@mona88 Ja das kann passieren. War bei mir als Kind so. Ich hatte immer schöne Locken nach dem ersten schneiden waren sie weg und ich hab schnürdel glatte Haare bekommen.
@Wuzel
Pflegefreistellung kann man 1Woche pro Kalenderjahr beantragen,
in bestimmten Fällen hat man einen Anspruch auf erweiterte Pflegefreistellung von zusätzlich 1Woche; zb wenn ein unter 12Jähriges Kind pflegebedürftig ist.
Ich brauche Rat - Mila hat gerade gehustet und das klingt total komisch, so bellend, als hätte sie einen Frosch im Hals. Wenn sie mit mir plaudert klingt ihre Stimme aber ganz normal. Sie ist auch sonst wie immer, fröhlich, raunzt nicht, hat kein Fieber. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie hustet auch nicht dauernd, es war nur so als hätt sie sich verkutzt.
wie kann es sein das man kbg + Arbeitslosengeld (€900,-) gleichzeitig beziehen kann? eine bekannte hat sich Teilzeit arbeitsuchend gemeldet (will natürlich nicht wirklich arbeiten). sorry aber ich Check das nicht. wie bitte geht das?!?!?
@mona88
wenn sie Arbeitssuchend gemeldet ist, dann könnte das evtl gehen; aber dann müsste sie eine Kinderbetreuung über zumindest 16h nachweisen und sich auch aktiv um Arbeit bemühen, sich bewerben und zu Vorstellungsgesprächen gehen und wenn das AMS was passendes hat, diese Stelle auch annehmen.
@Barbara73
hab grad nachgeschaut, KBG und ALGeld kann man tatsächlich gleichzeitig beziehen, aber nur unter der Voraussetzung, dass man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht.
Zuverdienstgrenze dürfte bei 900€ kein Problem sein, außer die hätte auch noch die Beihilfe zum KBG.
das KBG verschweigen wäre schon ganz krass!
aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.....
Wie funktioniert es denn wenn man zB bei DaWanda einen eigenen Shop eröffnen möchte? Steuern usw... Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Selbstgemachtem?
@barbara73 ging uns auch schon mal so. Mein Mann war im Notstand und hat nichts bekommen weil ich angeblich zuviel verdient habe obwohl 2 Unterhaltspflichte Kinder waren. Das kapiert keiner :what:
@miriam13 ich weiss jetzt nicht wies bei @Barbara73 ist ,aber ich bekomm ab nächstem jahr im august auch kein geld mehr,da ich KBG nur bis august 15 bekomm,aber bis jänner 16 in karenz bin vl is bei ihr ähnlich
@maxi & @barbara73 nö verschwiegen hat sie es nicht. ich konnte das gar nicht glauben :O aber der Staat ist schon arg "blöd" sie ist mit Sicherheit nicht die einzige. aber mich nervt es halt. ich muss sie 20 monate nehmen weil ich es mir nicht Leisten kann und wer anders bekommt doppelt so viel und darf 30 Monate daheim bleiben. naja
@sternchen83 Aja nicht daran gedacht :-)
Versicherst du dich dann bei deinem Mann mit?
Aber wärs da nicht besser gewesen du hättest die längste Variante genommen???
@miriam13 ja werd mich dann bei meinem mittversichern lassen...
ich habs deshalb so gewählt:da ich ja nach 2 jahren wieder arbeiten muss,und ich noch nicht weiss,mit vielen stunden ich retour komme.und wenn ich die längste variante genommen hätte,dann hätt ich wegen der zuverdienstgrenze aufpassen müssen...deswegen haben wir uns so entschieden
@taisim ich nicht....warum fragst du?willst du eins verwenden?
@Barbara73
wenn das AMS was hat bzw Kurs, muss sie es machen, bzw geben dem AMS schon viele Unternehmen ein Feedback, wenn sich ein Bewerber besonders angestrengt hat, den Job NICHT zu bekommen ;-)
und das kann dann auch Konsequenzen haben.
@taisim nein. Ich will es bewusst nicht mit der Hygiene übertreiben. Meiner Meinung nach tut man dem Kind nichts Gutes wenn man in dieser Hinsicht übervorsichtig ist
@Funny vielen dank das ist sehr lieb von dir, aber meine ursprüngliche frage war, wie frischen Kürbis einfrieren damit ich dann selber Brei machen kann ...
@Sylphally ja Bitte vl kannst du mir helfen. Darf man den fertigen Brei dann nochmals einfrieren?
Ich habe gerade für mein ungeborenes Kürbis klein geschnitten damit ich ihm dann Brei machen kann wenns soweit ist.
Jetzt frag ich mich wie ich den am besten einfriere, damit ich genug hab um überhaupt Brei kochen zu können (ne mini Menge kann man nicht ordentlich pürieren) und wenn ich ne größere Menge einfrier u mach die hält sich ja auch nicht ewig bzw kann ich die ja dann nimma einfrieren weil der Kürbis schon mal eingefroren war oder denk ich zu kompliziert???
Bitte um Tipps!
@mikKii na das einfrieren, jetzt, ist ja nicht das Problem
@satru mach dich doch wegen dem Kürbis nicht so verrückt. Bekommt dein zerg halt erst nächste Saison einen. Es gibt ja auch noch genug anderes gutes Gemüse.
BEITRAG NOCHMAL ÜBERARBEITET:
so sry, wer lesen kann ist klar im Vorteil Hab die vorherige Verlinkung von @Ina88 übersehen und jetzt nochmal ALLES nachgelesen.
@satru Ist der Kürbis jetzt noch roh? Dann wäre das nicht so ein Problem. Wird jetzt eingefroren - aufgetaut - gekocht - wieder eingefroren. Das sollte kein Thema sein. Wenn du jetzt schon gekocht und püriert hast, dann muss ich dich leider entäuschen, dann kannst du nicht mehr zu Brei weiterverarbeiten. (Nur vl. noch ein paar kleine Anmerkungen: Finds spitze, dass du jetzt schon übers Brei kochen nachdenkst, aber: eig. solltest du nichts länger als 6 Monate einfrieren und erst recht für Babys nicht zu lange. Für Beikost werden mind. -18°C empfohlen. Ich weiß ich hab ne Liste wo noch genauere Einfrierempfehlungen für Babybreis stehen aber ich glaub die ist in einem Buch, dass ich grad verborgt hab und auswendig weiß ich das leider nicht! Wenns dich wirklich interessiert, dann bemüh ich mich schnell an die Liste zu kommen.
@Sylphally Danke! Den Kürbis hab ich jetzt roh eingefroren.
Und nochmals für dummis: Wenn der jetzt 5 Monate, roh in der TK Truhe liegt kann ich ihn dann als Brei verarbeitet, trotzdem nochmals bis zu 6 Monate einfrieren?
Ich hab ja was im Kopf dass man babybrei nicht länger od viel länger als 1 Monat einfrieren soll, also den fertigen Brei.
Nein brauchst dich da jetzt nicht drum kümmern, aber danke! Wenn dus wiedermal bekommst das Buch kannst es gerne schreiben aber nicht extra jetzt.
@claudiadela am besten gehst du zur wirtschaftskammer und informierst dich. du musst für die dinge, die du verkaufst, sowieso ein gewerbe anmelden - sonst wirds sehr teuer. dann kannst deine sachen im dawanda shop verkaufen und für die steuer eine einnahmen-ausgaben-rechnung machen. wenn du nicht gleich eine steuervorschreibung bekommst, leg dir auf jeden fall geld zur seite - du wirst es für die nachzahlung brauchen
@satru Wie gesagt: Ja, du kannst ihn als Brei dann wieder einfrieren, aber bis zu 6 Monate würd ich nicht empfehlen (für gar nix ). Aber eben, was ich nicht genau weiß ist wie lange man Gemüsebreie einfrieren soll/kann (dafür bräucht ich eben die Liste - weil es unterschiede gibt je nach: Obst, Fleisch oder Gemüsebrei) Was viele machen ist, dass sie zum Beispiel das Fleisch kochen, pürieren und dann in Eiswürfelformen einfrieren ---> den Gemüsebrei dann immer frisch zubereiten und nur das Fleisch auftauen. Das wäre dann auch eine Möglichkeit für dich mit dem Kürbis, dass du nicht alle Würfel zu Brei verarbeitest sondern in Mischbreie immer wieder mal ein paar Würfel einstreust (vorher dünsten/kochen etc. versteht sich)
Sollt mir die Liste/das Buch unterkommen (könnt sein, dass es sich auch nur in Umzugskisten versteckt) geb ich dir sofort bescheid
@sternchen83 und @claudiadele mir geht's darum, wenn andere Kinder mit unseren Spielsachen spielen dann möchte ich die verwendeten Sachen ordentlich reinigen denn mit allem und jedem muss meine Tochter nicht in Berührung kommen, bei den ganzen Dingen die so im Umlauf sind
Kommentare
11,145
4,226
4,226
Edit: sooooorrryyyy Doppelpost:/
1,899
8,895
Ich glaub 10 tage
893
Pflegefreistellung kann man 1Woche pro Kalenderjahr beantragen,
in bestimmten Fällen hat man einen Anspruch auf erweiterte Pflegefreistellung von zusätzlich 1Woche; zb wenn ein unter 12Jähriges Kind pflegebedürftig ist.
15,670
@mona88 ich mag die babylove windeln :x ... babywell vom bipa haben uns nicht so taugt..
5,568
4,226
wie kann es sein das man kbg + Arbeitslosengeld (€900,-) gleichzeitig beziehen kann? eine bekannte hat sich Teilzeit arbeitsuchend gemeldet (will natürlich nicht wirklich arbeiten). sorry aber ich Check das nicht. wie bitte geht das?!?!?
3,188
2,407
893
wenn sie Arbeitssuchend gemeldet ist, dann könnte das evtl gehen; aber dann müsste sie eine Kinderbetreuung über zumindest 16h nachweisen und sich auch aktiv um Arbeit bemühen, sich bewerben und zu Vorstellungsgesprächen gehen und wenn das AMS was passendes hat, diese Stelle auch annehmen.
3,188
893
hab grad nachgeschaut, KBG und ALGeld kann man tatsächlich gleichzeitig beziehen, aber nur unter der Voraussetzung, dass man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht.
Zuverdienstgrenze dürfte bei 900€ kein Problem sein, außer die hätte auch noch die Beihilfe zum KBG.
das KBG verschweigen wäre schon ganz krass!
aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.....
3,188
315
3,672
3,188
263
700
2,407
3,672
8,454
3,672
6,901
4,226
2,376
3,188
700
Versicherst du dich dann bei deinem Mann mit?
Aber wärs da nicht besser gewesen du hättest die längste Variante genommen???
2,260
8,454
ich habs deshalb so gewählt:da ich ja nach 2 jahren wieder arbeiten muss,und ich noch nicht weiss,mit vielen stunden ich retour komme.und wenn ich die längste variante genommen hätte,dann hätt ich wegen der zuverdienstgrenze aufpassen müssen...deswegen haben wir uns so entschieden
@taisim ich nicht....warum fragst du?willst du eins verwenden?
3,188
8,454
893
wenn das AMS was hat bzw Kurs, muss sie es machen, bzw geben dem AMS schon viele Unternehmen ein Feedback, wenn sich ein Bewerber besonders angestrengt hat, den Job NICHT zu bekommen ;-)
und das kann dann auch Konsequenzen haben.
315
11,455
@Sylphally ja Bitte vl kannst du mir helfen. Darf man den fertigen Brei dann nochmals einfrieren?
@mikKii na das einfrieren, jetzt, ist ja nicht das Problem
588
6,712
2,407
Blink Parkettreiniger.Müller
Ajax lychee
@georgia
6,712
1,573
so sry, wer lesen kann ist klar im Vorteil Hab die vorherige Verlinkung von @Ina88 übersehen und jetzt nochmal ALLES nachgelesen.
@satru Ist der Kürbis jetzt noch roh? Dann wäre das nicht so ein Problem. Wird jetzt eingefroren - aufgetaut - gekocht - wieder eingefroren. Das sollte kein Thema sein. Wenn du jetzt schon gekocht und püriert hast, dann muss ich dich leider entäuschen, dann kannst du nicht mehr zu Brei weiterverarbeiten. (Nur vl. noch ein paar kleine Anmerkungen: Finds spitze, dass du jetzt schon übers Brei kochen nachdenkst, aber: eig. solltest du nichts länger als 6 Monate einfrieren und erst recht für Babys nicht zu lange. Für Beikost werden mind. -18°C empfohlen. Ich weiß ich hab ne Liste wo noch genauere Einfrierempfehlungen für Babybreis stehen aber ich glaub die ist in einem Buch, dass ich grad verborgt hab und auswendig weiß ich das leider nicht! Wenns dich wirklich interessiert, dann bemüh ich mich schnell an die Liste zu kommen.
11,455
Und nochmals für dummis: Wenn der jetzt 5 Monate, roh in der TK Truhe liegt kann ich ihn dann als Brei verarbeitet, trotzdem nochmals bis zu 6 Monate einfrieren?
Ich hab ja was im Kopf dass man babybrei nicht länger od viel länger als 1 Monat einfrieren soll, also den fertigen Brei.
Nein brauchst dich da jetzt nicht drum kümmern, aber danke! Wenn dus wiedermal bekommst das Buch kannst es gerne schreiben aber nicht extra jetzt.
15,670
6,712
4,226
trinke seit Montag 1 sackerl Magnesium wegen harten Stuhl hat bis jetzt nicht geholfen... kann ich 2 auch trinken?
6,901
dan einfach wie gesagt roh einfrieren @satru
315
1,573
Sollt mir die Liste/das Buch unterkommen (könnt sein, dass es sich auch nur in Umzugskisten versteckt) geb ich dir sofort bescheid
4,163
2,260