Hallo meine lieben! ich bin neu hier und leider etwas verzweifelt
also ich habe folgendes problem als ich erfahren habe das ich schwanger bin jat mir ein Gynäkologe eine Bestätigung für die arbeit gegeben mit dem errechneten geburtstermin am 20.12.2014
ich habe dies der firma mitgeteilt und somit ist der beginn meines mutterschutzes am 25.10.14
in der zwischenzeit habe ich den gynäkologen gewechselt und die neue ärztin hat im mutterkindpass den 27.12.2014 als neuen geburtstermin laut ultraschall eingetragen. morgen muss ich zur krankenkasse wegen dem wochengeld. muss ich der firma jetzt bescheid sagen? das der termin 1 woche später ist? denn ich arbeite nur noch morgen und habe bis zum 24.10. dann urlaub. von mir aus würde ich auch auf die 7 tage wochengeld verzichten. ich arbeite nämlich im handel und es ist schon sehr mühsam freue mich nur noch aufs nichtstun. danke für eure antworten
Kommentare
893
Dienstverhältnis geht immer bis zum Mutterschutz und der beginnt 8Wochen vor dem EGT.
Aber frag mal bei der GKK nach, ob die jetzt als EGT den 20.12. oder den 27.12. hernehmen.
10,139
Der Dienstgeber meldet dich sonst automatisch mit dem falschen Datum ab und du hättest für diese Zeit keinen Versicherungsschutz.
Die GKK nimmt den letzten aktuell gültigen Geburtstermin, da würd ich an deiner Stelle lieber mal mit der Frauenärztin reden, welchen sie denn auf eine neue Bestätigung nun angeben würde.
3,188
3
hab ihr alle bis zum schluss gearbeitet?
1
Ich habe auch das Problem mit dem geänderten Geburtsdatum...
Habe in der Arbeit die SS-Bestätigung mit dem letzten Arbeitstag 16.11. abgegeben und hatte meinen letzten Arbeitstag mit meinem restlichen Urlaub am 07.11.!
Hatte heute die Arbeits- und Entgeltsbestätigung fürs Wochengeld im Briefkasten und mich gewundert, denn eig. hat meine Chefin gemeint sie meldet mich dafür an und ich muss nichts mehr machen... Naja auf jeden Fall hab ich kurz bei der GKK angerufen und die meinten von meiner Chefin ist nichts gekommen und ich soll selbst mit der Bestätigung fürs Wochengeld und der SS-Bestätigung mit Geburtstermin vorbeikommen! Soweit ist ja noch alles klar und auch kein Problem, aber:
Hab bei meinem FA angerufen, damit sie mir die SS-Bestätigung nocheinmal schickt, und auf der steht jetzt der neue Geburtstermin mit 20.01. statt 11.01. - dh. jetzt bin ich eig. 9 Tage zu früh in Mutterschutz gegangen, habe keine Urlaubstage mehr und auch keine Lust das meiner Chefin zu gestehen...
Was soll ich jetzt tun?