Hallo Mädls! :-h
Vielleicht hat oder kennt jemand dieses Problem ..
Ich habe vor 6 Monaten wegen bestehenden Kinderwunsch die Pille abgesetzt.
Da ich nach 3 Monaten noch immer keiner Mens bekam, hatte mir meine Frauenärztin aufgrund einer diagnostizierten Gelbkörperschwäche Duphaston verschrieben, welches ich nun seit 3 Zyklen einnehme (16. - 25. Zyklustag).
Nach dem ich mit den Clear Blue Ovulationstest´s getestet und festgestellt hatte, dass ich keinen Eisprung habe, führte mich mein Weg wieder mal zu meiner Ärztin, welche feststellte, dass meine Zyklen tatsächlich ohne Eisprung verlaufen.
Bei den Ultraschalluntersuchungen stellte sich wohl heraus, dass ich schöne (?) Follikel hätte, aber diese sich nicht weiter entwickeln oder springen :-? :-/
Jetzt nehme ich seit 1 Woche zusätzlich Globuli (Sepia D12 3x täglich).
Aja .. abgesehen davon nehme ich seit 6 Monaten Pregnavit Select Phase I (Folsäure- Vitaminpräparat).
Bitte um Hilfestellung !! Wer von euch hatte ebenfalls keinen Eisprung ??
Was hat euch geholfen? Empfehlungen? Tipps?
Sollte sich bis Dezember der Hormonhaushalt nicht einpendeln, "muss" ich mit einer Hormonbehandlung beginnen ..
Welche Erfahrungen habt ihr zB. mit Clomifen gemacht? *hm* :-/
Kommentare
6,177
Hast du die globuli von einem Homöopathen?! Globulis sollten immer extra für die jeweilige person ausgesucht werden, heißt nicht das die globuli meiner Freundin zb. Dir helfen, weil es beim homöopathie nicht nur um eine sache geht...
2,221
1,184
Ohne Absprache würde ich eh auch nichts "leichtfertig" einnehmen, - mich interessieren in erster Linie wer welche Erfahrungen (persönlich) mit etwas gemacht hat
@Chri hast du aufgrund des PCO Syndrom keinen Eisprung, wenn ich fragen darf?
Wie lange hattet du/ihr vergebens gebastelt bis dir Clomifen verschrieben wurde?
Danke Mädls
2,221
Halbes Jahr ohne Hilfe. Da hatte ich nach der Pille vielleicht 2 Mal die Regel. Und dann war ma beim Arzt. Dann in der kiwu Klinik. Und es war dann ca 1 Jahr nach dem Pille absetzen dass i die clomifen genommen hab. Das langwierige waren eigentlich die ganzen Untersuchungen für die man immer einen Zyklus mit Duphaston erzeugen muss weils die Hormone zu einem bestimmten Zyklustag messen müssen und bis dann halt alles klar war sind wieder ein paar Monate vergangen. Und wie gesagt. Sobald das klar war ging's zum Glück recht flott.
Bei mir kam auch noch eine insulinresistenz dazu. Wurde mit dem zuckerbelastungstest herausgefunden die halt das ganze auch noch verschlechtert hat und mir noch andere Medikamente eingebrockt hat :-)
I war echt froh dass mir mein Arzt die kiwu Klinik Nahe gelegt hat. I weiß net ob i die Geduld oder die Nerven ghabt hätte auf Homöopathie oder ähnliches zu setzen. ;-) aber wenn's da auch Möglichkeiten gibt, wärs schon Super.
1,184
Hattest du sonst irgendwelche Anzeichen was das PCO Syndrom betrifft (ich kenne mich da leider zu wenig aus)? Ich werde mir auf jeden Fall für Oktober einen weiteren Termin bei einem Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (damit ich eine weitere unabhängige Meinung erhalte) ausmachen. Sehr mühsam das ganze. Dank Duphaston habe ich wenigstens einen Zyklus, .. Aber ohne Eisprung schwanger werden ist die andere Sache .. Mühsam, wenn man immerzu nur zu hören bekommt: "na, dann soll es halt nicht sein", "du musst dich entspannen" .. :O
Hattest du eigentlich das Clomifen in Absprache mit der Kiwu Klinik genommen oder auf Empfehlung von deinem Facharzt?
12
Daraufhin hat er mich zur einer Kiwu-Klinik überwiesen, da ich doch schon 38 bin. Dort kam ich Hormonspritzen (1x täglich selbst spritzen). War nicht schlimm. und es hat gleich beim ersten Durchgang geklappt.
1,184
Sind die Hormonspritzen effektiver? :-/ Darf ich fragen wie viel du für die Hormonbehandlung in der Kiwu Klinik bezahlt hattest? Danke Danke
12
clomifen hab ich nur zwei Zyklen bekommen. Der Arzt meinte, weitere Versuche, wo's doch garkeine Wirkung hatte, bringens auch nicht.
Für die Hormonbehandlung .... kann ich dir garnicht so genau sagen... Die Kosten beim Arzt waren natürlich privat zu tragen (zw. 120 und 180,- pro Termin, d.h. Vorbespr., Eireifungs-Kontrolle, Schwangerschaftsbestätigung) und die Spritzen hat mein Mann besorgt...
2,221
Gezahlt hab i dort für die Untersuchungen etc immer weniger als beim gyn. War sehr überrascht.
Anzeichen wüsst i jetzt nur extrem unreine Haut.
1,184
1,184
1
77
Kann sein, kann aber was anderes auch sein.
Tät auf jeden Fall zum Gyn gehen.
Bei mir selber ist PCO im Dezember festgestellt worden und vor ca.2 Wochen wurde eine Stichelung der Eierstöcke durchgeführt, jetzt sollte dann (hoff ich) meine Mens wieder regelmäßig kommen.
1,240
Jedenfalls wurde durch meinen jetzigen Arzt PCO diagnostiziert (zusätzlich zu keinem Zyklus vermehrte Behaarung und Pickel). Bekam Glucophage Tabletten und dann nach zwei Monaten diese Tabletten um die Eizelle und auch die Schleimhaut besser Reifen zu lassen (Name ist mir entfallen). Hatte keine Nebenwirkungen oder sonst etwas. Eisprung wurde mittels Spritze ausgelöst. Einzig unangenehm: Sex auf Kommando....
Nach acht Zyklen meinte der Arzt eventuell sollten wir IVF uberlegen weil ich vielleicht durch Spritzen eine bessere Schleimhaut bekommen würde (war bei mir immer sehr schlecht aufgebaut). Naja und genau in diesem Zyklus wo er gemeint hat das kann schwer werden mit der Schleimhaut sind meine Zwillinge entstanden
1,240
1,184
1,240
Hab dann meinen jetzigen Arzt Dr Breinl gefunden, der hat bereits beim ersten Ultraschall gesehen dass ich PCO habe! Blut wurde dann natürlich auch gleich getestet und die Diagnose bestätigt. Nach zwei Monaten Glucophage waren die Werte dann so, dass wir mit Clomi probieren konnten :-)
Und mein Arzt hat mich nicht nur medizinisch sondern auch psychisch sehr gut begleitet!
1,184
Und genau aus diesem Grund vertraue ich den meisten einfach auch nicht mehr !! :O
Ich habe bereits eine Anfrage an die Kinderwunschklinik geschickt bezüglich eines Termines für allfällig weitere Untersuchungen - die sind ja doch auf das Thema spezialisiert und kennen sich damit besser aus als "normale" Fachärzte für Gynäkologie ..
Wofür waren die Glucophage? Für die Gebärmutterschleimhaut, oder..?
1,240
Glucophage ist zur Behandlung von PCO. (Aber keine Ahnung was genau es bewirkt). Ist zwar normal ein Medikament zur Behandlung von Diabetes, aber wird auch zur Behandlung von PcO eingesetzt.
1,184
1,240
http://www.pco-syndrom.at/behandlung.html
1,184
77
Ich habe im Juli voriges Jahr die Pille abgesetzt und bin dann erst im Dezember zum Frauenarzt gegangen und da wurde es im Ultraschall festgestellt.
Damals hat mir die Frauenärztin Glucophage verschrieben und auch schon gesagt das eine OP (Stichelung der Eierstöcke) am sinnvollsten wäre (war gleich für mich ein kleiner Schockzustand) die Tabletten haben bei mir wenig geholfen und vertagen habe ich sie auch nicht (Kontrolle erst nach 3 Monaten)- beim nächsten Arztbesuch hat sie noch immer von der OP geredet.
Im August bin ich zu einem anderen Frauenarzt gegangen und der hat das dann auch die OP vorgeschlagen und habs jetzt vor 2 Wochen durchführen lassen, jetzt sollten die Zyklen wieder regelmäßig kommen- schau ma mal
1,184
77
Die OP war nicht so schlimm (hätts mir ärger vorgestellt), wurde laparoskopisch durchgeführt unter Vollnarkose.