Unglaublich starker Kinderwunsch!!! Pille als Therapie?

HappyMeHappyMe

313

bearbeitet 25. 09. 2014, 15:34 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und der Grund ist vermutlich klar... Ich habe einen extremen Kinderwunsch. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich sehe überall nur mehr Schwangere und Babys. Ich bin bald 25 und mein Freund ist ein paar Jahre jünger, aber auch er hat schon den Wunsch (von alleine) geäußert. Ich habe schon oft über Kinder nachgedacht und auch mit meinem Ex mal fast den Schritt gewagt, hatte aber doch Zweifel ob er der Richtige ist und habe es dann nicht getan. Außerdem hatte ich generell Angst davor und viel zu viel bedenken, was ich jetzt überhaupt nicht habe.

Mein Schatz und ich hatten die typische Traumvorstellung: Heiraten, ein Haus oder eine große Wohnung kaufen/mieten und dann erst eine Familie gründen. Seit einigen Wochen oder Monaten wird jedoch der Wunsch jetzt schon ein Baby zu machen/bekommen immer größer und ich kann dagegen kaum noch ankämpfen, ich träume sogar schon davon...

Natürlich mit meinem Partner darüber gesprochen, ihm meine Gefühle und diesen "Drang" erklärt, worauf er nur meinte: Ihm geht es ganz genau so. Wenn ich mal schleißig mit der Pille bin hofft er, dass ich schwanger bin. War ich bis jetzt noch nicht und ich persönlich glaube auch nicht, dass es bei einmal vergessen und dann gleich nachnehmen passieren kann... aber ok.

Jedenfalls haben wir gesagt, dass wir uns jetzt schon wegen einem größeren zu Hause umschauen und es auch mit der Verhütung nicht mehr allzu genau nehmen und schauen was passiert. Keinen Druck machen, jedoch trotzdem als geplante Schwangerschaft deklarieren, wenn es passiert.

Ich habe gewusst dass ich mal Kinder bekomme (mein "Apperat" dazu funktioniert und gewollt habe ich immer schon), aber jetzt wird es so real und ich kann es mir gar nicht vorstellen... Wie es ist schwanger zu sein, wie es ist es jedem zu erzählen, dem Partner zu erzählen, die Freude sehen, das Glück spüren. Wie es ist sein eigenes Kind im Arm zu halten... Ich kanns gar nicht mehr erwarten - also noch eine ungeduldige, hibbelige (hoffentlich) bald-Mama unter euch :)

So, als ob der Thread noch nicht lang genug ist noch eine kleine Sache die mich beschäftigt: Natürlich werde ich mit meinem FA noch genauer darüber reden, aber mal eure Meinung, da der Termin erst im Oktober ist. Ich habe nach Absetzen der Pille immer einen unregelmäßigen Zyklus und eine schreckliche Haut. Der FA hat mir die Pille daher eher als Therapie verschrieben und nicht als Verhütung. Jetzt habe ich panische Angst die Pille wieder abzusetzen, aber mit Pille wird wohl nichts aus unserem Baby ;) Also mein Gedanke (und offensichtlich wird das oft praktiziert, laut anderen Foren), dass ich die Pille halt ein paar Tage weglasse bzw. immer nur monateweise absetze und dann wieder nehme, um den Zyklus geregelt zu halten. Habe oft gelesen, dass FÄ dazu raten, wenn man Hormon- bzw. Zyklusprobleme hat.

Irgendwer Erfahrungen?

Danke und entschuldigt meine lange Ausführung, wie gesagt - alles neu, total aufregend :D

Kommentare

  • Ich hatte, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, katastrophale Zyklen. Von um die 50, aber auch bis zu 70 Tagen Dauer. Das ganze für geschlagene eineinhalb Jahre lang, erst dann haben sich meine Zyklen wieder auf eine normale Länge von unter 35 Tagen normalisiert.

    Die Verhütung mit Hormonen legt die ganze natürliche Hormonproduktion lahm und bis das alles wieder in die Schwünge kommt, kann es einfach dauern.
    50% der Frauen, die die Pille abgesetzt haben, haben nach dem Absetzen der Pille sofort wieder normale Zyklen mit Eisprüngen. Ansonsten kann es auch ein halbes Jahr bis Jahr (oder in seltenen Fällen auch länger) dauern, bis sich der eigene Zyklus wieder normalisiert hat.

    Die Pille immer mal wieder nehmen oder ausfallen lassen ist ne beschissene Idee. Damit treibst du das durch die Pille ohnehin schon erhöhte Thromboserisiko nochmal in die Höhe. Mal ganz davon abgesehen, dass auch bei einer unregelmäßigen Pilleneinnahme kein Eisprung garantiert ist. Eine Einnistung dürfte damit ohnehin problematischer sein, da die Einnahme der Pille auch dafür sorgt, dass die Gebärmutterschleimhaut (in die sich eine befruchtete Eizelle einnisten müsste) nur geringfügig aufgebaut wird.

    Ein anderer Faktor ist, dass die Pille (bzw Verhütung mit Hormonen) ein enormer Vitamin- und Mineralstoffräumer ist. Es wird deshalb für Pillenanwenderinnen empfohlen schon vor dem Bastelbeginn mit Nahrungsergänzungsmitteln (ganz wichtig: Folsäure!) zu beginnen. http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/Niederoesterreich/LG_Niederoesterreich_NewsPresse.nsf/webPages/AB5282887D7783C9C12572AA00259150!OpenDocument

    Gegen schlechte Haut kann man übrigens auch andere Dinge versuchen, nicht nur künstliche Hormone.

    Die Pille ist übrigens nicht zur Behandlung von Zyklusunregelmäßigkeiten und Hautproblemen zugelassen. Abgesehen von dem Präparat "Diane" und dessen Generika, die dafür allerdings nicht zur reinen Empfängnisverhütung zugelassen sind.
  • Okay okay. Kenn mich aus. Hätte es natürlich eh nicht getan ohne vorher mit FA zu besprechen. Ich nehme die Diane, schon seit einer Ewigkeit, jedoch zwei Mal dazwischen abgesetzt, beide Male weil ich eigentlich von den künstlichen Hormonen weg wollte, jedesmal so eine furchtbare und katastrophale Haut bekommen, dass ich letztendlich meine Wohnung nicht mehr verlassen wollte und nur mehr am Heulen war und ich bin bei Gott kein eitler Mensch - wieder angefangen sie zu nehmen.

    Mit ein paar Pickel bin ich immer klar gekommen, aber es waren schon Geschwülste unter der Haut, die weh taten, der Rücken war davon übersät und auch mein Dekollete. Es war eine schreckliche Zeit und meine Lebensqualität war mehr als nur eingeschränkt...

    Man hört dann Sätze wie "da musst du durch" oder "gib deinem Körper Zeit" - aber echt niemand der das nicht selber in diesem Ausmaß hat kann sich vorstellen wie das für einen ist.

    Zu der Zeit habe ich meinen Partner kennengelernt, wenn ich ihm jetzt erzähle, dass ich die Pille wieder absetzen muss um unser Wunschbaby zu "basteln", meint er - das schaffen wir. Aber ich habe einfach nur Angst... Panik...

    Ich habe das mit der Pille nur deshalb gefragt, weil auch viele Damen mit PCO diese "Therapie" verschrieben bekommen. Ich habe kein PCO, aber trotzdem anscheinend Hormonstörungen, deswegen...

    Danke jedenfalls für deine Antwort und ab nächsten Zyklus (hoffentlich halbwegs kurz) fange ich wohl auch schon zum Hibbeln an :D

    Achja - mein Zyklus nach dem letzten Mal absetzen war ein dreiviertel Jahr lang...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum