Hallo Leute,
meine Frau ist im 6 Monat schwanger und will sich über den Doppler Ultraschall informieren. Ich möchte ihr dabei helfen und mich gleichzeitig auch etwas schlau machen.
Una interessiert was man genau bei diesem Ultraschall sehen kann und wo die Unterschiede zu dem normalen sind ?
Wir sind sehr dankbar über jeden Ratschlag !
Kommentare
1,409
Würd sagen insgesamt: die Auflösung ist einfach besser, vergleich ne Gameboy-Grafik mit ner PS4
Aber ansich ist das Screening zw. der 19. und 21. Woche, scheint aber - zumindest was die Durchblutungskontrolle betrifft - aber auch später noch zu gehen.
10,216
Da stellt der Gyn dann das Bild auf diese Rot/Blauen Ansichten um.
das hätte ich jetzt mal in der Schnelle dazu gefunden: http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/ultraschall-in-der-schwangerschaft/doppler-ultraschall/
@ all bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege!!
Edit: ok, wenn das Organscreening im Speziellen gemeint ist, dann schaut die Frage/Antwort auch gleich anders aus.
1,409
10,216
Und so wie ich das verstehe, ist das der Doppler-US!? Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Gefragt wurde aber ja nach dem Doppler-US und nicht nach dem OS!? Weißt wie ich meine?
edit: weiß nicht ob du den Link oben noch gesehen hast den ich hinzugefügt habe. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Doppler was mit den Gefäßen zu tun hat!
910
910
10,216
Und das man da eben die Nabelschnurdurchblutung gut darstellen kann und so überwachen kann ob die Versorgung passt.
Aber das ist meines Wissens keine seperate Untersuchung die man sich aussucht, sondern die muss vom behandelnden Gyn so und so gemacht werden!? Also zwecks der oben gestellten Frage.
3,823
Es gibt aber auch für alle möglichen anderen Organe diese Möglichkeit- da geht's im Prinzip dann halt um die Durchblutung.
Diese Untersuchung ist weder für Mutter noch Kind schmerzhaft, gefährlich oder sonst wie bedenklich.
910
10,216
Also egal wo bzw. welcher Arzt einen US gemacht hat, aber das wurde immer durchgeführt.
11
Na bald ist es soweit, das kleine Würmchen kommt und sellt euer Leben erst einmal schön auf den Kopf Glaubt mir, viele Nächte ohne Schlaf kommen auf euch zu..aber das lohnt sich alles wenn man das kleine Baby in den Armen hält
Und die Idee mit dem Doppler Ultraschall ist super, dass ist eigentlich sowas wie eine Vorsorge Und der Unterschied zu dem normalen ist minimal, die Technik ist die selbe, nur beim Doppler werden Blutgefäße und Venen verdeutlicht. So kann man halt sehen ob es Verengungen oder sonstiges gibt. Meine Kollegin hat das auch gemacht und hat eine schöne Erinnerung als auch Sicherheit dabei erlangt ! Weitere Informationen über den Doppler Ultraschall http://www.picoo.de/schwanger/vorsorge/doppler-ultraschall/ kann man sich eigentlich super übers Netz holen. Da kann man alles nochmal gründlich durchlesen und sich die fehlenden Infos holen.
Alles Gute bei der Geburt ! Ciao