Welche Stilleinlagen?

bearbeitet 29. 08. 2012, 11:05 in Ernährung & Stillen
Welche stilleinlagen benutzt ihr!? :)
«1

Kommentare

• ich hab mir die von babywell gekauft als ich die erste vormilch bekam mal schaun wie die halten wenns richtig losgeht
  • Von wo sind die!? Überlege bei den beauty baby vom müller
  • meine sind vom bipa...
  • Ah ok. Danke. Mal schauen wann und ob bei mir die vormilch kommt, dann kann ichs ja ausprobieren.
  • okay ich hatte die erste in der 23.ssw dann war mal ruhe und jetzt seit 28.ssw immer wieder und seit der 33.ssw bin ich immer in der nacht am t-shirt nass ;)
  • Ich hab daweil nix gehabt, nur komischerweise bei meinen helleren bhs waren öfters runde kreise im bh ;)
  • also würd ich ja sagen ;) ich hab beim schlafen immer ein graues t-shirt von meinem an und da hat mans immer schön gesehn ;)
  • Ja wie is das bei dir, is das nur ein fleck oder richtig nass?
  • also jetzt is es schon richtig nass ;) aber vorher warns immer so nasse kleine flecken... also nicht besonders viel aber jetzt schon..
  • MOMof4MOMof4

4,297

bearbeitet 29. 08. 2012, 14:07
    Ich mag die penaten am liebsten. Halten viel aus und sieht man nicht so durchs Shirt!
  • barbamamabarbamama

377

bearbeitet 29. 08. 2012, 14:07
    Hatte auch schon in der SS nasse Flecken. Immer wenn ich mich geschneutzt oder genießt habe ist mir die Milch ausgeronnen :)
    Nach dem Entbinden bin ich dann platschnass in Milch gebadet aufgewacht...
    War eher unangenehm.

Kann euch die Stilleinlagen von Nuk empfehlen! Habe viele probiert und die fand ich am besten.

Die von Penaten waren zwar angenehm, aber leider sind die immer geplatzt! Hatte dann das Granulatgel überall auf der Brustwarze. Da ich Angst hatte mein Kleiner könnte das in den Mund bekommen, habe ich die Packung weggeworfen.

Babylove und Babywell waren mir sehr unangenehm! Wenn die nass werden, kleben sie fest und jucken und kratzen.

Am besten ist ihr schaut, dass ihr irgendwo Probiergrößen herbekommt ;)
    Ist doof wenn man unzufrieden ist und die Packung ist noch fast voll.
  • ich werde auch die waschbaren stilleinlagen probieren :)
  • Ich hab die vom dm toll gefunden.
    Schrecklich fand ich die aus Silikon. Weiß nicht mehr von welcher Firma. Das sind so Silikondinger die man ganz oft wieder verwenden kann, man muss sie nur abwaschen, dann halten sie wieder. Für mich waren sie schrecklich weil ich drunter voll geschwitzt habe und sich darin richtige Milchseen gebildet haben. Silikon saugt ja nicht und so ist beim Abnehmen dann die ganze Milch hinunter geronnen. Einfach schrecklich!!!!
  • ich hatte beim 1. kind eingweg-stilleinlagen (nuk, penaten, usw.) - von denen wurde ich ganz offen und wund (die haben die haut total ausgetrocknet

beim 2. kind habe ich jetzt waschbare Baumwoll-Stilleinlagen (mit Nässeschutz) verwendet. ich persönlich fand die viel besser und angenehmer. sind eine einmalige investition die sich absolut lohnt und mist machens auch keinen
  • ok na ich werd schauen ob i wo proben herbekomme :)
  • Einfach anschreiben. Penaten könnte ich dir senden
  • Ich hab jetzt schon ein paar Marken durchprobiert. Es gibt nicht viele Unterschiede. Ich verwende aber nur die ganz Dünnen (z.B NUK oder Lansinoh), die sind nicht so sichtbar unter dem T-Shirt.
  • ich hatte ein paar probiert aber geholfen hat nichts war gleich mal nassXD
    hatte mal besuch und ne weste an als die dann weg waren und ich die weste auszog war ich total nass XD ich war so froh das ich eine anhatte habe nichts gemerkt ;)
  • Das stimmt, nachts sind die anfangs auch oft total naß gewesen. Aber nach 2Monaten war dies auch vorbei und jetzt nicht nichts mehr naß.
  • Lasinoh find ich auch super, leider ein wenig teuer
  • Oh mann bis man da das richtige findet :(
  • ich hatte auch die nuk ich bin sehr zufrieden mit denen die sind nicht günstig und eine gute qualität also wenn jemand welche probieren möchte verschenke meine gerne hab noch ca. 3 Packungen zu jeweils 30 Stück zuhause verschicke sie gerne kostenlos ;)
  • darf ich fragen was euch alle von waschbaren stilleinlagen abschreckt?
  • hallo eratic, ich würd sie gern nehmen.
    kommst du zu dem treffen in linz? dann könntest du sie mir da bitte mitnehmen??

Lg
  • bearbeitet 23. 01. 2013, 19:16
    Würd auch gern eine Packung haben @eraTiic :)
  • Ich hab die günstigen vom Müller da ich immer noch Probleme mit meinen Brüsten hatte u mir immer sogenannte Donuts machte da brauchte ich dann 3 - 4 Stück pro Seite.
    Ich könnte nicht mal jetzt sagen ob Milch ausrinnt hab immer ne creme drauf
  • @satru: oje, was ist denn los?
  • Nein es ist eh schon wesentlich besser geworden.
    hatte einfach totale Probleme mit meinen brustwarzen :-( wund offen und schmerzhaft.
    jetzt gehts wie gesagt eh schon viel besser.
    wenn ich ihn richtig anlege, was mir im KH nicht richtig gezeigt wurde bzw erklärt (u das noch dazu in einem 'stillfreundlichen') ists gar nicht so schlimm. Leider etwas spät (Baby ist jetzt schon 7 Wochen) aber ich hab durchgehalten weil ich einfach stillen wollte auch wenn es einfach nur schlimm war (hab zeitweise echt rotz u Wasser great weils so extrem weh tat.

Aber ich denke dass ich das schlimmste überstanden hab u jett kanns nur besser werden.

Was ich leider noch immer nicht kann u wahrscheinlich nie können werd ist im liegen stillen . das tut einfach nur weh u würde. ich ihn saugen. lassen dann würde die Warze wieder so aufreißen :-(

und seine Unterlippe rutscht immer rauf zur Warze was sie dann aufscheuert :-(
  • @satru: hast du es schon mit heilwolle probiert? die lässt luft zu den brustwarzen, es drückt nicht und zusätzlich werden die brustwarzen mit mit wollfett versorgt.

kannst auch noch zusätzlich eine fettcreme (zb. lansinoh) nehmen

hat bei mir toll geholfen.

im liegen stillen konnte ich auch erst einige zeit später, als sich alles eingespielt hatte
  • @satru ich glaub du warst im gleichen KH wie ich? Die haben mich dort fertig gemacht mit dem Anlegen! Dann hams noch gemeint wenn ich das nicht ohne ihre Hilfe hinbekomm lassens mich nicht heim... Habs dann selber irgendwann geschafft.
  • bei mir im KH habens auch immer gmeint der kleine kann schon saugen nur das ich eben noch keine milch habe und das ich es nur noch lernen muss aber bei mir gings ohne stillhütchen nicht und als ich danach verlangte haben mich immer abgewiesen und eine schülerschwester meinte sogar das der kleine das eh 3tage aushält ohne trinken da er noch reserven vom mutterleib hat!! Ich dacht ich spinn! der kleine war schon so am weinen das mir mein herz weh tat :( er kam um 9:48 und um 13uhr hab ich dann nach drängen mal ein fläschen bekommen wenn er schon nicht saugen konnte habe darauf hingewiesen das ich nicht möchte das er so weinen muss und erst um 17uhr als 2 schwestern es mehrmals versuchten das der kleine bei mir trinkt habe ich ein stilhütchen bekommen....
    auch meine stillberatung war nicht gut. es hat immer weh getan wenn er getrunken hat und musste mit anhören das ich das eben ertragen muss egal wie es schmerzt. Tja zuhause hat er dann auch mal blut gesaugt... da hab ich mich erst erschreckt.
    meine Brustwarzen waren so entzündet das sie hin und wieder mit der stilleinlage verklebt waren :/ Da war ich dann wieder froh wenn sie ganz voll waren da dann nichts mehr geklebt hat.
  • @schecki79 nein kenn ich gar nicht wo gibts so heilwolle?? sind das auch so einweg dinger oder wie funkt das?

@barbamama ja glaub ich auch. Ich wollte es ja können mir war das enorm wichtig u ich wäre auch dw 2 Tage länger geblieben aber ich 'konnte' es dann eh. Sie haben mir dann die Stillberatung ans Herz gelegt wo wir dann Ca 10mal war - lasern usw....
    Das Problem fängt am Personalmangel da drin an u wenn ich das nächste mal am Laptop sitz dann werde ich ein Mail ans KH schreiben. Es is a Witz dass in soeiner Abteilung da mit Personal gespart wird. Genau hier wäre es so wichtig u ich war immer so dankbar wenn mir jemand geholfen hat.
    Ich warte jetzt noch auf ei.n Stilkissen aauf die Brusthütchen (hab i ma dann selber geholt - kein Schw**** hat mir gezeigt wie es geht!!!!!!!
    Lasern - ja in einer halben Stunde nix wennst selber net geschaut hast hast nix bekommen!
    wennst Hilfe beim anlegen gebraucht hast habens das Net erklärt sondern in busn genommen u reiben in Mund. na
    und sowas nennt sich stillfreundlichees KH sry aber da werd ich ein kleines bisschen böse ....
    egal

@mami 2011 ddas ist auch net schlecht ...
  • @satru Ich reg mich auch heute noch über soo viel auf. Hab beschlossen, dass ich beim nächsten Kind eine ambulante Geburt will, dann geh i heim. Wegen dem deppaten Krankenhaus hab ich bei der Geburt über 50 Stunden nicht geschlafen! Hatte vorzeitigen Blasensprung und leichtere Wehen und die legen mich in ein Zimmer mit hysterischer Mutter die die ganze Nacht das Licht anhat und herumrennt. Das Baby hat geschlafen! Grrr...
    Das mit dem Stillen hams mir a net erklärt.
  • da muss man ja richtig angst bekommen :(
  • @satru
    Wie alt ist dein Baby den jetzt schon. Ich hatte das 1. Monat auch extreme Schmerzen war wund und hätte heulen können. Ab dem 2. Monat wars ein bisschen besser.

Richtiges Anlegen hilft wirklich, aber ich glaube, das lernt man erst mit der Zeit. Bei mir war es halt so. Auch mein kleiner musste das festsaugen und trinken erst richtig lernen. Verschiedene Stillstellungen waren am Anfang sowieso unmöglich ... :-S (Ich hatte schon solche Kreuzschmerzen, weil ich so verkrampft dahockte)

Mittlerweile, also ca. ab der 9 Woche klappt das Anlegen super und in jeder Stellung. Auch mein kleiner saugt sich so brav fest, das ich sogar mit ihm herumspatzieren kann.

Die Brustwarzen schmerzen jetzt schon fast gar nicht mehr. Und zur Not, die Salbe Lansinoh wirkt auch wahre Wunder.
    ;;)
  • @barbamama An die Ambulante hab i a schon gedacht bei mir waren die Tage im KH schlimmer als gleich nach der Geburt. Aber gut da hats KH weniger dafür können. erzähl i da sonst beim treffen.
    Hast ihnen gesagt dasst in a anders Zimmer willst u habens dich nicht umgelegt?

Und warum war die Gute so hystrisch?? Wenns Kind eh schlaft!?? Was hat die dann in der Nacht geta

n?

@kari er ist nun 7 Wochen u jetzt ists eh schon wesentlich besser!! Mir hat das stillbuch von GU enorm geholfen das kann ich nur jeden empfehlen! Sich er ist es Übungssache aber wenn mir jemand gesagt hätte dass die Unterlippe als erstes die Brust erfassen muss und die Warze nach Richtung Gaumen schauen soll dann wär das hähalt super gewesen :-/
    Lansinoh hab ich 2 fast volle geschenkt bekommen u 2 hab i ma selber gekauft. die Multi mam haben mir danb am Schluss voll getaugt und dann nachm stillen Lansinoh drauf.
    Aber wie gesagt es is jetzt vom schmerz eh 'a lärchenschaß' ich frag mich immer wie ichs ausgehalten hab aber ich wollte unbedingt stillen.
  • @satru ja wollte ein anderes Zimmer, aber da habens mir gesagt, dass die Gyn zu wenig Betten hat, drum liegen die jetzt auch auf der Station und alles is voll. Heim gehn hab i a net dürfen, wegen der Infektionsgefahr. Hätt i des gwusst wär i erst ins KH gefahren wenn die Wehen angfangen ham. Naja... Die Mutter im Zimmer wollte ALLE Lichter an haben, weils so a Angst vorm plötzlichen Kindstod hatte. Baby is im Bett gelegen und Mutter hat lautstark Chips gessen mitten in der Nacht. Die war allgemein seltsam, hat kein Wort mit mir geredet, nichtmal hallo.
    Und i hab Wehen ghabt (das hams mir nit geglaubt, weils den ctg nit richtig angelegt ham) und i wollt nit laut sein, damit des Kind net wach wird.
    War echt der Horror! Außerdem hams mi dann im Kreissall alleine glassen und ham a Andere entbunden. Weil bei mir dauerts eh no, hab ja no keine richtigen Wehen... Hätt mei Mann ihnen net gerufen hätt i des Kind allein auf die Welt gebracht. Auf einmal seins rennert worden und i hab nit pressen dürfen obwohl der Mumu ganz offen war, weil sie erst alles herrichten ham müssen. Maa i reg mi scho wieder voll auf! Und des war no lang nit Alles.
  • hat jemand erfahrungen mit den müller eigenmarken stilleinlagen - beauty baby??
  • Ich verwende normalerweise die von Nuk und bin sehr zufrieden damit. Meine Frauenärztin hat mir unlängst 3 Packungen Stilleinlagen von Chicco geschenkt - die sind super weich und wirklich angenehm an der Brust!
  • MOMof4MOMof4

4,297

bearbeitet 10. 10. 2012, 23:07
    Die beauty baby finde ich nicht so toll. Wenn die Brust tropft und nicht rinnt ok. Aber man sieht sie durchs Shirt. Mag ich nicht so gern
  • Die Lansinoh sollen der Hit sein - mir haben die Babylove gereicht....
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 11. 10. 2012, 08:56
    @xxxisabellaxxx Ich hab die vom Müller und so wie Tanja schreibt, meine Brust rinnt nicht (nur ab und zu in der Nacht wenn er recht voll ist). Und da sind sie voll OK wenn sie aber dann doch mal zu rinnen beginnen dann sinds wirklich nass und durchsehen tust sie auch. (Dachte aber das dass bei jeder ist??? @Tanja1987

Die Lansinoh wie @Morgana schreibt die sollen wirklich ihr Geld wert sein, eine Freundin von mir hat die auch und sie hat mir erklärt dass da innen so eine "Masse" ist dass wenn die nass wird die zu so art Gel wird und ihr taugen die voll. Die Guten haben aber eh ihren Preis, ich glaube sie hat gesagt dass so ca 40 Stück 7€ kosten!

Die Lansinoh haben sie übrigens in den KH, da kannst du sie testen!
  • super danke für eure antworten! Da muss ich wohl eh abwarten ob ich viel milch habe oder nicht ;) Habt ihr eig schon Vormilch vor der geburt gehabt, und ab wann?
  • Ich hatte keine Vormilch in der Schwangerschaft, erst nach der Geburt. Der richtige Milcheinschuss war bei mir erst am 4ten Tag.....
  • Satru, die lasinoh und penaten sieht man kaum durch
  • Ich hatte gegen Ende der SS mal ein paar Tröpfchen verloren aber sonst gar nichts.
    Milch hab ich anfangs, was heißt mehr gehabt. Jetzt weiß halt mein Busen schon wann er produzieren muss und wann nicht und derweil funkts voll super, es ist immer reichlich vorhanden aber wenn ich den BH anhab dann passiert nix, ohne fangens schon zu rinnen an.

Aso @Tanja1987 muss ich mal testen!
  • hoffentlich klappt das bei mir mit dem stillen
  • Es ist mM nach Einstellungssache. Sicher gibts auch Frauen wos einfach nicht geht u wenns so is dann kann man eh nix machen.
  • hab jz einige ausprobiert und richtig überzeugt bin ich nur von den lansinoh, die halten echt was aus! die milupa sind auch gut aber leider etwas dick. bei den nuk simply dry, oder wie die heißen, is mir immer durchgegangen, ebenfalls bei den mum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum