Wochengeldberechnung

exuperyexupery

67

bearbeitet 21. 10. 2014, 17:23 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich hab da mal eine frage. Also das wochengeld sind doch 80% von den letzten 3 vollen Gehältern. Also,nachdem meine letzten drei vollen Juli,August,September waren und ich im Juli urlaubsgeld erhalten habe, ist meine Frage ob das mitgerechnet wird? Oder wird das ohne sonderzahlung gerechnet? danke schon mal lg

Kommentare

• @exupery da bringst bissl was durcheinander ...
    Bitte lies mal hier nach, da steht alles genau erklärt!
    http://wiki.babyforum.at/wochengeld
  • Ok das war super hilfreich danke :-)
  • Wo ist der Unterschied zwischen 1, 2 oder 3 Sonderzahlungen? Den Absatz verstehe ich nicht :/
  • Ja wenn du normal urlaubs und wochengeld bekommst,also 2 im jahr musst du mit 17% rechnen. Bei nur einer sonderzahlung mit 14% und bei dreien mit 21%
  • diese Dinge berechnet dann aber eh de Kassa eh automatisch oder muss man sich selbst um solche Sachen kümmern? der AG schickt der GKK die Gehaltsabrechnungen und damit hat sichs odeR?
  • @willeinbaby Jap, sobald die Lohn und Entgeltbestätigung bei der Gkk ist, berechnen die das. Eine Bestätigung wegen dem voraussichtlichen Et muss man noch abgeben, sobald alles berechnet ist bekommt man ein Infoschreiben wie hoch der Tagsatz ist :-)
  • LiruLiru

2,350

bearbeitet 21. 10. 2014, 11:10
    @claudsch1980 vielleicht weißt du da ja mehr:
    Ich dachte immer, dass das KBG von der 30+6 Variante berechnet wird, unabhängig welche man davor hat. Du kennst ja meine Situation - Karenz, erneut schwanger.
    Hatte die 20+4 Variante, bekomme Wochengeld 37,44 € Tagssatz. Das sind also 80% mehr als üblich von der 20+6-Variante.
    War das immer schon so? Wie gesagt, dachte immer das es von der 30+6-Variante berechnet wird.
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 21. 10. 2014, 11:38
    @liru sehr interessant, steht es doch sogar auf der Seite der gkk dass es von 14.53 80% mehr gibt
    http://www.noegkk.at/portal27/portal/noegkkportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.702205

hast du schon das schreiben mit dem tagsatz bekommen? Steht da vielleicht was dabei?
  • @claudsch1980 da steht nur, dass ich im Zeitraum von 10.10. bis 30.01. Wochengeld beziehe und mit Kugelschreiber wurde dazugeschrieben: Tagsatz 37,44 €

Hoffentlich hat das kein Anfänger gemacht und ich darf dann irgendwann was zurückzahlen :o hmm.... aber normalerweise müsste man sich doch drauf verlassen können, dachte ich...
  • LiruLiru

2,350

bearbeitet 21. 10. 2014, 12:57
    Also ich hab da nun angerufen und die Dame hat mir das nochmal bestätigt. Die hat mich quasi "ausgelacht" bzw sich mitgefreut weil ich mehr bekomme als ich erwartet habe.
    Weil nie jemand anruft weil er ZU VIEL bekommt, sondern höchstens wenns weniger ist als man erwartet :))

Und sie hat mir das so erklärt, dass einfach das letzte Einkommen vom KBG genommen wird, was ja 20,80 € waren und der Computer das dann automatisch ausrechnet ( -> Also insgesamt 180%)
    Hab ihr eh erklärt das ich das komisch finde weil ich immer dachte, dass es von der 30+6-Variante berechnet wird - aber offensichtlich ist das nicht so !? :D

• @liru also meiner Meinung nach is falsch (sogar auf der eigenen hp stehts ja anders) aber wenn die gkk Tante sagt dass es passt dann is das super!! besser gar nicht weiter nachfragen und so belassen :-D
    Da musst sicher nix zurück zahle, da das ja von denen berechnet wird, kannst ja du nicht besser wissen :-)
    Super, hab ich wieder was dazu gelernt, danke :-)
  • @claudsch1980 vielleicht hängt das ja von der Krankenkasse ab.. bin bei der KFA, aber das wär ja auch komisch wenn die bei der KFA was anderes bekommen als bei einer anderen Krankenkasse... naja, werd eh nicht mehr hinterfragen und lass es jetzt so stehen. Hab mir so halbwegs den Namen von der Dame gemerkt und wenn irgendwas kommen sollte, dann werd ich einfach an sie verweisen :D
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 21. 10. 2014, 17:59
    @liru ahaaaaa kfa, guter Hinweis, da scheint die Sache tatsächlich etwas anders zu sein
    http://www.kfa.co.at/leistungen/mutterschaft/
    Da gibt's ja auch ne stillpramie die mir bei der gkk noch nicht untergekommen wäre ... Also kann gut sein dass die da fürs wochengeld eine bessere Regelung haben als die gkk :-)
  • LiruLiru

2,350

bearbeitet 21. 10. 2014, 18:02
    @claudsch1980 ich nehm an damit meinst du den letzten Teil (also wie das Wochengeld berechnet wird) - okay, dann bin ich doppelt so froh bei der KFA zu sein :) weil wie gesagt, hatte eigentlich 'nur' mit 780 € gerechnet und plötzlich bekomm ich einen Brief mit einem viel höheren Tagsatz als erwartet. - Danke! ;;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum