Hallo liebe (werdende) Mütter!
Da ich erst im Frühstadium bin und vorerst noch ein bisschen überfordert scheine, möchte ich gerne wissen, wann und wo ich mich für die Entbindung anmelden muss. Ich wohne derzeit noch im 21. Bezirk - muss ich auch hier entbinden? Kompliziert wird es, da ich leider demnächst ausziehen muss und auch noch keine Wohnung in Aussicht habe. Wie rasch also muss ich mich entscheiden?
Dazu kommt noch: meine Frauenärztin rät mir eine pränatale Untersuchung in einer Klinik zu machen, anscheinend bin ich da aber etwas verspätet dran. Könnt ihr mir eine Klinik raten bzw was sind die Kosten, wenn ich sie privat tragen muss?
Danke für Eure Hilfe,
Nina
Kommentare
8,454
1,409
Die pränataldiagnostische Untersuchung die deine Ärztin wohl meint ist vermutlich die Nackenfaltenmessung (plus evtl. Combined Test) zw. der 11. und 14. SSW - die kannst du entweder im Spital, in dem du angemeldet bist durchführen lassen (Kosten sind da unterschiedlich rechne aber mal rund um die 100-200 Euro je nachdem ob du den Combined Test auch machen lassen willst), oder aber in pränataldiagnostischen Zentren, zb http://www.gynschall.at/
Rund um die 20. SSW (glaub bis 24.?) wäre dann als mögliche pränataldiagnostische Untersuchung das Organscreening möglich; auch hier gilt: entweder direkt im Spital, wo du auch entbinden wirst, oder in einem Zentrum.
Kostet auch so um die 150 Euro.
Also egal was du machst oder nicht machst - ist ansich keine Pflicht, ebensowenig wie die Fruchtwasseruntersuchung sofern du keiner Risikogruppe angehörst, wo es evtl. anzudenken wäre, sind privat zu zahlen - werden nicht von der Krankenkasse getragen.
Für die Termine solltest du immer frühzeitig schon anrufen; oftmals bieten die Spitäler billigere Packages wenn du NFM und OS machen lässt, dh du kriegst meist beim Anruf auch gleich beide Termine auf einmal fixiert.
Wenn du magst kannst du auch einmal rund um den Wechsel vom 1. zum 2. Trimester, oder dann in der Spätschwangerschaft einen 3D/4D-Ultraschall machen - kostet halt auch unterschiedlich, zw. 100 und 200 Euro ca., ist aber mehr ein "Gimmick", das man dann sein Baby auf DVD gebrannt bekommt, weniger eine diagnostische Untersuchung
3