1jähriger wacht nachts auf und weint!

michi11michi11

554

bearbeitet 18. 10. 2014, 07:30 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Seit ca 1 1/2 Wochen wacht mein kleiner nachts auf und weint, und es ist schwer ihn wieder zum schlafen zu bringen. Er hat vorher immer brav bis ca 7 oder halb 8 durchgeschlafen! Kennt das jemand von euch?
Es ist echt mühsam. Ich kann ja nicht schon um 2 uhr morgens mit ihm aufstehen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen!

lg
Michi

Kommentare

• @mijo

hast du persönliche erfahrungen damit!
    bei uns ist es so das es schon vier nächte hintereinander war.
    er wird munter, steht in seinem bettchen und schreit!
    es sind wirklich horrornächte!
    vielleicht bin ich auch verwöhnt, da er mit 6 wochen bis jetz ( er ist jetzt 13 monate alt) durchgeschlafen hat.
  • Da bist echt verwöhnt;-) würde ich sagen:-D
  • @michi11 meine kleine is 15 monate und hat noch nie durchgeschlafen, wenns 2 mal aufwacht zum trinken nachts-is das eine gute nacht-aber das was du schreibst, das aufsteht und voll hysterisch schreit usw-könnte ein nachtschreck sein
    wir hatten das schon ein paar mal, ich erzähl mal wie es bei uns is:

meist nach den ersten 2-3 std sitzt sie plötzlich im bett, augen auf, und brüllt wie am spieß, reagiert auf kein zureden oder trösten, wenn ich sie umarmen will, wirds komplett hysterisch und haut um sich. sie is dann eigentlich nicht wach (obwohl sie augen auf hat und schreit)- das is so ein zwischending quasi. eigentlich sollte man es quasi *aussitzen* und nicht unbedingt angreifen die kleine, nur reden mit ihr usw- nur wenns mitten in der nacht is, in einem mehrfamilienhaus-tjaaaa. wenns gar nicht aufhöret, dann steh ich mit ihr auf, geh aus dem zimmer (temperaturunterschied) oder machs licht an. dann wacht sie ganz auf und ja, dann kann ich sie trösten und sie schläft wieder weiter

is das bei dir auch so ähnlich oder anders?
  • Kann auch sein, dass es träume sind, die dein Kind aufwecken, das träumen beginnt meist mit 1,5 bis 2 Jahren.
  • du hast echt glück mit deiner maus :) nono war noch nie ein guter schläfer... die ganze nacht ohne muh oder mäh durchschlafen, haben wir zwar mittlerweile schon, aber im ersten lj war nicht daran zu denken ;)

nachtschreck hatten wir bis dato zwei mal, nono war da nicht wirklich munter. ich bin rüber und hab ganz ruhig mit ihm gesprochen, seinen kopf gestreichelt, bis er sich beruhigt hat. dann hat er sich umgedreht und hat weitergeschlafen. so richtig schlimm hab ich es nicht empfunden, denke er hatte es nicht so schlimm. da gibts sicher noch steigerungsformen bzw hatte ichs als kind wesentlich schlimmer.
  • danke für eure antworten!
    @bika

heute nacht hat er kurz um 23 uhr angefangen, aber gleich wieder aufgehört, da musste ich nicht in sein zimmer gehn.
    sonst schreit er länger, wenn ich dann reingehe und neben ihm steh ist ruhe, aber sobald ich das zimmer verlasse gehts wieder los. habe die letzen zweit nächte seine schlafmusik eingeschaltet und ist dauraufhin ca 10 min später wieder eingeschlafen.
    es gibt auch nächge da weint er zwei oder dreimal auf.
  • @michi11 hat dein kleiner ein nachtlicht im zimmer?
  • nachtlicht kann ich das von ikea für die steckdose empfehlen -das geht nämlich nicht aus :D danke für den input @bika :D bei uns hat das nachtlicht auch viel gebracht :x
  • @mijo ich hab auch das vom ikea :)
  • nein hat er keins.
    er hat eigentlich immer im stockdunklem geschlafen und sogar sehr gut.
    er wird meistens um 20 uhr schlafengelegt und schläft dann bis ca 7 oder acht durch, bis auf die letzten 1 1/2 wochen!
    was meint ihr, könnte es ein sprung sein? reinfallen würde er!
  • @michi11 nono hat auch immer im dunkeln gut geschlafen, bis er ca. 14 monate alt war. seitdem hamma das nachtlicht :) sonst gehts ned.
  • @michi11 ich würd auch ein nachtlicht probiern, weil je älter er wird, desto mehr wird er auch herumgucken oder sich fürchten (weil angst vorm dunkeln habens ja nicht von baby an)
  • ok ich werd mir eins zulegen.
    aber was meinst du zu einem entwicklungssprung?
  • das kann auch mit einem sprung zusammenhängen. bei jedem sprung reift ja auch das hirn weiter und er begreift mehr von seiner umwelt. da kommt dann auch irgendwann die angst im dunkeln :)
  • ja ein sprung könnnts auch sein aber ich denk da könnt das nachtlich trotzdem helfen, grad wenn der kleine öfter nachts aufwacht weil er schlecht träumt und was verarbeitet was er grad neu lernt oder sonst wie

ein versuch is es wert und dieses licht vom ikea is echt günstig. und wenns wirklich ein nachtschreck is (so wie bei mir oben beschriebn) kann man eh nicht viel machen dagegn
  • hy
    also die angst vorm dunklen ist es glaub ich nicht, denn vorhin ging er ins finsterste zimmer hinein und hat gelacht und gespielt :-)
    und vorhin in seinem gitterbett ist er auch im bett gesessen und hat sich mit seinem bärn gespielt im dunklen. ein bissi licht ist eigentlich eh vorhanden weil der radio der in seinem zimmer steht leuchtet, das heisst es ist ja nicht komplett dunkel. werd mal schaun, ansonsten besorg ich mir ein nachtlicht.

danke euch!

lg
  • @michi11 uns gehts genauso. Immer ein guter Schläfer aber seit knapp 2 Wochen steht er mitten in der Nacht brüllend im Gitterbett. Geh ich hin, alles gut. Geh ich raus aus dem KiZi, geht die Welt wieder unter.

Manchmal gehts schon um 10 los, dann erst um halb 2.

Licht hat bei uns noch nichts gebracht. Aber ich muss erst was nicht zu helles aber trotzdem ausreichendes finden.

Ich denk, dass sich seine Virstellungskraft verändert hat. Er ist heut 17 Monate. Weil er trägt tagsüber z.B. unsichtbaren Müll in die Mülltonne, oder er tut so als würd er telefonieren, mit der Hand am Ohr rennt er herum und schreit Hallo :x

Er hat jetzt auch einen Kuschelbär bekommen, der auf ihn aufpasst, den hat er im Bett sitzen.

Was mir aufgefallen ist: er geht tagsüber nicht gern in dunkle oder halbdunkle Räume, und er zeigt immer auf die Lichter an der Decke von den Scheinwerfern wenn unten ein Auto vorbei fährt, ich glaub vor denen fürchtet er sich ein bisschen weil die sich bewegen und er ja den Zusammenhang zum Auto nicht herstellen kann...
  • @frühlingskind

schönes gefühl zu lesen, dass es nicht nur uns so geht. heute hatten wir eine gute nAcht. er war einmal kurz um 2 munter und hat ca 2 min geweint, war gleich woeder vorbei und er hat bis halb 8 weitergeschlafen.

ja bei uns kam es um 23 uhr auch schon vor und um 2, 3, 4 und 5 :-(
    aber heute wars super.
  • wir hatten heut um 4:15 uhr tagwache... ließ sich nicht mehr beruhigen. er fürchtet sich jetzt auch aufeinmal in der nacht im auto, wenns ganz finster is :O hatten wir bis dato auch nicht.

@frühlingskind kann dir das vom ikea ans herz legen. ist nicht zu hell und man sieht trotzdem alles gut. hat auch einen sensor, damit es sich bei tageslicht ausschaltet. das steckt ma einfach in die steckdose :)
  • unsere nacht war heut auch ganz schlimm. um mitternacht rum,hatte die kleine glaub wieder einen nachtschreck-hat ne stunde geschrien wie am spieß, hat sich nicht beruhigen lassen. augen waren aber nichtmal ganz offen. furchtbar
  • @mijo ich hab ein Eulennachtlicht probiert, da fürchtet er sich gleich noch mehr, weil eine Eule dann an seiner Decke ist... Find ich das eh einfach beim Ikea oder gibts da zig verschiedene? Danke jedenfalls für den Tipp >:D<<br> Und falls es ein Trost ist - bei uns wars 5.15 und kein Tagesschlaf... :D
  • @frühlingskind ja, findest in der sicherheitsabteilung und heißen patrull :) wir hams in weiß, gibts aber auch in orange, rosa noch irgendeiner farbe :) ... also wenn er mir nicht zmindest einmal am tag eine pause gönnt... pfuuu :)) das würd mein mamahirn überreizen :)) das weiß er glaub ich, dass ich nicht sooo belastbar bin #:-S
  • unsere nacht war heute wieder eine katastrophe! 1 stunde hat er gebruacht bis er wieder eingeschlafen ist. und das flascherl in der früh hat er auch nur zur hälfte getrunken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum