Hallo mami`s!
Ich stecke grade tief in der klamme. Ich habe heute den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Am 3. November fang ich an und hab 1 Monat Probe und dann bin ich bis Februar befristet.
Ich weiß nicht mal ob ich zum Arzt gehen soll, sonst würde ich ja dem MUTTER-KIND-PASS bekommen und ich bin dann verpflichtet den Arbeitgeber zusagen.
Kann mir jemand helfen?
Kann ich gekündigt werden?
Ich freue mich auf eure Hilfe :-)))
Kommentare
1,557
und nein eig. ist eine SS kein Kündigungsgrund - allerdings finden AG meist dann einen Grund warum sie einen Kündigen... ich glaube auch das du nicht verpflichtet bist ihnen sofort zu sagen das du schwanger bist...
aber das Arbeitsklima wird halt dann auch ziemlich im Eimer sein wenn du es verschweigst.. und verlängert wird dein Vertrag dann wohl nicht werden..
Hoffe ich konnte etwas helfen..
Alles Gute noch
751
achjaund ich hab meinen mukipass nach absprache mit der gyn erst später bekommen
1,557
ja geh am Besten mal zur AK - die kennen sich da aus und können dir da helfen
486
893
das ist total falsch!
auch wenn es grundsätzlich keine Konsequenzen haben wird, ist man auch per Gesetz verpflichtet es zu sagen:
§ 3 Absatz 4 Mutterschutzgesetz:
"Werdende Mütter haben, sobald ihnen ihre Schwangerschaft bekannt ist, dem Dienstgeber hievon unter Bekanntgabe des voraussichtlichen Geburtstermines Mitteilung zu machen."
3
Ich bin total verzweifelt
845
19,908
3,188
893
ist echt eine verzwickte Sache bei dir, weil dein Dienstverhältnis ja erst im November anfängt und da wärst du dann ja schon 10./11.Woche. und den Arbeitsvertrag hast du jetzt unterschrieben, obwohl du schon weißt, dass du schwanger bist. Und möglicherweise sieht man es auch schon bevor das Probemonat vorbei ist.
ist echt schwierig, weils jetzt ja auch auf deinen AG (und auch auf die neuen Kollegen) ankommt, wenn er dann im November davon ausgeht, dass du das quasi "absichtlich" gemacht hast, dann könnten die Monate bis zum Mutterschutz nicht besonders schön werden.
@Barbara73
wenn man nichts sagt, passiert grundsätzlich auch nichts. es ist ja auch eher eine Schutzbestimmung für Schwangere Frauen.
Mir gings nur drum, klarzustellen, dass man als Schwangere verpflichtet wäre es zu sagen - weil hier ja immer wieder fälschlicherweise geschrieben wird, dass man es nicht sagen muss.
3,188
845
10,139
du hast nach dem probemonat sowieso ein befristetes Dienstverhältnis, das wird bis zum beginn Mutterschutz verlängert und ist dann aus. Vielleicht kannst du so mit dem Arbeitgeber reden dass er dich in dieser Zeit "testen" kann ohne Risiko dich nach der Schwangerschaft zurück nehmen zu müssen, dich aber dafür in der Schwangerschaft behält damit du arbeiten/geld verdienen kannst.
Und wer weiß (nicht jeder Arbeitgeber ist ein Unmensch) findet sich auch für nach der karenz eine Lösung.
3
In der 12 ssw habe ich noch 2 Wochen Probe :-S
Und wenn ich den Mutter Kind Pass in der 12 ssw kriege und ich es aber in 14 ssw ( probezeit Ende) den AG mitteile ist das ja auch ein Problem.
Die Chefin könnte sagen warum ich es so spät mitgeteilt habe.
893
@baby1995
ich find den Vorschlag von @claudsch1980 ganz gut; vielleicht geht deine Chefin ja drauf ein.
und auch wenn man bis zur 14.Woche bei dir vielleicht noch nichts sieht, manchen fällt es halt doch auf, wenn eine Frau schwanger ist und wenn du drauf angesprochen wirst und du da jedesmal schwindelst, dann wird ein AG das sicher nicht einfach so hinnehmen und das DV wird er wohl eher nicht verlängern.
108
Ich wünsche dir alles gute das es bei dir auch positiv ausgeht
108