Hallo Mamis!
Mein Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt und hat schon seit Geburt einen sogenannten Schiefhals, also er wollte seinen Kopf nicht nach links drehen. Wir sind deshalb in Behandlung bei einer Physiotherapeutin und einer Osteopathin und es ist auch schon viel besser geworden.
Durch den Schiefhals sind die Schädelknochen etwas verschoben, wodurch das Gesicht nicht ganz symetrisch is, es fällt allerdings nur auf wenn man es weiß, also nicht schlimm.
Was in letzter Zeit allerdings immer mehr wird ist dass sein linkes Auge immer kleiner wird, also er das Lid nicht ganz öffnet, das ist je nachdem wie lange sein letztes Schläfchen her is mehr oder weniger. Auffallen tut das erst sein zwei oder drei Wochen, vorher war das nicht. Die Physiotherapeutin meint, dass es sich nicht um eine klassische Lidschwäche handelt da er das Auge wenn er will ganz öffnen kann, also zB wenn man hinter ihm steht und er nach hinten schaut. Sie meint dass es von den verformten Schädelknochen kommt und daher bald nicht mehr zu sehen sein wird weil sich die Verformung noch auswächst.
Ich habe morgen einen Termin beim Kinderarzt und werde mich da nochmal erkundigen ob der der gleichen Meinung ist oder es sich doch um eine Lidschwäche handelt (hab diesbezüglich gelesen dass das behandelt werden muss da das Augenlicht sonst darunter leiden kann).
Ich mach mir sehr große Sorgen da ich nicht möchte, dass ich irgendwas verpasse und mein Kleiner dadurch Probleme mit den Augen bekommt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas (also Lidschwäche durch Schiefhals)? Wenn ja ist das Auge durch die Behandlung des Schiefhals besser geworden? 0der vl sogar schlechter? und wie lange hat das gedauert?
GLG butterblümchen
Kommentare
3,823
Alles gute für euch!!!
1,276