Stehen eure Männer nachts auf?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 10. 10. 2014, 03:36 in Gesundheit & Pflege
Hallo,stehen eure berufstätigen Partner
nachts fürs Baby auf oder seid ihr allein zuständig in der nacht?
Ich geb Robin nur am Wochenende von 5 bis 8 ab. So wie heute wo ich noch kein Auge zugemacht hab würd ich mir aber wünschen jetzt zu wechseln.
Trau mich aber nicht da mein Mann morgen bis mittag arbeitet.
Mhm.
Wie ist das bei euch?
«1

Kommentare

  • @norea81 Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich dieses Thema belastet (hat). Unsere Tochter wird bald zwei jahre alt und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft er aufgestanden ist. Er hört sie einfach nicht, wenn er schläft. Er sagt, weil er sich wahrscheinlich im Hinterkopf denkt, dass ich sie eh hör.

    Er wurde dann meistens wach, weil ich wieder grantig ausm Bett gesprungen bin, oder wieder zurückkam vom kizi, weil ich eh schon die ganze Nacht hin- und herlauf.

    Jetzt hab ich mich schon damit abgefunden und ärgere ich mich nur mehr selten und freu mich, wenn meiner NachtSchicht hat, dann bin ich sowieso allein mit ihr ;)

    aber auch wenn er dann mal zu unserer Tochter geschaut hat, konnte ich auch nicht schlafen, weil ich sie ja entweder schreien hörte, oder übers babyfon quatschen. Erst wenn sie dann geschlafen hat, konnte ich auch wieder einschlafen - ist wahrscheinlich ein Mama-leiden.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir alles gute. :)
  • Huhu,

    als wir vom KH heimkamen, meinte er, dass er nachts zumindest wickeln möchte, weil ich ja eh stillen "muss". Das hat er genau 2 Tage lang durchgehalten :O
  • Soweit es sein Dienst zulässt steht er nachts auch auf - er arbeitet auch Nachtschichten jeden 2. Tag... Aber zumindest an den Wochenenden steht er eine nacht auf - das is auch so abgenacht und da hört er sie so schnell das noch nichtmal ich sie wirklich gehört hab :)
  • Ein ganz klares Nein, er hörte sie nie nachts :-?? Wenn ich da bin hört er sie nicht aber ich kam einmal früher heim und er hats nicht mitbekommen dass ich schon zuhause bin,
    Da hat er sie wohl gehört weil er eben dachte er ist mit ihr alleine.
  • Ja tut er. Auch wenn er arbeitet. Du arbeitest auch tagsüber. Nur eben zu hause. Weniger anstrengend ist es deshalb aber noch lange nicht.
  • Nein, meiner steht nachts nicht auf...aber gut, der kleine ist erst 6 Wochen und kommt bis jetzt nur 1x in der Nacht! Dafür nimmt er den kleinen am Wochenende in der früh mit auf die Couch, damit ich noch länger schlafen kann :x
  • Meiner steht nicht auf. Er hört ihn zwar, aber bleibt trotzdem liegen.
  • Meiner steht fast immer auf. Außer er hat schon um 6:00 Uhr oder 7:30 Uhr Dienst. Das ist aber nur 1x (manchmal 2x) in der Woche der Fall.
  • Meiner steht am Wochenende auf, untwr dwr Woche mach ichs..
  • Meiner steht auch nur auf wenn unser großer wach wird und was braucht (kommt eher selten vor). Der kleine liegt bei uns - meistens kümmer ich mich um ihn. Hin und wieder (in ganz ganz schlimmen Nächten) hilft er mir.
  • Mein Mann ist immer nachts aufgestanden dass ich schlafen konnte. Und jetzt wo er durchschläft steht er um 6 mit ihm auf und ich kann schlafen bis er in die Arbeit fährt.
  • Mein Mann steht immer mit Emely auf in der Nacht. Das ist wirklich schon eine weile her wo ich aufgestanden bin :)
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 10. 10. 2014, 09:11
    Meiner hilft wenn ich ihn darum Bitte. Sei es weil ich Kopfweh hab. Zu müde und schon zwida bin oder so. ..dann hilft er . Wirklich hören tut er ihn auch nicht oder sehr sehr selten. ..
  • Meiner steht auch nicht auf und ist generell ein fauler
  • Ich hab da auch echt großes Glück...seit ich nicht mehr stille teilen wir uns die Nächte meistens auf...sonst würd ich das bei unserem schlechten Schläfer nach 10 Monaten auch nimmer aushalten glaub ich!
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 10. 10. 2014, 09:15
    Meiner geht nicht arbeiten, aber zum Studium, er steht schon auf. Am WE hat er sie immer genommen und im Moment machen wir uns aus, wer von uns beiden aufsteht.
    ER hört sie aber auch nicht, daher schläft er dann im WOhnzimmer oder in ihrem Zimmer um sie zu hören und mir die Nacht freizuhalten. In diesen Nächten höre ich sie meist nicht und schlafe durch. ( Ihr Zimmer ist neben unserem)
    Unsere ist aber auch *pflegeleicht* wir machen ihr ein Flascherl und dann trinkt sie es und schläft sofort wieder ein. Er hat sie aber auch schon herumgetragen in der Nacht.
  • Mein Mann (berufstätig) ist von Anfang an in der Nacht mit aufgestanden - und macht es noch immer wenn es sein muss.
  • Wann fangen eure Männer an arbeiten? Meiner steht um 6 auf...da muss er nicht auch noch in der Nacht aufstehen...
    xJulia
  • mein Mann steht um 5:00 auf und nachts steht er nur auf wenn ich ihn wecke. das haben wir so abgemacht und es passt mir gut. ich wecke ihn sehr selten da ich mir denk er muss unter tags am Bau schuften und ich bin daheim, da ists nicht so schlimm wenn ich mal nicht ausgeschlafen bin.
  • Mein mann war bei beiden kindern in der nacht da und ist es auch jetzt noch ich habe von mir aus gesagt dass ich mich um den kleinen kümmere wenn er war braucht und er sich um die grosse (kommt seltener vor) und wenn ich samstags arbeiten gehe hat er beide kinder aber da er sie meistens nicht hört und ich dann schon wach bin erledige ich das ;) wenn es mir zu viel ist oder beide munter werden wecke ich ihn und er ist sofort dabei
  • Mein Mann ist von Anfang an in der Nacht aufgestanden, zumindest wenn es Sinn gemacht hat! Als ich noch gestillt habe, war es nicht nötig - hätte ja keinen Zuschauer genraucht!
    Nachdem wir beide arbeiten gehen und auch zur selben Uhrzeit aufstehen müssen, ist es selbstverständlich, das wir uns abwechseln!
    Mein Mann hat aber von Anfang an gesagt, nur weil er außer geht zum arbeiten, heißt das nicht das ich weniger daheim arbeite :x
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,895

    bearbeitet 10. 10. 2014, 10:27
    Er würde schon, wenn ich drum bitten würde, aber da er täglich um spätestens halb sechs aufsteht und erst gegen 18:00 heimkommt und den ganzen Tag am Bau verbringt (Maurer) ist es mir wichtiger, dass er liegen bleibt. Hab zu viel Angst, dass er durch fehlenden Schlaf mal vom Gerüst fällt oder Gott weiss was passieren könnt (er is recht tollpatschig :)) )

    Und das Wochenende teilen wir uns. Freitag Nacht darf er schlafen und den Samstag ausschlafen und Samstag Nacht und sonntags darf ich liegen bleiben und ausschlafen :)

    Edit: Izzy is aber gottseidank nachts selten so wach, dass wer aufstehen muss, und mopsen kann er nicht, von daher war das bei uns selten Thema, dass wer aufsteht (außer Madame springt um 3:00 morgens außen Bett und beginnt, den Kasten auszuräumen oä :)) )
  • Mein Mann steht um halb 5 auf und kommt zwischen 20:00-20:30 heim.
  • ich würde nicht auf die Idee kommen ihn aufstehn zu lassen. ich kann mich tagsüber ausruhen bzw. vielleicht sogar schlafen. er steht um halb 6 auf. am Wochenende lass ich ihn auch ausschlafen, dafür ist er tagsüber schön ausgeruht und kümmert sich super viel um die mädls und da hab ich auch a bussi Zeit für mich :x
    er steht nachts bei Ausnahmen (jmd ist krank oder hat irgendwelche schnerzen) von alleine auf. ich kann mich nicht beschweren :)
  • Meiner arbeitet von 8-18 Uhr.
    Aber was ich hier im Forum schon so gelesen habe über die Männer schockiert mich immer wieder. Ich bin da wohl sehr streng und es gibt eine Null-Toleranz-Politik bei uns, aber auf beiden Seiten. Würde er sich so verhalten wie viele andere es anscheinend tun, wären wir wohl schon geschieden bzw. hätt ich ihn gar nicht erst geheiratet.
  • @augustmami was meinst du genau? wo hast ei e null Toleranz Einstellung? wenn er nachts nicht aufsteht?!
  • Hmm, meiner hat seit er von der SS weiß vor nachts aufzustehen, aber ich werd schauen, dass er möglichst gut durchschlafen kann, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Wenn ich daheim dann mit einem faden Aug rumsteh oder mich vllt sogar zwischendurch hinlegen kann is das wohl weniger problematisch, als wenn er als Optiker in der Kundenbetreuung ausieht wie durch den Wolf gedreht!

    Also solang ich in Karenz sein werde und mein Süßer am nächsten Tag arbeiten muss, werd ich darauf achten, dass ich aufsteh!
  • @mona88 ich meine damit, dass ich bzw. wir beide vieles nicht akzeptieren würden. Z.b. dass der andere abends weggeht oder lieber die Freizeit mit Freunden verbringt als mit der Familie. Oder wie ich hier schon oft gelesen hab dass die Männer nur vorm PC oder Fernseher hocken und sich nicht oder kaum mit ihren Kindern beschäftigen. Oder auch im Haushalt nichts helfen. Mein Mann hat auch einen Job der viel Engagement verlangt, macht jetzt noch seinen Dr. und trotzdem steht die Familie immer an erster Stelle und jede freie Minute verbringen wir zusammen.
  • achso :)
    aber das ist hier gerade gar nicht das Thema :D
    dachte du akzeptierst nicht wenn er nicht aufsteht und würdest dich deshalb sogar scheiden lassen :S
  • Ich würds auch nicht akzeptieren, dass er nicht aufsteht. Es ist unser beider Aufgabe uns um unseren Sohn zu kümmern.
  • ja, jeder wie er es für richtig hält :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 10. 10. 2014, 11:03
    Sehe ich auch so @augustmami ;). Nicht nur die Mutter hat ein Kind bekommen sondern auch der Papa. Tagsüber hinlegen kann ich mich persönlich auch nicht mit zwei Kindern.
  • @augustmami bin großteils deiner Meinung :) aber jeder muss für sich den optimalen Weg finden, das muss uns egal sein :-? ;)
  • Sobald ich meinen Freund wecke und ihn drum bitte mir zu helfen (wickeln etc) macht er das sofort...von allein munter werden, würd er nicht...
    Wenn ich ihn nachts mal nicht wecke, sagt er, dass ich selbst schuld bin, da er mir gern hilft...auch nachts :X
    Er steht auch um 6:00 auf und ist um 7:00 schon im Büro...
  • Meiner steht um halb fünf in der früh auf ;)
  • Ich würde niemals von meinem Partner verlangen, nachts auf zu stehen. Hab ich beim ersten nicht und werd ich auch nicht beim zweiten.
    Immerhin steht et täglich um 4;00 Uhr auf um Arbeiten zu gehen. Mir ist wichtig, dass er 100% mit dem Kopf bei seiner Arbeit ist, schon alleine damit kein Unfall passiert.
    Mir ist es genug geholfen, wenn er das Kind übernimmt, wenn er heim kommt.
  • Ich sehe es genauso wie @MamaBix.
    Würde auch nie von meinem Mann verlangen dass er nachts aufsteht.
    Er muss um 5 uhr aufstehen und ist um 6 in der Arbeit. Zum glück hat er einen festen Schlaf und hört die kinder auch nicht falls sie mal munter werden.
    Er darf genauso am Wochenende ausschlafen, den er braucht die Kraft für die Arbeitswoche.
  • @MamaBix Bin auch deiner Meinung...und auch bei @mona88 und @YoungLovelyMum :-)
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 10. 10. 2014, 12:53
    so ganz teile ich nicht die Meinung von @MamaBix das ich von meinem Mann "verlangen" würde, das er aufsteht, ist bei uns nicht so! Er macht es gerne bzw hat es von Anfang an, gerne gemacht
    Das war bei uns nie ein Thema, sondern für ihn selbstverständlich
    felicitas1980
  • Sehr emanzipiert klingt das alles aber nicht.
    Wo doch heutzutage alle darauf pochen dass man gleichberechtigt ist. Dürfte aber auf die Pflichten nicht zutreffen.^^
    keafelicitas1980
  • @augustmami ja ich sagte doch, jeder wie er meint oder... ich glaub nicht das man jetzt eine Diskussion über emanzipieren starten muss :)
    MamaBix
  • @mona88 Nein das ist nicht meine Absicht, keine Sorge. War nur ein kurzer Einwurf.
    Warum sollte man als Frau für alles alleine zuständig sein? Das würd mich interessieren.
  • Die ersten 3,5 Wochen ist er immer mit aufgestanden und hat das Flascherl gemacht. Als Maus 3 Monate war, hab ich voll gestillt, da hab ich ihn schlafen lassen. Gewickelt wird nachts nicht- es sei denn, es ist was großes drin. Passiert so gut wie nie. Ab und an hilft er, wenn ich einfach nimmer kann. Aber er hört sie nachts auch nicht. Die letzten beiden WE hat er die mir morgens abgenommen, damit ich schlafen kann. Unter der Woche ist's für mich okay, wenn er liegen bleibt.
  • @augustmami :)
    also nur weil er nachts nicht aufsteht, mache ich ja nicht alles alleine. er kommt am Abend Heim, wir essen zusammen, er spielt mit den Kindern, badet sie und nimmt sie mir auch an wenn ich einkaufen geh, duschen will, Besuch habe. also wir haben eine gute Balance...
    aber wenn er nach der Arbeit total ko ist, dann lass ich ihn auch mal. und er darf durchaus auch mal zu seinen Freunden spielen :D
    mimimi
  • Also für mich hat das nix mit emanzipiert zu tun.

    Bei uns stehe auch ich auf. Wenn beide gleichzeitig weinen oder eine krank ist, ist es selbstverständlich das er auch aufsteht bzw sogar bei dem kranken Kind schläft. Er hat Schlafstörungen und ist deshalb sogar in Behandlung. Ich komm mit wenig Schlaf gut klar bzw schlaf ich nach dem aufstehen sofort wieder ein.

    Für mich ist es daher nur ein weiterer Kompromiss bzw eine Entscheidung die man als Familie bzw mit seinem Partner trifft. Er macht dafür andere Dinge, zB die Große abends hinlegen bzw überhaupt den Abenddienst mit waschen, füttern usw.
  • Stefanie868 wrote:
    Wann fangen eure Männer an arbeiten? Meiner steht um 6 auf...da muss er nicht auch noch in der Nacht aufstehen...

    Meiner hat entweder um 6 Uhr Beginn, oder um 7:30 Uhr, oder um 13 Uhr. Letzteres trifft meistens zu und daher kann er mich nachts auch unterstützen :)
  • Mein Mann steht tägl um 6.00 auf und hat einen sehr anspruchsvollen Job (im Management u.an der Uni) und trotzdem steht er jede Nacht auf. Ich kann mich tagsüber auch nicht ausruhen mit unserem Kleinen (19 Mo) u.es stand eig.nie zur Debatte. Er ist von Anfang an aufgestanden, müsste ihn nie darum bitten u.er unterstützt mich auch so, wo's nur geht (bin jetzt in der 30. SSW). Ich weiß es sehr zu schätzen u.bin jeden Tag froh, einen so tollen Mann u. liebevollen Papa an meiner Seite zu haben :-)
    Fluffy84
  • Ich brauche seine Hilfe halt nicht in.der Nacht...unser spatz kommt einmal und wickeln tu ich auch nicht jede Nacht! Wenn mein Mann um 17:30 heim kommt kümmert er sich um unseren schatz bis er ins bett geht, gehen gemeinsam baden und kuscheln bis zum einschlafen! Genau so darf er aber abends auch mal joggen gehen oder einfach mit seinen Freunden ein Bier trinken gehen! Auch ich hab meine Mädelsabende :-) so wie wir es machen, ist es für uns perfekt :x
  • Bei uns ist es auch selbstverständlich, dass er aufsteht. Zumal er einen viel leichteren Schlaf hat und generell weniger Schlaf braucht als ich. Unsere Kleine wacht selten auf und meist braucht sie dann nur ihren Schnuller. Bis ich das höre, kommt mein Schatzi schon wieder zurück ins Bett :? Wenn es aber länger dauert, weil sie schlecht geträumt hat, oder länger weint, dann übernimm ich recht rasch, weil ich ja noch in Karenz bin und er um 6 aufsteht und pendelt... Sobald ich wieder berufstätig bin ist alles 50:50
    felicitas1980
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum