Nachdem der Andrang so groß is, hier ein eigener Thread
) hab mal meine anfangsposts kopiert - Bitte ergänzt, was ihr ergänzen wollt
)
Bitte bedenkt, es soll hier niemand verurteilt oä werden, weil A mit packerl kocht, B Gläschen kauft, C gern mal TiefkühlKost kauft oä - es geht hier ums Tipps & Tricks sammeln, vllt auch Einkaufslisten auszutauschen usw usf
Wir können auch erweitern, wenn es um Windeln, Putzmittel und Co geht
Bitte bleibt nett zueinander
~~*************~~***~~************~~
Hi
Soooo wo fang ich an
)
Wir schreiben ne Liste, was wir essen wollen. Zb aktuell (Liste ist von Freitag)
Lasagne m. Salat (2 Tage)
Spinat m knacker
Kartoffelpuffer (2 Tage)
Linsen m. Knödel
Faschierte Hörnchen (2 Tage)
Kraut-Rouladen (2 Tage)
Kraut-Nudeln
Das reicht für 12 Tage und dann machen wir 1x nen ResteAuflauf, damit nichts verkommt
Wir kaufen immer streng nach Liste - und nach Möglichkeit mit vollem Magen, damit keine hunger oder guster-Käufe dazu kommen (die sind immer tödlich fürs Budget)
Dann machen wir das Brot selbst, da kaufen wir um 90 Cent die fertig-brotback-Mischung, mit denen kommen wir auch ewig hin, weil sie recht ergiebig sind.
Joa dann ne Liste schreiben und streng danach einkaufen
Hauptsächlich kaufen wir beim penny-Markt. Der ist einfach am günstigsten, hat nen Fleischer (falls ich frisches Faschiertes oder ein bestimmtes Stück Fleisch brauch) - Obst & Co sind dort auch immer frisch (bzw hätte ich bislang nichts gammliges erwischt
Und wir schauen immer Werbung durch, zb hat der penny-Markt oft putenfleisch oder schnitzelfleisch um 4,- statt 8-9,- das holen wir dann auch immer, auch wenn wirs nicht eingeplant haben. Gefroren haltets ne ganze Weile und irgendwann (wenns zB enger wird mit'n geld) haben wirs daheim und sparen uns wieder bissl was.
Kommentare
8,895
Lidl ist, find ich, im Vergleich zum penny, nen Zacken teurer. (Haben mal verglichen hofer Lidl penny) ABER beim Hofer hast am Samstag (ca 1 Std vor Ladenschluss) immer wieder -50% auf obst & Gebäck. Die müssen das sonst wegwerfen - spart man sich auch ne Menge
Wir sind 2 Erwachsene (wobei meint Freund für 2 isst ) ) und mausi wird 1 - isst also auch schon kräftig mit
Die Liste schreib ich, mein Freund vergisst sonst immer so wichtige Sachen wie Klopapier )
Und wir lagern auch immer wieder mal Sachen wie Nudeln, Reis, Tiefkühl-Gemüse oä (die Basics auch) da reizen wir die 70,- wirklich jedes Mal aus, aber es is immer was daheim und gefrorenes wird nicht so schnell kaputt
Aaaja und wir kochen nach Verderblichkeit. Das was das niedrigste mhd hat, wird als erstes verkocht
4,226
8,895
Ich mag die pampers nicht, die riechen Sofort, sobald da ein paar Tropfen Pipi drin sind - daugt ma gar nicht
2,318
Frisches Obst und Gemüse geht da aber nicht oft stimmt's? Baust du selbst vielleicht Obst und so an? Da kann man sicher auch sparen
Aja ich Les hier mit weil meine Rechnungen schon wieder explodieren ahhhh ;-)
626
8,895
Oja, is schon oft drin, eben weil wir die 70,- alle 2 Wochen oft nicht ganz ausreizen, und dann unter der Woche damit Gemüse usw holen - wir wollen aber jetzt selbst anbauen, mein Freund hat auch schon was zusammengebastelt dafür
Wir holen des öfteren das Gemüse & co abends vom Hofer, oder bekommens auch mal vom Schwiegervater mit (der kauft immer zu viel ) ) bzw Bleibts richtig gelagert auch ne Weile haltbar
916
Aber was esst ihr sonst noch außer Mittag oder Abend (weiß nicht wann deine Liste oben gegessen wird) . Was ich Geld für fruchtzwerge, Chips , müsliriegel ect ausgebe. Allein der bresso den mein Mann immer isst kostet über zwei Euro, und das doserl ist nach drei Tagen leer
19,908
245
8,895
Und abends meist noch was von mittags oder Brot, Suppen, Reste - was halt grad da ist
Ich muss dazu sagen, wir sind nicht so wählerisch, also Marken gibt's bei uns keine (außer mal Coca Cola - das fällt bei uns aber unter Sonderausgaben)
8,454
brot machen wir auch selber..aber mischen mehl und co selber zusammen.anfangs haben wir aber auch die fertigpackungen genommen,sind genauso lecker
wir essen an einem gericht auch oft 2-3 tage.entweder wir frieren ein oder essens 1-2 tage später,muss ja nicht am nächsten tag gegessen werden,hält ja ein bissi..
ich glaub die müller windeln werd ich jetzt auch mal versuchen...4.99 is echt nicht viel...kauf mom die vom bipa bei den b.days und für die nacht nehm ich dann doch lieber die pampers...
8,895
4,226
werde die Liste dann morgen Posten und euch sagen wie ich mit dem Geld ausgekommen bin
18,016
Ich hab am Kühlschrank einen Menüplan hängen für die kommende Woche und kauf danach ein.
8,454
8,895
245
8,895
8,895
245
schon mal aufgefallen dass das mindesthaltbarkeitsdatum bei vielen produkten ein schmarrn ist. Hatte Joghurt dass schon 14 Tage drüber war aber ganz gut geschmeckt hat, auch beim Topfen war das der Fall u.a.
8,454
vl brauch dann die pampers auch nimma.hab mich bis jetzt nie drüber getraut Eigenmarken in der Nacht zu nehmen.
@babyfee nach dem MHD sollt man eh nicht gehen,wie du sagst halten viele Sachen viel länger,nur die Hersteller sichern sich so ab,dass die Ware bis zum MHD gut ist...
8,895
245
15,670
ich bin auch froh, wenn ich mit 100 pro woche auskomme wobeis die letzten wochen schon besser wurde, seit wir mehr eigenmarken kaufen und auch die mengen reduziert haben. was wir immer weggeschmissen haben :O
2,318
8,895
2,976
wir brauchen (leider) wöchentlich um die 100 € (4 Pers.). Muss aber dazu sagen, mein Mann ist Baggerfahrer und hat immer riesenhunger, bzw brauchen wir viel Salami/Käse/Gurkerl für seine Mittagsjause!
245
2,318
2,323
8,895
@tramonto wir fahren zu nem hofer, der weniger gut besucht ist ) der hattr zb bis vorige Woche noch die beliebten Lederpatscherl in allem Größen & farben
8,454
@Chaoskeks90 wo is denn dieser Hofer bzw hätte ich sogerne noch nen Schlafsack dazugekauft und hab keinen mehr bekommen
8,895
2,318
8,895
2,323
8,454
@Sorakisu danke für den Tipp
490
8,895
1,405
Ich schreib mir immer einen Plan was ich die kommende Woche koche und was ich dazu brauche. Wir bauen Gemüse selbst an. Und ich gekomm viel von meiner Mama ausn Garten. Ribisel, Brombeeren, Fisolen,.... die baut alles an. Ich hab mittlerweile 3 Hochbeete und bräuchte noch mehr. Platz
2,976
1,184
1,405
609
Wahnsinn. ..
Wir sind 2 Erwachsene und ein Baby und ich brauch auch an die 100€ in der Woche. ..
10,216
@Chaoskeks90 mir brennt aber 1 Frage auf der Zunge. Hoffe es ist ok und wird nicht falsch aufgefasst, es intressiert mich nur wirklich seit ichs gelesen habe.
Du schreibst oben, Kartoffelpuffer für 2 Tage. Esst ihr da dann wirklich nur die Puffer? Und das als Mittag- und Abendessen? Also ohne Sauce, Gemüse etc.?
Ich weiß, das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, aber wie gesagt, mich brennt die Frage.
8,895
Ich muss ergänzen: mein Freund kommt erst gegen 18:00 Heim, und unter Tags Koch ich für die Zwetschke und mich nur ne kleine Portion, und abends Essen wir dann mit meinem Freund quasi als Familie - Wochenende Essen wir abends was von mittags übrig bleibt oder Brote, Suppen oä
10,216
Danke für die Erklärung.
588
Wir haben zB keinen Pennys in der nähe.
Nur Hofer, Merkur, Spar und noch ein Stückchen entfernt den Lidl.
Kauft ihr auch immer nur das günstigste oder schaut ihr das es Bio und/oder fairtrade ist.
ZB haben beim Hofer die Bananen heut 0.89 per Kilo gekostet und die Bio doppelt so viel. Welche würdet ihr da nehmen? :-?
88
wenn ich nur eine Kleinigkeit besorgen muss gehe ich gegenüber zum Billa oder ums Eck zum Spar. Größere Einkäufe beim Merkur. Und wenn es tolle Angebote gibt dann gleich zum Penny/Hofer/LIdl.
1,071
Mein riesen Problem ist das das ich kein Wochenplan schreiben kann weil ich naja, sehr sehr faul bin zu kochen, für mich allein überwiegend. Mein Mann ist meist 2-3 tg unter der Woche weg. Er kocht dann zB am We, Suppen zB und daran ess ich gern unter der Woche. Ich hab keine Ahnung was wir für unseren Wocheneinkauf so grob bezahlen da ich nach tgl guster Einkauf und daran manchmal aber auch 2 tg ess. Und ansonsten gibts halt nix groß für mich was auch nicht gerad richtig ist. Kauft ihr auch Johgurt und Wurst oder käse?
Wir fahren meistens alle 1-2 Monate nach Freilassing in's Kaufland und machen Großeinkauf, letztens waren es mit ein paar Drogerieartikel 130€ und der Wagen war voll incl n Kasten Limo(mit Pfand) und 12er haltbar Milch. Ansonsten kauf ich gern im M-Preis bzw Lidl ein. Und kauft ihr auch Saft oder Mineralwasser oder sowas?