Frühchen und Abpumpen

dani1807dani1807

1,240

bearbeitet 1. 10. 2014, 23:25 in Ernährung & Stillen
Hallo! Ich hab eine Frage an euch.

Bin Mama von zwei gerade eine Woche alten Frühchen (30+5) und gebe mein Bestes, um ein paar Tröpfchen Milch zusammenzubekommen.

Gibt es Mamas hier, die in der selben Situation waren? Babies im Krankenhaus, Hautkontakt in dem Sinn eher schwer weil sie nicht immer aus dem Inkubator dürfen, Stress vom Krankenhaus hin und her fahren.... etc und nebenher abpumpen?

Wie ging es euch damit? Welche besonderen Erfahrungen habt ihr damit?

Bin jetzt gerade den dritten Tag zu Hause und versuche es wirklich, aber es ist ziemlich schwer dran zu bleiben....

Freu mich über eure Erfahrungen!

Kommentare

• Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
    Bei mir wars genau so. Anlegen konnt ich meinen kleinen erst nach 4 Tagen. Das erste Mal habe ichihn gesehen nach 4h für nur 3 minuten. Da ich auch keinen hautkontakt hatte usw war für mich das alles sehr schwer. Ich hab abgepumpt und immer wieder mit ins kh genommen. Zum selbst saugen war er leider zu schwach. Ich hab einfach immer abgepumt wenn ich zu Hause war. Auch nachts. Im kh hab ich fast den ganzen tag verbracht. Wenn der kleine geschlafen hat hab ich natürlich viel mit ihm gekuschelt. Zwischendurch bin ich dann aber immer abpumpen gegangen.
    Naja leider ist mit der Zeit die Milch trotzallem die Milch zurück geganen und ich hab aufgehört abzupumpen.
    A
  • Danke! Bisher hatte ich erst jeweils ein mal die Möglichkeit die Kinder im Arm zu halten. Angelegt habe ich sie noch nie. Irgendwie glaube ich dass es sehr schwer werden wird das zu schaffen bis sie zu Hause sind (wird einige Wochen dauern). Ich bekomme im Moment nicht mal 10ml insgesamt pro Pumpen zusammen. Meine Kinder würden verhungern so...
    Hab mir jetzt allerlei Unterstützung (Kapseln etc) bestellt in der Hoffnung dass es mehr wird. Aber ich kann auch nicht so viel essen und trinken, mich plagt die Situation im Moment einfach ein wenig zu viel glaube ich.
  • Ja mit zwei Kindern ists gleich noch mal anders.ich hatte den Milcheinschuss auch erst am 6ten Tag und wollt davor schon fast aufgeben. Aber siehe da. Die milch ist gekommen. Schau einfach dass du entspannt dabei bist (nicht so einfach in so einer Situation) und an deine zwerge denkst. Ich wünsch dir alles gute und dass es bei dir funktioniert. Trink Himbeerteer oder ovomaltin. Diese regen auch die Milch an.
  • Ich glaub es macht nicht viel Unterschied ob eines oder zwei - Sorgen macht sich jede Mama! Und ich glaub es ist jede Mama super die durch so eine Situation kommt :)
    Ich bleib dran, auch wenn es eigentlich für die Kinder nicht viel bringt leider.... ich hoffe dass es noch mehr wird...
  • @dani1807 erstmal herzlichen Glückwunsch!

Als Tipp kann ich dir noch geben, dass du auf jedenfall immer ein Bild von deinen 2 Zwergen beim Pumpen dabei haben sollst, die Psyche macht da sehr sehr viel aus, oder am besten wäre es wenn du neben den Babys pumpen kannst.
    Achte auf ausreichend schlaf, kannst ruhig eine nachtpause mit pumpen einlegen, so 5-6 stunden, aber wichtig is dass du halt am tag oft genug pumpst, muss nicht regelmäßig alle z.B 2 stunden sein, kannst auch mal schon nach einer guten stunde wieder pumpen, wenns grad passt oder nach 3, weil grad was dazwischn gekommen ist, wichtig ist die Häufigkeit. Ca 10x in 24 stunden.
    Hast eine Doppelpumpe daheim? da gehts auch schneller :-) du kannst nach etwa der Hälfte der Pumpzeit deine Brust mal etwas massieren und dann weiterpumpen.

Bockshornkleesamenkapseln kannst du nehmen, die sind Milchbildungssteigernd, aber wichtig ust die richtige Dosis, die ersten beiden Tage 2000 mg am Tag und dann auf 4000 mg! erhöhen! Im Weleda Stilltee ist auch etwas Bockshornkleesamen drinnen!

Versuch ausreichend zu essen!

Alles gute
  • Und auch Pumpen wenn eigentlich nichts kommt? Also zur Anregung quasi nur?

Ich hab mir bestellt den Weleda Tee und das Öl und diese Kapseln mit dem Bocksdings.... Ich frag mich einfach, ob das was da jetzt kommt schon quasi alles ist oder ob da noch mehr kommen kann.

Die Psyche spielt sicher sehr viel mit. Im Krankenhaus war es zwar auch nicht viel mehr aber etwas. Ab dem ersten Tag zu hause war es weg. Hab auch mit der Pumpe keine Freude und hab mir eine andere bestellt. Vielleicht klappt es ja dann...
  • Ja ganz wichtig trotzdem pumpen zur anrefung.
  • Ich möchte dir auch zu deinen beiden Schätzen gratulieren. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, als ich Angst hatte, zu wenig Milch zu haben:

Es gibt ein Abpumpschema: alle 2 Stunden, 15 Minuten pro Seite, wechselseitig. Auch, wenn keine Milch kommt.

Mir hat auch das stillöl von weleda geholfen und ich trinke 2 Tassen stilltee. Du kannst dir in der Apo aber einen Milchbildungstee zusammenstellen lassen.

Fotos der Kinder helfen, wie schon gesagt wurde oder vielleicht kannst du auch direkt neben den Babies pumpen?? Ich hab für mich ein paar Entspannungssätze gefunden um den Gedanken an "wann kommt endlich Milch" loszulassen, das ist immer noch wichtig für mich, auch nach 6 Monaten stillen. Ich habe auch Tage, da bekomm ich nur ein paar Tröpfchen raus und andere, da pumpe ich auf einer Seite locker 100ml.

Ich wünsche euch alles alles gute!!
  • Vielen lieben Dank!
    Ich hab mir das Öl auch bestellt - bin schon gespannt ob es hilft :)
    Hatte heute ein Gespräch mit einer Schwester die mir in allen möglichen Richtungen gut zugesprochen hat - egal wie es sich entwickeln wird. Jetzt muss ich das wohl "nur" mehr selbst auch verinnerlichen....
  • Hallo @dani1807 ja sicher,auf jedenfall auch pumpen wenn nichts kommt, das ist das wichtigeste für die Anregung der Milchproduktion. Du musst quasi deiner Brust durchs abpumpen eine große Nachfrage signalisieren, damit sie dann auch mit Milch reagiert :-)
    Woher bist du? Würde an deiner Stelle eine Stillberaterin mit IBCLC Ausbildung aufsuchen.

www.stillen.at

Hier findest du zahlreiche adressen und anlaufstellen, falls es in dem Krankenhaus wo du bist keine gibt.
  • @Sr84 das möchte ich unbedingt noch machen. Aber im Moment schaffe ich es noch nicht, einen Termin zu machen - die neue Situation etc schafft mich im Moment sehr. Ich hoffe dass ich nächste Woche fit genug dafür bin!
  • Mach da auf jedenfall, sobald es geht, das wird dich auch sehr unterstützen!!! Sonst kannst mir auch schreiben ;-)
  • Bei mir hat es auch einige Tage gedauert bis was gekommen ist. Einfach weiter abpumpen - auch wenns komisch ist wenn nichts kommt. Ich fand es jedenfalls sehr frustrierend aber auf einmal gings dann.
    Hab im KH neben dem Baby abgepumpt und nachts eine 6h Pause gemacht.

Hatte wirklich Zweifel ob er jemals an der Brust trinkt weil es ihn im KH sehr angestrengt hat. Aber nach 14 Tagen zu Hause hat er das Flascherl nicht mehr gebraucht.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum