Hallo ihr Lieben!
Ich möchte Euch gerne den Verein Harambee e.V. vorstellen ( www.harambee.at) für den ich mich seit mehrerer Jahren gerne engagiere.
Gegründet wurde der Verein von einer Frau, die es geschafft hat - und davor ziehe ich meinen Hut! - anfangs aus privaten Mitteln, dann mit Hilfe von Paten eine Schule in Kenia zu bauen.
Durch die Schule werden viele Kinder aus der unmittelbaren Armut geholt und durch Essen und Bildung wird Ihnen und schlussendlich auch dem Land eine bessere Zukunft ermöglicht!
Für mich selber stand vor ein paar Jahren fest, dass ich gerne eine Patenschaft für ein Kind übernehmen will und habe mich lange mit diversen Organisationen befasst. Was mich immer gestört hat ist, dass bei den grossen Organisationen so wahnsinnig viel Geld in der Bürokratie und Werbung hängenbleibt - klar, alles Leute und die Werbung muss ja auch bezahlt werden! Und das hat mich immer sehr gestört!
Bei Harambee werden alle Paten und Spendengelder direkt für die Schule und die Kinder verwendet, nichts - aber auch gar nix wird für Bürokratie oder sonstiges verwendet. Jedes Jahr gibts einen Rechnungsbericht, der auch offen gelegt wird.
Darüber hinaus macht der Verein noch viel sinnvolles vor Ort: baut Häuser für die Familien, vergibt Kleinkredite, so dass sich Mütter selbstständig machen und ihre Familie ernähren können!
Ich könnte noch ewig schreiben, aber am besten ihr schaut Euch die HP an bei Interesse. Am meisten bewundere ich die Gründerin - ich glaube nicht, dass wir uns vorstellen können, was es heisst so etwas von Österreich aus zu machen!
Wenn meine Jungs grösser sind, möchte ich mit Ihnen nach Kenia fliegen und unser Patenkind besuchen und vor allem meinen Jungs auch mal eine "andere" Welt zeigen!
Da es mir eben sehr am Herzen liegt wollte ich so eine Art "Sammlung" machen - vielleicht gefällt jemand der Verein und würde gerne entweder eine Patenschaft übernehmen für ein Kind oder - da ja Weihnachten kommt - eine einmalige kleine Spende machen? Jeder Euro zählt :-)