Was macht ihr bei Gelsenstichen?

barbamamabarbamama

377

bearbeitet 29. 08. 2012, 15:42 in Gesundheit & Pflege
Leider hatten wir heute Nacht mal wieder eine Mistgelse im Zimmer.

Sohnemann hat 2 Stiche im Gesicht, ganz rot und geschwollen :(

Weiß jemand von euch irgend ein Hausmittel gegen den Juckreiz?
Soweit ich weiß darf ich Fenistil noch nicht verwenden (8. Monat).

Er tut mir richtig leid. Es hat beim letzten Mal ewig gedauert bis die Beulen wieder weg waren :(

Kommentare

• Hello!
    Schneid eine zwiebel auseinander und halt sie ihm an die stiche. Das hilft bei jeder Art von stichen. Zieht das gift raus.

Lg
    Babyflash
  • Kühlen hilft sicher
  • Danke für die Tipps!
    Mh, hab bissl gekühlt und Popocreme draufgetan. Ist direkt neben dem Auge, hab Angst dass die Zwiebel da zu scharf ist. Habt ihr das schon mal probiert?
  • phillip ist in 2 wochen ein jahr alt und ich hab da noch nie was gemacht und wenn er bei oma geschlafen hat dann hatte er immer gleich 5. und ich hab nie was gemacht und sie auch nicht er hat auch nie gekratzt oder so :) aber hab vorsichtshalber beim dm so was kräuter mässiges kauft was es eh in der baby abteilung gibt. :))
  • Von Weleda gibts eine Salbe für Stiche, Verbrennungen usw.
    Annika und Brennessel ist drinnen - weiß leider gerade nicht wie sie heißt.
    Wurde mir in der Apotheke empfohlen.
  • Hab grad gegoogelet :) Meinst du zufällig Combudoron Gel bzw. Salbe? Muss ich mal in der Apotheke nachfragen. Das letzte Mal habens mir gesagt es gibt nix...
  • ja okay, neben dem auge is es echt ned gut mit der zwiebel. aber das is hald das hausmittelchen das ich kenne :)
  • also wenn man a schale mit wasser und eucalyptusöl im zimmer aufstellen kommen die gelsen erst gar nicht ich war früher selber so arm da bei uns so viele geslen sind und war auf und auf mit stichen bis meine oma das meiner mama geraten hat und nie wieder auch nur ein gelsenstich im sommer
  • Ja genau, Combudoron Gel. Habs selber auch ausprobiert, es kühlt wirklich gut. Mein Kleiner lässt sich damit auch gern einschmieren, da es nur pflanzlich ist, ist auch kein Problem, wenn es die Kleinen abschlecken oder so.
  • Ich mach da gar nix. Sie ist auch nicht großartig anders, als mehr weinerlich oder so wenn sie wieder eine Gelse erwischt hat. Mir kommts vor als wär ich das ziemlich egal, sie lacht und quietscht trotzdem den ganzen Tag :D aber wenn sie mal wieder ein paar mehr abgekommen hat, dann tupf ich ihr ganz wenig vom Windelbalsam drauf und am nächsten Tag sind die weg.
  • Danke für die Infos! Die Stiche sind diesmal eh recht schnell abgeschwollen, ohne dass ich was tun musste.
    Werd mir die Weleda Salbe besorgen, die kann man immer mal brauchen ;)
  • Habe mal gehört dass die kleinen Babys das Jucken nicht spüren,bei meiner Tochter war's so als sie klein war....erst wie sie dann größer war, habe ich dann mit Insecticum betupft...
  • ganz toll hilft abwaschen mit einem Essig-Wasser-Gemisch....!!!

ich bin ja generell jemand, den die Gelsen heiß lieben, aber ich hab das Gefühl, dass das in der SS nich schlimmer geworden ist. Hatte letztens 52 Gelsenstiche allein am Rücken (Schatzi hat nachgezählt, weil's so schlimm war). Mein Mann hat mich dann damit abgewaschen und ich hab sie nimmer bemerkt.
  • Tipps aus dem Netz gegen Gelsen:

Lavendel

elektr. Pfeifferl für die Steckdose (Ultraschall)

Zitronenspalten auflegen

Infrarotstecker

Teebaumöl (nicht bei Babys oder Kleinkindern verwenden)

Zedan (Lotion - auch für Schwangere und Säuglinge)

http://muttis.wordpress.com/2009/07/15/gelsenschutz-speziell-fur-babys-und-kinder/

http://www.oe24.at/gesund/Die-15-besten-Anti-Gelsen-Tipps/885279

WAS WENNS PASSIERT IST UND JUCKT?

Kartoffel- oder eine Zwiebelscheibe auflegen

Kernseife
    Ebenfalls gegen den lästigen Juckreiz bei Mückenstichen wirkt handelsübliche Kernseife und auch hier ist die Anwendung denkbar einfach:. Diese sollte nass gemacht und anschließend auf die juckende Einstichstelle aufgetragen werden, woraufhin der Juckreiz verschwunden sein sollte. Ein dünnes Tuch für einen lockeren Umschlag schützt hier sowohl die Wunde als auch die Kleidung.

"Salzbrei" auftragen. Er besteht aus Salz vermengt mit ein wenig Wasser. Diese Mischung lässt auch die Schwellung zurückgehen. Viele Menschen schwören bei der Behandlung von Mückenstichen auf einen Salzbrei, der kinderleicht herzustellen ist: Salz wird mit wenig Wasser vermischt, bis sich ein zäher Brei bildet, welcher dann auf die Einstichstelle aufgetragen wird. Dem Salzbrei wird vor allem eine schmerzlindernde Wirkung zugeschrieben. Die schnellste Variante zur Herstellung von Salzbrei, vor allem bei Kindern, ist das Bespucken der Wunde, die anschließend mit Salz bestreut wird. Schließlich werden Spucke und Salz zu einem Brei verrieben (die heilsame Wirkung tröstender Worte eines Erwachsenen inklusive).

Antihistaminika-Gels aus der Apotheke

Vitamin B1 kann vor Gelsenstichen schützen. Durch den Stoff verändert sich der Körpergeruch, so dass Gelsen nicht angelockt werden. Vitamin B1 ist unter anderem in Vollkornprodukten und ungeschältem Reis enthalten. Jedoch tritt die Wirkung nicht bei allen Menschen auf.

ätherische Öle

Auf zu viel Parfum oder Sonnencreme sollte dagegen verzichtet werden, weil diese Gerüche die Blutsauger anziehen.

Eispackungen : Zur Abschwellung der entzündeten Stelle und zur Linderung des Juckreizes.

Tomate : Einige Mückenstich-Geplagte schwören auf die Tomate und ihre Wirkstoffe.

Spitzwegerich : Der Wirkstoff des Spitzwegerichs hilft sofort gegen Juckreiz.

Essig
    Ganz einfach ein paar Tropfen haushaltsüblichen Essig auf den frischen Mückenstich geben, und schon ist der Juckreiz verschwunden. Am besten, man gibt den Essig vorher auf ein Taschentuch oder ein ähnlich dünnes Tuch und trägt ihn großzügig auf. Essig wirkt sowohl desinfizierend als auch kühlend.

Quark
    Kalter Quark, direkt auf den Mückenstich aufgetragen, wirkt hervorragend gegen den Juckreiz und kühlt die Schwellung. Am besten Quark aus dem Kühlschrank verwenden, direkt auf die Haut auftragen und zur Vermeidung einer „Schmiererei“ ein Geschirrtuch oder eine Binde um die Stelle mit Quark wickeln.

mokeyKathinka
  • Fenistil Gel aus der Apotheke ist sehr gut!
  • hamstermama schrieb: »
    kratzen :D

schimpf ;-)

@Tschutschu danke für die wertvollen Tipps !!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum