70,- für 14 Tage (Lebensmittel) - Wie geht das?

123457»

Kommentare

• @nachbarin2013 und genau das sind auch die Mahlzeiten die mein mann (und auch ich) nicht als Hauptgericht mögen. Diese süßen Gerichte gehen irgendwie mittags nicht. Da ist mir eine ordentliche gebundene Gemüse Suppe zb lieber
  • bearbeitet 24. 11. 2014, 19:56
    Ich verstehe auch nicht, wie das mit Kindern gehen soll. Ich brauche schon alleine für meine Tochter jetzt 4 Bananen, 3-4 Äpfel und Birnen zum Essen pro Woche. Was wir essen nicht eingerechnet...
    Für eine sättigende Suppe brauche ich auch Gemüse und Einlage.

Was kauft man da beim 35€ Wochenbudget?
    An Obst usw würde ich nie sparen, aber das muss jeder selbst wissen.
  • Ich schupf das mal hoch ;)
    Meine Tochter und ich leben vegetarisch, sie fast vegan und unser essen kostet fast nix.
    Wir essen dann auch nur Reis als Beilage oder Nudeln ohne Ei, Eier essen wir fast keine und Milch auch nicht.
    Nur vom Käse und von der Butter komme ich nicht weg ;)
    Wir essen in der früh nur Brot mit Butter und Tee oder die kleine Haferbrei
    Dazwischen Joghurt oder Obst
    Zu Mittag eine Hauptspeise
    Und am Abend entweder nix oder ein Brot mit Gemüse und Frischkäse.
    Nur mein Mann braucht immer Fleisch 8-|.
    Zum Thema Obst.
    Meine kleine braucht pro Tag eine Banane/ einen Apfel/ einen...
    Wir brauchen pro Woche 1 gurke, eine Pkg Paprika, 1 Pkg zucchini usw.
    Zum Thema Suppe.
    Wenn ich zb zucchini cremesuppe mache brauche ich 1 zucchini 1 Kartoffel und 1/2 Suppenwürfel. Das reicht vollkommen aus ;)

Jetzt hoffe ich noch auf ein Wunder das mein Mann auch auf Fleisch verzichtet :D [-O< Dann wäre das einkaufen mehr als billig ;)
  • wow @raphiii nicht schlecht...also wir bruachen täglich 1-2 äpfel....1 banane...1 kiwi....und auf fleisch kann mein zwerg nicht verzichten...da kommt er nach mir :) und mit den 70 euro komme ich nicht einmal in der woche aus....habe es probiert aber nope...geht nicht
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 12. 12. 2014, 10:39
    @veky: same here :)) Eier liebt meine kleine, Joghurt auch und ohne Fleisch könnte ich gar nicht überleben :D - mein Mann sowieso nicht (der isst kein Gemüse, nur Zwiebel und Paprika :)) )Einmal hat er sich eingebildet eine Woche auf Fleisch zu verzichten - sonst hat er alles gefuttert und davon recht üppig --> minus 3kg in einer Woche :-O
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 12. 12. 2014, 13:35
    Mir graust einfach davor wenn ich denke wie die Tiere behandelt werden, da bekomm ich keinen bissen runter :-&
    Wenn ich denke das Schweinderl teilweise Tage eng aneinander transportiert werden bevor sie abgeschlachtet werden und kleine Ferkel teilweise grauenvoll von der eigenen Mama zertrampelt werden oder qualvoll an Hunger sterben is es bei mir vorbei :(
    Ich mein wir haben auch Kinder und Tiere sind für mich auch Lebewesen die nicht gequält gehören.
    Meine kleine hat sich selbst dafür entschieden. Sie hat noch nie Fleisch gegessen ;).
    Und ich fühle mich viel besser seit dieses Blut nicht mehr an mir klebt :)
    Ist eh jedem seine Entscheidung aber ich bin happy und billiger ist es auch!
  • Ja @Raphiii da hast recht das das jeder selber entscheiden muss! Aber schweine werde für das gezüchtet,würde man schweine nicht abschlachten würden die irgendwann quallvoll sterben an verfettung oder herzinfarkt. Ich esse selbst kein fleisch bis auf huhn und fisch weil ich es einfach nicht mag und es mir nicht schmeckt,aber nicht wegen den tieren. Den dann dürfte man auch keine butter oder käse essen,den da wird ja die milch auch den kühen weg genommen und die kälber dürfen nicht euter trinken. Aber kinder entscheiden selbst was sie wolln,meine mag zb keinen fisch ich liebe fisch und mein mann auch. Wenn es was mit schwein gibt muss mein mann das selbst zubereiten. Du hast ja eisenmangel oder?
  • Naja ich kauf mein Fleisch überwiegend beim Nachbar-bauer der auch am Hof schlachtet.

Klar Massentierhaltung ist etwas anderes und die Umstände sind meist grauenhaft.

Versteh aber auch voll und ganz wenn du @raphiii sagst dass dir Fleisch einfach nicht schmeckt. Und wenn deine Kleine nicht will, is dass so. Zwingen kannst sie eh nicht.

Ich brauch auch nicht jeden Tag Fleisch aber ganz ohne kann ich auch nicht.
    Raphiii
  • schnurline_28 schrieb: »
    Ja @Raphiii da hast recht das das jeder selber entscheiden muss! Aber schweine werde für das gezüchtet,würde man schweine nicht abschlachten würden die irgendwann quallvoll sterben an verfettung oder herzinfarkt. Ich esse selbst kein fleisch bis auf huhn und fisch weil ich es einfach nicht mag und es mir nicht schmeckt,aber nicht wegen den tieren. Den dann dürfte man auch keine butter oder käse essen,den da wird ja die milch auch den kühen weg genommen und die kälber dürfen nicht euter trinken. Aber kinder entscheiden selbst was sie wolln,meine mag zb keinen fisch ich liebe fisch und mein mann auch. Wenn es was mit schwein gibt muss mein mann das selbst zubereiten. Du hast ja eisenmangel oder?

Wer wenig/kein Fleisch isst, muss nicht zwangsläufig einen Eisenmangel haben^^
    Das ist eher falsches Ernährungswissen.
    100g Hühnchen enthalten 1,1mg Eisen
    100g Rinderfilet 2,1mg Eisen
    100g Entenleber 30mg

100g Haferflocken enthalten 5,8mg Eisen
    100g Weizenvollkornbrot 2,0mg
    100g weiße Bohnen 6,2mg
    100g Spinat 3,4mg

Also kann man das gut ausgleichen. Veganer haben eher einen Vit B6/B12 Mangel, wenn sie nicht ausgewogen essen.

Ich selber esse regelmäßig Fleisch und Wurst und habe schon jahrelang einen Eisenmangel! Nur in der Schwangerschaft war alles normal.

• RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 12. 12. 2014, 21:05
    Ja seit der ss hab ich Anämie aber das macht da keinen Unterschied ob ich Fleisch Esse oder nicht ;)
    Bevor ich Fleisch esse nehm ich lieber Tabletten, was ich auch mache :).
    @schnurline_28

Edit: ja das stimmt vollkommen, durch Gemüse Mann man mehr als genug davon aufnehmen. Was auch sehr eisenhaltig ist ist Kakao (der echte) Hirse, linsen...
  • @Raphiii ja ich habe das nämlich auch da ich mich am liebsten fleischlos ernähre,deswegen meine frage wie du das machst mitn mangel den in der ss ist es noch mehr bei mir
  • In der Schwangerschaft unbedingt Eisentabletten oder Saft nehmen und die Ernährung verbessern. Ist sehr wichtig für die Entwicklung und Versorgung vom Baby! Das Wachstum hängt damit auch zusammen.

Da sollte man nicht sparen...
  • Von eisentabletten bekomme ich verstopfung und diesen saft bekomme ich nicht runter trinke orangensaft,bei der 1 ss musste ich in die klinik und bekam eine infusion
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 12. 12. 2014, 22:48
    Ich hab leider in der ss und jetzt auch noch alle eisen Präparate erbrochen.
    Also wenn irgendwo chemisches Eisen beigesetzt war, ist es nach ein paar Minuten wieder draußen gewesen :-S
    Eisenmangel bekam ich dann plötzlich zum Ende hin (glaube 33 ssw) und 2 Wochen später dann schwere Anämie, also das ging ratzefatz.
    Obwohl ich in der ss so viel Fleisch gegessen hab
    Hab dann pflanzliches Eisen bekommen (Tabletten) und die hab ich vertragen.
    Aber leider bei der Geburt so viel Blut verloren und wieder Anämie und seither schlepp ich das mit mir rum.
    Mal bessert es sich das ich wieder nur einen leichten Eisenmangel hab und mal wird's wieder schlechter, das merke ich dann mit Schwindel.

Mir helfen grüne smoothies:
    1 Handvoll Spinat
    Orangensaft
    Himbeeren oder anderes Obst
    Chia Samen
    Sonnenblumenkerne oder Haferflocken
    Datteln
    Mixen und trinken :)
    Schmeckt auch nicht nach Spinat ;)

Oder sonst alles was grün ist essen.
    Brokkoli, Spinat, Fisolen, getrocknete Petersilie.
    Hirse
    Linsen
    Kakao (ganz dunkler originaler)

@schnurline_28
    Hast du zb auf irgendwas einen guster? Oder is dir mehr schlecht?
  • @Raphiii weder schlecht noch gusta? Ich habe noch nicht einnal gekotzt und schon einiges abgenommen habe eben wieder andt jetzt bei der 2 ss eisenmangel zu bekommen
  • Also gar keinen Appetit, des is auch blöd :( normal sagt der Körper mit dem gusta eben was er braucht.
    Meine kleine verlangt zb sehr oft pure linsen da weiß ich dann schon was fehlt.
  • Hallo,
    jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Da ich immer alles, was wir kaufen in Exceltabellen eintrage, weiß ich ganz genau, wie viel wir ausgeben. Wir sind zwei Erwachsene, plus Emma (9 Moate), plus zwei große Hunde plus eine Katze.
    In der Woche sind es so an die 150€. Da ist aber auch schon alles dabei. Lebensnuttel, Tierfutter, Hygieneaetikel, Bürozeugs, Treibstoff für mein Auto (fahre aber eigentlich nicht) und Sonderausgaben. Ich bestelle einmal die Woche mein Gemüsekistchen vom Biohof Adamah. Das sind 20€. Fleisch essen wir nur eher selten. Zumeist gehen wir zum Hofer einkaufen. Zum Merkur nur wenn wir was beim Hofer nicht bekommen. Ich persönlich kaufe meistens nur ein, was ich brauche. Wenn mein Mann mit ist, kommt immer noch viel Zeugs dazu, dass keiner braucht. Ich mache für gewöhnlich keinen Wochenessensplan. Auch wenn ich für dieses Woche einen erstellt habe (dass muss ich mir keinen Kopf machen, was ich kochen soll).
    Generell sind meine Ausgaben in Prozent:

23,92% Lebensmittel (alles was in keine andere Kategorie passt)
    21,99% Sonderausgaben
    10,89% Tierfutter
    10,04% Milchprodukte
    9,55% Hygieneartikel
    8,29% Gemüse
    5,5% Babyzeugs
    4,08% Fleisch
    2,4% Obst
    2,13% Gartensachen
    0,85% Bürozeugs
    0,37% Teibstoff (ich fahre wirklich nicht viel, das Auto meines Mannes ist ein Firmenauto und meines hat momentan meine Schwester)

Ich hoffe, ich habe euch da jetzt keine Prozente unterschlagen, aber es sollte passten. Trotzdem wir sehr viel Gemüse essen und es das teure aus der Gemüsekiste ist, ist der prozentuelle Anteil recht gering. Die Sinderausgaben sind deshalb so hoch, weil wir letzten Herbst einen neuen Staubsauger gekauft haben, der treibt das nach oben.
    Leider hatte ich schon seit längerem nicht mehr Zeit alle Ausgaben detailierter in die Dabelle einzutragen, daher ist sie nicht ganz aktuell, aber das sollte nicht so schlimm sein. Der Babyanteil ist vermutlich etwas gestiegen. Wenn ich aktuell bin, kann ich euch die Veränderungen ja sagen, falls es euch interessiert. :)

Ich denke, alles in allem ist das nicht so schlecht, auch wenn es natürlich keine 70€ für zwei Wochen sind...

Liebe Grüße
    Antonia
  • schupf ;;)
    happy_mom
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 18. 02. 2015, 16:50
    Also ich schaffs auf ca 70 bis 80 Euro in der Woche wenn ich eisern einen Wochenplan erstelle und keine spontanen Aktionen kaufe oder sonstige Käufe tätige. Und das für 2 Erwachsene und 1 Kind. Es ist echt schwer zu sparen und gesund einzukaufen.

• Jen84Jen84

1,620

bearbeitet 18. 02. 2015, 18:33
    Ui, also eine Essens/Kochliste für die Woche habe ich nicht.
    Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Ich kaufe zum Essen machen erst wenn ich auf etwas lust habe. Was das kostet weiß ich nicht genau. Ich kaufe jeden zweiten Tag oder so ein (je nach dem was wir brauchen und was ich koche).

Windeln kaufe ich die Eigenmarke von DM und Bipa (ist am günstigsten) und jede 1. Di/Mi/Do im Monat spart man mit der Bipa-Card bei den Baby-Days auch um die 20% beim Einkauf. Und hat man bei DM genug Punkte kann man diese auch als Rabatt beim Einkauf einlösen.
    Ich kaufe Babysachen immer dort ein wenn ich was brauch. Macht sich bezahlt.
    Zwischendurch hole ich für den Kleinen neue Kleidung bei Kik!
    Ich kaufe immer 2 Packungen Windeln zu ca 50 Stk/Packung
    Feuchttücher habe ich noch genug im Vorrat zuhause
    Baby trinkt seit ca 10 Tagen nur noch die Milupa Milumil aus der Flasche.
    D.h.: von dem Milchpulver kaufe ich auch meistens 2 Packungen pro Einkauf ein (damit komme ich dann bis zu 6 Tagen ungefähr aus.

Und sonst:

Hund:
    Dosenfutter Hofer Marke ca. 8 Stück große Dosen ca. 15 Euro ( ich verfüttere ihr immer nur 1/2 Dose am Tag, dann komme ich für mind. 2 Wochen locker damit aus!)
    Trockenfutter (die kleine Packung) um ca. 4 Euro
    evtl Knabbersachen für zwischendurch (meist MegaZoo oder Fressnapf)

Lebensmittel/Haushaltswaren:
    Pro Woche ca 40-50 Euro meistens, je nach dem was wir brauchen oder kochen oder an Haushaltswaren benötigen und evtl nutze ich auch Aktionen aus, wenn es was gibt!

Mit 70 Euro für alles zusammen würde ich nicht alleine auskommen!

Demnächst versuche ich mir die Einkäufe besser einzuteilen und zu planen.
    Ich werde schauen dass ich noch mehr spare und weniger ausgebe.
    Nur noch das aller nötigste und eine Haushaltsliste mal erstellen, damit ich weiß, was ich pro Woche ungefähr verbrauche!
  • Bei mir sind's zwar 50€ pro Woche für Lebensmittel aber weil ich das mit der Karte gelesen hab...

Ich Machs auch so.

Ich hab Karenz Variante 30+6

Also ca 650€ im Monat. Plus €200 Haushaltsgeld (mein Mann war beruflich 1/2 Jahr im Ausland u wäre sonst alleine nicht ausgekommen )

Minus Fixkosten von eben knapp 200€ (weit aufgerundet zwecks Puffer am Konto ;) ) bleibt mir die volle Karenz

Ich hebe eben diese ab und teile mir das ein indem ich alles was ich fix bar brauche in ein Kuvert in eine Dose leg.

4 mal 50€ (wocheneinkäufe)
    80€ Tagesmutter (große Tochter)

Und den Rest Teil ich mir für dies u das bis zur nächsten Karenz ein ;)

Hab mit bankomat auch immer viel zu viel gekauft u bezahlt

Geh fast nur mehr zum Lidl oder Hofer. Außer er hat was nicht dann billa. Ist alles bei mir in der Nähe

Mein Mann kommt heute Abend endlich Heim dann bleibt mir auch wieder mehr über ;)
    Er geht ja mit uns normalerweise immer am we Großeinkäufen. Das kann ich nur bedingt. Da ich in 2 Monaten auch unser zweites Kind bekomme. Also wegen schlepperei.

Sonst kaufen wir Sachen wie Windeln , feuchttücher , Waschmittel , Tabs für Geschirrspüler etc nur in Aktion als grosspackungen. Da spart man auch ganz schön
  • @marionanna
    Wie geht das, dass man nur 200 Euro Fixkosten hat?
  • @barbara_123 ich zahle nur meine Lebensversicherung
    Auto Versicherung (Doppel 0 stufe)
    Unfall Versicherung
    Rechtsschutz

Alles andere zahlt mein Mann

Und ich erhalte dafür den Haushalt ;)
  • @marionanna
    Aso ok. Dachte ihr habt das zusammen ;)

Habt ihr getrennte Konten wenn ich fragen darf?
  • @barbara_123 ja haben wir. Wollen das beide so. Ich will mich nicht rechtfertigen müssen wenn ich mir was einbilde gg (bin auch ein cd und ps Freak ) hihi
    Und so mancher Streit würde da losgehen hihi

So ist es alleine meine Sache was ich wofür ausgeb
  • MarionAnna schrieb: »
    @barbara_123 ja haben wir. Wollen das beide so. Ich will mich nicht rechtfertigen müssen wenn ich mir was einbilde gg (bin auch ein cd und ps Freak ) hihi
    Und so mancher Streit würde da losgehen hihi

So ist es alleine meine Sache was ich wofür ausgeb

Ganz genauso ist's bei uns :) jeder hat sein Geld und kann damit tun und lassen, was man will (natürlich sind Kosten geteilt, er Wohnung, Strom Gas Fernsehen Internet etc, ich gänzlich alles was Isabella betrifft - Klamotten, Windeln, Tagesmutter etc- und Lebensmittel) aber funktioniert :D
  • Aso dann is das ok :)
    Haben überlegt ob gemeinsam oder getrennt. Haben zwar getrennte Konten aber werden ein gemeinsames Geld haben und jeder hat auch quasi ein "Taschengeld" im Monat zur freien Verfügung :)
  • sodala....ich habe mir mal für die nächsten 10 werktage ab montag einen essensplan gemacht....bin gespannt wieviel ich genau fürs einkaufen brauchen werde, werde halt immer montags einkaufen gehen....und da mein kleiner im kiga ist, muss ich nur einmal am tag kochen....es geht nur um das späte mittagessen um 17.30 :) sonst nichts
  • tianahtianah

4,087

bearbeitet 16. 10. 2015, 14:18
    mit 70 Euros kommen wir keine 2 Wochen aus, aber ich versuch trotzdem, sparsam zu leben. Wir kaufen viel am Bauernmarkt, besonders Obst und Gemüse ist dort günstig (meist billiger als im Supermarkt aber dafür frischer) und damit kommen wir eigentlich über die ganze Woche. Der Vorteil dabei ist auch, dass wir Sachen aus der Region haben und der ökologische Fußabdruck besser ist (von wegen endlose Transporte). Und nebenbei erwischen wir dann auch noch aktuelle Sachen, die noch viele Vitamine enthalten. Gegen Ende der Woche halt etwas weniger, aber ok. Wir essen dann halt meist die schneller verderblichen Dinge wie Salat und so am Anfang und so Wurzelzeug eher gegen Ende der Woche (Freitags ist Bauernmarkt).

Exotisches Obst und Gemüse kaufen wir fast nie. Ich mag Bananen oder Avocados oder so total gerne, aber das gönnen wir uns halt wirklich selten.

Wir kaufen auch das Brot dort ein, das ist dann zwar nicht ganz so günstig, wie beim Bäcker oder im Supermarkt, aber es hält eigentlich die ganze Woche, weil es ein Sauerteigbrot ist. Und für uns ist es einfach gesundheitlich besser (mein Mann hat starke Histaminintoleranz - da ist Hefe für ihn Gift)

Fleisch versuche ich, zu reduzieren. Wenn, dann nehmen wir auch das meist vom Bauernmarkt (Schweinsbrüstl oder so), weil dort glücklichere Schweine verarbeitet werden.

In Summe haben wir dann so ca 40 oder 50 Euro pro Woche Bauernmarkt und den Rest (Milch und so und natürlich WC Papier & Co) kaufen wir nach Bedarf ein. € 70 für 2 Wochen geht sich nie und nimmer aus.
  • Wo ist euer Bauernmarkt? Meine Mama hat mir vom Markt Kürbis mitgebracht, da war das Kilo teurer als im Supermarkt z.b
  • hart bei graz. der ist aber nur freitags. je mehr im zentrum der stadt der merkt ist, umso teurer, dh kaiser josef platz ist sowieso irre, lend, st peter und eggenberg auch eher teuer, aber ok, wenn man bedenkt, dass man die sachen frisch und direkt bekommt. aber der in hart ist ein wahnsinn, läuft aber nur freitags ich denke ab 13 oder 14 uhr und ab so ca 15:30 sind viele sachen schon weg. da muss man genau timen, wann man einkaufen geht und halt auch brav schlange stehen, ganz besonders für die milchprodukte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum