Hallo,
Sorry die frage, aber ich kenne mich immer weniger statt mehr aus ;-) ich gehe jetzt Mitte Oktober im mutterschutz. Wie sieht das jetzt mit meinem letzten Gehalt aus? Den bekomm ich also halb vom Arbeitgeber und halb von der gkk oder? Und was wird da noch abgerechnet vom Arbeitgeber? Bekomme ich da jetzt irgendwas mehr? Also aliquotes weihnachtsgeld oder urlaubsgeld?
Danke für alle hilfreichen und lieb gemeinten antworten ;-)
Kommentare
1,044
67
1,559
1,044
1,559
Daher bekommt man es auch NICHT alliquot ausbezahlt.
1,044
Wenn du dir aber ganz sicher sein willst, dann ruf die AK an, die können dir garantiert eine definitive Auskunft geben :-)
67
10,139
@schennii hat recht, @exupery
wenn du zb vom 1.1. bis heute gearbeitet hast und ab morgen im Mutterschutz bist, bekommst du vom AG im (meistens Juni) dein urlaubsgeld und dann jetzt im Oktober das aliquote Weihnachtsgeld von jänner bis Oktober (also nicht das volle sondern etwa 2/3 davon)
manchmal rechnet der Arbeitgeber auch erst nach dem Mutterschutz ab, da ja eigentlich erst dann bekannt wird ob du in Karenz gehst oder nicht, ist also auch noch zulässig!
ganz unterschlagen darf er dir das aber nicht!
aber wie gesagt - vorsicht, man bekommt eben nicht das volle sondern nur das aliquote, weil für den Mutterschutz selbst wird das mit den 17% Zuschlag abgegolten.
67
67
1,044
01.01. - 15.10. Sind ca. 10/12 von deinem Urlaubsgeld. Das heisst 2/12 ziehen sie dir wieder ab. Das selbe mim Weihnachtsgeld..du bekommst ca. 10/12.
Also halbes Gehalt (weil bis 15.10.) für Oktober plus 10/12 für dein Weihnachtsgeld minus 2/12 Urlaubsgeld.
Wie gesagt, ich würds so rechnen..bin mir aber nicht sicher
67