Kleinkind verweigert Medizin - Tipps?

xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 23. 09. 2014, 20:23 in Gesundheit & Pflege
Mein Sohn (2 Jahre) hat eine Nebenhöhlenentzündung und muss 2x am Tag Antibiotika (Augmentin flüssig) 1 Woche lang nehmen. Gestern abend hat er es das erste mal bekommen und sich sofort geweigert es zu nehmen. Eigentlich hatten wir nie Probleme ihm Medizin (Hustensaft oder Mama Aua Produkte) zu geben nur das AB hat er sofort verweigert. Wir haben es ihm erklärt warum und wieso er das nehmen sollte...Fehlanzeige. Haben den Druck dass er es nehmen muss sofort weggenommen und gewartet es ihm dann erneut angeboten. ...Fehlanzeige. Hab es in ein anderes Gefäß gegeben...ihm egal. Er hat es dann etwas getrunken nachdem ich ihm einen Strohhalm gegeben hab. Heut früh war es auch eine Qual habs all seinen Stofftieren zum nippen gegeben dann hat er es etwas getrunken. Heute abend hab ichs ihm in Fruchtzwerge gegeben etwas gegessen dann verweigert. Hab dann Hirsebällchen dazu gegeben, er hats etwas gegessen. Ich bin ratlos, mir gehen die Ideen aus. Er isst wie ein Spatz, sprich es gibt keine Mahlzeit die er 100% immer isst und wo ich die Medizin einfach untermischen könnte.

Habt ihr noch Tipps? :-/

Kommentare

• Ich nehm die spritze vom nureflex...
    Mag er die fruchtsackel? Vl klappts wenn du das AB da reinmischt
  • @favole hab keine plastikspritze werd ich aber besorgen und versuchen. Tja Fruchtsackerl ja das nimmt er ABER er gibt es mir ich schraube es auf und er saugts gleich aus, sprich ich hab keine chance es reinzumischen. %-(
  • In den saft/wasser mischen? Obwohl man das glaub ich nicht mit jeder medizin machen darf
  • @Nici2 vergessen zu erwähnen..er trinkt auch wie ein Spatz ~X( das einzige das ich versuchen könnte wäre Actimel das trinkt er ganz gern...hmm :> Danke für den Tipp!
  • Wir nehmen immer auch meistens die Spritze vom Nureflex oder so Einwegspritzen.
  • Da ich ja noch fast 6 :-< Tage vor mir habe, werd ich das auf jeden Fall auch versuchen danke @Gina und @favole.
    Unbewusst vermittle ich ihm vermutlich den Druck, denn in seiner Situation ist das AB ganz wichtig, denn wenn die Entzündung nicht bald zurück geht ist die Sauerstoff- und Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt. Und bei so einer Diagnose musst dem Kind noch ganz ruhig und gelassen die Medizin schmackhaft machen 8-}
  • Versuchs ihm eher in die Wange zu spritzen und vl grhts dann besser.
    Ich versteh dich das du da einen innerlichen Druck hast.
    Gute Besserung für euren Kleinen
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 24. 09. 2014, 09:45
    oje ich versteh dich grad so gut! Wir haben auch 10 Tage AB mit meiner Großen (2 Jahre) hinter uns. Bei uns war ein Messbecher dabei, der war ihr aber "fremd" und ich hab sie gefragt, ob sie es vom Löffel nehmen möchte, und das ging dann ein paar Tage gut. Dann wieder Terror und uns blieb nichts anderes übrig als sie schreiend zu halten und es ihr "einzuflößen". Das musste ich zweimal machen und dann wollte sie wieder den Löffel. Das war soooo schlimm für mich.
    Aber ich musste leider so handeln, denn sie hatte so schlimme Herpes, das war schon alles bakteriell und viral und so schlimm, dass die Ärzte uns noch jeden Tag sehen wollten, und wär es schlimmer geworden, dann sofort stationär, da es sonst Teile des Gehirns zerstören hätte können!
  • Auch wenns die unschöne Art ist, ich würd ihn auch einfach festhalten u aus.

Meiner bekommt auch hin u wieder was gegen harten Stuhl, war nie ein Problem, nur manchmal sagt er will er nicht, dann geh ich in die Küche u sag ok dann nicht, dann kommt er eh schon daher u schreit dass ers will.

ich tus ihm dann auch in stamperl u mach ein Spiel draus. So alá "Guten tag der Herr ich hätte hier ein kleines stamperl für Sie" u dann geb ich ins stamperl wasser u sag so "möchten sie vl noch eines haben" das gefällt ihm u er trinkt brav.

aber wenns gar nicht gehen würde, auch nicht mitvvorher erklären dann würd ich ihn schon zwingen, schließlich ists ja was wichtiges!
  • Liebe Julia, das kenn ich!! Wir hatten das Problem auch, und zwingen geht gar nicht, Marie konnte ich nichtmal ansatzweise festhalten, obwohl ich auch bereits verzweifelt bin, weil einfach niiiiichts half!!! Und da sie zu fieberkrämpfen neigt sind wir gleich doppelt panisch, wenn sie ihre Medizin oral nicht einnehmen will. Für die Zukunft haben wir uns jetzt gedacht lassen wir sie mit diesem Spritzerl, das bei den flüssigen Medikamenten dabei ist, spielen, dann verliert sie eventuell die scheu... Was dir natürlich jetzt auch nix hilft, aber Unsere Ärztin meinte damals, na wenn sie Bananenmilch mag, dann sollen wir's da rein mischen... Also hab ich für uns alle bananenshake gemixt. probier einfach alles süße aus, bzw alles was er liebt, und misch es dazu :)
    Viel Glück und gute Besserung!!!
  • Danke für eure Tipps. Ich hab nun heute folgendes versucht hab die Medizin in eine Pipette gegeben bin im nachgelaufen - hat er ganz lustig gefunden hat sich hingeworfen - und ich habs ihm in den Mund gegeben. Mal sehn obs heut abend auch so funktioniert.
    Seit der Medizin verweigert er nun alles was die selbe milchige Farbe hat - Milch, Bananenmilch, Actimel sogar das Joghurt hat er argwöhnisch angesehen. :-q
    Nun hat er total Durchfall und ich muss ihm das nächste Mittel "aufzwingen" mittlerweile stosst er mich weg, jep bin grad die Böse. Blöde Erfahrung.
    @maroon die kleinen sind ganz schön stark.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum