Thema Merkur: Hatte jetzt auch schon 2x das Vergnügen mit verdorbenem Fachierten. Kaufe deshalb sogut wie kein Fleisch mehr da.
Ich geh gern zum Interspar Fleisch einkaufen.
@Zwergal: keine Aufregung bitte - war ja nicht böse gemeint. Nur für mich stinkt Fleisch sowieso immer....;-) Beim Merkur hatte ich falsch etikettiertes Fleisch. Statt 1,5Kg war 1Kg drin - seither wiege ich bei der GemüseWaage nach;-)
@Zwergal hmmm woran das wohl liegt :-? dachte ich bin da zu vorsichtig und werf gutes Fleisch weg- habs dann 10 min liegen gelassen weil ich meinen Mann riechen lassen wollte und dann hats schon ganz erbärmlich gestunken- war aber am selben Tag wo ichs gekauft hab. hätte ich eigentlich zurück bringen sollen- ist ja schon ne Schweinerei :@)
Haha scheinbar ist das generell so beim Merkur mitn Fleisch. Wollten mal Medaillions kaufen stand riesig frischfeisch drauf was war? Die waren noch gefroren. Das war ganz in der früh nach dem aussperren. Und als wir dann nachgefragt haben was das soll wollten die uns für blöd verkaufen und meinten das wurde nur angefroren damit es besser zum schneiden geht. Jaaa sicher. .. und ein anderer merkt das nicht und friert das ein daheim.
Ich kaufe gerne große Mengen bei der Metro und friere ein. Kostet Karree zb 3,-
metro hat eiine wirklich tolle fleischqualität und auch der fisch ist immer super dort und relativ günstig. bei unserer metrofiliale gibt es auch einen eigenen kühlschrank (eigentlich nur für mitarbeiter) wo man fleisch mit dem heitigen ablaufdatum um -50% bekommt. wir kaufen von dort viel und günstig zb entenbrust €5,--/kg, kalbslungenbraten €8,--/kg... meine eltern haben eine firma und mein papa ist von mo-fr eigentlich täglich dort und auch ich hab eine (top)metro-card
Ich mache immer den Fleischtest mit unserem Hund! Der Gourmet frisst nämlich kein altes Fleisch oder Wurst und dreht sich dann angewidert weg.
Ich werfe sowas lieber weg, weil für 4-5€ will ich mir nicht die Hacken ab...eissen. ;-)
Ich kaufe grundsätzlich kein Fleisch mehr aus der "Frischetheke", nur noch verpackt (unter Schutzatmosphäre). Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Frischetheke:
Maximarkt: Wurm im Fleischsalat
Penny: Fleisch schlecht (sauer gewesen)
Spar: sehr schlechte Hygiene!!! keine Handschuhe beim Wurst rausnehmen zum Schneiden. Mehrmals habe ich & meine Nachbarin schlechtes Faschiertes und Schnitzel gekauft (1 Tag alt = schlecht)
Wenn man sich überlegt, dass die Leute da mehrmals täglich die Wurst berühren und wieder hinlegen und zwischendurch (Waage, Lagerraum gehen, WC) wird nicht desinfiziert.
:D:):):) Haha ich glaube die zeigt ma den Vogel, . ich sage sie soll sich beim Babyforum anmelden!!! Ja ich muss sie noch genau befragen! Das sind aber nur Lebensmittel und Hundefutter aber damit kommt sie 1 Monat aus!
Ihr könnt zum C&C Pfeiffer auch fahren. Der gibt Tageskarten her damit man einkaufen gehen kann. Sprich: ihr braucht keine eigene Gewerbe Karte.
Ich komme aus dem Gastgewerbe besitze aber leider keine eigene Metro Karte und ging und gehe aber sehr gerne u viel zum Pfeiffer. Einer ist bei der SCS B17 draußen wo der XXXlutz ist und in Wien glaub ich bei stadlau irgendwo
@Nachbarin2013 an der "Frischetheke" kauf ich auch nix weil mich das mit den fehlenden Handschuhen auch geärgert hat, zusätzlich weiß ich nicht was im.Schinken und der Wurst drin ist - nicht so gut wenn man kein Natriumglutamat etc Essen darf.
Edit: sorry Doppelpost - meine Prinzessin macht mich fertig;-)
Das hofer billiger ist als lidl, hätte ich nie gedacht. Hab das bisher eher umgekehrt im Kopf gehabt.
Ich hol eigentlich alles was wir brauchen vom lidl oder hofer, nur wenn mir was ausgeht bzw ich es vergessen habe dann geh ich zu unserem billa.
Das mit aktionsware kaufen klingt gut nur hab ich das punkto Fleisch noch nie getan. Ich weiß nicht bin irgendwie haglich bzw hab ich bedenken was das auftauen und weiter verarbeiten betrifft. Aber da hab ich sicher einen eigenen Vogel
Sparen gut und schön, aber wieso man bei Fleisch spart verstehe ich nicht. Da spart man an der falschen Stelle. Erkundigt euch doch woher das Fleisch bzw. wie lange die Tiere vor der Schlachtung unterwegs sind. Das Hendln, die 2 Euro kosten alte Legehennen sind, die mit Tiermehl gefüttert worden sind. pfui. Aber das ist der falsche Thread dafür.
ichs sags mal so: solang ich es mir leistern kann, greif ich lieber zu bio-fleisch oder zum fleisch vom bauern. ...bei manchen geht es hald leider nicht... da wär mal die industrie dahinter gefragt... aber wie schon gesagt... falscher thread
Also beim Fleisch spar ich auch gar nicht. Das wird nur beim Metzger meines Vertrauens gekauft. vor allem beim Faschierten merk ich den Unterschied.. Hoferfasch. wird beim braten um mindestens die Hälfte weniger, L-) beim Metzgerfasch. hast nach dem anbraten vielleicht 5 % weniger.
Das stimmt schon.
Seit der Kleine mit uns mit isst koch ich bewusster. Achte mehr auf die Qualität und ob es Bio ist. Und bei Fleisch spar ich auch nicht. Und auf Vorrat kauf ich es auch nur selten.
Kaufe auch viel bei hofer. Fleisch überwiegend bei Spar. Unser spar ist da sehr gut. Sehr sauber u. sehr hygienisch. Hatte noch nie schlechte oder abgelaufene Lebensmittel. Und ich bekomm die Menge die ich will und nicht die Packungsgröße.
finde das Thema auch sehr interessant, muss mir dann mal alles durchlesen wenn ich Zeit finde :-) @Chaoskeks90
aja, wenn du das Brot komplett selbst machst und die Kluturen für den Sauerteig immer wieder aufbewahrst kommt das eigentlich noch günstiger :-)
Ich kaufe das Vollkornmehl beim Hofer und komme auf umgerechnet 0,60 - 0,80 Cent pro Kg Brot (Strom habe ich aber nicht gerechnet nur die Zutaten) und da weiß man dann auch was drinnen ist ;-) bei den Backmischungen bin ich mir da nicht so sicher, aber die sind sicher auch eine Lösung :-)
Wir wollen mit 450,- im Monat auskommen und ich schreibe mir alles auf was so im Monat verbraucht wird, darum finde ich es toll das du hier so gute Ideen aufschreibst ;-)
Apropos Fleisch vom spar. Das beste was mir dort passiert ist war dass die Arbeiter hatten die bohrten und stemmen wie irre neben und über der Fleisch Theke. Ich dachte ich spinne. Natürlich gab's dann einen Anruf von mir in der Zentrale
Stimmt @Tschutschu, aber in Wien zB muss ich drauf vertrauen was auf der Packung steht - ab Hof ist nicht;-) Wohne in der Nähe von Kutschkermarkt - irre teuer. Am Samstag ist da auch Bauernmarkt - schau ich öfter hin, aber einmal ganz in der Früh hab ich gesehen wie ein Bauer seine Kartoffel aus einem 10Kg Sack von Hofer umgeleert und als Bio verkauft hat. Muss sagen jetzt trau ich diesen Märkten nimmer - man hat keine Ahnung was man wirklich kauft....
leider ist das wort "bio" nicht geschützt...man kann nur schauen dass es ein gütesiegel hat (demeter und co)... und bauernmarkt ist halt noch nicht gleich bio ... aber unterm strich muss man es sich schon auch leisten können leider...
hab hier jetzt länger mit gelesen da ich durch das unternehmen meiner eltern in der lebensmittelbranche zu tun habe.
erstens sind spar, billa merkur etc (ausgenommen aktionen) arg was die fleischpreise in bezug auf die qualität betrifft.
alles in der feinkostheke "herumliegt" würde ich nicht als Frischfleisch bezeichnen. das kommt in der früh verpackt und vakumiert geliefert.
und für sowas brauch ich nicht an die frischfleischtheke zu gehn
und das nächste ist, nur weil bio drauf steht, is es nicht unbedingt bio.
ebenso das ama gütesiegel. nur weils drauf is heißts nicht dass das fleisch aus ö kommt.
es reicht schon, wenn es in ö verarbeitet wird.
wo das tier herkommt bzw gefüttert und geschlachtet wurde, ist nicht ersichtlich/relevant!
also Fleisch am besten (wenn möglich) direkt beim Bauern holen, oder sonst auf den stempel mit der betriebsnummer achten, Betrieb im Internet raussuchen und prüfen ob es sich um einen fleischereibetrieb (inkl. Fütterung und schlachtung) oder einen schlachthof (nur Verarbeitung) handelt !
liebe grüße
(und sorry für die nicht vorhandene groß/kleinschreibung )
@Ina88: danke für die tolle Seite:-D Die Geschäfte für meinen Bezirk kenne ich - wenn ich dort einkaufen würde wäre ich nach 1Woche pleite;-) Ab Hof extrem weit weg leider....
@Barbara73 viele Landwirte liefern auch. Da muss man ein bisschen suchen! Fündig wird man allemal. Solche Bio-Kisterl für Obst und Gemüse sind zb schon sehr weit verbreitet.
Um zum Thema zurückzukommen, natürlich können wir auch nicht einkaufen wies mir gerade in den Sinn kommt - auch wenn das echt toll wäre - und wir müssen ein wenig schauen wo wir was kaufen. Aber mir ist die Qualität schon wichtig. Bei Fleisch zb nehm ich dann lieber mal weniger und dafür das "bessere" (für meine Begriffe).
Aber ich versteh auch, dass das nicht immer möglich ist.
Betriebe selbst ein wenig recherchieren halte ich übrigens auch für sehr gut und bei gut deklarierten Produkten ist das auch recht leicht möglich über die Kontrollstellen der Betriebe. Sind für alle ohne Registrierung einsehbar, auch mit Name und Adresse als Suchabfrage. Dort sieht man dann für welche Produkte der Betrieb auf Bio kontrolliert wird.
ich finde, es ist auch eine frage des leisten wollens. wenn man nur 1mal die woche fleisch ist, kann man ruhig das "teure" bio-fleisch vom hof kaufen.
OT: bei bananen ist es auch ähnlich: wenn man die fair-trade-alternative kauft, dann kostet es ein paar cent für uns mehr, aber den menschen, die es anbauen bringt es eine menge mehr lohn!
in holland gibts eine supermarktkette (plus), der bietet nur noch die fair-trade-variante an, hat allerdings auch dafür die gewinnspanne etwas senken müssen, find ich aber trotzdem vorbildlich!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
18,016
Ich geh gern zum Interspar Fleisch einkaufen.
3,957
7,390
3,188
18,016
490
3,231
3,672
Ich kaufe gerne große Mengen bei der Metro und friere ein. Kostet Karree zb 3,-
3,188
2,318
19,908
3,188
2,318
2,376
3,672
2,407
3,918
Ich werfe sowas lieber weg, weil für 4-5€ will ich mir nicht die Hacken ab...eissen. ;-)
Ich kaufe grundsätzlich kein Fleisch mehr aus der "Frischetheke", nur noch verpackt (unter Schutzatmosphäre). Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Frischetheke:
Maximarkt: Wurm im Fleischsalat
Penny: Fleisch schlecht (sauer gewesen)
Spar: sehr schlechte Hygiene!!! keine Handschuhe beim Wurst rausnehmen zum Schneiden. Mehrmals habe ich & meine Nachbarin schlechtes Faschiertes und Schnitzel gekauft (1 Tag alt = schlecht)
Wenn man sich überlegt, dass die Leute da mehrmals täglich die Wurst berühren und wieder hinlegen und zwischendurch (Waage, Lagerraum gehen, WC) wird nicht desinfiziert.
3,918
Ich glaub, die muss uns mal die Spartricks verraten. Hol sie mal an den PC!
)
8,454
2,407
8,454
2,407
8,454
1,321
Ihr könnt zum C&C Pfeiffer auch fahren. Der gibt Tageskarten her damit man einkaufen gehen kann. Sprich: ihr braucht keine eigene Gewerbe Karte.
Ich komme aus dem Gastgewerbe besitze aber leider keine eigene Metro Karte und ging und gehe aber sehr gerne u viel zum Pfeiffer. Einer ist bei der SCS B17 draußen wo der XXXlutz ist und in Wien glaub ich bei stadlau irgendwo
3,188
3,188
Edit: sorry Doppelpost - meine Prinzessin macht mich fertig;-)
1,559
Das hofer billiger ist als lidl, hätte ich nie gedacht. Hab das bisher eher umgekehrt im Kopf gehabt.
Ich hol eigentlich alles was wir brauchen vom lidl oder hofer, nur wenn mir was ausgeht bzw ich es vergessen habe dann geh ich zu unserem billa.
Das mit aktionsware kaufen klingt gut nur hab ich das punkto Fleisch noch nie getan. Ich weiß nicht bin irgendwie haglich bzw hab ich bedenken was das auftauen und weiter verarbeiten betrifft. Aber da hab ich sicher einen eigenen Vogel
6,892
11,016
15,670
ichs sags mal so: solang ich es mir leistern kann, greif ich lieber zu bio-fleisch oder zum fleisch vom bauern. ...bei manchen geht es hald leider nicht... da wär mal die industrie dahinter gefragt... aber wie schon gesagt... falscher thread
751
2,976
2,521
Seit der Kleine mit uns mit isst koch ich bewusster. Achte mehr auf die Qualität und ob es Bio ist. Und bei Fleisch spar ich auch nicht. Und auf Vorrat kauf ich es auch nur selten.
Kaufe auch viel bei hofer. Fleisch überwiegend bei Spar. Unser spar ist da sehr gut. Sehr sauber u. sehr hygienisch. Hatte noch nie schlechte oder abgelaufene Lebensmittel. Und ich bekomm die Menge die ich will und nicht die Packungsgröße.
3,243
aja, wenn du das Brot komplett selbst machst und die Kluturen für den Sauerteig immer wieder aufbewahrst kommt das eigentlich noch günstiger :-)
Ich kaufe das Vollkornmehl beim Hofer und komme auf umgerechnet 0,60 - 0,80 Cent pro Kg Brot (Strom habe ich aber nicht gerechnet nur die Zutaten) und da weiß man dann auch was drinnen ist ;-) bei den Backmischungen bin ich mir da nicht so sicher, aber die sind sicher auch eine Lösung :-)
Wir wollen mit 450,- im Monat auskommen und ich schreibe mir alles auf was so im Monat verbraucht wird, darum finde ich es toll das du hier so gute Ideen aufschreibst ;-)
3,672
11,016
3,672
2,407
11,016
3,188
10,216
http://www.biomaps.at/
751
1,248
erstens sind spar, billa merkur etc (ausgenommen aktionen) arg was die fleischpreise in bezug auf die qualität betrifft.
alles in der feinkostheke "herumliegt" würde ich nicht als Frischfleisch bezeichnen. das kommt in der früh verpackt und vakumiert geliefert.
und für sowas brauch ich nicht an die frischfleischtheke zu gehn
und das nächste ist, nur weil bio drauf steht, is es nicht unbedingt bio.
ebenso das ama gütesiegel. nur weils drauf is heißts nicht dass das fleisch aus ö kommt.
es reicht schon, wenn es in ö verarbeitet wird.
wo das tier herkommt bzw gefüttert und geschlachtet wurde, ist nicht ersichtlich/relevant!
also Fleisch am besten (wenn möglich) direkt beim Bauern holen, oder sonst auf den stempel mit der betriebsnummer achten, Betrieb im Internet raussuchen und prüfen ob es sich um einen fleischereibetrieb (inkl. Fütterung und schlachtung) oder einen schlachthof (nur Verarbeitung) handelt !
liebe grüße
(und sorry für die nicht vorhandene groß/kleinschreibung )
3,188
11,016
@suse absolut richtig. AMA ist eine riesenlüge.
10,216
Um zum Thema zurückzukommen, natürlich können wir auch nicht einkaufen wies mir gerade in den Sinn kommt - auch wenn das echt toll wäre - und wir müssen ein wenig schauen wo wir was kaufen. Aber mir ist die Qualität schon wichtig. Bei Fleisch zb nehm ich dann lieber mal weniger und dafür das "bessere" (für meine Begriffe).
Aber ich versteh auch, dass das nicht immer möglich ist.
Betriebe selbst ein wenig recherchieren halte ich übrigens auch für sehr gut und bei gut deklarierten Produkten ist das auch recht leicht möglich über die Kontrollstellen der Betriebe. Sind für alle ohne Registrierung einsehbar, auch mit Name und Adresse als Suchabfrage. Dort sieht man dann für welche Produkte der Betrieb auf Bio kontrolliert wird.
3,188
10,216
Edit: hab da ein gutes Beispiel: Eier. Beim Bauern direkt oder im Bauernladen wesentlich billiger als im Supermarkt!!!
1,271
OT: bei bananen ist es auch ähnlich: wenn man die fair-trade-alternative kauft, dann kostet es ein paar cent für uns mehr, aber den menschen, die es anbauen bringt es eine menge mehr lohn!
in holland gibts eine supermarktkette (plus), der bietet nur noch die fair-trade-variante an, hat allerdings auch dafür die gewinnspanne etwas senken müssen, find ich aber trotzdem vorbildlich!
3,188