ich hab mich jetzt durch ak, wk und sva telefoniert - bin a bissl gscheiter geworden. jetzt werd ich mich aufs sofa verziehn, meinen allein-daheim-und-urlaub-vormittag genießen und hoffentlich endlich den auftrags-schal fertig stricken
Habe eben ein Tiramisu für den Geburtstag der lieben Schwiegermutter morgen gemacht (ja es gibt auch liebe Schwiegermütter). Dann schnell gesaugt und jetzt lieg ich mit zwergi während er sein napserl macht. Später dann kochen und raus in die sonne
@melina86 oje hoffentlich ist es bald vorbei !!! schmierst du mit irgendwas ? bei uns habe ich ihm in der nacht wenn er wach wurde und ich wusste es sind die zähne habe ich mit dentinox geschmiert, dann hat er friedlich weiter geschlafen
@veky ja ich hab das osagel. Nütz zwar was aber er ist dann trotzdem putzmunter. Er schreit ja ( zum Glück ) nie lange, aber dafür ist er 2-5 Stunden einfach putzmunter? Zapferl bringen da auch nichts . Tjo, vl is heut eh wieder besser. Zur Zeit is er einfach unruhig, wird hoffentlich auch bald vergehn.
Hab mir gerade einen Kaffee mit "Aladins Kaffeegewürz" gemacht - Sonnentor ist mein Ruin :-\" Nebenbei überleg ich, was heut so alles erledigt werden muss und wünsche mir einen 48 Std Tag 8-|
@Melina86 ich würd mir zur sicherheit trotzdem,das dentinox holen....
ich schmier eigentlich auch nur das osa gel,hilft auch super,nur wir hatten auch schon mal eine nacht,da bin ich ums dentinox nicht drumherum kommen und habs ihm gegeben...da war ich froh,dass zu hause war...wie gesagt,ich schmiers nur,wenns nimma anders geht,aber ist sicher besser,wenn dus zur not zuhause hast
könnte er auch vl einen wachstumsschub haben?das würd auch fürs unrunde sprechen
Meine kleine hat beschlossen das sie dieses Jahr als Harry Potter geht :> :-B
Ich muss euch das einfach zeigen, sie wollte die Brille aufsetzen und trägt sie nach wie vor ) :x
Ps: ja auf ihrem Pyjama sind noch Frühstücksreste...sagen wir es ist Teil der Verkleidung )
@raphiii sooooooo herzig ahahahahaah soooo geil hahahaha....ach ja das mit den frühstücksresten kenne ich nur allzu gut haha
ich warte dass mein sonnenschein wach wird damit wir zur bank gehen können und dann auf den spielplatz...das essen wird a bissi später aufgetischt werden
@mijo kannst gern tauschen mit mir - ich hab die klingel schon abgedreht - denn das letzte was ich brauch, ist dass sie mir den kleinen aufwecken... ich halt von den übergeschwappten bräuchen und festeln nix...
@rdb2011 würd ich sofort ...übergeschwappt is relativ ich finds einfach für die kinder lustig, wenn sie sich verkleiden können und mit ihren laternen durch die straßen gehen können
Bei uns am land gabs das nie und jetzt laufen 100 kids rum...
ich finds halt schon viel... weil es wird jetzt halloween, in 2 wochen martinsfest, dann krampus und sternsinger....
Ich mag Halloween auch nicht,es ist einfach kein österreichischer Brauch! Da werden andere Bräuche dann in den Hintergrund gestellt! Aber ich gebe,wenn sie kommen hab e soviel Leckerein
Ich bin auch deiner Meinung @rdb2011 und auch meine klingel ist schon abgestellt. Macht nur meinen Hund irre und weckt das Baby auf.
Bei uns ist Allerheiligen und kein Halloween da sollte man den toten gedenken
Ich werd jetzt dann unsere Klingel abdrehen. Und nem bösen Spruch an die Tür kleben + ne böse Maske kaufen um die Störenfriede zu erschrecken, wenn sie trotz Warnung lärm machen...soll sich ja keiner trauen, abends zu klopfen und den Schlaf unsrer Maus zu stören sonst setzts was.
Hm...also bei uns gehen nur die Nachbarskinder in der Dämmerung und auf die bin ich schon gespannt :-) Hab einiges hergerichtet! Hab ihnen letztes Jahr sogar mit 2 Wochen alter Zwergin aufgemacht. Und da is so manches "Monster" ganz einfühlsam geworden, als sie so ein kleines Baby gesehen haben :x
Wir gehen dann auch mit der kleinen ich find das soooooo toll!!
Dafür lassen wir Allerseelen und das komische martin Dings aus.
Aber thanksgiving feiern wir \m/
Allerseelen und das komische Martinsdings... Find ich traurig, dass amerikanische Bräuche manchen so viel wichtiger sind als unsre Traditionen. Kein Angriff, meine Meinung . Aber ich mags auch nicht, wenn der Nikolaus ne Zipfelmütze in Büchern trägt. Wie sollen sich die Kinder da auskennen.
Sternsinger & hl 3 Könige
Fasching
Osterhase
Nationalfeiertag
Allerheiligen & Allerseelen
Martinsfest
Nikolaus (Bischof) & krampus
Christkind
nicht nehr und nicht weniger
das ist unser brauchtum.
kein weihnachtsmann, kein halloween
Allerheiligen ist eines der ältesten christlichen feste! Ebenso wie st. Martin und hl nikolaus.
traurig, dass manche nix mit diesen Bräuchen anfangen können...
ich werd mit meinen kindern nicht halloween feiern, sondern gehn am Friedhofund gedenken unserer Vorfahren.
In den nächsten 2 wochen werd ich laterbeb basteln und dann am 11. mit ihnen an der hand und den laternen am abend spazieren und st. Martin besingen und anschließend maroni essen und tee trinken, weitere 2 wochen später kommt krampus & nikolo, da wird ein spruch aufgesagt und jeden Sonntag im Advent wird eine kerze angezündet und gesungen oder eine Geschichte gelesen. Unsere geschenke gibts am 24. am abend nich am 25. am morgen...bis zzum 6.1. wird das haus gesegnet und der weihnachtsbaum entsorgt...
und ich werde mir einen kiga suchen, der genau diese werte weitergibt und nicht wo kein nikolaus mehr kommen darf oder so..
das ist so wie ich es mache und diese werte gilt e zu wahren...
edit zum "Allerheiligen-dings" - aber weheman würde diesen feiertag abschaffen, dann würden alle schreien :-D.
@schnurline_28 ja unsre nadeln immer ab seit der kater meint das ist sein neues Spielzeug ohne kind und katze ist er früher auch so lang gestanden. .. aber ich glaub da sind die murtaler und hochsteirer neben den tiefen kärntern nocham traditionellsten sind...
@rdb2011 Habt ihr Bodenheizung? Er hat bei uns immer genadelt und dann haben wir uns so einen komischen Ständer gekauft! und es geht jetzt besser er nadelt dann schon sehr! Aber wahrscheinlich wird er heuer auch nicht mehr so lange stehen,eben wegen mobilen Kind
@jännermama erntedank ist leider so gut wie nur mehr am land vertreten... seit jahren schon verdrängt...eigentlich traurig... aber ja hast recht, das ist aich noch ein wichtiges brauchtumsfest. (Aber stattdessen feiert man thanksgiving....)
Ich feier es zwar auch nicht, aber jetzt muss ich Halloween auch mal verteidigen: Das ist ein alter europäischer (katholischer) Brauch, wenn auch aus Irland. Und von dort haben ihn die Einwander nach Amerika "mitgenommen". Der Brauch ist also höchstens "zurückgeschwappt". Ist das herbstliche Äquivalent zur Walpurgisnacht, um böse Geister zu vertreiben. Und letztlich gibts für mich einen guten Grund, der dafür spricht: den Knirpsen machts einen Heidenspaß und der Verkleiden ist super für ihr Selbstbewusstsein.
@rdb2011 komm aus Nö .. Möcht es Benedikt , wenn er etwas älter ist, näher bringen. @citcat ich hab Halloween nicht verteufelt, für die Kids ist es toll . will persönlich unsre Bräuche einfach nicht sukzessive ersetzen oder einfach unter den Tisch fallen lassen
@jännermama das sollte jetzt auch nicht gegen irgendwen bestimmten gehen oder irgendwen angreifen. Wollte das nur auch mal klar stellen. Ich find ja auch, dass es nicht ausufern sollte (in Amerika gehts ja da auch wirklich teilweise schlimm zu) und auch nicht zu kommerziell werden. Sollte das mit dem "rüberschwappen" und dergleichen nur klarstellen. Ist halt aus dem Keltischen entstanden.
Ich finds auch sehr schade und eher bedenklich, wenn sie jetzt in vielen Kindergärten nicht mehr Nikolo oder Martinsfest feiern dürfen (heisst jetzt oft Laternenfest, damit der religiöse Hintergrund nicht mehr ersichtlich ist) und die Kinder das somit gar nicht mehr richtig kennenlernen, geschweige denn den Hintergrund dazu.
Bei uns in Hohenau im Kiga ist es bereits so. Nikolo wurde abgeschafft, Kreuze auch, Grüß Gott darf man auch nicht mehr sagen und über das Christkind wird auch nicht mehr geredet. Ich finde das echt traurig und überlege schon Emely in einen anderen Kiga zu geben
Also bei uns kommen gott sei Dank auch keine verkleidete Kinder, aber nur "gott sei Dank", weil meine dann auch gehen wollen würden (ich aber nicht )
Aus meiner Kindheit (Dtl.) kenne ich aber auch eher die Walpurgisnacht. Allerheiligen wurde nie und wird auch nicht gefeiert/gedenkt. Kann gern auch weg fallen.
Nationalfeiertag habe ich weder in Dtl noch hier besonders bedacht, außer das mal wieder die Geschäfte zu sind.
Fasching wird nur im Kiga gefeiert. Martinsfest auch.
Für mich und meine Familie wichtige Feiertage (nicht der Reinfolge nach)
Kommentare
4,163
@sweetheart127 21 und 22
3,715
2,515
Oh Mann, € 23 für die Richter Schuhe ist echt ein Schnäppchen und ich komm nicht hin! (
1,572
3,715
9,896
15,670
3,715
Kaffeeeee intravenös bitte!!!!
9,896
3,672
3,715
4,163
8,454
aber das geschwollene zahnfleisch spricht echt fürs zahnen....
zum schmieren hast ja eh was zu hause od?
was uns noch hilft,schnulli in den kühlschrank
3,715
5,568
8,454
ich schmier eigentlich auch nur das osa gel,hilft auch super,nur wir hatten auch schon mal eine nacht,da bin ich ums dentinox nicht drumherum kommen und habs ihm gegeben...da war ich froh,dass zu hause war...wie gesagt,ich schmiers nur,wenns nimma anders geht,aber ist sicher besser,wenn dus zur not zuhause hast
könnte er auch vl einen wachstumsschub haben?das würd auch fürs unrunde sprechen
3,715
Nein ich denke es sind echt grad die Zähne. Jetzt gibt er echt Gas .
8,454
7,049
Ich muss euch das einfach zeigen, sie wollte die Brille aufsetzen und trägt sie nach wie vor ) :x
Ps: ja auf ihrem Pyjama sind noch Frühstücksreste...sagen wir es ist Teil der Verkleidung )
8,454
3,715
@sternchen83 schaut so aus ?
4,163
ich warte dass mein sonnenschein wach wird damit wir zur bank gehen können und dann auf den spielplatz...das essen wird a bissi später aufgetischt werden
7,524
und extra für @mijo - Happy Halloween!
15,670
224
15,670
910
3,390
15,670
3,390
ich finds halt schon viel... weil es wird jetzt halloween, in 2 wochen martinsfest, dann krampus und sternsinger....
2,407
3,672
Bei uns ist Allerheiligen und kein Halloween da sollte man den toten gedenken
8,895
2,287
Ich glaub mir hätte das als Kind auch Spaß gemacht
3,353
7,049
Dafür lassen wir Allerseelen und das komische martin Dings aus.
Aber thanksgiving feiern wir \m/
15,670
1,598
3,390
Fasching
Osterhase
Nationalfeiertag
Allerheiligen & Allerseelen
Martinsfest
Nikolaus (Bischof) & krampus
Christkind
nicht nehr und nicht weniger
das ist unser brauchtum.
kein weihnachtsmann, kein halloween
Allerheiligen ist eines der ältesten christlichen feste! Ebenso wie st. Martin und hl nikolaus.
traurig, dass manche nix mit diesen Bräuchen anfangen können...
ich werd mit meinen kindern nicht halloween feiern, sondern gehn am Friedhofund gedenken unserer Vorfahren.
In den nächsten 2 wochen werd ich laterbeb basteln und dann am 11. mit ihnen an der hand und den laternen am abend spazieren und st. Martin besingen und anschließend maroni essen und tee trinken, weitere 2 wochen später kommt krampus & nikolo, da wird ein spruch aufgesagt und jeden Sonntag im Advent wird eine kerze angezündet und gesungen oder eine Geschichte gelesen. Unsere geschenke gibts am 24. am abend nich am 25. am morgen...bis zzum 6.1. wird das haus gesegnet und der weihnachtsbaum entsorgt...
und ich werde mir einen kiga suchen, der genau diese werte weitergibt und nicht wo kein nikolaus mehr kommen darf oder so..
das ist so wie ich es mache und diese werte gilt e zu wahren...
edit zum "Allerheiligen-dings" - aber weheman würde diesen feiertag abschaffen, dann würden alle schreien :-D.
2,407
3,390
2,407
1,598
3,390
7,524
1,598
@citcat ich hab Halloween nicht verteufelt, für die Kids ist es toll . will persönlich unsre Bräuche einfach nicht sukzessive ersetzen oder einfach unter den Tisch fallen lassen
7,524
Ich finds auch sehr schade und eher bedenklich, wenn sie jetzt in vielen Kindergärten nicht mehr Nikolo oder Martinsfest feiern dürfen (heisst jetzt oft Laternenfest, damit der religiöse Hintergrund nicht mehr ersichtlich ist) und die Kinder das somit gar nicht mehr richtig kennenlernen, geschweige denn den Hintergrund dazu.
11,145
794
Aus meiner Kindheit (Dtl.) kenne ich aber auch eher die Walpurgisnacht. Allerheiligen wurde nie und wird auch nicht gefeiert/gedenkt. Kann gern auch weg fallen.
Nationalfeiertag habe ich weder in Dtl noch hier besonders bedacht, außer das mal wieder die Geschäfte zu sind.
Fasching wird nur im Kiga gefeiert. Martinsfest auch.
Für mich und meine Familie wichtige Feiertage (nicht der Reinfolge nach)
Valentinstag
Muttertag
Vatertag
Kindertag
Osterhase
(Geburtstage)
Nikolaus
Christkind
6,177