Was wird beim Doppler Ultraschall gesehen ?

klaussklauss

4

bearbeitet 25. 09. 2014, 19:49 in Schwangerschaft
Hallo Leute,

meine Frau ist im 6 Monat schwanger und will sich über den Doppler Ultraschall informieren. Ich möchte ihr dabei helfen und mich gleichzeitig auch etwas schlau machen.

Una interessiert was man genau bei diesem Ultraschall sehen kann und wo die Unterschiede zu dem normalen sind ? :) Wir sind sehr dankbar über jeden Ratschlag !
happy

Kommentare

• FirielFiriel

1,409

bearbeitet 25. 09. 2014, 20:00
    Meinst du das Organscreening? Wenn ja: ALLES, also bis hin zu Skelett, Herzklappen und Durchblutung je nachdem wie tief derjenige am Gerät gerade ins Detail schaut - ist einfach traumhaft, im Vergleich zum meist eher vergleichsweise "groben" Ultraschall beim Gynäkologen, und du erkennst wirklich wahnsinnig viele Details. Anbei ein Foto von meinem OS gestern bei SSW 20+4 als Vergleich.
    Würd sagen insgesamt: die Auflösung ist einfach besser, vergleich ne Gameboy-Grafik mit ner PS4 ;)
    Aber ansich ist das Screening zw. der 19. und 21. Woche, scheint aber - zumindest was die Durchblutungskontrolle betrifft - aber auch später noch zu gehen.
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 25. 09. 2014, 20:01
    @klauss ich hoffe, ich geb dir jetzt keine falsche Info, aber ist der Doppler-US nicht die Untersuchung der Versorgung des Kindes?!?! Also Durchblutung, Herzkammerndarstellung etc.? Soweit ich weiß wird das automatisch bei den Muki-Untersuchungen gemacht - bei mir wars zumindest so.

Da stellt der Gyn dann das Bild auf diese Rot/Blauen Ansichten um.

das hätte ich jetzt mal in der Schnelle dazu gefunden: http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/ultraschall-in-der-schwangerschaft/doppler-ultraschall/
    :)

@ all bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege!! :)

Edit: ok, wenn das Organscreening im Speziellen gemeint ist, dann schaut die Frage/Antwort auch gleich anders aus. :)
  • @Ina88 hängt vielleicht auch vom Gerät ab? Evtl. hat dein Arzt ein sehr modernes..? Zumindest bei meinem FA ist das Bild deutlich weniger klar als beim Spital-Screening-Gerät...
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 25. 09. 2014, 20:12
    @Firiel ja klar, also klarer gesehen haben wir auch beim Combined und beim OS (eigenes Institut)!! Aber die Versorgung usw stellt der Gyn bei jedem Besuch bei ihm in der Ordi ebenfalls dar. Mein Gyn hat - denke ich - ein durchschnittliches Gerät. :)
    Und so wie ich das verstehe, ist das der Doppler-US!? Lass mich da aber gerne eines besseren belehren. :)

Gefragt wurde aber ja nach dem Doppler-US und nicht nach dem OS!? Weißt wie ich meine? :)

edit: weiß nicht ob du den Link oben noch gesehen hast den ich hinzugefügt habe. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Doppler was mit den Gefäßen zu tun hat!
  • @Ina88 ich bin auch der Meinung das der Doppler US was mit den Gefäßen zu tun hat.
  • bearbeitet 25. 09. 2014, 22:28
    Habe jetzt noch ewig überlegt bzgl Doppler US und dann ist mir eingefallen das mir mein fa bei diesem us die Versorgung der nabelschnur gezeigt hat. Und wenn ich mich recht erinnere hat er mir bei diesem us auch immer zwei große arterien von mir gezeigt. Aber da ich immer so aufgeregt war konnte ich mir nicht alles merken.
  • @helena290913 ja ich glaube nämlich auch das mein Gyn mir das mal so erklärt hat. :)
    Und das man da eben die Nabelschnurdurchblutung gut darstellen kann und so überwachen kann ob die Versorgung passt. :)

Aber das ist meines Wissens keine seperate Untersuchung die man sich aussucht, sondern die muss vom behandelnden Gyn so und so gemacht werden!? Also zwecks der oben gestellten Frage. :)
  • Ich hatte in meiner SS einige Doppler. Hierbei wird die Versorgung des Kindes über die Plazenta gecheckt.

Es gibt aber auch für alle möglichen anderen Organe diese Möglichkeit- da geht's im Prinzip dann halt um die Durchblutung.

Diese Untersuchung ist weder für Mutter noch Kind schmerzhaft, gefährlich oder sonst wie bedenklich.
  • @Ina88 mein fa hat diesen Doppler Us eigentlich immer mit gemacht. Und ich war oft zum us bei ihm da ich ein bisschen panisch war in der Ss :)
  • @helena290913 war/ist bei mir auch so :)
    Also egal wo bzw. welcher Arzt einen US gemacht hat, aber das wurde immer durchgeführt. :)
  • Grüßt euch :)

Na bald ist es soweit, das kleine Würmchen kommt und sellt euer Leben erst einmal schön auf den Kopf :D Glaubt mir, viele Nächte ohne Schlaf kommen auf euch zu..aber das lohnt sich alles wenn man das kleine Baby in den Armen hält :)

Und die Idee mit dem Doppler Ultraschall ist super, dass ist eigentlich sowas wie eine Vorsorge :) Und der Unterschied zu dem normalen ist minimal, die Technik ist die selbe, nur beim Doppler werden Blutgefäße und Venen verdeutlicht. So kann man halt sehen ob es Verengungen oder sonstiges gibt. Meine Kollegin hat das auch gemacht und hat eine schöne Erinnerung als auch Sicherheit dabei erlangt ! Weitere Informationen über den Doppler Ultraschall http://www.picoo.de/schwanger/vorsorge/doppler-ultraschall/ kann man sich eigentlich super übers Netz holen. Da kann man alles nochmal gründlich durchlesen und sich die fehlenden Infos holen.

Alles Gute bei der Geburt ! Ciao
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum