Fragwürdige Erziehung

GinaGina

1,405

bearbeitet 4. 09. 2012, 23:46 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,
ich muss jetzt mal was loswerden. Meine Schwägerin und ihr Mann lernen ihren 2,5 jährigen Sohn immer wieder Sachen, bei denen ich, wenn sie es stolz erzählen immer ganz schön schlucken.
Als Beispiel: Brennesseln angreifen, Wörter die ich hier gar nicht aussprechen will, usw.
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren???
Für mich steht fest das meine Tochter, später mal, leider nicht sehr oft mit ihren Cousin spielen darf.

Kommentare

• Ich würd sagen dass du das leider nicht so toll findest was sie ihm da wieder gelernt haben und dass du es auf keinen fall zulassen wirst dass dein zwergi jemals solche sachen machen wird oder gar solche wörter in den mund nimmt,da es ganz und gar nicht kindergerecht ist und kinder kind sein sollen.
  • und was geschieht, wenn er die brennnessel angreift?
    das mit den wörtern ist natürlich überhaupt nicht tolerierbar, sowas kann ich gar nicht leiden. wer dem kind BEWUSST sowas beibringt ist doch bisschen komisch drauf.

meine tochter sagt jetzt zum hund "alter"... X_X
    das find ich so schlimm, weil das hat sie sicher von mir.. das habe ich sihcer nur paar mal gesagt, aber das muss sie registriert haben, dass ich das nur in verbindung mit dem hund sage...

aber das mit der brennnessel find ich erst mal nicht schlimm. du kannst einem kleinkind nicht sagen "greif das nicht an, das tut weh", die erfahrung zeigts, sie machens meist trotzdem. und wenns dann wehtut, hat ers gelernt. natürlich ists fragwürdig und kommt drauf an, wie sies gemacht haben (also wenns offensichtliches foltern ist, dann würde ich aber schon was sagen!), aber wenn es quasi so gemeint war, dass er es nicht anlangen soll, weil es wehtut, aber er es gerne probieren mag, wenn ers nicht glaubt... mhm.
  • Sowas regt mich voll auf! Die Verwandtschaft von meinem Mann ist auch so. Meine Schwägerin hat ihrem Kind auch alle Schimpfwörter beigebracht, schon bevor er reden konnte. Wahrscheinlich findet sie das lustig... Und ihre Mutter unterstützt sie voll dabei.
    Bei meinem Sohn darf sie das nicht.

Ein 3 Jähriger der Andere aufs Schlimmste beschimpft, sowas ist hässlich. Dabei kann das arme Kind nichts dafür, dass er so ein Fratz ist.

Solche Erziehungsmethoden kann ich nicht nachvollziehen, ich würde mich schämen.
  • @Gina: könntest du a bisl genauer drauf eingehen? brennesseln angreifen ???
  • hatte auch so eine situation. wortwörtlich habe ich gesagt; ich finde das nicht richtig. emma wird das nicht lernen. ...... wir sind jetzt nicht mehr befreundet. jaja diese kritik ;-)
  • @patz21: naja sie sagen zu ihm: Da schau Brennesseln, greifs mal an. Und findens urkomisch.
    Mein Schwager ist auch sehr stolz darauf das sein Sohn (darf ich das hier schreiben??) Titten sagen kann....
    Ist jetzt für mich nicht das was ich meinen Kind beibringen will!!
    Uns rutscht ja allen mal das Sch....-Wort oder ähnliches raus, das will ich ja gar nicht verurteilen. Nur find ichs nicht ok das er solche Wörter lernt.
  • okay jetzt versteh ich das schlimme daran :)
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 3. 09. 2012, 15:54
    Nein das ist sicher nicht richtig!

Ich würde wenn sie mir das freudestrahlend erzählen mit 'und das findet ihr lustig??' mit einer Augenbraue hochgezogen antworten .

Fragliche ob solche Leute das dann auch verstehen werden. Wir haben auch so Spezialisten in der Familie zwar nicht so mit Schimpfwörtern aber sie sind zum 1 Maßlos überfordert mit 2 Kindern (das warens mit einem schon aber sie wollen nicht dass das erste ein Einzelkind bleibt *vogel*

Aber so Gschichten wie die kleine 3Jahre läuft iwo hin (Richtung Straße etc) sie schaun weg!!!!!!!!!!! Weil iwer wird sich schon drum kümmern u ihr nachrennen. Kleine sagt (!!) sie muss aufs klo weils keine windl drauf gehabt hat zwecks rein werden u didaktisch Eltern haben nichts bessers zu tun als zu sagen dass zum Busch luddln soll!!!!! HALLO????
    Unglaublich sowas!! Da wirds sicher auch mal was geben weil ich sicher nicht mein Mund halte! also wenns mit unserem was zu tun hat. Auch wenns dann böse sind is ma ziemlich wurscht.
    die kleine sekkiert oder terrorisiert ihrern kleinen Bruder (5Monate) dass a Wahnsinn is. sie beißt zwickt u haut ihn. und was zu hören bekommt "hör auf das mag ich nicht' !!!!!!
    ein anderes familienmitglied gefragte mal die kleine ob sie das geschwisterchen noch haut und sie 'ja' und warum sie das tut und sie 'weil lustig' ....
    aber da läuft sowieso alles schief

• Na bumm......
    Das sollte man vielleicht nicht mal denken, aber für manche wärs besser sie bleiben kinderlos oder warten bis sie reif genug sind.
  • Zitat satru: Ich würde wenn sie mir das freudestrahlend erzählen mit 'und das findet ihr lustig??' mit einer Augenbraue hochgezogen antworten .

Also so in der Art würde ich das auch sagen/machen! Aber ich denk mir halt auch, dass es jeder selbst wissen muss! Ich finde es auch zeitweise echt seeeeeeeeeehr unangebracht wie eine "freundin" von mir mit ihrem kind umgeht und umspringt und redet!!! aber es ist ja nicht meines....
    Nur einmal soll sie sich trauen, mit meiner Maus so zu reden oder ihr irgendwelche sachen beizubringen, dann spielts granada.... >:) 8-} [-X

das mit dem "zum buschn zubi ludln" kenn ich auch und finde es immer wieder traurig, dass leute kinder kriegen und sich dann nüsse dafür interessieren!!!!! vielleicht sollte man sich vorhin mal gedanken darüber machen, was es heißt ein kind zu bekommen, oder???

eieieieieiei, manchmal fragt man sich ja schon..... :O
  • Also das mit den brenesseln find ich ned schlimm...wenns ihm hald lernen wie ers angreifen Muss damit er sich nicht "verbrennt". Das hab ich auch von klein auf gelernt. Das mit den schimpfwörtern find ich auch echt nicht gut....
  • Es hört sich aber nicht so an als hätten sie ihm das erklärt eher so widee wenn Kinder untereinander streiche aushecken so aufhussn mit komm komm greifs an u das Kind machts u weint dann u das andere lachts dann aus. So versteh ich das.

Ja das sind ja nur wenige Sachen das mim lulu ... Da gibts soviel was da mM nach einfach nur falsch läuft. Sie sind wie gesagt derart überfordert aber dass ich dann noch ein 2 bekomm ...
    Genau da sollten mache wirklich kinderlos bleiben. Das traurige ist ja dass sie schon Mitte 30 ist u da sollte ich doch 'schon' mehr im Kopf haben aber....
  • @satru: leider hat das mitn alter nix zu tun!!! :-)
  • Na eh aber da denkt man doch dass die eher mehr im Kopf haben als jetzt ganz junge aber es is eher anders rum.
  • Bei uns ist es fast ähnlich. Mein Neffe und mein Sohn sind nur ein halbes Jahr auseinander. Unsere jungs sind von Haus aus etwas wilder, sagen wirklich jeden Scheiß nach usw. Naja und meine Schwester findet manches auch sehr lustig, unterstützt ihren Sohn beim blödsinn machen findet auch immer wieder ausreden dafür usw. Mein Neffe lügt auch sehr viel. Jeder weiß es wie er ist. Schiebt auch immer den anderen die Schuöd in die Schuhe.. Trotzdem findet es meine Schwester lustig. Ich für meinen Teil hab mich nun ein bißchen abgewand von Ihnen. Auch mein Sohn hat es selbst schon bemerkt, dass die irgendwie nicht ganz richtig ticken gg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum