Fieber = Rausgeh-Verbot?

bearbeitet 29. 09. 2014, 15:16 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mamis!
Wie haltet ihr es mit der alten Regel, dass man bei Fieber unbedingt drin bleiben muss? Bei uns war das früher eisernes Gesetz. Jetzt ist meine Kleine krank (2,5 Jahre) und ich hab immer das Gefühl, ein bisschen frische Luft MUSS dem Körper doch gut tun. Möchte sie aber natürlich keineswegs zusätzlich belasten. Sie hat Fieber und Schnupfen, ist aber relativ gut drauf und will natürlich raus.
Wie seht ihr das? Danke und LG

Kommentare

  • Also ich bin mit meiner auch bei Fieber raus gegangen. Sie hat dann geschlafen. Frische Luft kann nie schaden. :)
  • Also wir gehn bei Fieber wenns dem Kleinen gut geht auch raus. Bei Wind bleib ich drin.
  • Ich finde, es kommt immer drauf an was das Kind hat. Bei einer starken Erkältung in Zusammenhang mit Fieber würde ich eher drin bleiben. Bei Fieber wegen irgendwas anderem oder wenn es dem Kind nicht ganz so schlecht geht, ist frische Luft sicher immer gut! Warm einpacken und raus.
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 29. 09. 2014, 16:55
    Das schädliche ist nicht die frische Luft, im Gegenteil. Das schädliche ist die Belastung g, durch laufen zb. Also eine Überanstrengung, die aufs Herz gehen kann. Soll heißen: 2 Tage fieberfrei, dann kann man langsam wieder belasten.
    Ich würde mein Kind nicht zu sehr einpacken und eine kleine Runde mit'm Kinderwagen drehen.
  • Sehr das so wie @taimi nur weil dein Zwergi fieber hat, braucht ihr nicht zwingend daheim bleiben :)

    Frische Luft tut gut! Einfach anziehen und für ne halbe Stunde spazieren gehen. :)
  • Wir gehen auch bei fieber raus, frische luft tut gut :) einfach rein ins wagerl und los gehts :D
  • ich hab mal unseren KiA gefragt, der sagt, bis 1 tag fieberfrei drinnen bleiben aber garten oder so is ok. und - wie bereits gesagt - auf jeden fall Anstrengung vermeiden.
  • unsere kiä meint gerade bei verkühlung unbedingt raus - außer es ist stürmisch.
  • ich differenzier das auch, was mein zwerg hat. bei einer verkühlung, wenns ihm sonst gut geht, gehn wir schon auch raus - warm angezogen. wenns ihm schlecht geht, gemma natürlich nicht raus. nono fiebert immer über 39,3/39,4 - alles drunter gibts bei ihm nicht. ...wir gehen dann natürlich nicht stundenlang spazieren, aber eine gute halbe stunde draußen im wagerl schadet sicher nicht. grad bei husten und so geschichten wirkt die frische luft oft lindernd :)
  • Unsere Kinderärztin sagt auch - bei Erkältungen ruhig raus und spazieren gehen, aber halt eher ruhig und nicht zu anstrengend. Ansonsten, wenn Luis Fieber hat, kommts einfach drauf an wie es ihm sonst geht. Wenn er total schlapp und erledigt ist, bleiben wir zuhause, ansonsten setz ich ihn ins Wagerl und wir drehen eine Runde oder spazieren einfach nur durch den Garten.
  • Wir halten es genauso. Wenn das Fieber durch eine Erkältung bedingt ist und die Zwerge nicht zu schlapp sind, dann gehen wir ruhig spazieren gehen. Wenn sie schlapp und erledigt sind, oder eine Grippe im Spiel ist, dann bleiben wir zuhause.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum