit bei 3.75 Links und 4.25 rechts ... Oder umgekehrt ;-)
  • An alle: Kommt auf die Versicherung an, @Kleines_Vögelchen und ich sind KFL versichert...

@Kleines_Vögelchen Angeblich nur alle 3 Jahre... die Gläser bekomm ich eh sowieso, aber die Fassung ned... dachte aber immer alle 2 Jahre bekommt mans. :-/
  • Meine Info war auch das man es alle 2 Jahre bekommt- aber wer weiß vielleicht habens was geändert. Sparen. @Maunz
  • @Kleines_Vögelchen Der hat gsagt es waren immer schon 3 Jahre... aber i weiß ja das ned so war... na mal sehen.
  • Frage

Welche Behördengange sind nochmals in welcher Reihenfolge zu machen nach der Geburt? Finde im Internet zwar Unmengen aber immer in anderen Reihenfolgen usw ...

1. Geburtsurkunde beantragen (Standesamt)
    2. Wohnsitz anmelden (Gemeinde)
    3. ... ??

Aja bin von o9 falls dies was zur sache tut.

und noch ne frage:

Was muss ich alles nach ner ambulanten Geburt tun?

Wie zbsp
    *Hebamme informieren dass Baby da ist.
    *KiA Termin wg Hüft u Nierenschall

sonst noch was?

DANKE
  • Frage
    Rhophylac 300 kriegt die schwangere nur wenn sie rhesus 0 hat oder auch wenn der vater hat ??
  • @satru E-Card beantragen
  • @satru im KH Ried konnte man direkt alle Unterlagen hingeben und die haben den rest erledigt...mein Mann musste es dann nur am nächsten Tag beim Standesamt abholen :) vielleicht ist dies bei dir auch

Auch die E-Card wurde bei uns automatisch beim Standesamt beantragt

Den KiA- Termin würd ich relativ bald ausmachen...bei uns war kaum mehr ein Termin frei
  • @satru also soviel ich weiß ist das so:
    1. Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, (bei außerehelichem Kindern auch Vaterschaftsanerkennung): alles beim zuständigen Standesamt (oder so wie bei uns eine Außenstelle im KH)
    2. sobald es geht einen Termin beim KiA ausmachen. Die erste Untersuchung muss ja bis spätestens eine Woche nach der Geburt stattfinden.
    3. sobald du das vom Standesamt hast beantragst du die Familienbeihilfe. Das geht normalerweise sehr schnell.
    3. sobald du den Antrag für Familienbeihilfe gestellt hast beantragst du das Kindergeld bei der Krankenkasse (früher gehts nicht). Das mit der Versicherung geht automatisch - die e-card wird dir zugeschickt.
    Solltest du zum Kinderarzt gehen bevor die card da ist ist das kein Problem. Das macht man dann entweder über deine ecard oder nachträglich (bei uns war die Karte aber rechtzeitig da).
  • Achja, und Hüftultraschall und HNO wirst du vom KiA irgendwo hingeschickt bzw. sollte er dir weiteres erklären und eventuell jemandem empfehlen. Also der KiA lässt dich schon nichts vergessen ;)
  • @Aventurin ich hatte auch immer das Problem mit den Karotten. Der Tipp mitn Kühlschrank is super. Also sofort aus dem Plastiksack raus und zb in nen Plastikbehälter in den Kühlschrank. Ich habs immer in ner extra Lade im Getränkekühlschrank. ;-)
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 22. 09. 2014, 22:28
    @georgia der rhesusfaktor ist nur negativ oder positiv... 0 ist die gruppe zB

0 ist die blutgruppe... es geht um negativ oder positiven rhesusfaktor nicht um die blutgruppe
  • Also Hüftultraschall macht unser KiA selbst. Wurden von ihm noch nie woanders hin geschickt. Und Benedikt ist nun 8 1/2 Monate
  • @favole also auch bei positiv ? Dachte nur wenn negativ rhesus ist
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 22. 09. 2014, 22:30
    @georgia du hast was geschrieben von rhesusfaktor 0
    Ich weiss jz nicht genau ich glaub wenn entweder die mutter r negativ ist und das kind positiv
  • @georgia es kommt nur auf den rhesusfaktor an. die blutgruppe (0, A, B oder AB) ist egal. nur wenn DEIN rhesusfaktor negativ ist musst du das medikament nehmen. der rhesusfaktor des vaters ist auch egal.
  • @jännermama Ich glaube dass nicht jeder Arzt einen Ultraschall besitzt. Also wir würden jedenfalls zur Kinderorthopädin geschickt. Wird wohl vom KiA abhängig sein. Die 2. HNO Untersuchung machen die Kinderärzte dann auch allein (falls es keine Probleme gibt), zur 1. mussten wir zum HNO Arzt weil der ein spezielles Gerät hat um zu erkennen ob mit dem Gehör eh alles passt.
  • georgiageorgia

6,712

bearbeitet 22. 09. 2014, 22:35
    Die mutter ist positiv in der 29 sw und hat heute zum 1 mal diese spritze bekommen
  • Zählt man den zylindrischen Wert dazu zu den Dioptrien @Kkeines_Vögelchen?? Bzw auch sonst an alle die es wissen??
  • hmmm... das hör ich zum ersten mal @georgia :-? ich selbst bin 0+. mein mann ist A- und mir wurde nichts gespritzt. es hat auch nie jemand nach der blutgruppe meines mannes gefragt. unser sohn ist 0-
  • @Maunz also bei mir war es so das sie die Hornhautverkrümmung dazu gezählt haben. Einen minimalen Anteil zur Fassung und einen Teil eben für die Gläser.
  • @georgia wenn die Mutter positiv ist,ist's egal,dann bekommts nix,nur wenn die Mutter negativ ist.

Ich war neg und hab es bekommen,obwohls bei der ersten ss egal ist ,ist eher dann bei der zweiten notwendig,fals das baby positiv wäre
  • @sternchen83 muki steht rhesus positiv und sie hat heute diese spritze bekommen!! Ist jetzt falsch ja???? Und passiert baby was?
  • jännermamajännermama

1,598

bearbeitet 22. 09. 2014, 23:09
    Die erste hno wurde im Kh gemacht
  • @satru ich hab die slitbar-serie von ikea, weil wir letztens über messer gesprochen haben :)
  • @Georgia ich glaube nicht,dass es dem Baby etwas macht,da es ja so gesehen nichts gefährliches fürs Baby ist,aber ich bin auch kein Arzt.

vl haben sie sich beim res.faktor im mukipass auch nur verschrieben und sie ist eh neg.?

ich würd an ihrer stelle morgen nochmal anrufen und den Arzt fragen,dass is das beste denk ich
  • meine 10 Wochen alte Tochter kann wegen verstopfter Nase nicht schlafen, irgend welche Ideen die Nase aufzustopfen???
  • @sashpash
    thymian wirkt schleimlösend.
    ich hab ein babyerkältungsbad von penaten zuhause.danach niest anna immer und dann kommt der ganze rotz runter ;D
    ansonsten ein nasenspray?oder eben so eine nasenspülung?frag mal in deiner apotheke ;)
  • @sashpash wenn du stillst, dann Mumi in die Nase tropfen!
  • @sashpash keine ätherischen Öle in dem Alter. Du kannst von Niveau die kochsalzlösung kaufen oder einen Absauger für die Nase. Muttermilch löst auch.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum