6 SSW und den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben

bearbeitet 15. 10. 2014, 20:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo mami`s!

Ich stecke grade tief in der klamme. Ich habe heute den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Am 3. November fang ich an und hab 1 Monat Probe und dann bin ich bis Februar befristet.

Ich weiß nicht mal ob ich zum Arzt gehen soll, sonst würde ich ja dem MUTTER-KIND-PASS bekommen und ich bin dann verpflichtet den Arbeitgeber zusagen.

Kann mir jemand helfen?

Kann ich gekündigt werden?

Ich freue mich auf eure Hilfe :-)))

Kommentare

• Aalso den MUKI-Pass wirst du in der 6. SSw noch nicht bekommen.. soweit ich weiß (ich hoffe ich täusch mich nicht) bekommt man den ab positivem Herzschlag...
    und nein eig. ist eine SS kein Kündigungsgrund - allerdings finden AG meist dann einen Grund warum sie einen Kündigen... ich glaube auch das du nicht verpflichtet bist ihnen sofort zu sagen das du schwanger bist...
    aber das Arbeitsklima wird halt dann auch ziemlich im Eimer sein wenn du es verschweigst.. und verlängert wird dein Vertrag dann wohl nicht werden..

Hoffe ich konnte etwas helfen..

Alles Gute noch :)
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 30. 09. 2014, 22:53
    prinzipiell bist du als schwangere unkündbar ! da gibts auch keinen "anderen grund" oder so...nur wies mit einem von vorne herein befristeten vertrag aussieht weiß ich nicht... hast schon mal bei der ak gefragt?!
    achjaund ich hab meinen mukipass nach absprache mit der gyn erst später bekommen ;)
  • nja im Probemonat kann man sie sehrwohl kündigen ohne besondren Grund.. egal ob schwanger oder nicht.. oder bin ich da falsch informiert..

ja geh am Besten mal zur AK - die kennen sich da aus und können dir da helfen :)
  • Unsere Wirtschafts-Lehrerin belehrte uns, dass man dem Arbeitgeber NICHT sagen muss, dass man schwanger ist, weder nach Erhalt des Mutterkindpasses noch überhaupt...nur irgendwann wird mans sehen und das Arbeitsklima verbessert das sicher nicht v.v
  • @SakuranoLaila
    das ist total falsch!
    auch wenn es grundsätzlich keine Konsequenzen haben wird, ist man auch per Gesetz verpflichtet es zu sagen:

§ 3 Absatz 4 Mutterschutzgesetz:
    "Werdende Mütter haben, sobald ihnen ihre Schwangerschaft bekannt ist, dem Dienstgeber hievon unter Bekanntgabe des voraussichtlichen Geburtstermines Mitteilung zu machen."
  • Das Problem ist nur wenn meine Probezeit vorbei ist (3. Dezember) bin ich in der 14 SSW.

Ich bin total verzweifelt :(
  • Viele wissen in der 6. SSW noch nicht mal, dass sie schwanger sind. Mein FA gibt den Muki-Pass grundsätzlich erst in der 12. SSW her. Wenn du das mit deinem FA abklärst, dass er dir den Pass erst in der 12. SSW ausstelt, kannst du dich im neuen Job erst mal von der besten Seite präsentieren, und dann mit deinem Muki-Pass in der 12. Woche mit einem schiefen Lächeln zu deinem Chef gehen und ihm versichern, sooo früh wäre es noch nicht geplant gewesen... vielleicht klappts ja so... je nach Arbeitsklima würd ich das so probieren.
  • Im Probemonat bist du kündbar, auch als Schwangere und ich traue mich zu wetten, dass dir das dann auch passiert, den aus Arbeitgebersicht ist dies die beste Lösung. Würde also an deiner Stelle warten bis das Probemonat vorbei ist und ev mit dem FA drüber reden, den MuKi Pass erst später zu bekommen. Dir muss aber auch klar sein, dass du, wenn du nichts sagst, auch nicht besonders geschützt werden kannst am Arbeitsplatz.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 1. 10. 2014, 08:51
    @maxi: genau das ist auch meine Info! Danke für den Gesetzespassus:-) Nur: keiner kann dir nachweisen dass du es früher erfahren hast und der MukiPass geht den DG sowieso gar nix an! Der ist nur für deine Ärzte, Spital und die KK. Der DG kriegt nur eine Bestätigung über den Geburtstermin. Aber wenn du nix sagst wird das der DG sicher nicht positiv auffassen - ausser du kannst glaubhaft versichern es nicht gewusst zu haben. Vielleicht sogar Gang zum Arbeitsgericht....
  • @baby1995
    ist echt eine verzwickte Sache bei dir, weil dein Dienstverhältnis ja erst im November anfängt und da wärst du dann ja schon 10./11.Woche. und den Arbeitsvertrag hast du jetzt unterschrieben, obwohl du schon weißt, dass du schwanger bist. Und möglicherweise sieht man es auch schon bevor das Probemonat vorbei ist.

ist echt schwierig, weils jetzt ja auch auf deinen AG (und auch auf die neuen Kollegen) ankommt, wenn er dann im November davon ausgeht, dass du das quasi "absichtlich" gemacht hast, dann könnten die Monate bis zum Mutterschutz nicht besonders schön werden.

@Barbara73
    wenn man nichts sagt, passiert grundsätzlich auch nichts. es ist ja auch eher eine Schutzbestimmung für Schwangere Frauen.
    Mir gings nur drum, klarzustellen, dass man als Schwangere verpflichtet wäre es zu sagen - weil hier ja immer wieder fälschlicherweise geschrieben wird, dass man es nicht sagen muss.
  • @maxi: Hab auch schon mehrmals versucht das hier klarzustellen;-) - drum Danke für den Gesetzestext:-D (mit der APP geht das nicht) Natürlich wäre aber der Gang vier Arbeitsgericht (falls der DG das anstrebt) extrem unangenehm....und das Arbeiten in dieser Firma wahrscheinlich auch.
  • Ich glaube, das wird oft damit verwechselt, dass die Frage nach dem Kinderwunsch bei einem Bewerbungsgespräch unzulässig ist, und man dazu berechtigt ist, diese Frage mit "nein" zu beantworten, egal wie man's tatsächlich damit hält. Bei der Schwangerschaft ist es dann doch anders.
  • Hhmm ich würde den ehrlichen weg anstreben an deiner stelle!
    du hast nach dem probemonat sowieso ein befristetes Dienstverhältnis, das wird bis zum beginn Mutterschutz verlängert und ist dann aus. Vielleicht kannst du so mit dem Arbeitgeber reden dass er dich in dieser Zeit "testen" kann ohne Risiko dich nach der Schwangerschaft zurück nehmen zu müssen, dich aber dafür in der Schwangerschaft behält damit du arbeiten/geld verdienen kannst.
    Und wer weiß (nicht jeder Arbeitgeber ist ein Unmensch) findet sich auch für nach der karenz eine Lösung.
  • Danke noch mal für eure Hilfe!

In der 12 ssw habe ich noch 2 Wochen Probe :-S

Und wenn ich den Mutter Kind Pass in der 12 ssw kriege und ich es aber in 14 ssw ( probezeit Ende) den AG mitteile ist das ja auch ein Problem.

Die Chefin könnte sagen warum ich es so spät mitgeteilt habe.

• @Barbara73 :-)

@baby1995
    ich find den Vorschlag von @claudsch1980 ganz gut; vielleicht geht deine Chefin ja drauf ein.
    und auch wenn man bis zur 14.Woche bei dir vielleicht noch nichts sieht, manchen fällt es halt doch auf, wenn eine Frau schwanger ist und wenn du drauf angesprochen wirst und du da jedesmal schwindelst, dann wird ein AG das sicher nicht einfach so hinnehmen und das DV wird er wohl eher nicht verlängern.

• Ich war damals fast in der gleichen Situation, ich bekam die Zusage das ich die Arbeitsstelle bekomme und konnte nach 2 Wochen anfangen. In den 2 Wochen hab ich erfahren das ich schwanger bin. Hab dann erstmal nichts gesagt und zu arbeiten begonnen, ich hab meiner Chefin dann aber während der Probezeit noch gesagt das ich schwanger bin und durfte bleiben. Mein arbeitsvertrag wurde nach 6 Monaten auch verlängert und seit 1 September bin ich wieder zurück.
    Ich wünsche dir alles gute das es bei dir auch positiv ausgeht :)
  • Achja ich war in der 10. Woche als ich die Schwangerschaft bekannt gegeben hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum